Final Fantasy 10: Kampfszenenvergleich zwischen PS2-Original und HD-Remake

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Kampfszenenvergleich zwischen PS2-Orig

Beitrag von unknown_18 »

Eben, und dann natürlich für den gleichen kleinen Preis, obwohl man dann den vollen Preis berechnen müsste. Ein Remake soll eben auch nicht zu teuer werden.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Enthroned hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Was hier Manche für Probleme mit dem Soundtrack haben... ich hab hier zuerst die Kommentare gelesen und als ich mir dann das Video ansah hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet... im Gegenteil, ich kann hier kaum einer der Kritikpunkte nachvollziehen. Ich glaub hier wird schon aus dem Grund gewettert, weil SE überhaupt was geändert hat, am Besten sie hätten das Spiel 1:1 als Remake rausgebracht, dann hätten zwar einige Gemeckert wegen 4:3 Auflösung, aber egal. :P

Vielleicht werde ich es ja mal irgendwann doch mit der Version probieren, auf der PS2 damals hab ichs mitten im Spiel aufgegeben gehabt.
Ich will nicht als Vertreter der "Früher war alles besser"-Gruppierung gelten, aber warum versucht man hier etwas zu verbessern, was für niemanden verbesserungswürdig war?
If it ain't broke, don't fix it.
Den Sound auf aktuelle Standards zu bringen hätte gereicht. Es gibt keinen Grund in den alten Tracks rumzupfuschen.
Das sehe ich komplett anders. Ein Remake soll schon eine Frischzellenkur sein, aber warum will so mancher das Spiel wie es war? Ich finde es wichtig und gut, wenn Entwickler andere Akzente als im Original setzen - nämlich ihre Eigenenen. Wenn das bedeutet, dass die Musik nach Ihrem Empfinden etwas kräftiger und überladener sein soll, ja dann ist das halt so. Von mir aus kann man bei einem Remake getrost einige Sachen ändern, was hätte man sonst für einen Grund das Spiel neu zu kaufen? Da könnte ich doch genauso gut in Erinnerungen versinken und das Spiel in Gedanken nochmal durchspielen, da ich doch ohnehin alles kenne.
Nein, ich denke ein Remake braucht gewisse Änderungen um es für damalige Käufer wieder interessant zu machen. Wer kennt denn nicht das Gefühl, wenn man sich an die Super Grafik eines alten Spieles erinnert, es dann mal wieder spielt und feststellt, dass Sie doch garnicht so super und mittlerweile total altbacken aussieht. Bei FFX bekommt man ein richtig schönes Grafikupdate ohne Kantenflimmern und selbst das ist manchen noch nicht genug - am besten muss es so aussehen wie aktuelle Frostbyte 3 oder Fox-Engine Titel.
Bei einem wirklichen Remake, wo die Arbeit zahlreicher (neuer) Entwickler drinsteckt und man das Spiel quasi neu von 0 aufbaut, ja. Da soll man von mir aus neue Akzente setzen. Als aktuelles Beispiel wäre hier das Ducktales Remake zu nennen, das erst kürzlich erschienen ist.
Aber das hier ist kein Remake. Das ist höchstens als HD Remaster zu bezeichnen.
Hier wurde nichts neu entwickelt. Auflösung hochgeschraubt, HUD ausgetauscht und Charaktermodelle verbessert, Ende.
Warum wird also im Sound rumgepfuscht?
Wenn es sich irgendein Entwicklerteam zur Aufgabe macht, FFX neu zu interpretieren und das Original nur als Vorlage dient, ja dann, dann kann es auch den Soundtrack nach belieben verändern.
Aber das hier ist genau das gleiche Spiel, das ich 2002 in meine PS2 gelegt habe mit dem Unterschied, dass der Sound verfremdet wurde.
Sowas muss einfach nicht sein.
Index86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Index86 »

Das Remake hab ich mir schon lange gewünscht,geil,echt.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ich bin (bis Teil 10) riesen FF- und Uematsu-Fan und SO schlimm ist die neue Kampfmusik nun wirklich nicht. Ich würde auch die alte bevorzugen, wenn man denn wählen darf, aber solange nicht an At Zanarkand, Suteki Da Ne und den "Klassikern" rumgepfuscht wurde und plötzlich Skrillex-Artiger Dubstep aus den Boxen tönt, kann ich damit leben.

So gibt es wenigstens noch Dinge zum Neu-Entdecken, das Original ist ja nicht tot ^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gekauft!

Ich finde die neue Abmischung wirklich gut.
Sie ist definitiv dramatischer, hat aber absolut nichts von ihrem ursprünglichen Charme verloren.
Ja, für manche mag sie wohl etwas zu hektisch und daher überzogen wirken - aber ehrlich gesagt finde ich es sogar passender als die alte Einschlafmusik (schließlich ist es ja ein Kampf ^^).

Ich freue mich schon lange auf das Remake, FFX war für mich persönlich der beste Ableger der Serie, was Gameplay und Storytelling betrifft.
FFX hatte zwar leider nicht annähernd die düster-melancholische Stimmung eines FFVII oder die Coolness der Charaktere der älteren Teile, aber in dem Punkt war es ungefähr 100 mal besser als FFVIII.

Allein das (sehr umfangreiche) Minigame "Blitzball" hat mich damals Wochen (!) vor die alte Röhre gefesselt. Wenn ich das mit dem tierisch nervtötenden Chocobo-Zucht und -Racing aus FFVII vergleiche...

Wird Zeit, dass ich mein altes FFX Kompendium wieder herauskrame ^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Die haben nicht ernsthaft die Musik neu eingespielt?
Die sind doch echt so dermassen weltfremd...die Musik ist doch das einzige, was auch heute noch zeitgemäß und absolut traumhaft ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich denke, genau das war der Beweggrund, die Musik neu einzuspielen - sie war stellenweise zu traumhaft...
Ich meine, hier handelt es sich um Kampfszenen - da darf es schon etwas dramatischer werden ^^
Der Rest darf ja gerne wieder einschläfernd träumerisch dahindröppeln.

Ich weiß nicht, was an diesem Gedanken "weltfremd" sein soll...

Außerdem wird man sicherlich die Lautstärke der Hintergrundmusik variieren können.
Daran sollte es wohl nicht scheitern.

Das einzige, was mich bisher an FFX-HD stört, ist der Veröffentlichungstermin.
Laut Amazon ist der für den 27.12. gesetzt - das ist ja noch ewig hin .....
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

casanoffi hat geschrieben:Ich denke, genau das war der Beweggrund, die Musik neu einzuspielen - sie war stellenweise zu traumhaft...
Ich meine, hier handelt es sich um Kampfszenen - da darf es schon etwas dramatischer werden ^^

Außerdem wird man sicherlich die Lautstärke der Hintergrundmusik variieren können.

Das ist doch Unsinn. Die Musik ist NICHT dramatischer, dynamischer oder sonstiges, sondern schlicht ÜBERFRACHTET und stilistisch vermengt. Man hat hier wohl versucht, Another World zu imitieren. Aber das passt einfach nicht. Ich pflichte da Oldholo bei, wenn er sagt:
Es klingt für mich nur einfach grausam, vor Allem die ersten paar Sekunden, die nach 2 wahllos überlagerten Youtubevideos in 240p klingen (gar nicht mal so bildlich gemeint).
Also bin ich entweder ein Dilettant, mein olles 2.1-Soundsystem nähert sich dem Ende oder irgendwas ist an diesem Song nicht in Ordnung.
Was auch immer davon der Fall sein mag; die alte Version ist für mich um einiges wohlklingender. :wink:
Genau das war auch mein erster Gedanke bei Einsetzen der Musik: "Hat sich gerade irgendwo in einem anderen Reiter vielleicht Werbung eingeschaltet?" Es ist einfach unsauber und unpräzise. Einfach dilettantisch. Und SE zu unterstellen, sie würden an dem nach wie vor grandiosen Soundtrack herumpfuschen, weil sie ihn zu "traumhaft" finden würden... Also bitte. Die Musik war absolut passend. Sie war bzw. ist dynamisch, rhythmisch und untermalt den Kampf. Nun stört und überlagert sie das Geschehen, weil sie so minderwertig in den Vordergrund tritt.

Und mal ganz ehrlich: Du empfiehlst einfach, die Musik während des Spielens auszuschalten? Sonst geh't's noch? Das ist ein so bescheuerter Vorschlag... Ich mache natürlich bei jedem Kampf die Musik aus und den originalen Soundtrack an, wenn ich spiele. Klar... :wink: SE hat es einfach versaut. Zumindest, was das Kampfthema anbelangt. Da gibt es nichts zu beschönigen. Aber es ist halt SE, da hätte man vermutlich vorher schon soetwas erwarten müssen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Ich glaub hier wird schon aus dem Grund gewettert, weil SE überhaupt was geändert hat, am Besten sie hätten das Spiel 1:1 als Remake rausgebracht, dann hätten zwar einige Gemeckert wegen 4:3 Auflösung, aber egal. :P

Vielleicht werde ich es ja mal irgendwann doch mit der Version probieren, auf der PS2 damals hab ichs mitten im Spiel aufgegeben gehabt.
Das ist doch Schwachsinn. Ich höre einzelne Stücke des Soundtracks immer noch regelmäßig und kritisiere hier nicht um der bloßen Kritik willen, sondern weil es mir einfach nicht gefällt. So wie auch andere hier. Hier geht es nicht um eine "nostalgische" Verklärung -so alt ist das Spiel auch noch nicht, auch wenn sie es jetzt zum Geldverdienen wieder rauskramen-, sondern um die Kritik unnötiger und schlecht gemachter Veränderungen eines beliebten und bekannten Spiels inkl. der Musik.
Enthroned hat geschrieben: Das sehe ich komplett anders. Ein Remake soll schon eine Frischzellenkur sein, aber warum will so mancher das Spiel wie es war? Ich finde es wichtig und gut, wenn Entwickler andere Akzente als im Original setzen - nämlich ihre Eigenenen. Wenn das bedeutet, dass die Musik nach Ihrem Empfinden etwas kräftiger und überladener sein soll, ja dann ist das halt so. Von mir aus kann man bei einem Remake getrost einige Sachen ändern, was hätte man sonst für einen Grund das Spiel neu zu kaufen? Da könnte ich doch genauso gut in Erinnerungen versinken und das Spiel in Gedanken nochmal durchspielen, da ich doch ohnehin alles kenne.
Nein, ich denke ein Remake braucht gewisse Änderungen um es für damalige Käufer wieder interessant zu machen.
Das mag sein. Ein Remake kann sich auch verändern. Es handelt sich aber hier nicht um ein "Remake", sondern um ein "HD-Remaster". Damit wirbt man sogar selber auf der Packung. Dein Argument ist daher nicht zutreffend. Und selbst wenn, kann ich soviel kritisieren, wie ich will, wenn es mir nicht gefällt.
Wer kennt denn nicht das Gefühl, wenn man sich an die Super Grafik eines alten Spieles erinnert, es dann mal wieder spielt und feststellt, dass Sie doch garnicht so super und mittlerweile total altbacken aussieht. Bei FFX bekommt man ein richtig schönes Grafikupdate ohne Kantenflimmern und selbst das ist manchen noch nicht genug - am besten muss es so aussehen wie aktuelle Frostbyte 3 oder Fox-Engine Titel.
Das du nicht verstanden hast, worum es geht, beweist doch dieser Absatz. Hier meckert niemand oder nur wenige wirklich über die Grafik, sondern über den unnötig verunstalteten Soundtrack während des Kampfes. Das ist doch der Knackpunkt. Da hilft auch die aufpolierte Optik, die qualitativ gut ist, nichts, wenn man als Kenner des Spiels diesen Murks bei Spielen desselbigen ertragen muss.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

casanoffi hat geschrieben:Ich denke, genau das war der Beweggrund, die Musik neu einzuspielen - sie war stellenweise zu traumhaft...

Meine Vorredner haben zwar schon fast alles gesagt, aber natürlich ist die Musik nicht nur traumhaft schön im Sinne von "dudelt immer einschläfernd vor sich hin". Das ist doch Quark, die Musik ist einfach traumhaft für alle Stellen des Spiels in Szene gesetzt.
Ich denke da vor allem an einen der hinteren Kämpfe...ich weiß nicht mehr genau wo das war...ich glaub im zerstörten Zanarkind...wo Auron seinen großen Auftritt hat. An die Stelle erinnere ich mich heute noch mit Gänsehaut zurück, auch weil die Musik in dem Fall natürlich schön dramatisch war.

Musik ist in meinen Augen wesentlich zeitloser als Grafik, daher ist es sehr wohl weltfremd zu denken man müsse da was ändern. Für weni? Die alten Spieler findens blöd und die neuen Spieler werden nicht verstehen warum die alten das SPiel so gelobt haben, auch bspw. wg dem Soundtrack.

Find ich blöd, aber werd's mir natürlich trotzdem anschauen. Neben FF7 mein Highlight aus der FF Serie.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich find´s zwar etwas respektlos, meinen persönlichen Geschmack als Unsinn und Quark zu bezeichnen - aber von einigen hier im 4P-Forum ist man sowas ja gewohnt ;)

Mir gefällt´s, wobei ich ein finales Urteil erst dann fällen möchte, wenn es in meinem Zocker-Keller über die Surround-Anlage donnert - und nicht in so einem kleinen Video-Fenster über Laptop-Lautsprecher ^^

Es stimmt schon - besonders in den späteren Kämpfen, wenn es durch das zerstörte Zanarkind geht, erzeugte die musikalische Untermalung mehrmals für Gänsehaut.

Nun, wir haben jetzt ein einziges Video gesehen, dass ein paar Sekunden dauerte.
Man sollte das gesamte Spiel, welches man locker 100 Stunden über den Bildschirm flimmern sehen kann, nicht einzig danach beurteilen.....

Aber gut, jeder wie er mag.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also jetzt so schlimm finde ich es auch nicht. Klar im ersten moment war es gewöhnlichbedürftig. Nach den 2.ten mal reinhören dagegen hat es mich mehr gestört. Bis auf das es etwas "moderner" wirkt habe ich kein großen unterschied gemerkt.

Wobei ich auch zugeben muss das ich bissel Angst habe um "to Zanakand" und die ganzen anderen schön lieder in FFX ;o
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Ich find´s zwar etwas respektlos, meinen persönlichen Geschmack als Unsinn und Quark zu bezeichnen - aber von einigen hier im 4P-Forum ist man sowas ja gewohnt ;)

Mir gefällt´s, wobei ich ein finales Urteil erst dann fällen möchte, wenn es in meinem Zocker-Keller über die Surround-Anlage donnert - und nicht in so einem kleinen Video-Fenster über Laptop-Lautsprecher ^^

Es stimmt schon - besonders in den späteren Kämpfen, wenn es durch das zerstörte Zanarkind geht, erzeugte die musikalische Untermalung mehrmals für Gänsehaut.

Nun, wir haben jetzt ein einziges Video gesehen, dass ein paar Sekunden dauerte.
Man sollte das gesamte Spiel, welches man locker 100 Stunden über den Bildschirm flimmern sehen kann, nicht einzig danach beurteilen.....

Aber gut, jeder wie er mag.
Ich find's nicht respektlos, da ich es nicht als persönlichen Angriff betrachte.

Mit deiner Aussage bzgl. dieses "kleinen" Trailers hast du natürlich recht und ich denke mal, dass man die übrigen Stücke eher unangetastet gelassen hat, aber letztendlich handelt es sich hier um SE. Bei dem Mist, den die sich leisten, sollte man schon mit einer vorsichtigen Haltung herangehen.

Was aber auch wieder "Quark" ist, ist deine letzte Aussage. Natürlich kann man das gesamte Spiel einzig nach dem Soundtrackkriterium beurteilen. Und hier liegt der "besondere" -ist ja nun auch nicht so unüblich geworden- Fall eines "HD-Remasters" vor. Das Spiel ist bekannt und wird für seine Stärken gelobt, zu denen zweifellos auch der Soundtrack gehört. Wenn man diesen nun so durchschnittlich bearbeitet und "aufmotzt", kann die Atmosphäre der gesamten Neuauflage darunter leiden. Zumal es sich hier beim Kampf um ein zentrales Element handelt, dem man sich immer wieder stellen muss. Da kann schlechte Musik sogar leichter stören.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So, ich hab mir die Musik jetzt extra noch ein paar mal angehört und zwar auch die Originale. Das Original klingt wie typische PS2 Musik, die ging damals nicht besser und stellenweise hat die schon was von Fahrstuhlmusik. Mir gefällt die neue wesentlich besser, sie ist deutlich heller und nicht so dumpf und klingt viel voller/breiter und vor allem zeitgemäßer. Außerdem hat der Part mit der Original Musik keine Kampfgeräusche drin, der neue Part hingegen schon, auch das wirkt sich auf die Wirkung des Sounds aus.

Fazit: nach mehrmaligem anhören gefällt mir die neue sogar besser, das habt ihr nun von eurem Gejammer, davor fand ich sie nach einmal anhören noch etwa gleichwertig. :P

Mit dem HD Remaster will SE aber vor allem auch die neue Generation von Spieler ansprechen, die damals noch zu Jung für das Original waren. Die Fans noch mal zum Kauf zu kriegen ist da mehr ein Bonus.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Balmung hat geschrieben: Mit dem HD Remaster will SE aber vor allem auch die neue Generation von Spieler ansprechen, die damals noch zu Jung für das Original waren.
Meinst Du?
Die neue Generation von Spielern will auch eine neue Generation von Spielen spielen. Allein schon das Spielkonzept von FFX ist doch bereits eine uralte Formel (inkl. rundenbasierten Kämpfen), die sich selbst bei JRPGs langsam in Richtung Aussterben begibt.
Ich glaube daher nicht, dass SE da an eine spezielle Zielgruppe denkt; es ist nur einfach der Versuch, mit einem der beliebteren FF-Titel noch einmal mit verhältnismäßig geringem Aufwand ein gutes Stück Geld zu verdienen; ob nun durch Nostalgie, durch Hype oder sonstwie.

Ich würde fast vermuten, dass das Remaster am ehesten von jenen gekauft und gespielt wird, die damals FFX zu Release gezockt haben, gute Erfahrungen damit gemacht haben und die jetzt mal wieder Lust hätten, Spiel und Erinnerungen auszugraben, ohne sich dabei die Pixelgrafik des Originals geben zu müssen. Nur so 'ne Vermutung. :D