Naja, das führt die Debatte doch mal auf ein ganz neues Level.Wigggenz hat geschrieben:Waren die Mikrotransaktionen in DS3 nicht eigentlich einfach nur kostenpflichtige Cheats? Also Spielerleichterungen?
Darüber sollten die Leute mal nachdenken, bevor Mikrotransaktionen im SP bedenkenlos für nicht so schlimm erklärt werden....
Über Hacker und Cheater in MP fokussierten Spielen meckern ist ja noch nachvollziehbar.
(Auch wenn ihr euer Elend selber schuld seid. Früher haben wir Cheater gebannt oder sind halt nicht auf deren Server gegangen)
Dann gibts die Leute, die bei D2 Open.net und Torchlight rumheulen, weil Andere halt schneller killen. Das ist schon kurz vor facepalm, weil man sich in den Spielen auch aussuchen kann, mit wem man spielt und wenn man vom Ninjalooting bei D2 absieht hat man genau nullkommanull Nachteile durch den Cheater - kein Accountban, keine Statistik, die kaputt gemacht wird, nix.
Und dann gibts immer schon Leute, die rummosern, wenn man in reinen Singleplayer Spielen Cheats nutzt. Was juckt euch das???? Wenn ich entspannt! ne Runde Dämonen in Doom abknallen will, dann lass mich doch. Wenn dein Spielspaß gesteigert wird, wenn du dich selber durchbeißt, dann ist das ja ok.
Ich denke aber, da läuft es auf folgendes raus: NEID. Du hast das Spiel nicht durchgespielt, weil es zu hart/langatmig/grindig, was auch immer war. Und ich hab mir das Leben einfacher gemacht und mein Geld halt nicht für 30 Stunden Frust, sondern für fünf Stunden fun ausgegeben.
Und jetzt hebt EA das auf die nächste Stufe, indem man sich jetzt Cheats noch leisten können muss.
(F2P baut darauf schon länger, aber das soll jetzt nicht teil der Debatte sein. Wollts nur erwähnen)
(Insofern darf dieses Modell - Vereinfachungen für den SP nachkaufen - mit aller Macht gegen die Wand fahren. So weit kommts noch, dass ich fürs Cheaten bezahlen soll. Was an dem Wort habt ihr nicht verstanden? Zudem kann sowas nur mit sehr restriktivem DRM kommen, sonst könnte man ja handelsüblich cheaten.)
Edit: Ich hoffe, es ist klar, dass ich mit "du" keinesfalls Wigggenz direkt meine sondern "Den Anderen, wer auch immer mich wegen SP Cheats anpupsen will"