Gran Turismo 6 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo 6 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Microsoft mit Forza Motorsport 5 auf der neuen Konsolengeneration durchstartet, lässt man es bei Sony etwas langsamer angehen: Zwar wird Gran Turismo 6 irgendwann auch für die PlayStation 4 erscheinen, doch vorerst dürfen nur PS3-Rennfahrer hinters Steuer der über 1000 Boliden. Kazunori Yamauchi höchstpersönlich gab sich die Ehre, auf der gamescom über den aktuellen Stand der Entwicklung z...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo 6 - Vorschau
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

Den Eindruck hatte ich schon bei der Demo. GT6 ist so wie es momentan ist ein Witz.
ghost-gamer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ghost-gamer »

Ich finde es wirklich schade dass die Berichte von Michael bezüglich der Gran Turismo Reihe doch sehr subjektiv sind und Forza klar favorisiert wird. Etwas mehr Objektivität wäre wie ich finde angebracht. In der ganzen Vorschau geht es primär fast nur um die Grafik, die bei Gran Turismo eigentlich ja ganz gut ist, während die Physik (die lapidar in einem Halbsatz zu Beginn kurz erwähnt wird) doch eigentlich das Herzstück eines solchen Spiels ist. Sicherlich ist auch die Forza Reihe hervorragend zu spielen (auch Forza hat seine Stärken und Schwächen), jedoch wird bei Gran Turismo meiner Meinung nach ein ganz anderes Maß angelegt als bei der Microsoft Konkurrenz. Das finde ich persönlich sehr schade, genauso wie dass fast alles auf die Grafik reduziert wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

Iconoclast hat geschrieben:Den Eindruck hatte ich schon bei der Demo. GT6 ist so wie es momentan ist ein Witz.
naja, es war eigentlich keine richtige demo zu gt6, sollte eigentlich nur für die academy herhalten, aber war natürlich ziemlich unklug von polyphony kommuniziert.

2topic:

sehr schwache vorschau.
"Die Fahrphysik ist zwar wie gewohnt top..."
das ist wirklich alles was zu dem kernpunkt einer rennsimulation geschrieben wird?

ist gt6 auf der messe spielbar? wenn ja, wieso wird nicht auf die unterschiede der fahrphysik explizit eingegangen? wenn nein, wieso wird dann soetwas einfach geschrieben?

das die grafik keine quantensprünge mehr machen kann, sollte klar sein, und ja, bis jetzt keine 60fps ist natürlich schwach.

der sound ist wohl nachwievor kacke, auch das ist zu bemängeln.

aber das die fahrphysik in der vorschau nur mit einem kleinen satz abgetan wird lässt sehr zu wünschen übrig.

greetingz
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Vorschau

Beitrag von johndoe1229955 »

Das Fazit entspricht bisher genau meinem Eindruck. Anscheinend wird es nicht mehr als ein GT5.5 :/

Die neuen Konzept Karren und Strecken hätten man doch genau so auch in GT5 veröffentlichen können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

M1L hat geschrieben:Das Fazit entspricht bisher genau meinem Eindruck. Anscheinend wird es nicht mehr als ein GT5.5 :/
wenn der autor der vorschau schon nicht auf die unterschiede der fahrphysik eingeht bzw. eingehen kann, kannst du dann wenigstens was dazu sagen?

in wiefern unterscheidet die sich von der fahrphysik in gt5?

greetingz
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

hinkt mittlerweile meilenweit hinter Forza zurück, hab heute als jahrelanger gran turismo spieler Forza 4 in meine neue xbox gelegt, und war überwältigt. In jeglicher Hinsicht das bessere Rennspiel und dazu noch mehr als doppelt so viele "premium" Autos, weil nun mal alle Autos den gleichen hohen Standart haben.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

leifman hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Das Fazit entspricht bisher genau meinem Eindruck. Anscheinend wird es nicht mehr als ein GT5.5 :/
wenn der autor der vorschau schon nicht auf die unterschiede der fahrphysik eingeht bzw. eingehen kann, kannst du dann wenigstens was dazu sagen?

in wiefern unterscheidet die sich von der fahrphysik in gt5?

greetingz
Ich? :Hüpf:
Sry, ich habe zwar 200h+ in GT5, aber mit einer Fahrphysikanalyse kann ich trotzdem nicht dienen :p

Aber Levi hatte im GT6 Thread mal dieses Video gepostet, bei dem valdudes die Unterschiede zwischen GT5 und der GT6 Academy Edition Demo mMn ziemlich gut aufgezeigt hat.

Mir ist ehrlich gesagt weder ein nennenswerter grafischer noch physikmäßiger Unterschied beim Spielen der Demo aufgefallen. Und eine andere Version von "GT6" habe ich bis jetzt noch nicht gespielt.
Und deswegen denke ich auch, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten werden.
Laut der Vorschau sprechen ja nicht einmal die Entwickler darüber, sondern legen den Fokus auf diese Vision Cars und den neuen Strecken.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

wenn Nachtstrecken und Wetter besser in die Karriere eingebaut werden und die KI nen Fortschritt macht, werd ich es mir sicherlich mal für die ps4 anschauen......außer natürlich der ds4 ist auch wieder Müll, was ich aber nicht glaube.
Naruto_Uzumaki
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naruto_Uzumaki »

superboss hat geschrieben:wenn Nachtstrecken und Wetter besser in die Karriere eingebaut werden und die KI nen Fortschritt macht, werd ich es mir sicherlich mal für die ps4 anschauen......außer natürlich der ds4 ist auch wieder Müll, was ich aber nicht glaube.
nich so voreilig du lappen das könnte noch einen sehr heisen eisen werden :roll:
desspäteren solte man immer hinter den berg halten das spiel wird bombe :twisted:
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

Gray_Fullbuster hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:wenn Nachtstrecken und Wetter besser in die Karriere eingebaut werden und die KI nen Fortschritt macht, werd ich es mir sicherlich mal für die ps4 anschauen......außer natürlich der ds4 ist auch wieder Müll, was ich aber nicht glaube.
nich so voreilig du lappen das könnte noch einen sehr heisen eisen werden :roll:
desspäteren solte man immer hinter den berg halten das spiel wird bombe :twisted:
Du solltest erstmal den Deutschkurs auf der Volkshochschule nachholen bevor du hier andere als Lappen beschimpfst. Bei deinen Sätzen kriegt man ja Migräne...

BTT:
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht gleich auf die PS4 gestürzt hat. Anstatt jetzt noch für die PS3 zu produzieren, hätte man es gleich als Systemseller konzipieren und Forza angreifen können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

slugger hat geschrieben: BTT:
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht gleich auf die PS4 gestürzt hat. Anstatt jetzt noch für die PS3 zu produzieren, hätte man es gleich als Systemseller konzipieren und Forza angreifen können.
Vielleicht war Teil 6 schon in Entwicklung für die PS3...zu lang um ein Umschwenken auf die neue Konsole für den Launchzeitraum zu realisieren, und Next-Gen Grafik zu liefern...

...und es gibt Drive Club, was keinerlei Ähnlichkeiten mit GT aufweist, im Versuch eine Rennsimulation zu sein, deren Augenmerk auf das Drumerhum des Rennsports liegt. >.>
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Das Lob auf die ersten Teile, welche wirklich sehr gut waren, hat der gute Herr Yamauchi immer noch im Kopf. Aber seit Forza schaut er ziemlich in die Röhre.
Spätestens bei GT5 musste er einsehen das er nicht mehr anstinken kann, und das trotz der eeeeeeewig langen Entwicklungszeit um uns "das beste Vergnügen" zu bieten, und das auf "PS4 Niveau auf der PS3". Dazu noch noch eine echte Cockpit Perspektive!
Nicht mal Schatten und Sound haben die hingekriegt, aber auf der Spielemesse demonstrativ über Forza hergezogen.
Wurde echt Zeit das dem Spinner mal das Maul gestopft wurde... So einer gehört in die Politik, aber nicht in die Spielebranche.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Drake Junior »

ghost-gamer hat geschrieben:Ich finde es wirklich schade dass die Berichte von Michael bezüglich der Gran Turismo Reihe doch sehr subjektiv sind und Forza klar favorisiert wird. Etwas mehr Objektivität wäre wie ich finde angebracht. In der ganzen Vorschau geht es primär fast nur um die Grafik, die bei Gran Turismo eigentlich ja ganz gut ist, während die Physik (die lapidar in einem Halbsatz zu Beginn kurz erwähnt wird) doch eigentlich das Herzstück eines solchen Spiels ist. Sicherlich ist auch die Forza Reihe hervorragend zu spielen (auch Forza hat seine Stärken und Schwächen), jedoch wird bei Gran Turismo meiner Meinung nach ein ganz anderes Maß angelegt als bei der Microsoft Konkurrenz. Das finde ich persönlich sehr schade, genauso wie dass fast alles auf die Grafik reduziert wird.
Ich würde zwar noch immer keinen XBox-Krosta auch nur eine Meile an einen Playstation-Exklusivtitel heran lassen (jahrelange Erfahrung :roll: ), dennoch erschließt sich auch mir der Sinn dieses neuerlichen Aufgusses auf der PS3 nicht. Wer braucht das noch? Nicht missverstehen: Ich werde es mir wahrscheinlich holen, weil alleine die Qualität der Simulation und der Umfang den Kauf rechtfertigt. Ich hätte aber kein Problem damit gehabt, auf einen wirklichen Neustart auf der PS4 zu warten (bin noch lange nicht mit GT5 durch...)! Der GT-Serie fehlt - so wie sie jetzt ist - schlicht die Dynamik der Konkurrenz!

PS: meines Wissens ist GT5 (und wohl auch 6) die einzige Last-Gen-Rennsimulation, welche in 1080p (echten!!! für die XBots...) läuft. Von daher 60fps zu verlangen, ist schon etwas dreist... :wink:
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

M1L hat geschrieben:
Mir ist ehrlich gesagt weder ein nennenswerter grafischer noch physikmäßiger Unterschied beim Spielen der Demo aufgefallen.
Ich frage mich wie du gespielt hast. Ich habe abwechselnd Autumn Ring in der Academy Demo und GT5 gespielt und da fällt bei beidem ein großer Unterschied auf. Neue Beleuchtung, mehr Details auf der Strecke. Die Fahrphysik wurde stark erweitert. Während in GT5 alle Autos praktisch steif auf dem Boden kleben, egal wie man in eine Kurve fährt, wird in GT6 tatsächlich sowas wie eine Federung simuliert. Gerade beim Nissan Leaf schwankt das Auto breachtlich, was man auch am Lenkrad spürt. In GT5 konnte man ja mit nem hohen VW Bus mit 150 Sachen brutal in eine Kurve einlenken und das Ding hat nichtmal gewackelt.
Zuletzt geändert von Melcor am 23.08.2013 18:01, insgesamt 1-mal geändert.