Es war damals relativ simpel, diese Neuerung den Massen vorzustellen und sie dann dafür anzufixen, zumal es mit Star Wars ein ungeheuer starkes Zugpferd gab (und Spiele wie Wing Commander zu der Zeit einfach DER Shit waren, sozusagen die Ego-Shooter der 90er Jahre).SpookyNooky hat geschrieben:Na ja, was heißt "notwendig"? Wie notwendig ist denn 3D-Grafik?Nuracus hat geschrieben:Es ist nicht wie z.B. damals mit den CDs, wo es ein oder zwei Vorreiter gab, die gesagt haben "So, die Gaming-Zukunft braucht deutlich mehr Speicherplatz auf den Datenträgern, und hier habt ihr das Ergebnis", sondern es ist einfach nur eine Spielerei, für die es schlicht keine Notwendigkeit gibt.
Game Developers Conference Europe 2013: Oculus: Die Chancen und Probleme von Virtual Reality
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference Europe 2013: Oculus: Die Chan
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
"DER Shit"? Wie soll ich das verstehen?
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn das für eine dumme Anmache von der Seite her?Balmung hat geschrieben:Du hast ja mal gar keine Ahnung...
Halt, Stop! Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Meine Behauptung ging in die Richtung dass das Rift am besten in RPGs und allgemein atmosphärelastigen Spielen funktioniert.Balmung hat geschrieben:gerade bei Shootern werden Rift Spieler große Vorteile gegenüber den anderen Spielern haben.
Jep, "Cockpit"Spiele sind ja auch sehr stark atmosphärelastige Spiele wo die Ich-Perspektive eine stärkere Immersion aufkommen lässt.Balmung hat geschrieben:Perfekt ist Rift aber für alle Cockpit Spiele, da kommt dann richtig VR Feeling auf, weil im Cockpit sitzt man ja auch nur drin.
Um dir meinen Standpunkt näher zu erläutern (auch wenn du nicht wirklich einer zu sein scheinst den das auch nur im Entferntesten interessiert
1. Was ist der grösste Vorteil der VR-Brille? Die Immersion, das Eintauchen in das Spiel, das Erlebnis wird intensiviert
2. Was ist der grösste Nachteil der VR-Brille (zumindest momentan)? Die Simulation-Sickness, die bei schnellen Bewegungen stärker aufkommt.
Was schliessen wir daraus? Schnelle Spiele eignen sich momentan noch nicht so, da man aufgrund der Übelkeit und Orientierungslosigkeit in der Geschwindigkeit Probleme bekommt (siehe "enge Kurve") und sich nicht mehr orientieren kann. Langsame Spiele haben diesen Nachteil aber weniger stark - lassen also ein tieferes und längeres Erlebnis zu - weshalb man auch besser darin "versinken" kann. Wenn du mir widersprechen willst - gerne. Aber bitte mit Argumenten und nicht einer dummen Anmache von der Seite her.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
da die "simulation-sickness" nicht bei jedem auftritt, spricht auch nix gegen shooter 
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Jo, es spricht nichts gegen Shooter, aber wie in meinem ersten Post hier in diesem Thread stimme ich mit der Meinung tschiefs überein. Mich würden jetzt auch erstmal langsamere Spiele reizen. Ein Spaziergang auf Riven mit dem Oculus Rift wäre fantastisch (wobei das ja gar nicht geht, fällt mir gerade ein, dann halt realMyst). Oder Horror wie Amnesia: The Dark Descent.
Und ich glaube, in schnellen Spielen wie Unreal Tournament gehst du bei einem Match gegen Kontrahenten mit Maus und Tastatur eher ziemlich unter.
Und ich glaube, in schnellen Spielen wie Unreal Tournament gehst du bei einem Match gegen Kontrahenten mit Maus und Tastatur eher ziemlich unter.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Nochmals: Gegen Shooter hat auch niemand etwas gesagt. Wir reden ja von RPGsFlextastic hat geschrieben:da die "simulation-sickness" nicht bei jedem auftritt, spricht auch nix gegen shooter
Und: Die Simulation-Sickness bleibt dennoch das grosse Problem des Rift.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Sorry, Smiley vergessen, da sollte eigentlich ein " :wink: " dahinter stehen. War eher scherzhaft gemeint. ^^tschief hat geschrieben:Was ist denn das für eine dumme Anmache von der Seite her?Balmung hat geschrieben:Du hast ja mal gar keine Ahnung...
Hängt davon ab wie sehr man sich daran gewöhnen kann. Natürlich schon gut möglich, dass viele am Anfang lieber nicht so schnelle Spiele damit spielen sollten bis eine gewisse Gewöhnung statt gefunden hat. Viele die so eine Simulation-Sickness zeigen benutzen so etwas normal ja nicht regelmäßig, sprich da besteht erst gar keine Chance das sich der Körper mit der Zeit daran gewöhnen kann. Aber Manche sind auch recht empfindlich dafür, kann sein das die sich niemals sicher sein können bei gewissen Spielbewegungen rückfällig zu werden.Um dir meinen Standpunkt näher zu erläutern (auch wenn du nicht wirklich einer zu sein scheinst den das auch nur im Entferntesten interessiert)
1. Was ist der grösste Vorteil der VR-Brille? Die Immersion, das Eintauchen in das Spiel, das Erlebnis wird intensiviert
2. Was ist der grösste Nachteil der VR-Brille (zumindest momentan)? Die Simulation-Sickness, die bei schnellen Bewegungen stärker aufkommt.
Was schliessen wir daraus? Schnelle Spiele eignen sich momentan noch nicht so, da man aufgrund der Übelkeit und Orientierungslosigkeit in der Geschwindigkeit Probleme bekommt (siehe "enge Kurve") und sich nicht mehr orientieren kann. Langsame Spiele haben diesen Nachteil aber weniger stark - lassen also ein tieferes und längeres Erlebnis zu - weshalb man auch besser darin "versinken" kann. Wenn du mir widersprechen willst - gerne. Aber bitte mit Argumenten und nicht einer dummen Anmache von der Seite her.
Ich finde man sollte aber als Entwickler hier nicht derart extrem darauf Rücksicht nehmen, dass man mit dem Spielerlebnis die Spieler abstraft, die damit kein Problem haben. Also wenn möglichst Lösungen, die der Spieler selbst kontrollieren kann um es an sich anzupassen. Nur ob das bei allem immer so möglich ist... man sollte hier aber definitiv nicht den leichtesten Weg wählen, was Entwickler nur zu gerne tun um etwas schnell und kostengünstig (quick&dirty) umzusetzen, was dann oft genug nicht so positiv für den Spieler ist, weil man es doch sofort merkt, dass man das auch hätte intelligenter/besser lösen können.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ach, na dann entschuldige ich mich doch ebenfalls für meine ein wenig "forsche" Antwort 
Deine Aussage dass es sich mit der Zeit legen wird stützt die Meinige ja. Das (jetztige) Rift funktioniert grundsätzlich besser mit langsamen Spielen - mit der Zeit (Erfahrung des Spielers und der Entwickler, besser angepasste Spiele, neue Modelle des Rift usw.) wird sich dieser Unterschied aber sicher einpendeln.
Allen deinen Ausführungen kann ich aber mehr oder weniger zustimmen
. Ich finde es auch wichtig dass grundsätzlich nicht zu viel Rücksicht genommen wird (was Entwicklung und Spiele anbelangt).
Deine Aussage dass es sich mit der Zeit legen wird stützt die Meinige ja. Das (jetztige) Rift funktioniert grundsätzlich besser mit langsamen Spielen - mit der Zeit (Erfahrung des Spielers und der Entwickler, besser angepasste Spiele, neue Modelle des Rift usw.) wird sich dieser Unterschied aber sicher einpendeln.
Allen deinen Ausführungen kann ich aber mehr oder weniger zustimmen
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
So, komme gerade von einem Spontanbesuch aus Köln zurück.
Hab das Ding natürlich gleich mal angetestet. Leider lief nur eine Renndemo. Trotzdem war ich eher positiv überrascht von dem Ding. Das sieht super aus und fühlt sich auch gut an. Es fühlt sich nicht falsch an. Es ist auch nicht so schwer, wie ich mir das Teil vorgestellt habe. So lange man sich nur langsam umschaut und den Kopf nicht hin- und herreist, sitzt das Ding auch stabil auf dem Kopf.
Das Positivste ist, dass man nicht durch ein "Fenster" schaut, wie bei einem Monitor, sondern dass das Sichtfeld genau das abdeckt, was man auch im echten Leben sieht. Ich sehe im Augenwinkel keine Stereolautsprecher oder Kaffeetassen. Schaute ich nach unten, sah ich meine Klamotten (nicht meine, die des Rennfahrers).
Ich bin durch die Entwicklung der Spieleszene zwar allem Neuen stark skeptisch eingestellt aber hier muss ich sagen: Das hat richtig Potential. Ich würde gerne mal Half-Life 2 oder Doom 3 (beide Spiele unterstützen das System bereits) damit spielen.
Leider waren die netten Herrschaften, die mir halfen, das Ding aufzusetzen, nicht imstande mir genauere Fragen dazu zu beantworten (weil sie es einfach nicht wussten, nicht weil sie nicht wollten oder nicht durften). Na ja, muss halt Google her.
Hab das Ding natürlich gleich mal angetestet. Leider lief nur eine Renndemo. Trotzdem war ich eher positiv überrascht von dem Ding. Das sieht super aus und fühlt sich auch gut an. Es fühlt sich nicht falsch an. Es ist auch nicht so schwer, wie ich mir das Teil vorgestellt habe. So lange man sich nur langsam umschaut und den Kopf nicht hin- und herreist, sitzt das Ding auch stabil auf dem Kopf.
Das Positivste ist, dass man nicht durch ein "Fenster" schaut, wie bei einem Monitor, sondern dass das Sichtfeld genau das abdeckt, was man auch im echten Leben sieht. Ich sehe im Augenwinkel keine Stereolautsprecher oder Kaffeetassen. Schaute ich nach unten, sah ich meine Klamotten (nicht meine, die des Rennfahrers).
Ich bin durch die Entwicklung der Spieleszene zwar allem Neuen stark skeptisch eingestellt aber hier muss ich sagen: Das hat richtig Potential. Ich würde gerne mal Half-Life 2 oder Doom 3 (beide Spiele unterstützen das System bereits) damit spielen.
Leider waren die netten Herrschaften, die mir halfen, das Ding aufzusetzen, nicht imstande mir genauere Fragen dazu zu beantworten (weil sie es einfach nicht wussten, nicht weil sie nicht wollten oder nicht durften). Na ja, muss halt Google her.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, man darf Rift nicht mit den bisherigen VR Brillen vergleichen, die nur eine große Leinwand vor einem simulieren, erst die Optik bzw. der große Blickwinkel der Rift macht die VR Brille so besonders und interessant. Würde sie auch gerne mal ausprobieren, vor allem hinsichtlich meiner Anfälligkeit auf Motion Sickness, ob sie mir gefallen würde... bei der Frage müsste ich laut lachen, aber so was von würde mir die Gefallen, da träume ich seit den 90ern von.
Wie war denn so die Auflösung der Brille? Waren die Pixel wirklich so deutlich zu sehen wie man so hört? Müsste ja die zweite Version der Dev Brille gewesen sein mit höherer Auflösung als die Erste.
Lustig ist auch die Software für Rift: http://www.youtube.com/watch?v=lhdSozujoRc
Wer geht da noch allein ins Kino oder schafft sich ein richtiges Heimkino an? Vor allem mit dem Teil kann man sich gemütlich auch 3D Filme wie im Kino angucken, ne Brille hat man ja auch auf.
Also ich glaube fest daran, dass Rift die Gaming Scene in den nächsten Jahren ziemlich aufmischen wird, auf eine gute Art.
Wie war denn so die Auflösung der Brille? Waren die Pixel wirklich so deutlich zu sehen wie man so hört? Müsste ja die zweite Version der Dev Brille gewesen sein mit höherer Auflösung als die Erste.
Lustig ist auch die Software für Rift: http://www.youtube.com/watch?v=lhdSozujoRc
Wer geht da noch allein ins Kino oder schafft sich ein richtiges Heimkino an? Vor allem mit dem Teil kann man sich gemütlich auch 3D Filme wie im Kino angucken, ne Brille hat man ja auch auf.
Also ich glaube fest daran, dass Rift die Gaming Scene in den nächsten Jahren ziemlich aufmischen wird, auf eine gute Art.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Welche Version das jetzt war, weiß ich zwar nicht, aber ja: Die Auflösung war mies, recht grobkörnig. Hat mich aber nicht gestört, mir ging es in erster Linie um das "wie fühlt es sich an?".Balmung hat geschrieben:Wie war denn so die Auflösung der Brille? Waren die Pixel wirklich so deutlich zu sehen wie man so hört? Müsste ja die zweite Version der Dev Brille gewesen sein mit höherer Auflösung als die Erste.
Die Kinosoftware ist ja toll.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, das dachte ich mir leider... hmpf, noch so lange auf die Consumer Version warten... ich kann langsam echt nicht mehr warten. XD
Naja, so schön VR auch ist, aber Popkorn und Cola darf dann doch bitte sehr echt sein.
Aber wenn ich mir das so vorstelle... daheim im gemütlichen Sessel zurückgelehnt einen Film gucken und dabei vielleicht noch virtuelle Zuschauer auf den Sitzen vor einem sitzen haben um die Kino Atmosphäre noch etwas zu erhöhen... why not? ^^
Naja, so schön VR auch ist, aber Popkorn und Cola darf dann doch bitte sehr echt sein.
Aber wenn ich mir das so vorstelle... daheim im gemütlichen Sessel zurückgelehnt einen Film gucken und dabei vielleicht noch virtuelle Zuschauer auf den Sitzen vor einem sitzen haben um die Kino Atmosphäre noch etwas zu erhöhen... why not? ^^
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Die Endbenutzerversion soll ja dann HD-Auflösung unterstützen. Damit wären auch die Nachteile weg, mal abgesehen von der simulator sickness.
Weiß man denn, wie es hinsichtlich der Kosten aussehen wird? Die Entwicklerversion gibt es ja für 300 USD, glaube ich.
Okay, Popcorn dann real.
Weiß man denn, wie es hinsichtlich der Kosten aussehen wird? Die Entwicklerversion gibt es ja für 300 USD, glaube ich.
Okay, Popcorn dann real.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Man könnte das ganze dann ja vielleicht mit Kinect kombinieren, damit das virtuelle Glas und Popcorn auch da ist wo das echte steht, damit man nicht immer rumsuchen oder die Brille abnehmen muss.^^Balmung hat geschrieben:Naja, so schön VR auch ist, aber Popkorn und Cola darf dann doch bitte sehr echt sein.
Ich freu mich auch schon auf Rift, allein wenn ich daran denke in Star Citizen aus dem Cockpit in die tiefen des Alls zu schauen krieg ich ne Gänsehaut.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur Gänsehaut? ^^
Jo, die Kinect Verbindung wäre da nicht mal so verkehrt. Generell würde XBox One mit Kinect gut mit Rift zusammenpassen. ^^
@SpookyNooky: angeblich soll sie dann auch 300$ kosten, aber wie gesagt... lieber zahle ich mehr für ein sehr gutes Display als wegen der Geldgrenze ein schlechteres Display verbaut werden muss. Am Besten zwei Versionen, Einsteiger und Profi.
Jo, die Kinect Verbindung wäre da nicht mal so verkehrt. Generell würde XBox One mit Kinect gut mit Rift zusammenpassen. ^^
@SpookyNooky: angeblich soll sie dann auch 300$ kosten, aber wie gesagt... lieber zahle ich mehr für ein sehr gutes Display als wegen der Geldgrenze ein schlechteres Display verbaut werden muss. Am Besten zwei Versionen, Einsteiger und Profi.