Deine Gründe sind nachvollziehbar. Allerdings sehr auf den Zeitraum kurz nach Release bezogen. Da man eine Konsole aber >5 Jahre hat, würde ich versuchen etwas langfristiger zu denken.
Ein paar Anmerkungen zu den von Dir gebrachten Argumenten:
Die Hardwareunterschiede werden imho nicht ins Gewicht fallen - auch in der Current-Gen galt die Sony Konsole als besser - aber in der Praxis sehen Multiplattformtitel auf der 360 von meinem Kumpel meist besser aus als auf meiner Ps3...
Der Vergleich mit der PS3/360 wird häufig in diesem Zusammenhang gebracht, ist aber leider überhaupt nicht geeignet. Vorhin habe ich gerade einen Post auf Neogaf gelesen, der dies sehr gut darlegt, weshalb ich gar nicht selber lange herumschwadronieren möchte, sondern einfach darauf Verweise:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=1177
Ein weiterer Aspekt der gestern bekannt wurde und ein Fragezeichen hinsichtlich der Aussage, dass die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen werden, aufwirft:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39716.html
Die Aussage, dass 3rd-Partytitel auf der PS4 immer mindestens genauso gut laufen werden (tendenziell besser), kann man also mit großer Sicherheit treffen (s. dazu auch einen Vergleichstest von Eurogamer, in dem für Grafikkarten ähnlich zur PS4/XOne Benchmarks durchgeführt wurden:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-with-ps4)
Sony hat mittelfristig sicher die besseren FirstParty Spiele - aber das Launch Line-Up ist für mich enttäuschend! Egoshooter interessieren mich als Altkonsolero nicht die Bohne (bin 36) also ist Killzone für mich kein Grund. Ich will Beat'ups, Racer, Sportspiele und 3rd Person Action/Adventures.
Da nochmal die Frage: ist der Launchzeitraum wirklich so wichtig? Wenn man sich die vergangenen Konsolenlaunches anschaut, war es immer so, dass zu Beginn eher schwache bis mitteprächtige Titel erschienen sind - sowohl hinsichtlich der Technik als auch des Gameplays. Zumindest zog die Qualität des Lineups nach 1-2 Jahren erheblich an, erst da kamen die ersten wirklichen Toptitel (neben inFamous wurde ja bspw. noch The Order angekündigt, die Projekte von Naughty Dog, Sony Santa Monica, Media Molecule und dem zweiten Team von Guerilla stehen noch aus).
Ich weiß nicht ob Du auch Indiespiele gerne magst, aber was da auf der Gamescom PK für die PS4 (zum Großteil exklusiv) angekündigt wurde, war richtig klasse. Ich schmeiß einfach nur ein paar Stichworte in den Raum: Rime, Helldivers, Everybody's Gone to the Rapture (von der Dear Esther's Entwicklern), Resogun... Im PS4 Unterforum ist auch ein Thread mit einer kompletten Liste der bisher angekündigten Spiele - die mittlerweile schon ziemlich gut gefüllt ist.
Nicht das der falsche Eindruck entsteht: wenn Du jetzt auf die Launchspiele bock hast und sie Dir bei der XOne gut gefallen, ist es ja super, dann hol sie Dir. Nur klang die Argumentation vom Zeithorizont etwas zu kurz gegriffen (es sei denn Du hast sowieso vor, Dir früher oder später beide Konsolen zu holen).