The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und Updates alle vier bis sechs Wochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cpryor
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und U

Beitrag von cpryor »

Ich sag immer beste Modell:
Die ersten bezahlen die Fertigentwicklung des Spiels und die Nachzügler spielen kostenlos.

Kenne pauschal nur WoW und Eve die Monatsabbo haben. Fehlt noch einer?
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Wigggenz hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Ein ganz normales Singleplayer Fallout oder Elder Scrolls, das ist was die Leute von euch erwarten aber nicht so einen Quatsch
Nur dass man sich hierals Fan der richtigen ES-Titel genüsslich zurücklehnen und das MMO den Bach runtergehen gucken kann, ohne Schlimmes fürchten zu müssen.

Das MMO führt ja nicht die SP-Teile fort, so wie das unsägliche SW:TOR :evil:
Ha! Als ob Bethesda sich die eigenen Kunden mit einem SP TES klauen würde.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Schon witzig, sonst wird F2P immer verteufelt und als Untergang des Abendlandes bezeichnet und wenn dann mal wieder ein Anbieter wagt ein Abo zu verlangen um allen Spielern den vollständigen Content zu liefern und vor allem auch regelmäßig auszubauen dann wird plötzlich nach dem F2P Modell geschriehen... Den Spielern von heute kann man wirklich gar nichts mehr recht machen!
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

AkaSuzaku hat geschrieben:Selbst Blizzard könnte kein zweites WoW mehr machen. Ich glaube die Zeiten sind rum. So viel besser wie z.B. ein GW2 oder F2P-Vertreter kann das gar nicht sein, dass es Abo-Modell rechtfertigen würde.
Würde ich meine Hand nicht fürs ins Feuer legen. Blizzard hat eine Fanbase wovon andere Entwickler für immer träumen. Und die Spiele gehen weg wie geschnitten Brot.

Und wenn man andere MMOs mit WoW vergleicht da könnt man die Tränen kriegen wie wenig andere Entwickler gebacken bekommen. Da kann ich es verstehen das niemand den selben Erfolg wie WoW verbuchen kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

WoW ist eine völlige Ausnahme, genauso wie Eve Online, das das einzige MMORPG mit seit dem Release durchgehend steigender Spielerzahl ist. So etwas lässt sich nicht einfach mit einem sehr guten MMORPG wiederholen, da spielten noch ganz andere Faktoren eine Rolle, die es heute allein schon wegen der Masse an MMORPGs auf dem Markt gar nicht mehr so gibt. Aber nicht nur deswegen, auch die Spieler sind heute komplett andere als damals.

Die echten MMORPG Fans aus alten Zeiten, die noch Anspruch wollten, nichts gegen Grinden hatten und auch mal etwas länger sich mit einer Sache beschäftigen konnte ohne gleich "langweilig!" zu jammern, sind längst größtenteils weg (oder wenn sie SF mögen in EVE Online ;) ) oder selbst zur grauen breiten Masse verkommen, weil sie sich selbst der Bequemlichkeit heutiger MMORPGs angepasst und das Genre so wie es mal war aufgegeben haben. Viele der alten Sorte, die das Genre wirklich aus Leidenschaft als Hobby spielten, gibt es jedenfalls nicht mehr... dafür viele, die MMORPGs eher als eSport Hobby ansehen... *würg*

Von daher ist eigentlich weniger das Problem ein gutes MMORPG zu machen, sondern eher das Problem das man dieser MMORPG Community heute kein gutes MMORPG vorsetzen kann, weil sie dann hinten und vorne nur am Jammern wären, weil für ein gutes MMORPG muss wieder alles länger dauern, muss Timesink vorhanden sein und müssen etliche Komfort Features, die zum Teil schon Standard geworden sind, Ersatzlos gestrichen werden. Ergebnis: du hättest endloses Kindergarten Geheule.
SectionOne hat geschrieben:Schon witzig, sonst wird F2P immer verteufelt und als Untergang des Abendlandes bezeichnet und wenn dann mal wieder ein Anbieter wagt ein Abo zu verlangen um allen Spielern den vollständigen Content zu liefern und vor allem auch regelmäßig auszubauen dann wird plötzlich nach dem F2P Modell geschriehen... Den Spielern von heute kann man wirklich gar nichts mehr recht machen!
Die Leute, die nach F2P schreien sollen bloß ne Fliege machen, gibt genug F2P MMORPGs da draußen die sie spielen können. Es reicht schon das wegen dessen Gejammer alle MMORPGs nahezu gleich und weichgespült sind, da müssen nicht auch noch alle F2P sein... Mir geht die drecks breite Masse mit ihrem Null Anspruch und Geiz ist Geil gehörig auf den Sack, die ruinieren echt alles.

Daher super Nachricht, das TESO P2P ist, auch wenn mich das MMORPG bisher weder interessiert noch überzeugt hat (die Präsentation 2 Stunden vor der EverQuest Next Enthüllung war jedenfalls ziemlich ernüchternd und gezeigt wurde auch nichts neues. Aber mal sehen, es dauert ja noch seine Zeit bis es fertig ist... Es wäre jedenfalls nicht so schön, wenn sie das MMORPG mit P2P in den Sand setzen, dann glauben die F2P Liebhaber wirklich noch den Mist von wegen P2P könnte nicht mehr funktionieren... kann es, aber nur mit Qualität und darum sagt F2P heute nämlich genau das aus: es fehlt Qualität im MMORPG Genre, nichts anderes.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Man muss aber auch erwähnen das SWTOR zu sehr großen Teilen an der Technik gefloppt ist.
Hätte man Wow 1 zu 1 kopiert bin ich mir sicher, dass es heute noch Abo mit guter Spielerzahl gewesen wäre.

Ich meine wenn einem schon die Entwickler der Engine sagen das man diese nicht nehmen soll und man jede Warnung in den Wind schießt..... Ich hätte da eiskalt Köpfe rollen lassen bei BW.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Culgan hat geschrieben:Man muss aber auch erwähnen das SWTOR zu sehr großen Teilen an der Technik gefloppt ist. [...] Ich meine wenn einem schon die Entwickler der Engine sagen das man diese nicht nehmen soll und man jede Warnung in den Wind schießt..... Ich hätte da eiskalt Köpfe rollen lassen bei BW.
dann wird's dich ja freuen, dass auch tes online auf die heroengine setzt.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

_Semper_ hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Man muss aber auch erwähnen das SWTOR zu sehr großen Teilen an der Technik gefloppt ist. [...] Ich meine wenn einem schon die Entwickler der Engine sagen das man diese nicht nehmen soll und man jede Warnung in den Wind schießt..... Ich hätte da eiskalt Köpfe rollen lassen bei BW.
dann wird's dich ja freuen, dass auch tes online auf die heroengine setzt.
Quelle? Das letzte was ich davon gehört hab war das Sie auf eine andere Engine umgestiegen sind.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

TheGandoable hat geschrieben:Quelle? Das letzte was ich davon gehört hab war das Sie auf eine andere Engine umgestiegen sind.
da sieht man mal, wie gut marketing funktioniert. nachdem bekannt wurde, dass tes online die heroengine nutzt, ist natürlich ein shitstorm mittleren ausmaßes losgebrochen. ziemlich schnell danach kam dann die meldung, dass man die engine nur zu testzwecken und für den prototyp nutzen wird *hust*

http://www.gameinformer.com/b/features/ ... ngine.aspx

ich wage zu behaupten, dass das grundgerüst der engine genutzt und durch eigene "plugins" erweitert wird. mit sicherheit wird der renderer ausgetauscht bzw. geändert und auch eine mac-kompatabilität wird hergestellt - eine komplette neuentwicklung oder eigene engine ist es damit türlich noch lange nich. letztlich wird es sich so wie bei skyrim verhalten. da wurde ja auch groß von einer neuen engine gelabert und das ende gamebryos gefeiert, nur um dann mit ernüchterung festzustellen, dass nur an einigen stellen nachgebessert wurde.

btw ist die heroengine nich für das schlechte sw:tor oder die miserable performance verantwortlich. als bioware damals 2006 auf der suche nach einer engine war, wollten sie nach einer präsentation unbedingt bei simutronic zuschlagen, obwohl die sich damals noch im alphastadium befand und nich offiziell lizensiert wurde. bioware war's egal und man hat behauptet, dass interne programmierer die gröbsten probleme beseitigen. tjo, nach mehreren jahren entwicklungszeit und laut eigener aussage haben es die 300 nerds dann doch nich geschafft, etwas rundes auf die beine zu stellen. damals hat simutronics auch noch mit sw:tor geworben... dass ende vom lied ist, dass biowares eigenkreation soweit entfernt von der eigentlichen engine ist, dass eine kompatabilität nich mehr hergestellt und updates/erweiterungen von simutronics nich genutzt werden können. die haben es mit ihren rund 50 mitarbeitern immerhin zu einer lizenzreifen 2.0vers geschafft, die potential hat.

simutronics distanziert sich seit langem auch von bioware, die es mit ihrem produkt schaffen, die ganze engine in verruf zu bringen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

bin aber mal gespannt wie das ganze in der praxis aussieht. zum einen die viele anzahl von spells, als auch die kommunikation der spiele die ja zwangsweise über voice gehen muss, aber ich will ned immer gleihc mit jedem reden :mrgreen:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Appache hat geschrieben:bin aber mal gespannt wie das ganze in der praxis aussieht. zum einen die viele anzahl von spells, als auch die kommunikation der spiele die ja zwangsweise über voice gehen muss, aber ich will ned immer gleihc mit jedem reden :mrgreen:
Dann schreib doch einfach was nettes in die Chatleiste^^

Wenn man nicht zwingend Dungeons spielt und das Spiel auch für Solisten geeignet ist (ging in GW2 gut) kann man auch locker ohne ein Wort zu sprechen durch ein MMO spazieren.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben: Dann schreib doch einfach was nettes in die Chatleiste^^
chatleiste?! mim controller dann jeden einzelnen buchstaben reinhasseln? :roll:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Du kannst bestimmt auch eine Tastatur anschliessen, zumindest um schreiben zu können.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Balmung hat geschrieben: Die Leute, die nach F2P schreien sollen bloß ne Fliege machen, gibt genug F2P MMORPGs da draußen die sie spielen können. Es reicht schon das wegen dessen Gejammer alle MMORPGs nahezu gleich und weichgespült sind, da müssen nicht auch noch alle F2P sein... Mir geht die drecks breite Masse mit ihrem Null Anspruch und Geiz ist Geil gehörig auf den Sack, die ruinieren echt alles.
Ich kann mal wieder nur zustimmen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass irgendwann ein kleinerer Publisher kommt und mit einem "Oldschoolmmo" eine Nische besetzt, in der er sich halten kann. Das ist zwar im MMORPG-Bereich unglaublich schwer, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

nicht nur dass es genug F2P Kram gibt, es ist nicht schlecht wenn sich durch das Bezahlmodell das Durchschnittsalter wenisgtens ein bissle "regulieren" lässt.... gut bei wow zahlen ja auch größtenteils mami und papi, immerhin gibts da spiel-stellschrauben für eltern... unfassbar... aber dann braucht man sich auch nicht über den brachland-chat beschweren... selbiges niveau ist ja hier im forum auch bei jedem thema binnen 3 minuten erreicht