Diablo 3: Reaper of Souls: Add-on angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Reaper of Souls: Add-on angekündigt
Wirklich nur eine neue Klasse? Schade.
Druide hätte sich mit seinen Verwandlungen/Pets sehr gut in Diablo 3 gemacht. Mein Favorit, der Nekromant, wurde ja leider in den Hexendoktor umgewandelt. Auch wenn Voodoo mal was neues ist, mir fehlt einfach das Flair von schwarzer Magie und das klappern von Knochendienern. Hatte deswegen noch naiv gehofft, der Nekromant könnte im Addon zurückkehren.
"Crusader" klingt zwar stark nach Paladin, nur eben ohne den magischen Aspekt, aber da ich gerne Nahkämpfer spiele, begrüße ich den Neuankömmling mit offenen Armen.
Mehr (und vor allem besserer) Inhalt klingt natürlich immer gut, aber ich hoffe das sich ein kleines Beispiel an der Konsolen-Variante genommen und für private Spiele bzw. lokale Gruppen ein Offline-Modus oder private Server eingeführt wird. Bedingt durch die dauerhafte Anwesenheit auf einem Sammel-Server stottert mein Spiel immer ab und zu sehr unschön. Hab eben eine Crap-Leitung, aber ich will doch nur Diablo spielen, kein MMO.
Das Feature muss rein, dann greife ich zu!
Druide hätte sich mit seinen Verwandlungen/Pets sehr gut in Diablo 3 gemacht. Mein Favorit, der Nekromant, wurde ja leider in den Hexendoktor umgewandelt. Auch wenn Voodoo mal was neues ist, mir fehlt einfach das Flair von schwarzer Magie und das klappern von Knochendienern. Hatte deswegen noch naiv gehofft, der Nekromant könnte im Addon zurückkehren.
"Crusader" klingt zwar stark nach Paladin, nur eben ohne den magischen Aspekt, aber da ich gerne Nahkämpfer spiele, begrüße ich den Neuankömmling mit offenen Armen.
Mehr (und vor allem besserer) Inhalt klingt natürlich immer gut, aber ich hoffe das sich ein kleines Beispiel an der Konsolen-Variante genommen und für private Spiele bzw. lokale Gruppen ein Offline-Modus oder private Server eingeführt wird. Bedingt durch die dauerhafte Anwesenheit auf einem Sammel-Server stottert mein Spiel immer ab und zu sehr unschön. Hab eben eine Crap-Leitung, aber ich will doch nur Diablo spielen, kein MMO.
Das Feature muss rein, dann greife ich zu!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte ein Kreuzzügler (Unterwegs im Namen Gottes) weniger göttliche Unterstützung bekommen als ein Paladin (Unterwegs im Namen (eines) Gottes) ???Atrocitus hat geschrieben:"Crusader" klingt zwar stark nach Paladin, nur eben ohne den magischen Aspekt, aber da ich gerne Nahkämpfer spiele, begrüße ich den Neuankömmling mit offenen Armen.!
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte jetzt damit argumentieren das der Crusader keine Magie benutzt, aber im Gameplay-Teaser sieht es doch schwer danach aus.Sir Richfield hat geschrieben:Warum sollte ein Kreuzzügler (Unterwegs im Namen Gottes) weniger göttliche Unterstützung bekommen als ein Paladin (Unterwegs im Namen (eines) Gottes) ???
Mein Fehler!
Aber rein logisch gesehen lässt sich Magie nicht mit "Göttlicher Unterstützung" gleichsetzen. Soweit ich mich erinnern kann, wird Magie doch von den lustigen Leuten mit den Kreuzen als "Teufelswerk" verdammt
Sollte aber kein Problem sein, dann benutzt der Crusader eben "Wunder"... heißt anders, bewirkt aber dasselbe
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es hat nichts mehr mit "farmen" zu tun, wenn ich Gebiet B abgrase, supertolle Items finde.....und in Gebiet C wieder von vorne anfangen muss, weil die Items jetzt wieder so wertvoll sind wie beim Wechsel von A zu B.Hypn0s hat geschrieben:@greenelve:
zu Inferno: Es HAT funktioniert wie gedacht, nur die wenigsten konnten Inferno in kurzer Zeit bewältigen und genau das wurde angekündigt. Aber da sich heutzutage ja jeder wie nen Elitegamer fühlen möchte und nach ner Woche den schwersten Content schaffen will, wie die Streamer die Tag ein Tag aus nichts anderes tun, wurde das heruntergeschraubt. Die MP-Lösung ist mMn optimal und hätte von Anfang an im Spiel sein müssen, aber der Komplettnerf hat mich genervt![]()
zu AH: "gezwungen" war niemand. Es war nur zu "einfach" sich das Gear zusammenzukaufen, aber das hat dann eher was mit der Ungeduld der Spielerschaft zu tun. Ich lag fast auf dem Tisch vor lachen als tatsächlich nen "Selffound"-Modus gefordert wurde...Gebiete ewig zu farmen gehört zu nem HnS, das scheinen viele zu vergessen. Oder das verdupte D2LoD hat die Diablo-Community verweichlicht.
zu den Drops: da gebe ich dir Recht, das Itemsystem war und ist zu großen Teilen durchschnittlich. Trotz allem hatte die Forderung nach "besseren" Drops damals nichts mit dem Itemsystem an sich zu tun sondern alleine mit der Ungeduld der Spieler.
Deswegen waren die Leute so ungeduldig. Und zusammen mit der Eigenschaftengenerierung von Gegenständen. Alles vor Inferno ist im Grunde reine Zeitverschwendung und selbst dann fällt viel Schrott. Nicht mal Items wo man sagt "Also mit dem Char oder mit der Skillung wäre das brauchbar"...1 falsches Affix und das Item wurde mitunder nutzlos.
Sobald ich Gebiet C erreiche, gibt es nichts mehr aus Gebiet B was brauchbar ist. Im Grunde handelt es sich um eine einzige Spirale, die sich mit jedem Gebiet und damit den Items weiter erhöht. Bekannt ist sie aus WoW, mit jedem veröffentlichtem Addon, der neuen Levelgrenze, Dungeons und Items.
Eklatant sichtbar wird es schon beim normalen Spielen:
Level 15 Char findet Items für Level 5 Char.
Level 25 Char findet Items für Level 15 Char.
Und so geht es bis Level 60. -.-
Inferno war in seiner Urform auch nichts anderes als unheimlich gestrecktes gegrinde. Urplötzlich gibt es eine steile Wand, für die man wochen- bis monatelang grinden muss (je nachdem wie viel man täglich spielt) bis man die Items zusammen hat, um die Wand zu durchbrechen und weiterzukommen. Dass dabei das Gebiet selber Kindergarten wird, weil man bessere Items findet, wird dabei vergessen. Wobei man selbst mit diesen tollen Items im nächsten Akt wieder auf diese Wand trifft. Wieder ellenlang farmen muss, wieder Langeweile hat weil die seltenen Items zwar gut für den aktuellen Akt sind, aber noch zu schlecht für den nächsten.
Und das hat nichts mehr mit HnS zu tun. Das ist der Versucht und seitens der Spieler die Erwartung, D3 solle wie ein halbes MMO funktionieren.
Stattdessen hätte man die Areale vielfältiger, zufälliger machen müssen. Müssen! Denn egal für welches System, ob mit AH oder ohne, die Areale werden tausendfach von jeden einzelnen Spieler besucht. Es hing den meißten einfach zum Hals raus, immer die exakt gleichen Gebiete abzulaufen, die sich minimal unterscheiden. (selbst auf Hölle mit dem ersten/zweiten Char hab ich angefangen die Struktur zu erkennen...) Das ist einer der Punkte warum Diablo 2 nach wie vor der König im Genre ist, auch wenn es kein offensichtlicher Punkt ist der direkt ins Auge springt: Die Areale sind größtenteils komplett random.
Und nochmal: Blizzard hatte keinen wirklich Plan für Inferno. Die haben einfach nen 4. Schwierigkeitsgrad eingebaut und Zahlen hochgehauen. Einzig und allein damit Spieler länger beschäftigt sind, bevor sie rumschreien das sie durch sind. Wenn es danach geht, könnte man auch einen 5. oder 6. Schwierigkeitsgrad einbauen. Ein echte Idee für Endgame war Inferno nie.
edit:
Yay, grinden ist 2mal drin...aber weil Inferno so schlecht designt war bei Release, bleibt es so stehen.
edit2:
Zur Klarstellung: Ich hab kein Problem restlos hirnlos zu grinden. Phantasy Star Online Episode 1+2 ist mehr als kurz...und doch macht die Spielmechanik und das Spiel so unendlich Spaß, dass ich über andere Fehler und stupides Grinden hinwegsehen kann...
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine Klasse nur für ein Addon, daß man zu Blizzardpreisen kaufen soll, finde ich persönlich sehr dürftig. Das Leveldesign und die Geschichte hat mich in Diablo bislang nicht vom Hocker gehauen, deswegen wären das keine Kaufargumente für mich. Mir hat am meisten Spaß bereitet die verschiedenen Klassen zu spielen und aufzupowern. Und nun geben sie einem gerade mal einen Paladin. Ausgerechnet die Klasse, die ich in Diablo 2 am langweiligsten fand ^^
Da hätte ich mehr erwartet. Aber zumindest der Patch klingt ganz interessant.
Ich finde es jedenfalls angenehmer mit wenig Farmen weiter zu kommen. Farming ist eines der eintönigsten und anspruchslosesten Dinge, die man in einem Videospiel erleben kann. Immer die gleichen Areale abgrasen und die immer gleichen Gegner plattklopfen macht mir jedenfalls keinen Spaß. Vor allem in einem Klick-HnS, das von allen RPG-Genren auch noch das bescheidenste aller Kampfsysteme aufweist. Andere können das anscheinend hunderte Stunden lang aushalten. Ich nicht. Ich bin froh um das Auktionshaus.
Da hätte ich mehr erwartet. Aber zumindest der Patch klingt ganz interessant.
Wieso gehört das dazu? Hat der HnS-Gott uns irgendwann Steintafeln aus dem Himmel gesandt, in denen er dieses Gebot eingeritzt hatte? ^^Hypn0s hat geschrieben: zu AH: "gezwungen" war niemand. Es war nur zu "einfach" sich das Gear zusammenzukaufen, aber das hat dann eher was mit der Ungeduld der Spielerschaft zu tun. Ich lag fast auf dem Tisch vor lachen als tatsächlich nen "Selffound"-Modus gefordert wurde...Gebiete ewig zu farmen gehört zu nem HnS, das scheinen viele zu vergessen.
Ich finde es jedenfalls angenehmer mit wenig Farmen weiter zu kommen. Farming ist eines der eintönigsten und anspruchslosesten Dinge, die man in einem Videospiel erleben kann. Immer die gleichen Areale abgrasen und die immer gleichen Gegner plattklopfen macht mir jedenfalls keinen Spaß. Vor allem in einem Klick-HnS, das von allen RPG-Genren auch noch das bescheidenste aller Kampfsysteme aufweist. Andere können das anscheinend hunderte Stunden lang aushalten. Ich nicht. Ich bin froh um das Auktionshaus.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ob du es dir da nicht zu einfach machst. Keine Frage, viele dieser "Trolle" haben echt schnell angefangen, zu motzen und jammern wie blöd alles ist, dass nichts droppt etc.Hypn0s hat geschrieben: @greenelve:
zu Inferno: Es HAT funktioniert wie gedacht, nur die wenigsten konnten Inferno in kurzer Zeit bewältigen und genau das wurde angekündigt. Aber da sich heutzutage ja jeder wie nen Elitegamer fühlen möchte und nach ner Woche den schwersten Content schaffen will, wie die Streamer die Tag ein Tag aus nichts anderes tun, wurde das heruntergeschraubt. Die MP-Lösung ist mMn optimal und hätte von Anfang an im Spiel sein müssen, aber der Komplettnerf hat mich genervt![]()
zu AH: "gezwungen" war niemand. Es war nur zu "einfach" sich das Gear zusammenzukaufen, aber das hat dann eher was mit der Ungeduld der Spielerschaft zu tun. Ich lag fast auf dem Tisch vor lachen als tatsächlich nen "Selffound"-Modus gefordert wurde...Gebiete ewig zu farmen gehört zu nem HnS, das scheinen viele zu vergessen. Oder das verdupte D2LoD hat die Diablo-Community verweichlicht.
zu den Drops: da gebe ich dir Recht, das Itemsystem war und ist zu großen Teilen durchschnittlich. Trotz allem hatte die Forderung nach "besseren" Drops damals nichts mit dem Itemsystem an sich zu tun sondern alleine mit der Ungeduld der Spieler.
Aber ich kanns dir ja auch gern mal aus meiner Erfahrung schildern: ich hab in dem Spiel damals (ich glaube ich lag bei ca 300h Spielzeit) nicht ein Legendary gefunden. Jedwedes Gear dass ich brauchte, um auf Inferno etwas voranzukommen, hab ich mir echt kaufen müssen, weil ich einfach überwiegend Items mit echt bizarren Statuswerten erhalten habe. Wenn also mal von der Itemstufe was für mich dabei war, dann wars zu 99% zum in die Tonne treten. Ich hab nur ein mal Schuhe bekommen, die ich dann auch tatsächlich gebraucht hab. Vielleicht bin ich da ja zu 'verweichlicht' wie du das nennst, dass mir nach 300h einfach die Lust am Goldfarmen (für mich wars leider nichts anderes =/) vergangen ist, ich hatte aber eher das Gefühl, dass da irgendwas nicht so richtig läuft. Deswegen hab ich keine Foren gestalkt, ich hab einfach aufgehört zu spielen und D3 sein lassen.
Vielleicht siehst du das ja anders, vielleicht ist deine Schmerzgrenze ja bei 1000h, vielleicht hattest du auch mehr Erfolg oder wasweißich. Aber du machst es dir zu leicht wenn du sagst, die enttäuschten Spieler hätten vorzeitig resigniert weil sie was anders erwartet hätten/verweichlicht wären/etc. Natürlich ist das nicht repräsentativ, dass es mir und 10 meiner Zockerkollegen so ging...allerdings kann ich mir vorstellen, dass es schon eine Menge Spieler so betroffen hat.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Exakt darauf wollte ich hinaus.Atrocitus hat geschrieben:Sollte aber kein Problem sein, dann benutzt der Crusader eben "Wunder"... heißt anders, bewirkt aber dasselbe
Crusader, Paladin, ist alles nur billiger Griff in die Trickkiste um "Krieger, der im Namen einer Gottheit unterwegs ist" zu benennen.
Wobei der Kreuzzügler historisch ein wenig festgefahren ist. Bin allerdings mal gespannt, wann sich das erste Spiel traut, einen solchen Charaktertypen "Dschihadist" zu nennen. Zum Kreuzzügler sehe ich da wenig Unterschied.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ach und "farmen" macht man theoretisch in jedem Spiel...wer kennt es nicht, in seinem eigenem Lieblingsspiel ist jede Ecke und jede Kante bekannt, weil man das Game schon so oft durchgespielt, es regelrecht "abgegrast" hat. Aber weil das Spiel selber so einen Spaß macht, spielt man es wieder und wieder und wieder. In D2 farmt man auch ständig, ist sogar gezwungen regelmäßig neue Chars anfzungen, und sei es nur der Skillung wegen (pre Patch 1.13), aber weil das Spiel selber Spaß gemacht hat, hat man das Farmen in Kauf genommen und es wurde weit weniger nervig...
Unter anderem...farmen in D2 war durch das Itemsystem und das man in früheren Gebieten schon brauchbares finden konnte, "besser".
@Sir Richfield / Atrocitus:
Den Paladin soll es laut Blizzard doch gar nicht geben. Man wollte doch keine Klasse aus dem Vorgänger in D3 übernehmen.
Unter anderem...farmen in D2 war durch das Itemsystem und das man in früheren Gebieten schon brauchbares finden konnte, "besser".
@Sir Richfield / Atrocitus:
Den Paladin soll es laut Blizzard doch gar nicht geben. Man wollte doch keine Klasse aus dem Vorgänger in D3 übernehmen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen vom Kontext, den ich nur in Zitaten sehe:Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wieso gehört das dazu? Hat der HnS-Gott uns irgendwann Steintafeln aus dem Himmel gesandt, in denen er dieses Gebot eingeritzt hatte? ^^
JA!
Er hieß Blizzard und meißelte uns Diablo 2 in Code.
Und während sein Addon noch die Spielemeere teilte ging er hin und opferte sich dem goldenen Lamm, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Hat ja gut geklapptgreenelve hat geschrieben:@Sir Richfield / Atrocitus:
Der Barbar heißt nicht nur wie die Klasse aus dem Vorgänger, er ist auch soweit ich weiß Story-Technisch dasselbe Individuum.
Ansonsten? Dämonenjägerin ist Amazone + Assassine mit einer prise Dämon, der Hexendoktor ist der Nekromant aus Jamaika und die Zauberin? Ähm ja, gab es ja im Vorgänger so überhaupt nicht
Den Mönch gab es auch im Diablo 1-Addon schon, der wurde aber nachträglich völlig aus dem Diablo-Universum radiert.
Da hat Blizzard aber gewohnt den Mund ziemlich voll genommen
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei einigen Spielen verstehe ich das auch. Aber bei einem HacknSlay, wo ich die ganze Zeit nur Gegner mit der Maus totklicke? Da fehlt mir zum einen der spielerische Tiefgang und zum anderen die Dynamik. Auf der PS3 stelle ich mir das jetzt schon ein wenig attraktiver vor, weil man dort mit jedem Schlag noch selber zielen muss und Ausweichrollen machen kann. Da beansprucht das Kampfsystem wenigstens die Geschicklichkeit. Aber auf dem PC vermisse ich bei dieser Art HacknSlay jeden Anspruch. Ab einem bestimmten Punkt fordert das Spiel einen überhaupt nicht mehr.greenelve hat geschrieben:Ach und "farmen" macht man theoretisch in jedem Spiel...wer kennt es nicht, in seinem eigenem Lieblingsspiel ist jede Ecke und jede Kante bekannt, weil man das Game schon so oft durchgespielt, es regelrecht "abgegrast" hat. Aber weil das Spiel selber so einen Spaß macht, spielt man es wieder und wieder und wieder.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Mich enttäuscht die Menge an neuen vorgestellten Inhalten im Video. Blizzard ist eigentlich dafür bekannt, wenig zu zeigen, viele Texte an Neuerungen auf den Spieler einprasseln zu lassen. Aber eine neue Klasse, ein neuer Akt und eine neue Textur auf ähnlichen Gegenstandsmodellen machen noch lange kein Addon aus. Wer sich an die Beta erinnert, der wird vermutlich ebenfalls an die Verzauberin denken. Das ist die Dame, welche man aus den Fängen der Spinne in Akt 1 rettet und nach deren Karren man anschließend sucht. Entweder hat Blizzard Sie nun entgültig aufgegeben oder man feilt noch am Balancing. Böse Zungen behaupten ja, dass Sie damals nur entfernt wurde, weil sonst zu mächtige Gegenstände vom Spiel generiert werden würden und das AH weniger nützlich wäre - halte ich allerdings für unfug, wenn man bedenkt das man doch einfach je nach Charakterestufe eine min. und max. Attribut und Suffixwert einbauen würde. Genauso werden dropbare Gegenstände doch auch generiert.
D3 ist auch so ein super Spiel und dank einiger Neuerungen abgerundet worden, aber ich habe hier noch nicht das Gefühl, dass das Spiel ein ähnliches Upgrade erfährt wie damals bei Lord of Destruction - ich sage nur Runen, welche das komplette Itemsystem zum Guten, wie auch Schlechten auf den Kopf gestellt haben.
D3 ist auch so ein super Spiel und dank einiger Neuerungen abgerundet worden, aber ich habe hier noch nicht das Gefühl, dass das Spiel ein ähnliches Upgrade erfährt wie damals bei Lord of Destruction - ich sage nur Runen, welche das komplette Itemsystem zum Guten, wie auch Schlechten auf den Kopf gestellt haben.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Wenn das mit dem neuen Akt genau so viel wie D2LoD wird dann is das schon ok, wobei da noch mal 2 Klassen waren. Jedenfalls kein Vollpreis-Ding.
- nepumax
- Persönliche Nachricht:
Ich mach's kurz...:
...YIIIPPPIIIEEEEEEEE!!!
...YIIIPPPIIIEEEEEEEE!!!
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
War ja abzusehen das die ganzen wichtigen Änderungen mit dem Add-on kommen.
D3 geht exakt denselben Weg, den D2 damals ging. LoD ist ja selbst auch nicht mehr mit D2 Vanilla zu vergleichen, so viel wie geändert wurde. Frage ist nur, warum man nicht daraus gelernt hat.
Naja, mir soll es recht sein. Werde definitiv wieder reinschauen. Bin ja auch nur Paragon level 35, oder so.
Man soll lieber dafür sorgen das es nen gescheiten Goldsink gibt. Gold is ja gar nix mehr Wert und das führt dazu das man als "selffound der gelegentlich mal im AH schnuppert" (das geht, so habe ich meinen Mönch zb gespielt) sich kaum was leisten kann. 500m Gold für 10€ sinds mittlerweile, dafür müsste man Monate farmen, wenn man keinen Luckydrop hat.
D3 geht exakt denselben Weg, den D2 damals ging. LoD ist ja selbst auch nicht mehr mit D2 Vanilla zu vergleichen, so viel wie geändert wurde. Frage ist nur, warum man nicht daraus gelernt hat.
Naja, mir soll es recht sein. Werde definitiv wieder reinschauen. Bin ja auch nur Paragon level 35, oder so.
Man soll lieber dafür sorgen das es nen gescheiten Goldsink gibt. Gold is ja gar nix mehr Wert und das führt dazu das man als "selffound der gelegentlich mal im AH schnuppert" (das geht, so habe ich meinen Mönch zb gespielt) sich kaum was leisten kann. 500m Gold für 10€ sinds mittlerweile, dafür müsste man Monate farmen, wenn man keinen Luckydrop hat.