Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von Hiri »

Sehr informativ.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von Nerix »

Und Nanimonai ging es glaube ich darum, dass Du genau diesen Zustand hinterfragst: warum war dieser Hype vor der PK vorhanden, aufgrund welcher (zu hoch gegriffener) Erwartungen?

Wenn man sich das überlegt muss man wahrscheinlich feststellen, dass man schon vorher garnicht gehyped hätte sein dürfen. In jedem Fall gab es vorher bestimmt nicht weniger Gründe gehyped zu sein als jetzt. Um genau zu sein gibt es jetzt mindestenes genau so viele (für den Fall, dass nichts Interessantes aber auch nichts negatives bei der PK enthalten war) ;)

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass das "Hypegefühl" nicht wirklich rational ist und immer mit neuen, die vorherigen Ankündigungen übertreffenden Infos gefüttert werden möchte - ansonsten bricht der Hype irgendwann zusammen, selbst wenn die Faktenlage genau gleich geblieben ist. Insofern hat Nerevar recht, wenn er sagt, dass der "Hype" von sich aus nicht aus rationalen Beweggründen entsteht.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von Nanimonai »

NerevarINE2 hat geschrieben:Was hat das damit zu tun ?

Ich hatte gesagt, die PK hat mehr geschadet als sie gebracht hat. Ende.

Welcher postiviere Zustand davor aus welchem Grund auch immer geherrscht haben mag, ist nicht mehr existent, was an dieser PK gelegen hat. Das wirkt sich nicht auf die PS4 aus, sondern auf die Entscheidung, diese zu kaufen. Das ist die komplette aussage und für diese brauche ich nicht zu hinterfragen, warum es davor anders war.
In einem Forum zu dem Thema unterhält man sich aber nun mal über sowas.

Wenn Du ohne Begründung Deine Meinung änderst, kannst Du das ja gerne machen, aber wenn Du das dann hier kundtust, kannst Du halt kein Verständnis dafür erwarten und solltest zumindest davon ausgehen, dass irgend jemand (in dem Fall ich) sowas hinterfragt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von johndoe1197293 »

Nur um das festzuhalten: Gefühle sind irrational.

Ich denke es ist nicht allzu schwierig zu verstehen, wenn diese PK jemanden einfach nur enttäuscht hat.
Klar geht es um Erwartungen. Und sowohl MS als auch Sony haben diese ungemein geschürt.
Was hat man kurze Zeit nach der E3 von den beiden Konzernen gehört? "Macht euch bei der gamescom auf was gefasst, da gibt's dann die richtig großen Enthüllungen!"
Ganz toll: Sony zeigt weiterhin wie sehr Indie Spiele unterstützt werden, wirft einige neue Fakten zur PS4 in den Raum und zeigt Schnipsel aus irgendwelchen Spielen, die auf Trailern zu Trailern, die auf Teasern basieren ..Wahnsinnsentüllungen!
Den Vogel haben für mich aber MS abgeschossen: präsentieren die gleichen Spiele, die vorher bereits angekündigt wurden, von denen der Großteil multiplatt ist, in einem überheblichen Trailer. Dann lassen sie verlauten, wie sie die Fable Reihe komplett verunstalten, präsentieren ein Prügelspiel mit dem Wahnsinnstitel "Fighter Within" (leben wir noch in den 80ern?!) und zeigen pre-alpha Szenen oder "not actual gameplay" Sequenzen aus Ryse. :lol:
Ein Launch wie ihn die Wii U hatte war vielleicht desaströs, aber hier bekleckert sich auch niemand gerade mit Ruhm. :wink:
Nanimonai hat geschrieben:Wenn Du ohne Begründung Deine Meinung änderst, kannst Du das ja gerne machen, aber wenn Du das dann hier kundtust, kannst Du halt kein Verständnis dafür erwarten und solltest zumindest davon ausgehen, dass irgend jemand (in dem Fall ich) sowas hinterfragt.

Was ist das denn bitte für ein Quark?! Er kann seine Meinung im Minutentakt ändern und es ist völlig gleichgültig warum und wieso. Wer bist du, dass du dir anmaßt zu entscheiden wofür man Verständis haben darf und wofür nicht? Sein Psychologe, der ihn wieder auf den "richtigen" Pfad bringen will?! :lol:
So wie du das formulierst, sieht es aus, als dürfe man seine Meinung nicht ändern, ohne vorher zu begründen warum man dies tut.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 20.08.2013 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von johndoe1544206 »

die begründung habe ich dir jetzt ein paar mal veruscht nahezubringen. Wenn du diese nicht verstehst oder nicht nachvollziehen kannst, kann ich dir nicht in dem Bezug nicht helfen.

Edit: achja, wer sagt, dass ich hier von jedem Verständnis für meine Meinung erwarte ? Meinungen teilt man oder nicht. Ich habe kein Problem damit, dass du das anders siehst. Aber wenn man sich im Kreis dreht, muss man nicht noch ne Runde dranhängen.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von Nanimonai »

CryTharsis hat geschrieben:Nur um das festzuhalten: Gefühle sind irrational.
Nur um das festzuhalten: Wer zur Hölle hat euch (euch, weil Du schon der zweite bist, der sowas schreibt) eingetrichtert, dass Gefühle irrational sind? So ein Blödsinn.

Nicht jedes Gefühl kann auf Anhieb rational verstanden werden, bei näherer Betrachtung haben aber die meisten Gefühle einen sehr logischen und nachvollziehbaren Ursprung.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von Nanimonai »

CryTharsis hat geschrieben: Was ist das denn bitte für ein Quark?! Er kann seine Meinung im Minutentakt ändern und es ist völlig gleichgültig warum und wieso. Wer bist du, dass du dir anmaßt zu entscheiden wofür man Verständis haben darf und wofür nicht? Sein Psychologe, der ihn wieder auf den "richtigen" Pfad bringen will?! :lol:
So wie du das formulierst, sieht es aus, als dürfe man seine Meinung nicht ändern, ohne vorher zu begründen warum man dies tut.
Klar kann er das. Das kann ihm ja niemand verbieten.
Wenn er seine Gefühlsäußerungen aber in einem öffentlichen Forum preisgibt, sollte er sich nicht wundern, wenn das jemand hinterfragt.

Ich kann jetzt ja auch in ein Forum gehen und schreiben, dass ich Fifa Scheiße finde. Morgen gehe ich dann rein und sage, dass ich Fifa geil finde.
Wäre es da nicht legitim, wenn irgendjemand einfach mal bei mir nachfragt, warum es zu meiner Sinneswandlung kam?

Wenn wir hier generell nicht mehr auf das eingehen sollen, was andere so schreiben und auch deren Meinungsänderungen nicht hinterfragen dürfen, brauchen wir uns doch hier auch irgendwie gar nicht aufzuhalten, oder?
Leomedes
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von Leomedes »

WilderWein hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Sony wird gelobt für Titel wie Unfinished Swan...
Mal was anderes^^, lohnt sich dafür €12,99 auszugeben im PSN Store? Bin schon seit einigen tagen am überlegen ob ich es kaufe :)
Mir als Gamer hat es nicht gefallen. Es gefällt als Kunstobjekt, als niedliche Geschichte und als neues kreatives Produkt, aber rein als Spiel bringt es mir nicht lange Spass.
Irgendwann kommt es für PS+. Einfach bis dahin warten oder mal bei nem Freund ne Stunde spielen, denn gespielt haben sollte man es. Wäre sonst ne "Bildungslücke".
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von AkaSuzaku »

Mir geht es ehrlich gesagt genau so wie NerevarINE2. Das hängt hauptsächlich mit zwei Dingen zusammen.
  • MS hatte einige positive Nachrichten verlauten lassen(, die ausnahmsweise aus der eigenen Feder stammten) und ich habe einfach eine Reaktion erwartet.
    Den Seitenhieb von Sony (bezgl. MS' Sinneswandel) fand ich ziemlich billig. Es wäre deutlich besser gewesen mit eigenen "Neuerungen" dagegenzuhalten.
    Ich hatte einfach Erwartungen, gerade auch hinsichtlich der Exclusives, die für mich das Zünglein an der Waage sein könnten, die keineswegs erfüllt wurden. (Nicht erfüllte Erwartungen ---> negativ)

    Ja, es wurden neue Titel gezeigt, aber über name-dropping ging das praktisch nicht hinaus. Was bringt es mir zu wissen, dass die PS4 ~10 exklusive Indie-Titel bietet? Die Xbox wird diese zweifellos auch haben. 20 Sekunden Bildmaterial und ein Name sagen doch recht wenig über die Qualität aus.
  • Die PK war schon etwas "entmystifizierend". In den letzten Wochen und Monaten gab es zu jeder erdenklichen Pressekonferenz hier Seiten voll Häme. Gerade bei MS und EA wurde sich über jede Kleinigkeit aufgeregt. Nur Sony schien davon befreit zu sein. Das hat sich seit heute erledigt.

    Alles was man den anderen vorwerfen konnte, hat auch Sony heute abgeliefert. Sei es nun unfassbar dämliches Marketinggewäsch und das dazugehörige "aufgeilen" an...nun ja...Nichts! oder unsympathische Grinsebacken auf der Bühne, die eineinhalb Stunden lang vergeblich versuchen Blech zu Gold zu machen.

    Das einzige Innovative gegenüber der letzten Generation war das Streaming auf die Vita und die Idee hat man eiskalt von Nintendo (oder war es Samsung?) geklaut. Kinect mag zwar nicht jeden interessieren, aber immerhin könnte es einen Mehrwert bieten. Sony geht kein Risiko ein und bleibt dabei äußerst langweilig.
    Ich erwarte einfach, dass sie mich überraschen, wie MS zuletzt mit FIFA. Ich ging einfach davon aus, dass sie noch einige Eisen im Feuer haben.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von johndoe1544206 »

"Wir sind in einem Forum deswegen müssen wir jeden Furz durchdiskutieren, bis wir 20 Seiten gefüllt haben"

Ich habe meine Meinung gepostet, einen Grund für die Meinungsänderung gegeben ( PK ) und mich dann auch noch dazu hinreissen lassen, dir diese mit einer Erklärung ( Emotionen, nicht erfüllte erwartungen ) nahezubringen. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, sei dir das gegönnt. Weder wundere ich mich, ( wie du mir unterstellst ) dass jemand meinen Meinungswechsel nicht nachvollziehen kann, noch stört es mich, noch erwarte ich von jedem einzelnen verständnis. Wie gesagt, teilt man eine Meinung oder nicht.

Würde ich dich jetzt missionieren wollen, oder wärst du mein Psychologe, könnten wir über meine Kindheit, meine jetzige Lebenssituation, mein Persönlichkeitsprofil und von mir aus über meine Lieblingsfarbe reden, um meiner Gefühlsänderung in Bezug auf PS4 verbunden mit dieser lahmen PK noch genauer auf die Schliche zu kommen. Ich kann es für mich selbst relativ einordnen, werde aber nicht bei jeder Äußerung einen Essay schreiben, in dem ich versuche mein Innenleben haarklein mit Worten zu beschreiben, nur damit diese Äußerung jeder im Internet 100% nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von Pennywise »

Die Show war Okay, ein paar kleine Highlights (Rime, Murasaki Baby etc.) und ein paar interessante Projekte.
Ich bin teilweise enttäuscht weil ich mich auch hypen lassen habe von diversen Aussagen und Gerüchten, aber dies mein Fehler ist.
Gemessen an den Ankündigungen der Gamescom der letzten Jahre, war das viel mehr als wir sonst gesehen haben.Von daher verstehe ich dann auch nicht das man sich darüber dermaßen aufregt das nicht gleich 10 Titel wie The Last of Us angekündigt werden.
Im nächsten Monat! steht die Tokyo Game Show an, dort werden sowohl MS als auch Sony nochmal richtig was raushauen (auf beiden Plattformen gibt es abgesehen von FF,MGS und Kingdom Hearts ja recht wenig ansprechendes für den Japanischen Markt).
Weiter folgen im Dezember die VGA Awards, die zwar als Veranstaltung eher lächerlich sind ABER immer für dicke Ankündigungen gut waren (Skyrim,MGS5, The Last of Us,Mass Effect 3,Portal2) um mal einige zu nennen.
Es wird also für beide Konsolen noch etwas großes Folgen.
Die Gamescom ist halt immer noch die Gamescom und entwickelt sich diesbezüglich aber immer weiter.

Was mich Persönlich gestört hat war, das es kein Gameplay zu The Order zu sehen gab, zwar war dies schon vorher Angekündigt, aber bei einem Titel der 2014 kommt hätte ich schon ein paar kleine Szenen gerne gesehen.
Das Release Date hätte ruhig schon im Oktober sein dürfen, es ist schade wenn die meisten Interessanten Titel auf den Vorgänger Konsolen schon im Herbst in den Läden stehen und ich aufgrund des Datums warten muss.

Beide Konsolen haben kleine Highlights gesetzt die den entsprechenden Fans gefallen, aber keiner von beiden hat wirklich den Hammer ausgepackt.
Mal sehen was die TGS bringt :D
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von Nerix »

Eine knappe Zusammenfassung mit den bisherigen Eindrücken:

Rime sah sehr gut aus (Trailer), hat mir mit am besten gefallen. Vom Stil her dachte ich sofort an ICO.

Der Trailer von "Everbody's Gone to the Rapture" war ziemlich nichtssagend, könnte aber interessant werden (irgendwas survivalmäßiges?).

Resogun (Trailer) von Housemarque ist auch exklusiv und wird sicherlich eine Bank - gerade im lokalen Koop bestimmt klasse, wenn es auch nur annähernd an Super Stardust herankommt.

Shadow of the Beast
(Trailer) soll auch exklusiv sein - den Klassiker kenne ich nicht, lasse mich deshalb mal überraschen.

Helldivers sah ebenfalls gut aus (Trailer) - hat mich ein wenig an Warhammer 40k: Killteam vom Gameplay erinnert. Isoperspektive, evtl. auch im Koop spielbar?

War Thunder - generell bin ich eher skeptisch as f2p Titel angeht, aber das bisher gesehene macht Lust auf mehr (Trailer). Erinnert mich ein wenig an BF 1942, da war ich auch meistens in der Luft unterwegs ^^

Der Killzone MP (Trailer) sah solide aus, das Minecraft kommt ist auch nett (interessiert mich persönlich aber eher weniger). Außerdem gab es noch einige weitere kleine Indie-Titel.

Alles in allem sind doch einige nette Titel dabei, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von danke15jahre4p »

Nerix hat geschrieben:Resogun (Trailer) von Housemarque ist auch exklusiv und wird sicherlich eine Bank - gerade im lokalen Koop bestimmt klasse, wenn es auch nur annähernd an Super Stardust herankommt.
ein remake des atari 2600 klassikers defender, hat mich zumindest sofort daran erinnert.

greetingz
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von OriginalSchlagen »

war befriedigend.

die ein oder andere grosse exklusivitaet hat gefehlt um die sache abzurunden. der trailer zu shadow of the beast war trotzdem ein kleines highlight. hatte was.

mittlerweile finde ich es sehr gut wie sony indipendents unterstuetzt und ihnen eine sichere plattform in verbindung mit psn+ bietet. bin an indie games weniger interessiert aber durch das tatkraeftige unter die arme greifen koennen noch kleine studios wachsen und werden ermutigt ueber die grenzen hinaus zu gehen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream

Beitrag von johndoe1197293 »

Nanimonai hat geschrieben:Klar kann er das. Das kann ihm ja niemand verbieten.
Wenn er seine Gefühlsäußerungen aber in einem öffentlichen Forum preisgibt, sollte er sich nicht wundern, wenn das jemand hinterfragt.

Ich kann jetzt ja auch in ein Forum gehen und schreiben, dass ich Fifa Scheiße finde. Morgen gehe ich dann rein und sage, dass ich Fifa geil finde.
Wäre es da nicht legitim, wenn irgendjemand einfach mal bei mir nachfragt, warum es zu meiner Sinneswandlung kam?

Wenn wir hier generell nicht mehr auf das eingehen sollen, was andere so schreiben und auch deren Meinungsänderungen nicht hinterfragen dürfen, brauchen wir uns doch hier auch irgendwie gar nicht aufzuhalten, oder?
"Hinterfragen" hört sich schon besser an und ist ein ganz anderer Bereich als "Verständnis".
Ausserdem hat er dir sogar erklärt, wie es zu seinem "Sinneswandel" gekommen ist.


Nerix hat geschrieben:Eine knappe Zusammenfassung mit den bisherigen Eindrücken[...]
Danke! :)


Für mich ist "Everbody's Gone to the Rapture" seit jeher ein sehr interessanter Titel. Sollte ja nach damaligen News ein sehr atmosphärisches Spiel werden, welches angeblich auf der neuesten CryEngine entwickelt wird. Ob letzteres nun tatsächlich der Fall ist, weiß ich nicht.
Eigentlich sollte es ja nur für den PC erscheinen, für den Thechineseroom auch Dear Esther und Amnesia 2 exklusiv entwickelt haben. Schön zu sehen, dass es auch solche Indies auf die next gen schaffen können.

Insgesamt begrüße ich die Enwicklung von Sony. Man nähert sich stärker dem PC an, wie man an der Technik aber auch den Indies sieht. Dies, gepaart mit den wahrscheinlich nicht ausbleibenden tollen Exclusives bilden für mich eine Macht.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 21.08.2013 09:32, insgesamt 2-mal geändert.