Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Die gamescom-Pressekonferenz im Livestream
Nach dieser PK und allgemein den heutigen Spielenews ist für mich nun definitiv klar: die neue Gen kommt mir, wenn überhaupt, erst in frühestens 3 Jahren ins Haus.
Es ist einfach lächerlich was man von der Spieleseite her abzieht: man schleppt das bereits miefig riechende Altbekannte rüber in die neue gen (COD,AC,Killzone,FIFA,Forza usw.) und freut sich darüber schlapp. Sony geht zusätzlich dazu steil auf seine ach so tolle Indie Abteilung, MS ruft mit seinen mickrigen paar Exclusives wieder aus, die besten Spiele gäbe es nur auf ihrer Plattform.
Wenn ich mir in nächster Zeit eine Plattform kaufen sollte, dann nur die Wii U. Die hat wenigstens einzigartige, eigenständige Spiele.
Das was die beiden Konkurrenten dieses Jahr alles abziehen in bezug auf ihre neue Gen ist einfach nur gäääähnend langweilig.
Es ist einfach lächerlich was man von der Spieleseite her abzieht: man schleppt das bereits miefig riechende Altbekannte rüber in die neue gen (COD,AC,Killzone,FIFA,Forza usw.) und freut sich darüber schlapp. Sony geht zusätzlich dazu steil auf seine ach so tolle Indie Abteilung, MS ruft mit seinen mickrigen paar Exclusives wieder aus, die besten Spiele gäbe es nur auf ihrer Plattform.
Wenn ich mir in nächster Zeit eine Plattform kaufen sollte, dann nur die Wii U. Die hat wenigstens einzigartige, eigenständige Spiele.
Das was die beiden Konkurrenten dieses Jahr alles abziehen in bezug auf ihre neue Gen ist einfach nur gäääähnend langweilig.
- WilderWein
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich. Ödet sehr an die PS4 und Xbox One was man bisher halt gesehen hat.CryTharsis hat geschrieben:Nach dieser PK und allgemein den heutigen Spielenews ist für mich nun definitiv klar: die neue Gen kommt mir, wenn überhaupt, erst in frühestens 3 Jahren ins Haus.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Naja, war die schlechteste Sony-PK zur PS4 bisher... das eine Spiel, das wie ICO aussah und Rapture sind aber interessante Titel, Release-Datum ist scheiße, aber immerhin schon über 1Mio Vorbestellungen.... vllt. erreicht man sogar noch die Hälfte der WiiU-Verkäufe also so ca. 1,5-1,8 Mio bevor die Konsole überhaupt in den Läden steht
Worüber ich mich wirklich gefreut habe ist der Vita Price-Cut, beim Müller kostet die PSVita ja jetzt schon 200, also sollte sie dort bald 150 kosten, absolut vertretbar... ich hab schon 7-8 Spiele über PS+ angesammelt, wird mich die nun doch etwas längere Wartezeit auf PS4 schnell vergessen lassen...
... wann tritt der Price-Cut eigentlich offiziell in Kraft?

Worüber ich mich wirklich gefreut habe ist der Vita Price-Cut, beim Müller kostet die PSVita ja jetzt schon 200, also sollte sie dort bald 150 kosten, absolut vertretbar... ich hab schon 7-8 Spiele über PS+ angesammelt, wird mich die nun doch etwas längere Wartezeit auf PS4 schnell vergessen lassen...
... wann tritt der Price-Cut eigentlich offiziell in Kraft?
Aber wie es zum Launch aussah weißt du offensichtlich nicht mehr...CryTharsis hat geschrieben: Wenn ich mir in nächster Zeit eine Plattform kaufen sollte, dann nur die Wii U. Die hat wenigstens einzigartige, eigenständige Spiele.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 20.08.2013 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Steed
- Persönliche Nachricht:
Ich fand die Kameraführung schlimmer als alle anderen kritikpunkte von dieser Pressekonferenz, immer dieses verdammte raus gesumme und ich weiss nicht warum aber wo der Sprecher dann noch so komisch in die Kamera geguckt hat und die fingerspitzen aneinander abgestürzt hat dachte ich, ich gucke Akte09....
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man danach geht hättet ihr nach den Super Nintendo aufhöhren müssen.WilderWein hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Ödet sehr an die PS4 und Xbox One was man bisher halt gesehen hat.CryTharsis hat geschrieben:Nach dieser PK und allgemein den heutigen Spielenews ist für mich nun definitiv klar: die neue Gen kommt mir, wenn überhaupt, erst in frühestens 3 Jahren ins Haus.
Eigentlich ist das immer das selbe. Was erwartet ihr. Es gibt nichts neues in der Branche.
WiiU ist das schlimmste von allen wenn es um Remakes Games geht.
Dessen Mario bietet auch nichts neues mehr.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Am witzigsten fand ich das der Typ die ganze Zeit von Assassins Creed 3 geredet hat, vor allem wo im Hintergrund die ganze Zeit "Assassins Creed IV: Black Flag" zu sehen war. 

-
- Persönliche Nachricht:
Ach Blödsinn! Schau dir mal die ganzen franchises der PS1+2 an. Da gab es frische und interessante Sachen. Genauso konnte die Anfangzeit der Xbox 360 überzeugen und die PS3 mit ihren Exclusives in den letzten Jahren.chrissaso780 hat geschrieben:Wenn man danach geht hättet ihr nach den Super Nintendo aufhöhren müssen.
Eigentlich ist das immer das selbe. Was erwartet ihr. Es gibt nichts neues in der Branche.
WiiU ist das schlimmste von allen wenn es um Remakes Games geht.
Dessen Mario bietet auch nichts neues mehr.
Was wir aber hier sehen ist einfach nur PS360 Level 2. Ich bin mir sicher dass in den nächsten Jahren wieder tolle Titel kommen, aber für den Anfang ist das schwach, verdammt schwach.
Und nein: bei Nintendo Konsolen geht es nicht immer nur um Mario, Mario, Mario. Und selbst in diesen klassischen Reihen gab es mit der Zeit mehr Entwicklungen und frische Ideen, als es in Reihen wie COD, AC usw. je geben wird.
Nicht falsch verstehen: ich mag Reihen wie AC und COD und wofür sie stehen, aber es ist einfach nur langweilig, dass deren x-te Teile die Zugpferde der neuen Gen werden sollen. Das hat keinen guten Beigeschmack.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, wenn man sich hier die Kommentare so durchliest könnte man denken, dass die Spielewelt am untergehen ist und nur CoD 15 und BF 8 angekündigt wurden...
Es gab doch durchaus eine erfrischende Vielfalt an unterschiedlichen Titeln, darunter natürlich auch viele Indietitel. Die Entwicklung, sich den kleinen Spieleentwicklern zu öffnen und viele dieser Spiele auf Konsolen zu bringen finde ich sehr gut. So gibt es mehr Abwechslung und mehr Auswahl.
Natürlich möchte ich AAA-Spiele wie z.B. Uncharted nicht missen, aber es ist ja nicht so, dass diese nicht kommen werden. Einfach noch etwas gedulden und dann wissen wir auch woran z.B. Media Molecule, Naughty Dog, SSM und das zweite Team von Guerilla werkeln - vllt. sogar schon auf der TGS?
An guten First Party Titeln hat es diese Gen nicht gemangelt, ich wüsste nich weshalb das in der nächsten Gen anders aussehen sollte. Einfach etwas Geduld...
Es gab doch durchaus eine erfrischende Vielfalt an unterschiedlichen Titeln, darunter natürlich auch viele Indietitel. Die Entwicklung, sich den kleinen Spieleentwicklern zu öffnen und viele dieser Spiele auf Konsolen zu bringen finde ich sehr gut. So gibt es mehr Abwechslung und mehr Auswahl.
Natürlich möchte ich AAA-Spiele wie z.B. Uncharted nicht missen, aber es ist ja nicht so, dass diese nicht kommen werden. Einfach noch etwas gedulden und dann wissen wir auch woran z.B. Media Molecule, Naughty Dog, SSM und das zweite Team von Guerilla werkeln - vllt. sogar schon auf der TGS?

An guten First Party Titeln hat es diese Gen nicht gemangelt, ich wüsste nich weshalb das in der nächsten Gen anders aussehen sollte. Einfach etwas Geduld...
-
- Persönliche Nachricht:
Nerix hat geschrieben:Meine Güte, wenn man sich hier die Kommentare so durchliest könnte man denken, dass die Spielewelt am untergehen ist und nur CoD 15 und BF 8 angekündigt wurden...
schön und gut, aber für 30sek trailer von indies und sonst fast keinerlei neuem brauche ich keine 2h PK machen.
Diese PK hat mehr geschadet als sie gebracht hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Nerix hat geschrieben:Meine Güte, wenn man sich hier die Kommentare so durchliest könnte man denken, dass die Spielewelt am untergehen ist und nur CoD 15 und BF 8 angekündigt wurden...
Natürlich möchte ich AAA-Spiele wie z.B. Uncharted nicht missen, aber es ist ja nicht so, dass diese nicht kommen werden. Einfach noch etwas gedulden und dann wissen wir auch woran z.B. Media Molecule, Naughty Dog, SSM und das zweite Team von Guerilla werkeln - vllt. sogar schon auf der Gamescom?
Es geht ja nicht darum direkt die gesamte nächste gen zu verdammen. Aber wenn man sich in Erinnerung ruft, wie die beiden Konkurrenten posaunt haben, dass sie spieletechnisch die quantitiativ und qualitativ stärkten Launches ihrer Geschichte hinlegen, dann ist das präsentierte einfach nur arm.
signNerevarINE2 hat geschrieben:schön und gut, aber für 30sek trailer von indies und sonst fast keinerlei neuem brauche ich keine 2h PK machen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn man davon ausgeht, dass nur leute die pk verfolgt haben die auch bei der e3 mit reingeschaut und seitdem auch jede news verfolgt haben, dann ja, für alle anderen und auch für ein breites publikum war das eine recht ordentliche zusammenfassung der ps4 + neue titel für vita und nen kleines showcase für die ps3.NerevarINE2 hat geschrieben:schön und gut, aber für 30sek trailer von indies und sonst fast keinerlei neuem brauche ich keine 2h PK machen.
man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen.
und hey, wir haben ein releasedatum bekommen, das wertet meiner meinung nach die gamescom insgesamt ein wenig auf.
hätten sich das datum auch für die tgs aufheben können.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.08.2013 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
- DarkBeauty
- Persönliche Nachricht:
schön ist das starbound mit angekündigt wurde wenn auch nur für die vita
-
- Persönliche Nachricht:
doppelpost sorry
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 20.08.2013 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Man kann ja auch mal warten...Sony wird gelobt für Titel wie Unfinished Swan...das gabs auch nicht zum Start. >.>EvilReaper hat geschrieben:Aber wie es zum Launch aussah weißt du offensichtlich nicht mehr...CryTharsis hat geschrieben: Wenn ich mir in nächster Zeit eine Plattform kaufen sollte, dann nur die Wii U. Die hat wenigstens einzigartige, eigenständige Spiele.
Vor- und Nachteil verschiedener Launchzeiträume: Diversität von Spielen... und bis PSBox rauskommen, kommt auch für Wii U noch was dazu. Den Vorteil hatte letztes Mal die 360 vor der PS3.
Das wäre aber tatsächlich mal ne Chance gewesen. Beide Konsolen scheinen ein sehr großes Launchday-Portfolio zu bieten, wie kaum in der Geschichte zuvor. Dies mit großen, ungewöhnlichen Spielen zu füttern, bietet sich an um sich vom spielerischen Einheitsbrei der vergangenen Gen zu lösen. Mehr zu bieten als das Gleiche nochmal in besserer Grafik. (Zumindest das Horror(Survival)Genre scheint wiederbelebt und damit "frisch"....)
-
- Persönliche Nachricht:
Die PK war im Grunde genommen doch ganz solide. Was fehlten waren schlicht und ergreifend erste zweiminütige Trailer der ganz großen AAA-Titel. Doch da ich diese nicht erwartet habe, gibt es keinen Grund zur Enttäuschung. Genauer betrachtet haben wir eine unheimliche Fülle an Informationen bekommen, auch wenn es denen noch an weiteren Details mangelte.
Einzig und allein das Herausgezoome störte etwas, wobei wohl hin und wieder auf den Jugendschutz geachtet wurde, zumindest wäre das teilweise eine mögliche Erklärung, gerade wenn ich an Shadow of the Beast denke.
Doch eine Sache stößt mir immer wieder sauer auf. Also jetzt mal ehrlich: Wieso schaffen es weder Nintendo, noch Sony oder Microsoft mal eine PK abzuliefern, die ohne diese Phrasen wie "unique experience", "diversive gameplay" oder "only possible on ..." auskommt? Mal ganz im Ernst: bei der jährlichen Oscar- oder Golden Globes-Verleihung (die nun ein bedeutend höheres Prestige und mediales Interesse genießen) zieht der Moderator meist über die eigene Branche her. Aber das ist erquickend, erfrischend und ja irgendwie auch oftmals die Wahrheit. Sicherlich lässt es sich nicht ganz damit vergleichen, denn schließlich hängt an so einer PK ein Milliarden schweres (Haupt-)Geschäft der Hersteller und Entwicklerstudios. Doch Sony ist einst mit Kevin Butler doch schon einen guten Weg gegangen, diese starren und teils staubtrockenen, von Marketing- und "Only On" geschwängerten Reden aufzulockern. Mit Humor und Witz gewinnt man so viele Menschen auf einen Schlag für sich. Selbst wenn die PK eine von den Inhalten eher schlechte wäre, würde man sich definitiv an den ein oder anderen Lacher erinnnern. Und das bleibt im Kopf. Das macht sympathisch. Das entwickelt Empathie. Schade, dass alle Konzerne bisher noch nicht auf die Idee gekommen sind, auch mal ihre Art und Weise der gesprochenen Präsentation an kreative Köpfe abzugeben, die ein unterhaltsames Skript auf die Beine stellen.
Ist zumindest meine Ansicht, dass man dadurch viel, viel Kundengewinnung liegen lässt.
Einzig und allein das Herausgezoome störte etwas, wobei wohl hin und wieder auf den Jugendschutz geachtet wurde, zumindest wäre das teilweise eine mögliche Erklärung, gerade wenn ich an Shadow of the Beast denke.
Doch eine Sache stößt mir immer wieder sauer auf. Also jetzt mal ehrlich: Wieso schaffen es weder Nintendo, noch Sony oder Microsoft mal eine PK abzuliefern, die ohne diese Phrasen wie "unique experience", "diversive gameplay" oder "only possible on ..." auskommt? Mal ganz im Ernst: bei der jährlichen Oscar- oder Golden Globes-Verleihung (die nun ein bedeutend höheres Prestige und mediales Interesse genießen) zieht der Moderator meist über die eigene Branche her. Aber das ist erquickend, erfrischend und ja irgendwie auch oftmals die Wahrheit. Sicherlich lässt es sich nicht ganz damit vergleichen, denn schließlich hängt an so einer PK ein Milliarden schweres (Haupt-)Geschäft der Hersteller und Entwicklerstudios. Doch Sony ist einst mit Kevin Butler doch schon einen guten Weg gegangen, diese starren und teils staubtrockenen, von Marketing- und "Only On" geschwängerten Reden aufzulockern. Mit Humor und Witz gewinnt man so viele Menschen auf einen Schlag für sich. Selbst wenn die PK eine von den Inhalten eher schlechte wäre, würde man sich definitiv an den ein oder anderen Lacher erinnnern. Und das bleibt im Kopf. Das macht sympathisch. Das entwickelt Empathie. Schade, dass alle Konzerne bisher noch nicht auf die Idee gekommen sind, auch mal ihre Art und Weise der gesprochenen Präsentation an kreative Köpfe abzugeben, die ein unterhaltsames Skript auf die Beine stellen.
Ist zumindest meine Ansicht, dass man dadurch viel, viel Kundengewinnung liegen lässt.