Microsoft: Will wohl auch Games for Windows Live den Saft abdrehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will wohl auch Games for Windows Live den Saf

Beitrag von adventureFAN »

...

Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:...
Du darfst gerne Argumente bringen, wenn Du möchtest. Ich unterhalte mich gerne mit Leuten, die argumentieren können und Argumente haben. Du darfst aber auch gerne die beleidigte Leberwurst geben, ist Deine Sache ...
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Kajetan

Manche menschen füllen in ihren goldene Käfige sehr wohl ....darfst sie nicht wachrütteln,die "Matrix" in die gerne leben, hat bei solche Leute große Arbeit geleistet!! :D

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 20.08.2013 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Jaja, mach nur. Viel Spaß noch.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Kajetan hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:PS: Bei Batman Teile und andere Triple-A Games geht man einfach kompromisse ein und kauft sich eine DRM-freie Konsolenversion.
Siehe Diablo 3. Auf Grund der engen Online-Bindung der PC-Version, wo vor allem auf Grund des RMAH keine Mods erlaubt sind, eine DER großen Stärken des PCs, ist die Konsolenversion von Diablo 3 die mit lichtjahreweitem Abstand bessere Version. Kein RMAH, keine Online-Pflicht. Sauberes, unkompliziertes Monsterschnetzeln unabhängig von Wohl und Wehe der D3-Server oder der eigenen Internetverbindung.
Yep, hier wird man für den Verzicht auf die PC-Version belohnt. Nun bin ich bereit das Spiel zu kaufen, freu mich schon! Ohne AH, ohne Onlinezwang, ohne Accountzwang usw. .... dafür Offline-Koop usw.! :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Und ob du es willst oder nicht: Ich glaube dieses DRM-Zeugs wird dich dazu zwingen bald nur noch gog-Titel zocken zu können.
Du sagst das, als sei das was Schlechtes...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

edelg hat geschrieben:Yep, hier wird man für den Verzicht auf die PC-Version belohnt. Nun bin ich bereit das Spiel zu kaufen, freu mich schon! Ohne AH, ohne Onlinezwang, ohne Accountzwang usw. .... dafür Offline-Koop usw.! :lol:
Und ohne Addon.

Aber ich habe Zeit. Bis das mal in der Grabbelkiste landet, hab ich alles andere durch und dann ist wahrscheinlich auch das Addon für Konsole zu haben.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Und wenn man sich keine Konsole leisten kann und nur einen guten PC hat?
Es ist halt nicht bei jedem Titel möglich ein Kompromiss zu finden... DRM wird einen aufgezwungen und entweder man findet sich damit ab bzw. arrangiert sich damit (wie ich) oder man lehnt es komplett ab und verzichtet auf evtl. Titel die einen interessieren und spielt stattdessen Alternativ-Titel.

Und ob du es willst oder nicht: Ich glaube dieses DRM-Zeugs wird dich dazu zwingen bald nur noch gog-Titel zocken zu können.
Wenn man sich keine Konsole leisten kann, dann sollte man das Geld mit dem Verzicht auf DRM-Spiele langfristig finanzieren (ggf. in Raten oder gebraucht). Es gibt immer einen Weg.

Es lässt sich zu 99% immer einen Kompromiss finden. Entweder man findet sich damit ab und akzeptierst es, dann darf man sich aber auch über eventuelle Vorkomnisse (Region-Lock, Server-Down u. Probleme, keine Mods, Abschaltung usw.) nicht aufregen.

Oder man verzichtet drauf und nimmt sich die Alternativen vor, um einen anderen Weg einzuschlagen.

Und ich glaube kaum das es "bald" dazu kommen wird, dass ich nur noch GoG Spiele zocken kann.

1. Komplette Win 7 Professional AK (hier benötige ich nicht wirklich GoG, wobei jetzt auch endlich mal frischere Titel reinkommen) + Mods + Editor + High-Res + Level + Skin usw.... + Kickstarter.

2. Konsolen, und dort haben Konsumenten vorerst und für die nächsten ca. 8 Jahre gezeigt, wie man sich vorbildlich (richtig) zu diesem Thema (Zwänge) verhält...nämlich mit verzicht (Boykott) und offenkundiger Empörung. Mehr PC Marken (Total War usw.) werden nun endlich auf der Konsole möglich und vertreten sein

3. Gerichtsurteile bezüglich DRM, werden noch folgen.

Von daher ist der Begriff "bald" äusserst relativ. Man könnte genau so gut schreiben: "Vielleicht irgendwann mal, wenn sich die Konsumenten alles gefallen lassen und Ihre Vorliebe zu DRM-freien Retailspielen verlieren werden?"
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 20.08.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Und ohne Addon.

Aber ich habe Zeit. Bis das mal in der Grabbelkiste landet, hab ich alles andere durch und dann ist wahrscheinlich auch das Addon für Konsole zu haben.
Naja, man kann nicht immer sofort alles haben. Wobei das grundsätzlich nicht verkehrt wäre. :wink:

Sollten noch DLCs folgen, wird es wahrscheinlich nach ca. 1 Jahr auch einen Art Complete-Version dafür geben...ich werde mir es wohl in den ersten 3 Monaten für den 2 bis 4 Player Offline-Coop holen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Und ob du es willst oder nicht: Ich glaube dieses DRM-Zeugs wird dich dazu zwingen bald nur noch gog-Titel zocken zu können.
Du sagst das, als sei das was Schlechtes...
Ist es auch nicht, sofern man sich nicht NUR auf gog-Titel beschränkt.

Ich finde diese ganze DRM-Diskussion etwas bescheuert, denn es sind nur Spiele... es ist zwar mein Lieblingshobby, aber es bestimmt nicht mein Leben noch schränke ich mich selber dadruch ein. Ist ja nicht so, dass mich irgendein Diktator unterdrückt oder mich meiner Freiheit beraubt. Wenn ich ein Spiel auf meinem PC spielen will, nehme ich mir die Freiheit das auch zu tun. Egal ob Steam, Origin oder sonst eine DRM-Plattform. Und sollte in Jahrzehnten die Plattform nicht mehr sein, kaufe ich mir für paar Euro (denn später werden die Spiele nicht mehr soviel kosten wie Heute) einfach irgendwo eine andere Version. Feddisch.

Darum klinke ich mich jetzt hier aus der "Diskussion" aus.
Zerfetzt diesen Post ruhig, ich werde garantiert nicht drauf anworten ;D
Zuletzt geändert von adventureFAN am 20.08.2013 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Und sollte in Jahrzehnten die Plattform nicht mehr sein, kaufe ich mir für paar Euro (denn später werden die Spiele nicht mehr soviel kosten wie Heute) einfach irgendwo eine andere Version. Feddisch.
Kein Wunder, dass Du kein Geld für eine Konsole hast :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

ARGH!

Ich nage nicht am Hungertuch und ich habe X360 und PS3.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Ich finde diese ganze DRM-Diskussion etwas bescheuert, denn es sind nur Spiele...
Genau. Deshalb ist der Verzicht ja auch leicht, wenn einem die Umstände des Angebots nicht passen.
Wobei, ich gebe zu, ich war erstaunt, wie leicht es mir tatsächlich viel, auf Diablo III zu verzichten.
Ok, das ist unfair, hier gab es mit Torchlight 2 ja eine Alternative. Wobei, das ist nicht unfair, denn es gibt zu fast allem eine Alternative. Das ist einer der wenigen Momente, wo "Der Markt" gut für den Kunden ist. Auch wenn "Der Kunde" das nicht kapiert.
es ist zwar mein Lieblingshobby, aber es bestimmt nicht mein Leben noch schränke ich mich selber dadruch ein. Ist ja nicht so, dass mich irgendein Diktator unterdrückt oder mich meiner Freiheit beraubt.
Hmm, Definitionssache, ob ein Vorstand von einer AG demokratisch gewählt ist.
Also wenn dir noch nicht aufgefallen ist, dass DRM dich als Kunde tatsächlich bestimmter Freiheiten beraubt, dann bist du entweder blind, bereits angepasst oder hattest Glück.
Wenn ich ein Spiel auf meinem PC spielen will, nehme ich mir die Freiheit das auch zu tun. Egal ob Steam, Origin oder sonst eine DRM-Plattform.
Gute Beispiele. Beide schreiben dir vor, welche Version du zu spielen hast, wie du sie mit anderen zu spielen hast und gerade EA Spiele sind bekannt dafür, dass die Anmeldeserver gut und stabil laufen.
Und sollte in Jahrzehnten die Plattform nicht mehr sein, kaufe ich mir für paar Euro (denn später werden die Spiele nicht mehr soviel kosten wie Heute) einfach irgendwo eine andere Version. Feddisch.
Was für einen andere Version denn?
Darum klinke ich mich jetzt hier aus der "Diskussion" aus.
Dafür hätte das eine sein müssen, aber wir erleben hier wieder den Klassiker zwischen dem deutschen Michel und dem, den er für einen Aluhutträger hält.
Wenn jetzt in der Bild gestanden hätte, "Aluhutträger hatten recht", vielleicht wären wir einen Schritt weiter.
(Und die ersten würden zaghaft einen Zeh auf den Rasen setzen.)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Welche andere Versionen?
Die, die es dann in Zukunft geben wird. Man weiß ja nicht wie es in 10-20 Jahren aussehen wird.
Ich gehe gerne mit der Zeit, das bereitet mir weniger "Kummer".

Und ich lese nicht die Bild, danke.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

@kajetan
@gog vs. steam:
dir ist schon klar dass steam keineswegs drm voraussetzt?

@crackrelease:
wenn der publisher auf ein bereits geknacktes system setzt ist ihm ohnedies nicht zu helfen.

@drm vs. kopierschutz vs. konsumverhalten
dann gib mir bitte ein beispiel wo ein spiel aufgrund irgendwelcher abstrakten richtlinien seine benutzung einschränkt.
in der praxis werden solche einschränkungen über onlineservices realisiert (zb. simcity).
wenn man drm quasi als term für alles was die publisher so böses verzapfen verwendet, dann steht man zwar immer auf der guten seite, kann sich aber eine diskussion darüber ersparen. ich möchte deswegen klar stellen, dass ich mich in all meinen postings hier nur auf kopierschutz beziehe. weil das ein echter begriff mit einer definierten bedeutung ist.

man sollte begriffe wie cloud, drm und (alt) web2.0 tunlichst vermeiden. oder sich innerhalb des kontext auf eine bedeutung einigen. war auch mein fehler, sorry.