Microsoft: Will wohl auch Games for Windows Live den Saft abdrehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will wohl auch Games for Windows Live den Saf

Beitrag von Sir Richfield »

schefei hat geschrieben:Accountbindung und Onlinezwang haben aber nicht ausschließlich was mit Kopierschutz zu tun, da würde auch eine normale Serial/CD Abfrage reichen. Für Kopierer hat sich eigentlich nie was geändert, die kopieren immernoch den Crack ins Hauptverzeichnis, nur die Käufer müssen sich mit dem ganzen Mist rumschlagen.
Ja, naja, eine Änderung gibt es. Die müssen immer öfter ihr Schlangenöl, will sagen ihren Virenscanner mit einem Kissen im Gesicht zum Schweigen bringen, weil den Programmen nicht gefällt, wie bestimmte dlls ausehen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

adventureFAN hat geschrieben:
cyntiasly hat geschrieben:Freu mich schon auf den Shitstorm wenn Steam irgendwann die Tore schließt und die User ihre ganze Bibliothek verlieren :lol:
Steam hat mal irgendwann geschrieben, dass sie den Kunden genug zeitlassen würde die Spiele zu sichern und mit einem Standalone-Patch zu versehen. Dieses Worst-Case-Szenario wurde angeblich schon intern getestet.
Und Valve ist auch so ziemlich das einzige Unternehmen im Videospielbereich, dem ich sowohl das technische Knowhow/Kompetenz als auch Ehrlichkeit zuschreibe mit denen so eine Aussage glaubhaft wird.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Isterio hat geschrieben:
...

Und vielleicht ist es wirklich gut, wenn die die Spiele abschalten und sich dann hoffentlich eine Welle der Empörung bildet. Vielleicht geht es dann wieder von dieser Entwicklung weg.

Das Problem ist ja, dass nicht nur schlechte Spiele mit GfW oder Uplay etc. ausgestattet werden. Zum Beispiel an Might & Magic habe ich wirklich meinen Spass. Da ist es halt schwierig das einfach nicht zu kaufen :(
Es ist ganz einfach auf DRM (Accountzwang, Onlinezwang, Zwangssoftware) zu verzichten.

Egal welches Spiel Du mir nennen würdest, ich kann ohne Probleme ausweichen und habe am Ende Geld und Ärger gespart, Dank Mod-Fähigkeit ein umfangreicheres Spiel, alle legitimen Rechte und Möglichkeiten behalten, bin von niemanden abhängig und tu etwas für die Freiheit der Gamer.

Beispiel Heroes of Might & Magic. Bei diesen Titel ist es sogar ganz einfach auf den neuesten von DRM verseuchten M&M Teil zu verzichten. Erstens gibt es genügend Rundenbasierte-Strategie Spiele ohne DRM. Zweitens kann man mittlerweile sämtliche M&M Teile inkl. Add Ons ohne DRM kaufen und per Mods usw. beliebig erweitern oder verbessern.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Schön für dich das es so einfach ist, aber wenn man nunmal den neusten Might & Magic-Teil spielen will, dann nimmt man sowas in Kauf.
Oder gar Arkham Asylum & City... wenn man großer Batman-Fan ist, dann nimmt man den "Schutz" einfach in kauf.

Das man immer von sich auf andere schließen muss... *kotz*
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

adventureFAN hat geschrieben:Schön für dich das es so einfach ist, aber wenn man nunmal den neusten Might & Magic-Teil spielen will, dann nimmt man sowas in Kauf.
Oder gar Arkham Asylum & City... wenn man großer Batman-Fan ist, dann nimmt man den "Schutz" einfach in kauf.

Das man immer von sich auf andere schließen muss... *kotz*
Ich wollte Dir nur helfen, dass Du Dich deswegen gleich angegriffen und beleidigt fühlst konnte ich ja nicht ahnen!?

PS: Bei Batman Teile und andere Triple-A Games geht man einfach Kompromisse ein und kauft sich eine DRM-freie Konsolenversion.

Egal wie man es dreht und wendet, jeder einzelne muss wissen was er mit seinem Geld unterstützt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

edelg hat geschrieben:PS: Bei Batman Teile und andere Triple-A Games geht man einfach kompromisse ein und kauft sich eine DRM-freie Konsolenversion.
Siehe Diablo 3. Auf Grund der engen Online-Bindung der PC-Version, wo vor allem auf Grund des RMAH keine Mods erlaubt sind, eine DER großen Stärken des PCs, ist die Konsolenversion von Diablo 3 die mit lichtjahreweitem Abstand bessere Version. Kein RMAH, keine Online-Pflicht. Sauberes, unkompliziertes Monsterschnetzeln unabhängig von Wohl und Wehe der D3-Server oder der eigenen Internetverbindung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Und wenn man sich keine Konsole leisten kann und nur einen guten PC hat?
Es ist halt nicht bei jedem Titel möglich ein Kompromiss zu finden... DRM wird einen aufgezwungen und entweder man findet sich damit ab bzw. arrangiert sich damit (wie ich) oder man lehnt es komplett ab und verzichtet auf evtl. Titel die einen interessieren und spielt stattdessen Alternativ-Titel.

Und ob du es willst oder nicht: Ich glaube dieses DRM-Zeugs wird dich dazu zwingen bald nur noch gog-Titel zocken zu können.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Kajetan hat geschrieben: Warum gibt es DRM? Drei Gründe:
1. Es gibt Leute, die immer noch der Urban Legend anhängen, dass ein Kopierschutz, dass DRM nötig wäre, um die Umsätze zu schützen.
2. DRM und Kopierschutz sind eine ganz einfache Möglichkeit, um im Rahmen eines Businessplanes gegenüber Investoren nachzuweisen, dass man sein Möglichstes getan hat, um alle Risiken abzudecken, die man mit menschenmöglichen Anstregungen abdecken kann.
3. Man glaubt mit DRM das Konsumentenverhalten steuern zu können, um das hohe unternehmerische Risiko bei kreativen Produkten wie Spielen besser im Griff zu haben.
1) Natürlich macht es einen Unterschied ob der Crack 1 Woche braucht oder gar keiner nötig ist. Die Praxis DRM nach 1,2 Monaten wieder wegzupatchen ist ja nicht so selten.
2) Nonaned....
3) Nein. Das hat nix mit DRM zu tun. Dafür werden eher Onlinezwang und ähnliches/darauf aufbauendes verwendet. Klar steht das in einem Nahverhältniss zum Kopierschutz, oder geht gar Hand in Hand. Trotzdem ist das nicht das selbe und eine Verallgemeinerung dieses Zusammenhangs ist schlicht nicht zulässig. Das ist das selbe als würde ich sagen, "jeder der gegen DRM ist, möchte nur Spiele kopieren". Es gibt sicher Leute auf die das zutrifft, ist aber keinesfalls als allgemeine Wahrheit gültig.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keinesfalls glücklich über die Auswüchse der DRM-Kultur und deren Konsorten, aber ich verstehe Publisher/Entwickler wenn sie nicht möchten dass man ihre Spiele einfach per Drag and Drop kopieren kann. Gerade weil ich aus einer Generation stamme wo das Kopieren und nicht bezahlen von Spielen selbstverständlich war und ich deswegen sehr wohl weiß welche Auswüchse das annehmen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Und wenn man sich keine Konsole leisten kann und nur einen guten PC hat?
Wer einen guten PC hat, der hat auch Geld für eine Konsole.
Und ob du es willst oder nicht: Ich glaube dieses DRM-Zeugs wird dich dazu zwingen bald nur noch gog-Titel zocken zu können.
Das wäre nicht das schlechteste. Gerade wegen GOG.com hole ich mir keine Indie-Spiele mehr auf Steam.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wenn du das sagst Kajetan, dann MUSS es auch stimmen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cHL hat geschrieben:1) Natürlich macht es einen Unterschied ob der Crack 1 Woche braucht oder gar keiner nötig ist.
Wenn das DRM, der Kopierschutz grundsätzlich geknackt wurde, gibt es keine Wartezeit mehr. Dann gibt es pünktlich am Releasetag die Warezversion. Und pünktlich zu jedem Major Patch die entsprechend angepassten Files.
3) Nein. Das hat nix mit DRM zu tun.
DRM ist Digital Rights Management. Da kann ich als Anbieter dem Kunden en Detail vorschreiben, wann dieser was wie konsumieren darf. Das ist Kontrolle, mit der man versucht das hohe Umsatzrisiko kreativer Produkte zu minimieren. Denn die Kunden sollen dann gefälligst den Nachfolger von Spiel XYZ zocken, anstatt weiterhin XYZ zu spielen, wodurch keine neuen Umsätze generiert werden können. Mit Kopien hat das in diesem Zusammenhang gar nichts zu tun. Kopienverhinderung ist auch gar nihct das Ziel von DRM, sondern nichts weiter als Kunden(!)kontrolle.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keinesfalls glücklich über die Auswüchse der DRM-Kultur und deren Konsorten, aber ich verstehe Publisher/Entwickler wenn sie nicht möchten dass man ihre Spiele einfach per Drag and Drop kopieren kann. Gerade weil ich aus einer Generation stamme wo das Kopieren und nicht bezahlen von Spielen selbstverständlich war und ich deswegen sehr wohl weiß welche Auswüchse das annehmen kann.
Ich stamme ebenfalls aus dieser Generation. Der allererste Informatikraum meiner Schule war innerhalb weniger Wochen eine üble Raubkopiererhöhle für C64-Spiele, bis ein Depp auf die Idee kam seine Kopien via Anzeige verkloppen zu wollen. Da stand dann plötzlich die Bullerei beim Schuldirektor :)

Und genau deswegen, gerade WEIL ich das alles von Anbeginn des Digitalen Zeitalters kenne, habe ich auch eines Tages begriffen, wie sinnlos dieser Kampf gegen Kopien ist. Weil es ein sinnloser, fruchtloser Kampf gegen eine grundlegende Eigenschaft des Digitalen Zeitalters ist, der leichten und schnellen Kopierbarkeit von Informationen. Weder hilft es den Anbietern ihre Umsätze zu erhöhen, noch führt es zu einem Umdenken bei Menschen, die aus Prinzip nix zahlen wollen. Man reibt sich über die Jahre nur sinnlos auf und was das eigentlich Schlimme daran ist, man wird natürlicher Verbündeter von Menschen, die das Urheberrecht lediglich als Feigenblatt und Einfallstor für eine diktatorische Kontrolle unseres Lebens benutzen wollen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Wenn du das sagst Kajetan, dann MUSS es auch stimmen.
Ich kann nix dafür, wenn Dir die Argumente ausgehen ...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ein selbsternannter Fakt ist für dich ein Argument? Geil =D
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Wenn du das sagst Kajetan, dann MUSS es auch stimmen.
Ich kann nix dafür, wenn Dir die Argumente ausgehen ...
Sorry das ist aber kein Argument, wenn man sich den neuen Top Rechner vom Mund absparen muss ist halt keine Kohle mehr für ne Konsole über...
Und direkt zur Günstigeren Konsole zu greifen ist halt auch suboptimal wenn man aufm PC Zocken will..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheGandoable hat geschrieben:Sorry das ist aber kein Argument, wenn man sich den neuen Top Rechner vom Mund absparen muss ist halt keine Kohle mehr für ne Konsole über...
Dann kauft man sich halt ein Jahr lang nicht immer gleich die DRM-verseuchten AAA-Titel zum Vollpreis, kauft sich von dem gesparten Geld eine Konsole, gerne auch gebraucht und günstig und kann dann zusätzlich diese Spiele günstiger als Budget bekommen, weil sie ja schon älter sind. Alles kein Problem.

Wer allerdings immer alles sofort haben muss, der hat halt ein Problem ... ein Problem, welches er sich selber schafft!