Microsoft: Will wohl auch Games for Windows Live den Saft abdrehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will wohl auch Games for Windows Live den Saf

Beitrag von Sir Richfield »

Worrelix hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Super! Vielen Dank auch Microsoft, dass Ihr auf diesen Scheiss bestanden habt und man nun vermutlich die alten Titel nicht mehr zocken kann.
News gelesen?
GfW Live selbst würde man aber weiterbetreiben - auf den Dienst setzende Spiele lassen sich also auch nach jenem Termin nutzen.
News gelesen? Es ging um eine Meldung bei AOE Online, das das Spiel zu einem Termin 2014 nicht mehr nutzbar sei, weil man dann GfW Live abschalten will.
Es ging NICHT um den Marketplace, der diente nur als Einsteiger.
Man könnte meinen, du hast nicht mal die Überschrift gelesen!

Naja, zum Topic:
Hoffentlich macht MS das wirklich. Und sei es nur, damit wir Kritiker endlich mal ein Gegenbeispiel für "Ach, $GroßerFirmenName wird ewig existieren, die schalten sich nicht ab und wenn geben die Allen einen Patch" haben.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

THQ ist schon lange eingegangen und ich kann problemlos Red Faction zocken, okay nur Singleplayer, was für mich reicht.
Für Fallout 3 und GTA4 gibt es ausreichend technische Gründe, um bereits Fake-GWFL zu nutzen, sei es wegen der Spielstabilität oder Mods. Wahrscheinlich gibt es für alle grossen Spiele bereits solche Lösungen, aber MS sollte diese über Steam anbieten, wenn sie ihren Dienst schliessen, ohne Bankrott gegangen zu sein. Und zwar so, dass die Spiele laufen, ohne dass GWFL überhaupt sichtbar ist.
Bei Red Faction Guerilla, muss man sich bei GWFL anmelden, wenn man Saves laden oder speichern möchte und ein von drei Malen gibt es keine Rückmeldung ans Spiel, was ein erneutes Anmelden erfordert. Da ich es gerade zocke, werde ich das genau beobachten.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Ja hoffentlich verliert ihr alle eure Spiele egal ob bei GfWL oder Steam!!!! :evil:
Dann seht ihr mal was ihr euch selbst angetan habt, weil ihr euch von den achso bösen Konzernen abzocken lassen habt!!!!
Spieler sind echt ein schadenfrohes Volk. (natürlich nicht alle)

sry für den Rage. :wink:
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Kajetan hat geschrieben:
D-Sound hat geschrieben:Might & Magic X - Grimrockstyle - 20 DLC bevor das Game da ist...
Dann aber fiel mein Blick auf die MASSE des bereits jetzt schon angekündigten DLC, den es zum Release geben wird ... und *schwupps*, änderte sich der Status von MMX von "Ich denke, das hole ich mir direkt zum Release!" auf "Vielleicht ganz arg viel später in einem Sale mit allem Krimskrams inklusive unter fünf Euro. Oder gar nicht!".
Wo denn bitte? Ich kann bis auf die Ankündigung, dass mit der Deluxe Version der erste DLC gratis ist, überhaupt nichts zu diesem Thema finden.

@topic: Sehr schade ist es nicht um GfWL aber den Multiplayer von Bioshock 2 spiele ich immer noch gerne mal zwischendurch, hoffentlich bewahrheitet sich also das Steamport-Gerücht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Hoffentlich macht MS das wirklich. Und sei es nur, damit wir Kritiker endlich mal ein Gegenbeispiel für "Ach, $GroßerFirmenName wird ewig existieren, die schalten sich nicht ab und wenn geben die Allen einen Patch" haben.
Es gibt so viele Beispiele für offline gegangene DRM-System bei denen die Kunden ALLES verloren haben, dass es eigentlich GfWL nicht braucht.

- Triton Game Service: Eine Art Steam mit neuartiger Streaming-Technologie. Ist 2006 ansatzlos untergegangen und alle Kunden waren gearscht. Das einzige Spiel aus dem Katalog, welches hier "gerettet" werden konnte war "Prey" von Human Head.

- Ein Service für Sport-Aufzeichnungen von Baseball-, Basketball und Football-Spielen in den USA. War populär, galt als Erfolg. Wurde ca. 2007 dennoch abgeschaltet, die Kunden haben alles verloren.

- "Plays for sure". Ein DRM für Musikdaten von Microsoft. Wurde dann folgerichtig auch so kaputtgemanaged, dass damit "geschützte" Musikdaten auf neuen Zune-Geräten nicht mehr abgespielt werden konnten, Kunden ihre Mukke theoretisch neu lizensieren mussten, wenn der alte Player den Geist aufgab.

- Gametap, jetzt Metaboli: Unglaublicher Fuckup bei der Schliessung des Gametap-Dienstes nach dem Aufkauf durch Metaboli. Verlust ganzer Spielebibliotheken aus Accounts, massive technische Probleme (wer z.B. ein 64bit-OS hat, konnte nur noch Spiele nutzen, die mit dem neuen 64bit-Client lizensiert wurden, ältere Spiele im Account waren nicht mehr nutzbar).

Aber hey, Blitzblendvorgauckel, neues Must-Have-Spiel! Und geschwind wird die Familienpackung Gleitcreme aus dem Schrank im Bad geholt, damit der rostige Nagelstock nicht mehr so weh tut, wenn es dem Anbieter mal wieder erfolgreich gelungen die Spieler damit zu ficken!
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Mir würde manche Perle entgehen und ich könnte mein Hobby überhaupt aufgeben, wenn dabei keinerlei Parteien wie Steam, GWFL und und/oder diverse DRM-Massnahmen und soziale Netzwerke involviert sein dürften, egal was ich darüber denke. Ich fange jetzt sicher nicht an, kleine Indie-Spiele, Uralt-Games und irgendwelchen Schrott zu zocken, nur weil die kein DRM haben, das mich überhaupt nur bei schlechten Lösungen wie GWFL stört.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Was ich mit Games for Windows Live für Ärger und Scherereien hatte geht schon auf keine Kuhhaut mehr :lol: .
Zuletzt hat mich dieser Scheißdienst in Dark Souls einfach zurück zum Titelbild befördert, kurz bevor ich den letzten Streich gegen Seath führen konnte. Und das mit der lächerlichen Begründung die Verbindung sei abgerissen. Wieder eingeloggt, Zack -> Cursed -> Tot... Dann hatte ich noch Keys, zu deren Eingabe ich mehrfach aufgefordert wurde, ich hatte Keys, die garnicht erst funktioniert haben, viele Achievements wurden mir unterschlagen (Ich habe Dark Souls durchgespielt ohne Lordran zu erreichen 8) ), mir wurden mindestens 5 mal Speicherstände ins Nirvana synchronisert...

Von allen DRM-Maßnahmen war/ist Games for Windows Live der mit Abstand Nervigste gewesen. Aus diesem Grund werde ich dem ganzen Blödsinn auch nicht nachweinen. Ich hoffe nur Microsoft sorgt noch dafür, dass GfW-Spiele auch künftig nutzbar bleiben, andernfalls muss ich schonmal anfangen Cracks zu hamstern...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Weavel[GER] hat geschrieben:Ich hoffe nur Microsoft sorgt noch dafür, dass GfW-Spiele auch künftig nutzbar bleiben, andernfalls muss ich schonmal anfangen Cracks zu hamstern...
Das liegt nicht unbedingt in der Verantwortung von MS, sondern beim Publisher und Entwickler, die sich für GfWL entschieden haben. Also im Fall der Fälle, ein Patch für Fallout 3 von Bethesda, ein Patch von Relic für Dawn of War 2, ein Patch von Codemasters für diverse Racer usw. usf.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Worrelix hat geschrieben:
GfW Live selbst würde man aber weiterbetreiben - auf den Dienst setzende Spiele lassen sich also auch nach jenem Termin nutzen.
Hast du die News gelesen?

http://www.rockpapershotgun.com/2013/08 ... next-july/
Games for Windows Live will be discontinued on July 1, 2014. Although it is available through Steam, Age of Empires Online requires features of the Games for Windows Live service. You can continue to enjoy all the features of Age of Empires Online as the service will remain 100% operational until July 1, 2014 when the server will shut down.”
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Kajetan hat geschrieben:
Weavel[GER] hat geschrieben:Ich hoffe nur Microsoft sorgt noch dafür, dass GfW-Spiele auch künftig nutzbar bleiben, andernfalls muss ich schonmal anfangen Cracks zu hamstern...
Das liegt nicht unbedingt in der Verantwortung von MS, sondern beim Publisher und Entwickler, die sich für GfWL entschieden haben. Also im Fall der Fälle, ein Patch für Fallout 3 von Bethesda, ein Patch von Relic für Dawn of War 2, ein Patch von Codemasters für diverse Racer usw. usf.
Klar, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Microsoft da per GfW-Client-Patch zumindest Keyabfragen, Authentifizierung und dergleichen entfernen könnte. Vielleicht liege ich damit aber auch komplett falsch. Keine Ahnung wie das ganze genau gestrickt ist.
Neftor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neftor »

Sephiroth1982 hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:ich seh das positiv. ein scheiß produkt verschwindet vom markt. drm halt ich in gewissem maße für legitim. aber nicht unter diesen umständen wie sie gmwl geboten hat.

und das wichtigste:

dark souls 2 wird jetzt ganz sicher ohne gfwl kommen!

Das kommt dann wohl mit GfWL2 und 24/7 Facecam. Mit freundlicher Unterstützung der NSA.
Das nennt M$ dann aber GfWL360 oder GfWLOne, aber ganz bestimmt nicht 2, das wäre zu $ony :^^:

Sehe das ganze ähnlich wie cHL, ich verstehe warum die meisten Spiele-Publisher irgendeine Art von Kopierschutz haben wollen. (DRM-Frei gibts auch nur weils ne Marktlücke ist und man sich damit abheben kann, denke es wird sich aber nicht für den breiten Markt durchsetzen.) Dabei ist Steam das geringste aller Übel, GfWL das größte Übel und Origin und UPlay irgendwo dazwischen. Insofern würde ich mich freuen, wenns GfWL nicht mehr gäbe und M$ in Zukunft ihre Pfusch-Finger von sowas lassen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Neftor hat geschrieben:Sehe das ganze ähnlich wie cHL, ich verstehe warum die meisten Spiele-Publisher irgendeine Art von Kopierschutz haben wollen. (DRM-Frei gibts auch nur weils ne Marktlücke ist und man sich damit abheben kann, denke es wird sich aber nicht für den breiten Markt durchsetzen.) Dabei ist Steam das geringste aller Übel, GfWL das größte Übel und Origin und UPlay irgendwo dazwischen. Insofern würde ich mich freuen, wenns GfWL nicht mehr gäbe und M$ in Zukunft ihre Pfusch-Finger von sowas lassen.
Warum gibt es DRM? Drei Gründe:
1. Es gibt Leute, die immer noch der Urban Legend anhängen, dass ein Kopierschutz, dass DRM nötig wäre, um die Umsätze zu schützen.
2. DRM und Kopierschutz sind eine ganz einfache Möglichkeit, um im Rahmen eines Businessplanes gegenüber Investoren nachzuweisen, dass man sein Möglichstes getan hat, um alle Risiken abzudecken, die man mit menschenmöglichen Anstregungen abdecken kann.
3. Man glaubt mit DRM das Konsumentenverhalten steuern zu können, um das hohe unternehmerische Risiko bei kreativen Produkten wie Spielen besser im Griff zu haben.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Mal abgesehen von grossen Firmen, die schon alleine aus Prinzip DRM drin haben. Als Spieldesigner, der seinen Job liebt und sich Mühe gibt, würde es mich ankotzen, wenn Spieler meine Inhalte abgreifen, ohne dafür zu bezahlen. Ich würde mir aber auch Mühe geben, eine Kopierschutz auszuwählen, der meine Spieler nicht schmerzt und wenn ich ein Spiel über Steam starte, gibt es tatsächlich keinen weiteren Aufwand. Als Realist wüsste ich natürlich, dass der Schutz von manchem ausgehebelt werden kann, aber zumindest nicht von jedem DAU.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PixelMurder hat geschrieben:Als Realist wüsste ich natürlich, dass der Schutz von manchem ausgehebelt werden kann, aber zumindest nicht von jedem DAU.
Jeder DAU kann einen Kopierschutz oder DRM aushebeln. Gecrackte Daten ins Verzeichnis kopieren, fertig. Und wenn er es selber nicht weiß, fragt er jemanden, der sich damit "auskennt".

Ein Kopierschutz ist so mithin das Sinnloseste, was es im IT-Bereich gibt. Selbst Hardware-Dongles bieten keinen Schutz, wie man in nahezu jedem CAD-Ingenieurbüro oder Soundstudio mit x-tausendfach teurer Spezialsoftware sehen kann, wo Cracks eingesetzt werden, weil der Hardware-Dongle es verhindert, dass der Mitarbeiter die x-tausend Euro teure Software verwenden kann. Wer sich über illegale Kopien seiner Inhalte aufregen will, der soll das gerne tun. Es ist nur sinnlos. Man muss lernen mit Kopien zu leben oder man wird seines Lebens nicht mehr froh! Denn der einzige effektive Schutz gegen Kopien besteht weiterhin darin, die Inhalte NICHT ZU VERÖFFENTLICHEN!
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

PixelMurder hat geschrieben:Mal abgesehen von grossen Firmen, die schon alleine aus Prinzip DRM drin haben. Als Spieldesigner, der seinen Job liebt und sich Mühe gibt, würde es mich ankotzen, wenn Spieler meine Inhalte abgreifen, ohne dafür zu bezahlen. Ich würde mir aber auch Mühe geben, eine Kopierschutz auszuwählen, der meine Spieler nicht schmerzt und wenn ich ein Spiel über Steam starte, gibt es tatsächlich keinen weiteren Aufwand. Als Realist wüsste ich natürlich, dass der Schutz von manchem ausgehebelt werden kann, aber zumindest nicht von jedem DAU.
Accountbindung und Onlinezwang haben aber nicht ausschließlich was mit Kopierschutz zu tun, da würde auch eine normale Serial/CD Abfrage reichen. Für Kopierer hat sich eigentlich nie was geändert, die kopieren immernoch den Crack ins Hauptverzeichnis, nur die Käufer müssen sich mit dem ganzen Mist rumschlagen.