Game Developers Conference Europe 2013: "How Hard Could it Be? The Story of a Cinematic."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Game Developers Conference Europe 2013: "How Hard Could it Be? The Story of a Cinematic."

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie wichtig sind filmische Zwischensequenzen für ein Spiel? Brian Kindregan, Lead Writer bei Blizzard, erläuterte am Beispiel einer "besonders schwierigen" Filmszene aus StarCraft II: Heart of the Swarm, welche Vor- und Nachteile dieses Spieldesign-Element mit sich bringt und wie es sich auf die Story auswirkt. Dafür wurden erstmals ganz unterschiedliche Versionen des Einstiegs von Heart of the Sw...

Hier geht es zur News Game Developers Conference Europe 2013: "How Hard Could it Be? The Story of a Cinematic."
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

also ich finde cgis wichtig, wenn die engine des spiels nicht in der lage ist, die gewünschte szene selbst und auch dramatugisch wertvoll, darzustellen...beispiel final fantasy 8...beste cgis die ich je gesehen habe und das teil ist um die 12 jahre alt^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Tim13332 hat geschrieben:also ich finde cgis wichtig, wenn die engine des spiels nicht in der lage ist, die gewünschte szene selbst und auch dramatugisch wertvoll, darzustellen...beispiel final fantasy 8...beste cgis die ich je gesehen habe und das teil ist um die 12 jahre alt^^
The Secret of Monkey Island aus dem Jahr 1990. Hat damals nicht gebraucht und braucht auch heute keine CGI-Sequenzen. CGI-Sequenzen dienen nur einem Zweck: Beim Spieler den BoahhEy-Effekt auszulösen, um somit die Attraktivität des Spieles zu steigern.

Und gerade Blizzard hat sich seit Warcraft 1, spätestens seit Starcraft perfekt darauf verstanden genau diesen BoahhEy-Effekt auszulösen. Das CGI-Intro von Brood War lässt auch heute noch kalte Schauer den Rücken runterfliessen, trotz seines doch vorangeschrittenen technischen Alters. Oder der Teaser zu Warcraft 3, mit den beiden, sich bekämpfenden Mensch und Ork, die dann versuchen zusammen gegen einen Dämon der Brennenden Legion zu bestehen. Die noch zuckende Hand des Orks, das allmähliche Füllen der Pfütze mit seinem schwarzen Blut, dann plötzlich noch das rote Blut des Menschen ... so geiler Teaser!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von saxxon.de »

Der Anfang von Heart of the Swarm beantwortete nichts davon direkt und stellte sogar noch mehr Fragen - diese sollten so neugierig machen, dass man nach dem Film nicht in den Multiplayer, sondern direkt in die Kampagne geht, um als Zerg loszulegen.
.. dessen pathosgeladene, klischeebehaftete Dialoge so sehr zum Fremdschämen animieren, dass es unerträglich ist. Deswegen bin ich nie über die 5. oder 6. Mission heraus gekommen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference Europe 2013: "How Hard Could

Beitrag von an_druid »

Da wird einem einfach nur schlecht beim lesen.. wie sich so ein Storywriter bei Blizzard wohl fühlt, wenn er dann am Ende doch nur als Tippmachine dient.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

saxxon.de hat geschrieben:.. dessen pathosgeladene, klischeebehaftete Dialoge so sehr zum Fremdschämen animieren, dass es unerträglich ist. Deswegen bin ich nie über die 5. oder 6. Mission heraus gekommen.
Dito. Wobei - an den CGI-Sequenzen lag's wohl nicht. Aber irgendwie rockte Starcraft: HotS nicht.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Die CGI Filmchen von Blizzard waren schon immer eine Augenweide. Die Relevanz zur Story sei Mal dahingestellt.

Edit: Echt? Ich fand die Story sogar besser/interessanter als in WoL. Ehrlich gesagt passiert in WoL rein storymäßig überhaupt nicht. Die Hyperion war zwar cooler als der Leviathan, dafür fand ich die SP-exklusiven Einheiten bei HotS viel interessanter. Alles in allem eine gelungen Fortsetzung/ein gelungenes Add On, welches zwar nichts unglaublich tolles bringt, aber das Hauptspiel um einige Aspekte erweitert und in einigen Punkten verbessert (UI und Matchmaking) und einen soliden SP hat. Ob das so einen Preis rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Solange es noch Zwischensequenzen in Videospielen gibt, wird das Medium immer im Schatten von Filmen stehen. Hier geht das Alleinstellungsmerkmal, die Interaktivität, komplett verloren. Die beiden Half Lifes gingen in mit ihren Cutscenes in die richtige Richtung, man hatte immer noch viel Kontrolle. Mit diesem Konzept könnte man noch viel mehr machen, eine Möglichkeit eine Szene zu überspringen, indem man den Raum verlässt, etc. Doch CoD hat das wieder zunichte gemacht, indem man die Kamerakontrolle dem Spieler entreißt. So hat man wieder nur Cutscenes, diesmal aus der Ego Perspektive.

@HotS

Ja, das Spiel war wirklich furchtbar gechrieben. Gegen Mitte wurde es zu Dragonball, inklusive der Dialoge. Weiß nicht was aus Metzen geworden ist...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

saxxon.de hat geschrieben:.. dessen pathosgeladene, klischeebehaftete Dialoge so sehr zum Fremdschämen animieren, dass es unerträglich ist. Deswegen bin ich nie über die 5. oder 6. Mission heraus gekommen.
Sprich, bei Company of Heroes hast du es nichtmal bis zum Ende des Intros geschafft? ;)
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Sehr interessant zu lesen. Was mich aber total wundert: Wo ist das entsprechende Video zu dem Vortrag? Oder wurde der nicht aufgezeichnet? Oder wurden dort gar nicht die anderen Ideen filmisch präsentiert, die es dann nicht ins Spiel geschafft haben? Die hätte ich nämlich gern gesehen, ob die Wirkung wirklich so unterschiedlich ist. Sehr sehr schade. Aber die Arbeit ist trotzdem hoch interessant, egal wie man nun zu dem filmischen Mittel in Videospielen und seiner Aussagekraft steht.
Masecor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masecor »

Also ich finde Filmsequenzen in Spielen, wenn richtig gemacht und eingesetzt, sehr wichtig. Meiner Meinung nach zieht das Blizzard bei den Starcraft spielen auch echt gut durch und ich habe mich bei WoL und HoTS immer sehr gefreut wenn ne CGI kam.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Die Diablo-3-Dialoge (ich erinnere z.B. an Azmodan) lösen auch Fremdschämen aus. Die sollten sich nach besseren Story- & Dialogmenschen umschauen.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Interessant.. wenn ich bedenke wie flach und klischeehaft die Dialoge und Geschichte in SC2 waren hatten sie ja am Anfang vielleicht sogar ganz nette Ideen gehabt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Persönlich bin ich übrigens gerade beim Beispiel SC2 froh, dass es sich überhaupt traut, eine eigene Geschichte zu präsentieren und die dann auch noch so gut in Szene zu setzen.
Das ist für nicht wenige überhaupt der Grund, SC zu spielen. Es gibt viele, die haben keinen Bock im MP zerlegt zu werden, die spielen SC wegen der Story.

Generell weil es überhaupt mal eine HAT (Ausser Nazis böse, Spice alle, Platz begrenzt, Deine Mudda!)
Und weil es diese Story exzellent in Szene setzt, an den Production Values kann kein Zweifel sein.

Etwas ähnliches scheint gerade Dragon Commander zu passieren, wenn Larian Glück hat. Alle "Kritiken", die ich dazu sah, sagen: "Joah, der Kampf ist halt so meh, aber ALLES ANDERE ist super, vor allem die Interaktion mit den NPC!!!"
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

mindfaQ hat geschrieben:Die Diablo-3-Dialoge (ich erinnere z.B. an Azmodan) lösen auch Fremdschämen aus. Die sollten sich nach besseren Story- & Dialogmenschen umschauen.
Det stimmt.