The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von ShinmenTakezo »

mr. mojo risin hat geschrieben:+1 :D

ich habs gestern zum dritten mal durchgespielt, den dritten durchlauf habe ich mit einem freund gemeinsam gespielt, der 360-besitzer ist und mit dem ich diesen meilenstein unbedingt teilen wollte.

haben das ganze über ca. ne woche gezockt, immer mal wieder abends ein paar stündchen.
auch so funktioniert das spiel hervorragend. je nach lust und laune pad weiter geben, sich gegenseitig tipps zur taktik geben oder einfach nur zurück lehnen und zusehen, wie bei nem guten film.

und hey, meine erkenntnis: auch der dritte durchlauf war noch enorm packend, packender als viele spiele beim ersten durchspielen, die ich dieses jahr gezockt habe.
bei einigen stellen habe ich tatsächlich noch verschwitzte, zittrige hände bekommen, obwohl ich sie auswendig kannte und nicht mal selbst gespielt habe in dem moment. ^^
Spoiler
Show
ich rede von joels übler verletzung in der uni am ende des zweiten akts, bzw am ende der jahreszeit herbst.
wahnsinnig intensive szene meiner meinung nach, die in videospielen ihresgleichen sucht. auch super, dass man quasi bis zum bitteren ende spielerisch eingebunden bleibt, indem man sich die flure entlang schleppen muss, mit letzter kraft feinde erschießt oder wenigstens ablenkt.
das spiel ist auch bei mir ganz weit oben auf der liste der besten spiele dieser generation. eigentlich sogar ganz oben. ;)
Ich hab das Spiel schon vier mal durch und fande es immer noch geil! Ich kann ganz klar sagen, bisher das beste Spiel dieser Gen, wenn nicht sogar das beste Spiel (also Singleplayer Game) das ich bisher je gezockt habe. Das Spiel hat mich auch nach dem durchspielen nicht mehr losgelassen.

Gruß
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich bin was das erneute Durchspielen von solch (storylastigen, emotionsgeladenen) Spielen angeht immer ein wenig skeptisch (ähnlich wie bei Heavy Rain). Irgendwie behalte ich das Spiel gerne so in Erinnerung, wie ich es das erste mal erlebt habe. Der 2./3. usw. Durchgang wird sicherlich nicht mehr die gleichen Reaktionen hervorrufen, sondern dann eher zum grinden/leveln etc. werden. Die Überraschungs- und Schreckmomente sind weg bzw. nicht mehr so ausgeprägt, das Schicksal der Charaktere ist bekannt, wodurch man nicht mehr so großen Anteil nimmt wie beim ursprünglichen Durchgang. Dies führt bei mehrmaligem Spielen irgendwann zu einer gewissen Abstumpfung.

Aus dem Grund nehme ich mir beim ersten durchspielen auch immer sehr viel Zeit, um möglichst alles zu erleben. Außerdem ist es ja hier auch nicht so, dass es verschiedene Enden gäbe, was in diesem Fall noch weniger dafür spricht als z.B. bei Heavy Rain es erneut zu zocken.

Aber jedem das Seine, ich kann auch gut verstehen wenn man es nochmal zockt ;)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Das mag jetzt etwas weit hergeholt sein aber beim DLC könnte es sich vielleicht wirklich um Ish handeln, siehe:

http://www.polygon.com/2013/8/1/4577736 ... characters

When asked about more information for the DLC, the duo responded with "there's stuff in the pipe... to be talked about soon-ish" and "News is on the way about the first DLC drop. Should hear about it this month."

Die Wortwahl kann reiner Zufall sein aber es wäre auch denkbar, dass sie gezielt eine kleine Anspielung gemacht haben, mit Pipe könnte das Abwassersystem gemeint sein und soon-ish (Bedeutet zwar nur baldig und ist in der Umgangssprache vetreten, so wie noon-ish = um die Mittagszeit rum) könnte hier auch eine Andeutung auf Ish sein.

Für den Singleplayer DLC könnte ich mir das durchaus vorstellen, beim MP hoffe ich ja nach wie vor auf diese zwei Modi: Erstens Fireflies vs Hunter vs Infected und zweitens Menschen vs Infected im Horde Modus.

Wenn man sich die Comments auf den verschiedenen Seiten durchliest fordern aber alle Spieler diese 2 Modi, es wäre für mich absolut unverständlich wenn Diese nicht kommen sollten, vor allem wenn man bedenkt, dass Uncharted 2 und 3 auch einen Hordemodus haben.

Gruß
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

jo, genau wegen dieses kommentares meine ich auch, dass die chancen für einen ish-dlc ganz gut stehen. ;)

und was das nochmalige durchspielen angeht: ich spiele die meisten (singleplayer-) spiele auch nicht mehrmals durch, schon gar nicht in so kurzen abständen von wenigen wochen. und gerade bei the last of us dachte ich ähnlich, da es beim ersten durchspielen ja auch wirklich stark von der story, der entwicklung der charaktere und der suspense gelebt hat.

aber siehe da, ich fand einfach alle anderen spiele langweilig auf einmal. :mrgreen:
und ich dachte, hey, egal. und es machte immer noch enorm spaß.

ich werds auch mit sicherheit noch ein viertes mal durchspielen. vielleicht nicht jetzt demnächst, aber dieses jahr garantiert noch. ^^

und wie gesagt, wenn ihr jemanden ohne ps3 kennt, der aber auch gerne zockt, dann kann ich so einen gemeinsamen durchlauf auch echt empfehlen. mal eine andere form des koop. :D
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

mr. mojo risin hat geschrieben:aber siehe da, ich fand einfach alle anderen spiele langweilig auf einmal. :mrgreen:
Geht mir glaube ich ähnlich... Ich hab gestern versucht Bioshock Infinite weiterzuspielen, irgendwie will der Funke da nach TLoU nicht so richtig überspringen ;)
mr. mojo risin hat geschrieben:und wie gesagt, wenn ihr jemanden ohne ps3 kennt, der aber auch gerne zockt, dann kann ich so einen gemeinsamen durchlauf auch echt empfehlen. mal eine andere form des koop. :D
Das ist ein sehr guter Tipp, so handhabe ich es bei vielen SP spielen. Einfach abwechselnd zocken, macht auch sehr viel Spaß mal zuzuschauen und abundzu zu kommentieren ("was machst Du denn für´n Sch..., gib mal her" :mrgreen:)
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

@bioshock infinite: kann sein, dass es an the last of us liegt, kann aber auch sein, dass es einfach an infinite liegt. ^^

mir gings nämlich sehr ähnlich. habe infinite nach tlou angefangen, nicht mit extrem hohen erwartungen, aber doch mit der erwartung, dass es besser als das erste bioshock sei, welches ich "nur" ok bis gut fand.
aber nix da, ich habe (als shooterfan!) selten in meinem leben einen shooter gespielt, der mich permanent so gelangweilt bis genervt hat.

rückblickend würde ich sagen, dass die story immerhin ziemlich fett ist, allerdings war ich bis kurz vorm ende noch nicht wirklich gefesselt, trotz einiger interessanter dinge, die so passiert sind.
das ende hat das spiel für mich dann gerade so gerettet. noch mal werde ichs aber 100%ig nicht spielen. ;)

und @"koop" - ja, besonders bei einem spiel, das so cinematisch ist wie the last of us, ist es auch wirklich toll, einfach mal nur zuzusehen.
dennoch fand ich auch das gameplay super, sonst hätte ichs wohl auch nicht innerhalb weniger wochen drei mal durchgespielt. ^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ShinmenTakezo hat geschrieben:... beim MP hoffe ich ja nach wie vor auf diese zwei Modi: Erstens Fireflies vs Hunter vs Infected und zweitens Menschen vs Infected im Horde Modus.

Wenn man sich die Comments auf den verschiedenen Seiten durchliest fordern aber alle Spieler diese 2 Modi, es wäre für mich absolut unverständlich wenn Diese nicht kommen sollten, vor allem wenn man bedenkt, dass Uncharted 2 und 3 auch einen Hordemodus haben.

Gruß
so siehts aus, ich hoffe schwer nd bringt das auch!
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Habe grade meinen zweiten Durchlauf gestartet und kann definitiv bestätigen, dass menschliche Gegner Umgebungsgeräusche hören können. Habe in der Halle ganz am Anfang, wo man das erste Mal stealthen kann aus Versehen einen Eimer ungestossen und darauf hin hat ein Gegener mit einem "Huh?" umgedreht.
Ich spiele aus Survivor, falls es etwas damit zu tun haben sollte.

Edit: Habe gerade The Road geschaut, da es hier in dem Thread so oft in Verbindung mit TLOU gebraucht wurde. Und ja, die Parallelen sind ja Mal sehr, sehr deutlich. Da ich bevor ich den Film geschaut habe 4 Stunden TLOU gezockt hatte wurde das für mich noch klarer. Vor allem das Ende:
Spoiler
Show
Blick vom Kind in die Kamera mit einem zögernden, "Okay" und einem Start in ein neuen Leben.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

die gegner hören auch auf "normal" umgebungsgeräusche, meine ich. nur die art und weise, wie sie dann nach der quelle suchen, offenbart die mäßige ki. ;)

dennoch entstehen so immer spannende szenen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Habe gerade die Doku "Grounded" geschaut (kommt mit dem Season Pass). Trotz der Länge (ich glaube es waren um die 90 Minuten) war es sehr interessant und überhaupt nicht langweilig. Jeder Teil vom Spiel wurde angesprochen (Animationen, Art, Musik, Sound, Licht, QA, Publishing usw.). Sehr tolle Einblicke in die Entstehung der Welt und der Charaktere.
Das eine Mal, als der Schauspieler für Joel über die sehr harte Szene ganz am Anfang, bevor man in die eigentliche postapokalytische Welt kommt wird im Hintergrund vom Interview eine der beiden sehr bekannten und oft benutzten Gitarrentracks gespielt - aber mit einer Geige. Das klang sehr schön und ich finde es schade, dass es nicht mit ins Spiel übernommen wurde. Naja, Hört auf jeden Fall genau hin wenn der Kerl darüber redet wie schwer es war die Szene zu filmen.
Edit: auch fand ich die Begründung wieso Ellie nicht Joels Tochter ist sehr gut und sinnvoll. Insgesamt erkennt man die ganzen kleinen Details nachdem man den Film geschaut hat (zB als Ellie
Spoiler
Show
gegen Ende in der Busstation abwesend wirkt und nicht mit der Leiter hilft.
. Da es keine Cutscene ist sondern eine Standard Aufgabe, die man schon hundert Mal geschafft hat, Ellie aber plötzlich nicht mehr mitspielt spürt man selber, dass irgendwas nicht stimmt).

Edit 2: Falls jemand gerne auf die Musik zugreifen würde: es gibt den kompletten Soundtrack bei Spotify. Ich werde es zwar nur im Spiel anhören, da es sonst für mich das Besondere verlieren würde, aber viel Spaß an alle andere damit.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Schaue grade The Road und die Parallelen springen einem ja geradezu ins Auge^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Okay Leute hier mal ein Hilferuf :lol:

Also der Funke bei TLoU will bei mir einfach nicht überspringen, keine Ahnung wieso :?: :(
Also Story (wenn auch vorhersehbar), Chars und Tech sind ja wirklich "top notch", aber das GAMEPLAY!! ist sooo dermassen 08/15, die Steuerung total überladen, Inventarhandling einfach Mist, man wankt von Areal zu Areal, schaltet mit den immergleichen Methoden die immergleichen Gegner aus... ürgs...
Das Problem ist, ich WILL das Spiel ja lieben, ich hatte eine soo große Erwartungshaltung an das Spiel, und die wird einfach nicht erfüllt :(

(nicht ganz ernstgemeinte Frage)... Was soll ich machen?! Spiel erstmal liegen lassen,vlt. bin ich auch einfach nicht in der Stimmung für dieses angebliche "Meisterwerk" oder ist bei mir jegliche Hoffnung verloren?? :lol:

(und ja der Post an sich ist ernstgemeint, ich bin irgendwie gerade nach 3 Abenden, in denen ich mich durch die Hälfte des Spiels quasi "quälen" musste, extremst ernüchtert einerseits über mich selber, dass ich dieses Spiel nicht "genießen" kann, andererseits über das Spiel, wir beiden werden wohl keine Freunde, leider...)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Eirulan hat geschrieben:Okay Leute hier mal ein Hilferuf :lol:

Also der Funke bei TLoU will bei mir einfach nicht überspringen, keine Ahnung wieso :?: :(
Also Story (wenn auch vorhersehbar), Chars und Tech sind ja wirklich "top notch", aber das GAMEPLAY!! ist sooo dermassen 08/15, die Steuerung total überladen, Inventarhandling einfach Mist, man wankt von Areal zu Areal, schaltet mit den immergleichen Methoden die immergleichen Gegner aus... ürgs...
Das Problem ist, ich WILL das Spiel ja lieben, ich hatte eine soo große Erwartungshaltung an das Spiel, und die wird einfach nicht erfüllt :(

(nicht ganz ernstgemeinte Frage)... Was soll ich machen?! Spiel erstmal liegen lassen,vlt. bin ich auch einfach nicht in der Stimmung für dieses angebliche "Meisterwerk" oder ist bei mir jegliche Hoffnung verloren?? :lol:

(und ja der Post an sich ist ernstgemeint, ich bin irgendwie gerade nach 3 Abenden, in denen ich mich durch die Hälfte des Spiels quasi "quälen" musste, extremst ernüchtert einerseits über mich selber, dass ich dieses Spiel nicht "genießen" kann, andererseits über das Spiel, wir beiden werden wohl keine Freunde, leider...)

Ich würde versuchen das Spiel auf dem höchsten auswählbaren Schwierigkeitgrad zu spielen und das "Ausschalten" der Gegner gefälligst sein zu lassen. :lol: :wink: Ausserdem sollte man es nachts (zumindest im Dunkeln, mit Kopfhörern (sehr wichtig!)) spielen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Eirulan: hmm, vielleicht ist es einfach nicht Deine Art Spiel? Wobei ich das anhand Deiner bisherigen Erzählungen bezweifeln würde...

Keine Ahnung, ich war sofort von dem ganzen Setting und der Atmosphäre angefixt. Ok, nicht unbedingt ganz zu Beginn als man noch in der Stadt war, aber spätestens als man dann in die Natur, den Wald und kleinere Dörfer kam.

Das beste am Spiel war der allmähliche Aufbau der Beziehung zwischen den Charakteren, wie die Story sich langsam entwickelt hat. Die Qualität der Synchronsprecher (englisch, deutsch kann ich nicht beurteilen), die Zwischensequenzen, da passte einfach alles.

Das Gameplay selber empfand ich als sehr solide und vor allem angenehm, dass man vor den Gegnern Respekt hatte und nicht sofort auf alle losgehen konnte (insofern ist der Tipp von CryTharsis einen höheren Schwierigkeitsgrad zu nemen vllt nicht so schlecht, auch wenn mir persönlich der normale ausgereicht hat um die Spannung hoch zu halten). Die Inventarverwaltung empfand ich ebenfalls als angenehm realistisch, da das Betrachten des Rucksackinhalts ohne Unterbrechung des Spiels erfolgen muss.

Ansonsten: versuch noch mal mit Zeit und Entspannung >2 Stunden am Stück weiter zu spielen und lass Dich auf das Setting und die Atmosphäre ein, dann sollte der Funke eigentlich überspringen ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nerix hat geschrieben:@Eirulan: hmm, vielleicht ist es einfach nicht Deine Art Spiel?
Wie du weisst, zocke ich eigentlich alles ;)
Allerdings muss ich sagen, finde ich auch die restlichen ND Spiele auf PS3 im Nachhinein betrachtet längst nicht mehr so fesselnd wie beim ersten Mal.
Ich bin momentan einfach irgendwie enttäuscht, dass der Funke nicht springt. Wenn ich da z.B. an Tomb Raider im März denke, mann hat mich das gefesselt :lol:
Nerix hat geschrieben: Ansonsten: versuch noch mal mit Zeit und Entspannung >2 Stunden am Stück weiter zu spielen und lass Dich auf das Setting und die Atmosphäre ein, dann sollte der Funke eigentlich überspringen ;)
Werd ich ;)
... ich habe gerade ein paar Stunden SWTFU2 gespielt, um da endlich mal die seit 2 Jahren fehlenden letzten paar Trophies zu holen, und danach erscheint TLoU dann doch gleich wieder in einem anderen Licht ^^
Also das sind inszenatorisch Welten.

Vlt. mag ich auch einfach Joel nicht.