Resident Evil 7: Soll zu seinen Horror-Wurzeln zurückkehren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7: Soll zu seinen Horror-Wurzeln zurückkeh

Beitrag von Bambi0815 »

Wann war resident evil den horror? Die filme sind aktion, die spiele sind aktion... wieso wollen die daraus den horror aufeinmal machen. Nur weil es gerade trendy ist?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bambi0815 hat geschrieben:Wann war resident evil den horror? Die filme sind aktion, die spiele sind aktion... wieso wollen die daraus den horror aufeinmal machen. Nur weil es gerade trendy ist?
Teil 1 und 2 wohl nie gespielt, hu?
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Also ich bin auch ein bekennender Fan von den alten Resis. 1 und 2 waren auf Playsi einfach genial und auf GC waren 0 und 1 einfach unschlagbar gut. Und ich weiss, ich hab in früheren Posts auch mal gesagt, dass ich mir wieder echte Rätsel für ein neues Resi wünschen würde. Inzwischen hab ich aber 1 und 0 auf GC nochmal gespielt und musste feststellen, echte Rätsel waren das auch nicht wirklich.

ABER: In Resi 4-6 waren die Rätsel (mal abgesehen von 4, in dem es noch ein paar Schalterrätsel gab, siehe Beiträge weiter oben) wie folgt: Gebiet voll mit Zombies, irgendwo oder irgendwer hat einen Schlüssel/Token/Emblem, welchen ich finden muss, dann kann ich die Tür zum nächsten Abschnitt öffnen. "Rätsel" gelöst. Oder werfe Frau eine abgebrochene Leiter hoch, die findet Schlüssel, Tür auf, Rätsel gelöst.

Und bei 0-CVX war das eher so, dass man "Schlüssel" schon gefunden hat, bevor man überhaupt wusste, wofür die genau sind. Klar, manchmal hatte man schon irgendwas gefunden, wo man dachte, hey, da könnte das passen, aber meist war es eher so, dass man erstmal das "Schloss" für den "Schlüssel" finden musste (Stichwort: Emblem, Edelsteine, Klaviernoten und was nicht noch alles). Das waren sicher auch keine echten Rätsel, aber es hat aus einem linearen Ablauf, einen nichtlinearen Ablauf gemacht. Und was dazu kam, man musste echt gucken, was man gleich mit nimmt und was nicht!

Wenn ich mich recht entsinne, war es auch nur schwer möglich, unter 3 Stunden durch zu kommen, weil der richtige Weg, den man dafür nehmen MUSSTE (Stichwort: Tür, die sich nur einmal öffnen lässt, bevor der Knauf abbricht, und man von der Seite nicht mehr durch diese konnte!) nicht so leicht herauszufinden und zu merken war!

Meiner Meinung nach, hat sich das seit Teil 4 gravierend geändert. Das gute alte: in einem Szenario abgeworfen werden, und mit allem was man findet, versuchen zu entkommen, wurde leider gegen: laufe von a nach b, sammle dabei höchstens mal einen "Schlüssel" ein und benutze ihn an der nächsten Tür- getauscht. Besser kann ich das grad nicht beschreiben, aber ich glaube, Kenner der alten Teile wissen genau was ich meine.

Für mich steht fest, wenn das nächste Resi wieder so ein "Durchlauf-Action-Schlauch-Spiel-Film" wird, werde ich mir das nicht holen! Ich will einfach eine Welt, die gern begrenzt sein kann, aber der Weg nicht gleich eindeutig zu sehen ist, schon gar nicht über Marker an Türen, die ich durch den halben Level sehen kann! Ich will selber suchen, so einfach ist das!

Und das bitte mit Munitionsknappheit, wenig Heilung und wenig Gegnern, die an sich aber eine große Bedrohung darstellen, weil eben Muni und Heilung knapp sind und jeder Schuss zählt! Ausserdem muss ja irgendwann auch mal ein Zwischengegner auftauchen.... und was dann, wenn ich meine Muni für die kleinen Viecher verballert hab? Lieber nochmal zurück laufen und alles absuchen... SO muss man bei Resi denken, während man es spielt. Nicht: Woah fett, ein Granatwerfer, gleich mit 6 Schuss drin, gebt mir Zombies, damit ich die oneshot killen kann.... Oh nochmehr Granaten, geil, wo bleibt der Zwischenboss, den mach ich so platt! Pffff! Ich will Respekt/Angst vor meinen Gegnern haben, und mich nicht auf die freuen, wie Oma wenn die Enkel kommen!

Also Capcom, macht ein echtes Survival-Game mit Anspruch, und nicht so ein Wischiwaschi, um alle irgendwie ein bisschen glücklich zu machen! Manchmal ist weniger einfach mehr.

In diesem Sinne, sorry für die "wall of text" :D
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Sevulon hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Wann war resident evil den horror? Die filme sind aktion, die spiele sind aktion... wieso wollen die daraus den horror aufeinmal machen. Nur weil es gerade trendy ist?
Teil 1 und 2 wohl nie gespielt, hu?
Ich joke nur. Denke aber langsam hat resi mehr anspruch sich aktion spiel zu nennen als horror. Ich kenne natuerlich resi 1 2 und zero und 4 5 und 6.

1 war toll.
2 fand ich auch geil
4 fand ich mega hammer.
5 fand ich toll wegen coop.
6 wegen leon kampagne.

Wenn 7 nun wiw die leon kampagne wird mit mehr freiheit ala resident evil 1 oder 2 und stimmung wie residenf evil 4 dann bin ich dabei. Ansonsten werd ich zum erdten mal bei resi aussetzen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ach, die tafel mit den symbolen - touché, das dauerte wirklich 5 minuten, mein fehler :) (grabsteine ablatschen und zurück, hab es anno dazumal auf gamecube gehabt, wäre vielleicht auf wii schneller gegangen ;))
Oh ja das ging mir auch auf den Sack. Wobei ich das nicht als Rätsel im Sinne von "ich weiß nicht was ich machen muss" sehe. Es war ja klar was zu machen war, es war eher ein Geschicklichkeitstest.

es geht um dieses raetsel... >_>

http://youtu.be/Qz39ohxQQQo

das geht ja noch, aber wenn eine abgrundtiefe abneigung gegenüber solcher rätsel hat, so wie ich, dann kann das schon mal fast 30minuten dauern.

http://1.bp.blogspot.com/-XZosjhdBvw8/U ... liding.png
ich hasse diese puzzle einfach, es gibt in meinen augen nix schlimmeres ................. außer fahrradfahrer
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

ja davon reden wir doch :roll: die lösung sind die grabsteine gewesen. ändert trotzdem nix daran, das re4 der abstieg der serie war. die teile davor hatten wirklich noch rätsel.

ja genau. und wo ist da geschicklichkeit gefragt?

RE4 war anders.. aber der anfang vom ende? es hatte immerhin noch die atmosphaere klassischen des horror.
Überhaupt nicht! Das was man da empfunden hat war Terror und nicht Horror. Es war nicht so, dass ich Angst hatte weiter zu gehen weil ich nicht wusste was kommt. Ich habe mir in die Hosen geschissen, als ich gesehen habe wie viele Gegner ich mit so wenig Munition erledigen muss. Die einzigen Stellen, an der in diesem Spiel bei mir Horror aufkam warern einmal als man gegen den Bodyguard von Salazar gekämpft hat und später bei den ähm... die Dinger die man nur mit Thermofernrohr töten konnte.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Sie sollten sich auf die alten Stärken konzentrieren,Horror, Survival, Munitionsknappheit, Überraschungsmomente, Rätsel. Eine ausgewogene Mischung mit wenniger Fokus auf die Action und bitte keinen Koop Partner, der mir ständig hinterher dackelt.
Ich würde mir lieber ein Resident Evil 1 HD Remake (mit einen paar Optimierungen) kaufen als ein Resident Evil Teil 7.
Serie ist wie die Filme, einfach nur noch billiger Actiontrash. Der ganze Bioterrorismus ging mir schon ziemlich gegen den Strich, Teil war da einfach noch am stimmigsten, mit dem Herrenhausflavour.

Zu Resi 6, eine einzigste Qual, ich musste mich zwingen es weiter zu spielen aber spätestens bei der Kampagne von Chris, war es bei mir vorbei. Zombies mit Sturmgewehren und Heuschreckenbeinen ?! WTF !
Paul Spaten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paul Spaten »

Für wie bescheuert halten einen eigentlich diese ganzen %&%$§$+#*-Spieleherstellerdingsbumsfirmen?

Zum xten Mal im Vorfeld die gleichen Ankündigungen, die hinterher sowieso nicht umgesetzt werden.

Langsam bekommt man echt Pickel. Aber große.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich wünsch mir was labyrinthartiges mit fast unbesiegbaren Gegnern. Gemixt mit Rätseln, damit man das Labyrinth mehrfach durchqueren muss. :oops:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mal "Gefangen in Albträumen" gespielt, Greenhorn?
5ancho hat geschrieben:

ja davon reden wir doch :roll: die lösung sind die grabsteine gewesen. ändert trotzdem nix daran, das re4 der abstieg der serie war. die teile davor hatten wirklich noch rätsel.

ja genau. und wo ist da geschicklichkeit gefragt?

RE4 war anders.. aber der anfang vom ende? es hatte immerhin noch die atmosphaere klassischen des horror.
Überhaupt nicht! Das was man da empfunden hat war Terror und nicht Horror. Es war nicht so, dass ich Angst hatte weiter zu gehen weil ich nicht wusste was kommt. Ich habe mir in die Hosen geschissen, als ich gesehen habe wie viele Gegner ich mit so wenig Munition erledigen muss. Die einzigen Stellen, an der in diesem Spiel bei mir Horror aufkam warern einmal als man gegen den Bodyguard von Salazar gekämpft hat und später bei den ähm... die Dinger die man nur mit Thermofernrohr töten konnte.
Terror war immer in Resident Evil präsent. Und solche Situationen wie im Dorf gab es schon in den Straßen Recoon Cities bei Teil 2.
Und selbst in RE 4 ist es klüger zu laufen, anstatt alle Gegner zu Beginn im Dorf zu erledigen. Das offene Design bietet es an. Je nach Schwierigkeitsgrad läutet die Glocke früher oder später.
Im Schloss wurde es leider meist unumgänglich, absolut jeden Maricon über den Jordan zu jagen.

RE4 bietet trotzdem viele ruhige Momente ohne Schock und Terror. ...meist vor Bossen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

crewmate hat geschrieben:Mal "Gefangen in Albträumen" gespielt, Greenhorn?
Redest du mit mir? Ich sagte, redest du mit mir? :boxen: Ich hab keine Ahnung. Ist das ne Episode zu Teil 5? DLC also... ist mir deswegen nicht näher untergekommen.. Und bevor ich sowas anrühre, müsste ich mir erstmal Sporen verdienen.

ps: Und ich dachte es geht um zukünftige Teile...ansonsten könnte auch locker Teil 1 empfohlen werden. :oops:

edit:
Die Glocke in Resi4 läutet nach einer bestimmten Anzahl toter Gegner. (regulär 15 dächte ich)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich neige mittlerweile auch mehr und mehr dazu, Resident Evil 4 eher als positiven Ausrutscher zu betrachten, denn als Anfang einer neuen Ausrichtung.

Denn prinzipiell war die Resi Reihe vor Resident Evil 4 eine Lachnummer geworden, die von keinem mehr so richtig ernst genommen wurde. Beim Gameplay ist man auf der Stelle getreten, technisch kam man nicht richtig voran und inhaltlich und atmospärisch wurde man von Konamis Silent Hill Reihe längst überholt.
Denn mit seinen abstrakten Monstern, seiner mysteriösen Story, tiefgründigen Charakteren samt abgrundtiefer Seelen, einer 3rd Person Perspektive, einstellbaren Rätselschwierigkeiten und wahnsinnig charismatischen Schauplätzen, hat diese Reihe modernen Horror wesentlich besser vertreten, als die steife und veraltete Reihe, die Resi zu Zeiten von Teil 3 und später Code Veronica war (nichts gegen Code: Veronica, ich liebe das Game, aber es war bereits angestaubt, als es erschien).

Als Resi 4 dann erschienen ist, war das wie ein Donnerschlag um die Serie aus dem Dornröschenschlag zu erwecken. Fantastische Grafik, 3rd Person, völlig modifiziertes Inventar System, geniale Waffenupgrade Möglichkeiten, ein riesen Umfang, super geiler Schauplatz, insgesamt einfach ein völlig neues Spielgefühl. Auch dass Leon viel mehr Charakter bekommen hat, war toll, ebenso, dass man nicht mehr gegen Umbrella gekämpft hat. Alles in allem muss man sagen, dass man mit diesem Teil die Konkurrenz auf den Konsolen auf ihre Plätze verwiesen hat, auch wenn der neue Ansatz sicherlich nicht jedem gefallen hat.

Aber danach? Teil 5 hatte nun schon gar nichts mehr mit der Reihe zu tun, und auch nichts mit Teil 4. Es hat sich im Kern zwar genauso gesteuert, war aber nichts anderes, als ein steifes Gears of War mit Waffenupgrades und progressiven Gamedesign. Die Kampagne wirkte beliebig, da man zu jeder Zeit Zugriff auf sein gesamtes Inventar hatte und man alles der Punkte wegen direkt wiederholen konnte. Der zweite Charakter hat so ziemlich jede Stimmung geraubt, war aber, neben der geilen Grafik und den saugeilen Sequenzen, der einzige Grund, das Spiel überhaupt zu zocken. Weil mit nem Kumpel einfach alles mehr Spaß macht.

Revelations war nichts Halbes und nichts Ganzes, aber im Kern ein solides Gruselspiel mit einem coolen Storytelling und einigermaßen interessanten Figuren. Allerdings haben die Chris Missionen schon angedeutet, dass der nächste große Ableger eigentlich nichts Gutes werden kann.

Dann kam Teil 6 - die Katastrophe vor dem Herrn. Eine superdurchwachsene Optik, die von fantastisch zu megahässlich alles auf einmal bieten konnte, dazu war das Spiel völlig überladen mit unnötigen Figuren, Gameplaysequenzen, Steuerungsmöglichkeiten und insgesamt schwachsinnigen Content. Ein roter Faden war faktisch nicht vorhanden, Gruselstimmung entstand höchstens beim Verarbeiten der völlig geistlosen Story. Dann sollte man nicht die Charaktere vergessen, die so entfremdet waren, dass sie im Prinzip auch Klaus und Peter aus der Wäscheabteilung hätten heißen können und natürlich das völlig verkackte Auftreten seitens Capcoms, bei dem von einem Tag auf den anderen aus Back to the Roots Anbiederung an Call of Duty wurde.

Daran ist aber nicht Resi 4 schuld. Nur, weil man es ebenfalls in der 3rd Person Perspektive spielt und es actionfokussierteres Gameplay hat, kann man es nicht mit diesem Murks in einem Topf werfen. Wären alle Teile nach dem 4. richtig geile Resis geworden, die das Genre immer wieder neu definiert hätten und nicht jedem erstbesten Sprallo hinterher gelaufen wären, würde man Resi 4 heute vielleicht mehr als den Meilenstein anerkennen, der es ist. So sieht man es aber nur als ersten Teil einer völlig verhunzten Reihe von Trash, der weder was mit seinen Wurzeln, noch mit gutem Gamedesign gemein hat. Das hat der 4. Teil aber mMn nicht verdient.

Die Ankündigung, der 7. Teil werde mehr Horror bieten, kann man daher wahrscheinlich Wort wörtlich nehmen. Aber vielleicht nicht so, wie Capcom es gemeint hat.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

crewmate hat geschrieben:Es werden eher die Verkaufszahlen sein, als die Rezensionen. Capcom ist eine Firma, börsennotiert. Sie wollen Kohle machen. Und RE 6 hat die Kosten von Entwicklung + Marketing nicht wieder rein geholt.
Ist denke jedem klar der capcom oder allgemein die firmen der spieleindustrie kennt.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

xXxVenomxXx hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Die bei Revelations waren lächerlich
Nicht nur die Rätsel (war es nicht nur das Stromkastenrätsel ?) waren lächerlich, für meinen Geschmack war das ganze Spiel für die Tonne und zum Glück nur aus der Videothek ausgeliehen. Angefangen von den nicht vorhanden Emotionen( oh am Strand bewegt sich plötzlich ein grosser Fleischklops passiert ja jeden Tag!), über den wirklich lächerlich wirkenden Gegnertypen und Gesichtsanimationen ( habe immer noch Albträume von dem hässlichen Rotschopf mit seiner agressiven Visage), biss zu den Logigfehlern (warum tragen die Figuren bei eisiger Kälte kurzärmlige Shirts?). Auf einem Handheld sicherlich ein gutes Game aber auf der Ps3 und da habe ich es gespielt nichtmal 60 Punkte wert.....
Ich hab es auf 3DS und dem PC gespielt und es hat mir tatsächlich wesentlich besser gefallen, als Teil 4-6. Was mich allerdings gestört hat war, natürlich die schlechte Grafik (PC), auch das Charakterdesign, wie du schon sagtest und vor allen Dingen, dass man die düstere Atmosphäre auf dem Schiff (Jill) leider nicht im ganzen Spiel benutzt hat. Die Ballereinlagen in Terragrigia (oder wie das hieß) waren einfach shit, eine Gegnerwelle nach der anderen. Leider gabs auch keine schlurfenden Zombies mehr. Aber was mir zB noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist dieser Endboss auf dem Schiff, der bei englischer Synchro immer so geflüstert und geschrien hat. Das war wirklich toll gemacht, vor allen Dingen weil man nie wusste, wann das Vieh nun wieder auftaucht. Meiner Meinung nach ein toller Moment im Spiel, mit toller Atmosphäre. Leider blieb das nicht erhalten und die anderen Missionen mit Chris und diesen zwei Scherzkeksen, waren einfach schlecht.
In Ansätzen sind aber die Dinge noch vorhanden (DLC bei Resi 5), Anfang der Leon Kampagne bei Resi 6, aber auch nur der Anfang und eben bei Revelations auf dem Schiff mit Jill, wenn man alleine ist. Das waren tolle Szenen und Momente, die ein gewisses Niveau erreichten. Leider waren die Hauptteile der Spiele immer Ballerei und Action und das ist einfach mist. Das gibt es einfach zu häufig. Ich kann auch die Aussage nicht verstehen, dass man sich an Tomb Raider orientieren will. Das war auch viel zu viel Ballerei. Leider scheint das im Moment die Entwicklung zu sein und ich glaube auch nicht, dass Capcom es hinbekommt, wirklich ein Spiel zu produzieren, welches sich ausschließlich auf die guten Elemente beschränkt. Es wird immer wieder so sein, dass nach einer gewissen Zeit das Waffenarsenal ausgepackt wird und jede Waffe bis zum letzten Schuss leer geballert wird. Genau in dem Moment ist das Spiel dann wieder kaputt. Das darf einfach garnicht mehr da sein, nicht einmal in Ansätzen. Dieses Spielelement gehört einfach entfernt.
Auch wenn ich mir die alte Perspektive zurückwünschen würde, könnte ich mit der neuen Ansicht leben, aber es darf nicht so actionlastig werden. Außerdem sollte man aufhören immer mehr von diesen komischen Freakmonstern da reinzubringen. Normale Zombies würden vollkommen ausreichen und diesen Terrorkram und diese merkwürdige Verschwörung in Politik und Wirtschaft, kann man auch getrost weglassen. Man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren. Nämlich auf die Atmosphäre und auf glaubwürdige Charaktere. Das bedeutet, dass man entweder einen Reeboot machen muss und die Charaktere auf null setzt, oder das man neue Charaktere einführt. Beides möglich, aber dieser actionmist muss weg!

LG Sakuya
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bambi0815 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Es werden eher die Verkaufszahlen sein, als die Rezensionen. Capcom ist eine Firma, börsennotiert. Sie wollen Kohle machen. Und RE 6 hat die Kosten von Entwicklung + Marketing nicht wieder rein geholt.
Ist denke jedem klar der capcom oder allgemein die firmen der spieleindustrie kennt.
Der Thread zeigt, das dem nicht so ist.
greenelve hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Mal "Gefangen in Albträumen" gespielt, Greenhorn?
Redest du mit mir? Ich sagte, redest du mit mir? :boxen: Ich hab keine Ahnung. Ist das ne Episode zu Teil 5? DLC also... ist mir deswegen nicht näher untergekommen.. Und bevor ich sowas anrühre, müsste ich mir erstmal Sporen verdienen.

ps: Und ich dachte es geht um zukünftige Teile...ansonsten könnte auch locker Teil 1 empfohlen werden. :oops:

edit:
Die Glocke in Resi4 läutet nach einer bestimmten Anzahl toter Gegner. (regulär 15 dächte ich)
Echt? Das kam mir nie so vor.

"Gefangen in Albträumen" ist der Resident Evil 5 DLC.
Und verglichen mit allem anderen, was Capcom seit RE4 getan hat, geradezu trolling.
Denn das ist genau das, was sich alle wünschen. Ein finsteres verlassenes Herrenhaus,
wie aus dem GameCube Remake raus geschnitten. Der Schock kommt hart und unerwartet.

Das aktuelle Resident Evil Team zeigt, das sie es können. Das sie es verstehen.
Sie dürfen aber eben wohl nicht. Befehl aus der Chefetage.

Und dann stehst du ohne jede Waffe da. Der DLC wurde insgesamt sehr gut aufgenommen.
Aber Capcom jagt weiter Activisions Call of Duty hinterher.

Schau dir ein Let's Play dazu an. Es ist wirklich sehr gut. :D