Resident Evil 7: Soll zu seinen Horror-Wurzeln zurückkehren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7: Soll zu seinen Horror-Wurzeln zurückkeh

Beitrag von 5ancho »

Flextastic hat geschrieben:ach, die tafel mit den symbolen - touché, das dauerte wirklich 5 minuten, mein fehler :) (grabsteine ablatschen und zurück, hab es anno dazumal auf gamecube gehabt, wäre vielleicht auf wii schneller gegangen ;))
Oh ja das ging mir auch auf den Sack. Wobei ich das nicht als Rätsel im Sinne von "ich weiß nicht was ich machen muss" sehe. Es war ja klar was zu machen war, es war eher ein Geschicklichkeitstest.
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

5ancho hat geschrieben:Also mal abgesehen davon, dass Resi 6 wirklich der letzte Scheiss war und nichtmal ein gutes Actionspiel abgegeben hat ist das Problem doch ein ganz anderes: Wer lässt sich denn heute noch wirklich vom Horror mitreissen? Der Gamer von heute kennt alles, hat alles gesehen und ist teilweise so abgestumpft dass er sich nicht mehr gruseln lässt. Last of Us war ein super spannender, brutaler Survival Trip. Aber wirklichen Horror hat das Spiel auch nicht geliefert.

Es ist wie bei Horrorfilmen.
bei einem film kann kann ich aber nicht interagieren und ins geschehen eingreifen.
Horrorfilme heutzutage sind auch wirklich nur noch für die 16 jährigen teenies gemacht wo die handlung meistens dümmer nicht sein kann als 5 freunde machen gemeinsam urlaub und verschwinden nach und nach bis kurz vor ende des films wo eine vollbusige blondine überlebt und rausfindet das der killer ihr liebhaber ist.

ich errinere mich ja gern an zeiten zurück wo es filme gab wie nightmare on elm street.
das gute an diese art von horrorfilmen ist, sie schaffen eine beklemmende atmosphäre und bauen durch ihre abstrakte erzählweise eine recht hohe spannung auf.
ein horrorfilm wie auch spiel, muss düster dreckig und böse sein.
ich grusel mich heute noch wenn ich silent hill spiele und meines erachtens hat silent hill das horror genre wirklich geprägt.
im gegensatz zu resident evil, erschafft silent hill den horror in den köpfen der spieler und das ist viel wichtiger als munitionsknappheit oder an der nächsten ecke könnte ein zombie lauern.
amnesia zähle ich persönlich auch zu den spielen die wo ich ehrlich sagen muss eine welt geschaffen hat, die dem spieler wirklich angst bereitet.
ich denke nicht das resident evil im 7 teil so etwas gelingen kann vorallem dann nicht wenn man ne ganze infanterie an waffen zu beginn des spiels hat.
das hat rein gar nichts mit survival horror zu tun.
es wäre schön wenn man von anfang an den charakter langsam aufbaut ein schönes beispiel wäre man findet zb werkzeuge wie ne scherbe und baut sich langsam seine waffe damit zusammen.
wichtig wäre aber dass das spiel eine düstere beklemmende atmosphäre hat.
das alte herrenhaus war ja ein gutes beispiel.
es gibt soviele schaurige plätze man sollte sich daran orientieren und auf keinen fall das spiel damit versauen das es zu ner ballerorgie wird.

ja gut capcom ihr habt gesehen das sich tomb raider und the last of us gut verkauft haben.
warscheinlich auch gemerkt das bf und cod spieler nie und nimmer die marke wechseln werden.
aber man kann sich nicht an erfolge orientieren und daraus irgendwas zusammen basteln sondern selber kreativ sein eine eigene vision schaffen und damit einen erfolg schaffen.
ob capcom das gelingen kann ich weiss nicht so recht.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

5ancho hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ach, die tafel mit den symbolen - touché, das dauerte wirklich 5 minuten, mein fehler :) (grabsteine ablatschen und zurück, hab es anno dazumal auf gamecube gehabt, wäre vielleicht auf wii schneller gegangen ;))
Oh ja das ging mir auch auf den Sack. Wobei ich das nicht als Rätsel im Sinne von "ich weiß nicht was ich machen muss" sehe. Es war ja klar was zu machen war, es war eher ein Geschicklichkeitstest.

es geht um dieses raetsel... >_>

http://youtu.be/Qz39ohxQQQo
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Wenn alle Fifa-Spieler versprechen, dass sie Resident Evil 7 kaufen, wenn man darin die Gegner mit Fußbällen abschießen oder "in den Tod" dribbeln kann, dann wird das in Teil 7 auch möglich sein. Scheiß auf die Glaubwürdigkeit bzw. Qualität, wenn´s bloß alle kaufen. Und dass man mit Teil 7 jetzt schon wieder zurück zu den Wurzeln will, liegt ja in erster Linie an den vielen durchschnittlichen Bewertungen für Teil 6 und an den Verkaufszahlen von The Last of Us und NICHT etwa daran, dass man selber nicht mit dem Spiel zufrieden wäre.
Zuletzt geändert von Hardy30680 am 16.08.2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:

es geht um dieses raetsel... >_>

http://youtu.be/Qz39ohxQQQo
ja davon reden wir doch :roll: die lösung sind die grabsteine gewesen. ändert trotzdem nix daran, das re4 der abstieg der serie war. die teile davor hatten wirklich noch rätsel.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

neo6238 hat geschrieben:Ja, man hätte einfach beim RE4-Rezept bleiben sollen... :x
Ist man das nicht? Und ist nicht genau das das Problem?
Die Reihe tritt auf der Stelle, weil man sich komplett auf Resident Evil 4 und seine veralteten Gameplaymechaniken versteift hat. Das man dann noch versucht in dieses Korsett ne Mischung aus Call of Duty und Dead Space zu quetschen ist eigentlich nur noch das Sahnehäubchen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

MF-DOOM hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Also mal abgesehen davon, dass Resi 6 wirklich der letzte Scheiss war und nichtmal ein gutes Actionspiel abgegeben hat ist das Problem doch ein ganz anderes: Wer lässt sich denn heute noch wirklich vom Horror mitreissen? Der Gamer von heute kennt alles, hat alles gesehen und ist teilweise so abgestumpft dass er sich nicht mehr gruseln lässt. Last of Us war ein super spannender, brutaler Survival Trip. Aber wirklichen Horror hat das Spiel auch nicht geliefert.

Es ist wie bei Horrorfilmen.
bei einem film kann kann ich aber nicht interagieren und ins geschehen eingreifen.
Horrorfilme heutzutage sind auch wirklich nur noch für die 16 jährigen teenies gemacht wo die handlung meistens dümmer nicht sein kann als 5 freunde machen gemeinsam urlaub und verschwinden nach und nach bis kurz vor ende des films wo eine vollbusige blondine überlebt und rausfindet das der killer ihr liebhaber ist.

ich errinere mich ja gern an zeiten zurück wo es filme gab wie nightmare on elm street.
das gute an diese art von horrorfilmen ist, sie schaffen eine beklemmende atmosphäre und bauen durch ihre abstrakte erzählweise eine recht hohe spannung auf.
ein horrorfilm wie auch spiel, muss düster dreckig und böse sein.
ich grusel mich heute noch wenn ich silent hill spiele und meines erachtens hat silent hill das horror genre wirklich geprägt.
im gegensatz zu resident evil, erschafft silent hill den horror in den köpfen der spieler und das ist viel wichtiger als munitionsknappheit oder an der nächsten ecke könnte ein zombie lauern.
amnesia zähle ich persönlich auch zu den spielen die wo ich ehrlich sagen muss eine welt geschaffen hat, die dem spieler wirklich angst bereitet.
ich denke nicht das resident evil im 7 teil so etwas gelingen kann vorallem dann nicht wenn man ne ganze infanterie an waffen zu beginn des spiels hat.
das hat rein gar nichts mit survival horror zu tun.
es wäre schön wenn man von anfang an den charakter langsam aufbaut ein schönes beispiel wäre man findet zb werkzeuge wie ne scherbe und baut sich langsam seine waffe damit zusammen.
wichtig wäre aber dass das spiel eine düstere beklemmende atmosphäre hat.
das alte herrenhaus war ja ein gutes beispiel.
es gibt soviele schaurige plätze man sollte sich daran orientieren und auf keinen fall das spiel damit versauen das es zu ner ballerorgie wird.

ja gut capcom ihr habt gesehen das sich tomb raider und the last of us gut verkauft haben.
warscheinlich auch gemerkt das bf und cod spieler nie und nimmer die marke wechseln werden.
aber man kann sich nicht an erfolge orientieren und daraus irgendwas zusammen basteln sondern selber kreativ sein eine eigene vision schaffen und damit einen erfolg schaffen.
ob capcom das gelingen kann ich weiss nicht so recht.
Also dann kann ich dir auf jeden Fall Cabin in the Woods und The Conjouring empfehlen. Ersterer bringt wirklich frischen Wind ins angestaubte Horrorgenre und letzterer ist mal wieder ein sehr gut gemachter Gruselfilm der ohne große Effeckthascherei auskommt.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Seufz ... Bitte lasst diese Marke doch endlich in Frieden ruhen ... Operation Raccoon City war eine absolute Frechheit, RE6 war, wenn überhaupt, marginal besser und auch Revelations kommt nicht an den 4. oder 5. Teil dran, geschweige denn an die Oldschool- RE's
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

paradised hat geschrieben:Mag das wieder haben :'( vermisse das alte RE sooo sehr...
Ja, dann zock es halt. Man kann die neuen Teile ja auch einfach ignorieren.
Arcania z.B. existiert für mich gar nicht.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Capcom macht hier aus dem Jungen, der immer Wolf schreit, die Spielereihe, die immer behauptet zu ihren Horror-Wurzeln zurückkehren zu wollen. Beiden glaubt man irgendwann einfach nicht mehr, mit dem Unterschied dass bei der Geschichte vom Jungen zuletzt wirklich mal ein Wolf erschien.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na dann gibt es ja hoffnung ;)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Also so wie ich die news verstehe hat capcom aus dem re6 debakel gar nix gelernt und zieht die komplett falschen schlüsse daraus. das kann ja so gar nix werden mit re7.
“With Resident Evil 6 specifically, we probably put too much content in there, there were comments from consumers that said it felt bloated.
Wenn ich mich recht errinere stand in jeder RE renzension unter den wenigen positiven punkten das zumindest der content schön viel ist. warum zur hölle nehmen die das einzige was gut angekommen is und sagen nee das gefiel den leuten nicht.

da kommt der verdacht auf: es wurde zuviel geld ins marketing gesteckt re6 war zu teuer es hat sich nicht genug verkauft. wir müssen sparen. wo sparen wir? content! kann man ja auch noch als dlc nachschieben. ( wo ich mich dann immer frage warum man nich mal etwas am marketing spart)

das einzige was zu überladen war ist die steuerung aber die kritik hat capcom wohl nicht gerafft.
The Leon missions went down very well, and because we did Resident Evil Revelations on 3DS, there was a cry out for us to focus our attention on survival horror, rather than be too many things to all people.
naja es wurde bei den leon kampagnen nur gesagt das sie die beste im vergleich mit den anderen 3 ist. nicht das sie insgesamt gut ist. denn auch die leon kampagne hatte mächtige schnitzer. angefangen von der total bescheuerten balance, hin zu den quick time events die ich noch nie in einem spiel so grausam und schlecht und out of place und zu oft implementiert fand ( und ich bin jemand der hat gar keine probleme mit quick time events eigentlich). nicht zu vergessen das kapitel 4 und 5 von den insgesamt 5 kapiteln aus einem einzigen bosskampf bestand mit ca. 20 phasen.
das sind einfach schlechte designentscheidungen aber so werden einfach mal alle designfehler als war gut können wir nächstes mal wieder machen abgestempelt von capcom. das is schon irgendwie traurig

revelations hat sich jetz auch nich so sehr an den roots orientiert eher an re4
was soll dann das gelaber mit back to the roots wenn man back to relevations meint

You’ll find where we go next will likely be more targeted at our core fanbase.
"A lot is said about the saturation of this zombie, post-apocalyptic survival horror. But it is still alive and well. The Last of Us shows a good direction of what the consumers want. Tomb Raider as well, we spoke to R&D and they looked at that and they enjoyed that experience. I think that proves there is still a strong market for that sort of content."
daran merkt man doch sie haben nix gelernt. sie haben re6 an COD ausgerichtet weil es sich so gut verkauft hat jetzt nimmt man sich last of us als vorbild weil es sich so gut verkauft hat und will einfach nich kapieren wieso das nicht funktioniert

man will sich tomb raider als vorbild nehmen? re6 is doch wie tomb raider nur das tomb raider einfach alles besser umgesetzt war (steuerung, gameplay, grafik, cineastic) und das leute sich tomb raider holen auch genau das erwarten was tomb raider bietet und sich das auch genau aus dem grund holen.

wie soll ich mir das denn vorstellen in re7 das tomb raider als vorbild hat? eine heroine aus dem re universum die sich durch gegnerhorden ballert während alles explodiert?
wo is da der unterschied zu re6 und wo da die erfahrung von capcom das sie aus ihren fehlern lernen?
durch die blume sagt capcom doch nur ihr kriegt re6 nochmal nur mit besser animierten titten und ärschen wie bei tomb raider
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

DitDit hat geschrieben:naja es wurde bei den leon kampagnen nur gesagt das sie die beste im vergleich mit den anderen 3 ist.
Ich bin nicht mal über die Leon-Kampagne hinausgekommen. Nach höchstens 5 Minuten fühlte ich mich in die Anfangszeiten des 3rd person-shooters zurückversetzt. Wenn Capcom wenigstens in der Lage gewesen wäre, die Gefechte anständig zu inszenieren... aber nee, da ist kein bisschen Wucht, kein Schmackes dahinter. Da war Teil 5 wirklich um ein, zwei Welten weit voraus.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

SakuyaKira89 hat geschrieben:Die bei Revelations waren lächerlich
Nicht nur die Rätsel (war es nicht nur das Stromkastenrätsel ?) waren lächerlich, für meinen Geschmack war das ganze Spiel für die Tonne und zum Glück nur aus der Videothek ausgeliehen. Angefangen von den nicht vorhanden Emotionen( oh am Strand bewegt sich plötzlich ein grosser Fleischklops passiert ja jeden Tag!), über den wirklich lächerlich wirkenden Gegnertypen und Gesichtsanimationen ( habe immer noch Albträume von dem hässlichen Rotschopf mit seiner agressiven Visage), biss zu den Logigfehlern (warum tragen die Figuren bei eisiger Kälte kurzärmlige Shirts?). Auf einem Handheld sicherlich ein gutes Game aber auf der Ps3 und da habe ich es gespielt nichtmal 60 Punkte wert.....
Zuletzt geändert von xXxVenomxXx am 16.08.2013 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ja davon reden wir doch :roll: die lösung sind die grabsteine gewesen. ändert trotzdem nix daran, das re4 der abstieg der serie war. die teile davor hatten wirklich noch rätsel.

ja genau. und wo ist da geschicklichkeit gefragt?

RE4 war anders.. aber der anfang vom ende? es hatte immerhin noch die atmosphaere klassischen des horror.