Deutscher Kulturrat mahnt Politiker

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-106127
Beiträge: 592
Registriert: 12.01.2007 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: ?????

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

kaesemc hat geschrieben:
Das führt natürlich nicht zwangsläufig zu Gewalt.
Kann aber "das Fass zum Überlaufen bringen"
ich würde eher sagen, dass das spieeln von "killerspielen" den deckel vom fass nimmt, damit dieses auslaufen kann
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ?????

Beitrag von Max Headroom »

@General Krankfried:
ich würde eher sagen, dass das spieeln von "killerspielen" den deckel vom fass nimmt, damit dieses auslaufen kann
Schön gesagt... "Killerspiele" sind aber nicht der Deckel, sondern nur ein Brett vom Deckel. De Deckel besteht aus sehr vielen Brettern, die allesammt sehr individuell nach Personen zusammengesetzt wurden. Die Erziehung, die Bildung, der physische als auch psychische Zustand, der finanzielle Status, das umgebende Lebensfeld der Person usw., all diese Eigenheiten werden sich wieder in den Aktionen einer Person wiederfinden. "Killerspiele" sind nur ein kleines Rädchen. Vielleicht macht Kleinvieh auch Mist, aber in diesem Falle ist dieses Kleinvieh *sehr* viel harmloser als z.Bsp. Nikotin, wird aber rigoroser angegriffen. Wir haben hier schon eine altersbedingte Kontrolle. Die ist schon etabliert und funktioniert hervorragend. Die Kontrolle aber ausserhalb der Geschäfte und Online-Shops, die unterliegt den Eltern. Wenn die Eltern nicht darauf achten, dass ihr Kind keine Drogen spritzt, raucht, trinkt bzw. "böse Killerspiele" spielt, dann hat die Erziehung fehlgeschlagen.

Naja... wir haben im tiefen Süden, auf der anderen Seite des Weisswurstäquators, andere kulturelle Eigenschaften. Diese kulturellen Güter sorgen für einen sozialen Zusammenhalt in der Kultur. Die Biergärten bringen die Menschen zusammen - OBWOHL DER ALKOHOL IM BIER DIE SYNAPSEN BEEINTRÄCHTIGEN UND ALKOHOLABHÄNGIGKEIT NICHT LUSTIG IST. Das Würstlfressen ist eine lustige Freizeitbeschäftigung - OBWOHL DER HOHE FETTGEHALT CHOLESTERINFÖRDERNDE EIGENSCHAFTEN BESITZT UND HERZVERSAGEN TODERNST IST. Das Zusammenleben und der Zusammenhalt in einem Schützenverein hat ebenfalls eine hohe Stellung in der gepflegten Kultur - OBWOHL DAS GEWEHR ALS MORDINSTRUMENT DAS LEBEN AUF GRAUSAMSTE ART BEENDEN KANN, WIE ES DIE BEIDEN WELTKRIEGE GEZEIGT HAT.

Andere Bereiche Deutschlands haben andere Kulturgüter, die ebenfalls nicht beanstandet werden. Im Ruhrpott ist die Currywurst neben den Kohlegruben im wahrstem Sinne eine Schönheit. Düsseldorf, ohne die "längste Theke der Welt" inne Alt, hätte eine "Schönheit" weniger. Hamburger Jungs glänzen ebenfalls mit alles, was mit Wasser und Fischen zu tun hat ;)

Das "Killerspiel" an sich mag zwar aufgrund der dargestellen Gewalt unmoralisch sein, dennoch würde ich zwischen der Unmoral und einem Verbot einen GANZ klaren Schlußstrich ziehen. Das Spielen eines Spieles ist doch keine Straftat ! Genausowenig wie das hören von Musik. Und Musik mit rechtsradikalem Gedankengut SIND verboten bzw. indiziert. Dasselbe gilt doch auch für Spiele. Spiele mit rechtsradikalem Inhalt sind ebenfalls verboten und indiziert. Und hier würde ich auch den Schlußstrich ziehen wollen. Alles andere ist Geschmackssache. Bin ich zu weich, dann spiele ich "Call of Duty" einfach nicht bzw. sehe mir Saw nicht an. Ich habe doch die Freiheit, mir diesen "Schrott" anzusehen und werde nicht durch den Staatsapparat dazu gezwungen. Wenn in der ARD die Volksmusik aus allen Tubas geblasen wird, muss ich doch einfach nur die Fernbedienung zücken und auf ZDF schalten, oder RTL, Pro7, Sat1, 3sat, Arte, KiKa, MTV, BBC, usw. Die Freiheit habe ich doch, oder ? Egal ob dort Lederhosen-Porno, politische Debatten, Rambo-Gemetzel oder eine Literaturverfilmung läuft. Solange ich ein bestimmtes Alter besitze und die Filme in diesem "Schutzrahmen" laufen, ist alles OK. Ein Verbot würde eine eindeutige Bevormundung durch den Staat bedeuten. Eine unnütze Reaktion auf einen tragischen Vorfall, der seine Wurzeln ganz woanders hatte.

Doch um das ganze noch einen wirklich dunklen Anstrich zu geben... wie kann man das ganze unmoralische Gesocks vergas... ähm... wie kann man die soziale Integrität wieder stabilisieren ??? Ganz einfach...
<http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 49,00.html> schrieb folgendes...
Das bayerische Sozialministerium baute darin - von der Öffentlichkeit bislang unbemerkt - ein Verleih-Verbot für indizierte Filme und Computerspiele ein. Der Passus des Artikels 15 des Jugendschutzgesetzes, laut dem der Verleih von indizierten "Trägermedien" zumindest "in Ladengeschäften, die Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich sind" erlaubt ist, soll ersatzlos gestrichen werden. Als Folge müssten die Videotheken neben Horror-Filmen wie "Freitag der 13." oder "Freddie Krüger 2" auch sämtliche Pornofilme aus ihrem Sortiment verbannen.
Kurz gesagt... PORNOS UND "KILLERFILME" SIND DANN NICHT MEHR IN DER VIDEOTHEK ERHÄLTLICH !
*NICHT* nur Killerspiele, sondern generell alle "indizierte Trägermedien", *völlig unabhängig* vom Alter. Ich kann also als 96-jähriger alter Sack nicht einmal in einer Rentervideothek einen indizierten Film bekommen. Herr Staat, Entschuldigen Sie bitte wenn ich da mal was nachfragen sollte. Geht es denn im JUGENDschutzgesetz um die JUGEND ? Habe ich da was verpasst ? Es mag zwar sein, dass eine "Gina Wild" oder eine "juckende Lederhose" geschmackslos und unchristlich ist, aber seit wann haben "juckende Lederhosen" das Leben eines Menschen und des Rechtsstaates gefährdet und sollte zum Schutze der Gesellschaft verboten werden ???
Viele Videotheken müssten schließen. Das Verleihgewerbe ist schon kein Zuckerschlecken und der Verlust weiterer Arbeitsplätze ist sicherlich kein schöner Fleck auf der Weste eines Politikers. Pornofans müssten statt 3 Euro allabendlich nun die Filme käuflich erwerben. Und nicht viele hüpfen bei Preisen über 30 Euro allabentlich vor Freude in die Luft, oder ? Werden "Raubkopien" von Pornos die Runde machen ? Ich schätze, ja. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis eines Tages nur noch Picassos und Rembrands "erlaubt" sind. Andere gezeichnete Werke entsprechen *nicht* den Jugendschutz und dem Paragraf über "fachlich geführte Pinselstriche" und werden gerichtlich verfolgt und verboten. Die Kultur und die Kunst sind dann am Ende angekommen. Die Welt wird böse und Satan wird herrschen.

Amen ;) Gut, ein "bisschen" übertrieben, aber ich denke, dass der Mensch - auch der deutsche Bürger - in einem gewissen Rahmen seine Freiheit ausüben sollte. Er sollte die Freiheit haben, in einem COMPUTERSPIEL zu "morden". Er sollte die Freiheit haben, einen Mörder zu malen und zu fotografieren. Er sollte NICHT (!!!!!) die Freiheit haben, andere Menschen (!!) zu verletzen oder gar zu morden - aber in künstlerischer Art und ohne Bezug zu anderen (lebenden) Personen sollte ihn diese Freiheit gegeben werden. Er sollte in einem Theaterstück einen Mord nachspielen können. Er sollte in einem (Sherlock Holmes/Krimi) Roman eine Mordhandlung darstellen können. Ja, der Tatort im TV soll ebenfalls einen Mord darstellen dürfen, sind ja nur Schauspieler und Buchstaben. Solange ich nicht in voller Absicht einen Schauspieler mit dem Figurnamen "Angela Merkel" als mordendes Übel darstelle (Rufmord!), dann sollte mir die Freiheit gegeben werden, diese "unmoralische" Handlung auch *darzustellen* - nicht auszuleben, natürlich. Unsere papierbezogenen Vorfahren, die "Dichter und Denker" wie Schiller und Goethe lebten auch nicht von Barbie und Sesamstrasse alleine ;)

Deshalb unterschreibe ich den "Schund" des Kulturrates ebenfalls und sage das obligatorische "Amen" dazu :D
Phnx
Beiträge: 319
Registriert: 23.12.2002 01:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Nur weil das Computerspiel ein neues Medium, eine neue Art von Kunst ist, heißt es nicht, dass es nicht von diesem Gesetz eingeschlossen wird. Gut, dass mal jemand daran erinnert!

Ich unterschreibe das genau so!!!
robhappy21
Beiträge: 424
Registriert: 15.04.2006 01:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Ich habe das Gefühl einige Geben sich mehr Mühe einen Post zu verfassen als bei einer Bewerbung.
johndoe533741
Beiträge: 9686
Registriert: 08.12.2006 12:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ?????

Beitrag von johndoe533741 »

Max_Headroom hat geschrieben: Deshalb unterschreibe ich den "Schund" des Kulturrates ebenfalls und sage das obligatorische "Amen" dazu :D
Hätte das nicht einfach gereicht??? ;)

*ironie off*
johndoe-freename-106399
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2007 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106399 »

Am bedenklichsten stimmen mich "kleine Kinder"
Jugendliche, die meinen sie müßten beweisen wie "hart",
wie erwachsen sie sind, indem sie gewalt in Videospielen
ausüben, bzw im Tv ansehen.

Ich bin grundsätzlich nicht für ein Verbot.

In einer aufgeklärten Gesellschaft mit mündigen Bürgern,
selbstreflektierten Menschen, würden solche Dinge
keine Probleme verursachen.

Allerdings halte ich Menschen, welche diese Gewaltdarstellungen
für sich einfordern nicht für wirklich, wie soll ich sagen,
gefestigt, erwachsen.

Was mich grundsätlich nachdenklich stimmt ist, dass es Menschen
anscheinend freude bereitet ander Menschen leiden zu sehen.
(z.B. Man Hunt oder explizite Darstellung von Gewalt und verursachtem Leid in Filmen)

Als ich Kind war wurde Gewalt in Spielen und Filmen die wir spielten,
bzw. sahen auch kritisch beäugt (nicht verboten).

Mit diskusionen und unverständnis unsererseits (der Jugend).
Weil is doch nur ein Spiel.

...
Roderick99
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2007 19:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roderick99 »

Ein Künstler kann praktisch so viele gewaltverherrlichende Bilder malen/ Skulpturen bauen/etc wie er will und die werden dann ins Museum gestellt wo sie jeder bewundern kann. Aber wenns mal um Computerspiele geht rasten die Politiker komplett aus... :Kratz:

Aber was tut man nich alles um wiedergewählt zu werden :roll:
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

@ Max_Headroom

Sehr schöner Beitrag, den ich so unterschreibe :!:

Der Kern dieser ganzen "Killerspiel"-Debatte ist sowas von uralt und schon seit Ewigkeiten da: Die Alten gegen die Jungen.

Die Jungen tun etwas, was die Alten nicht nachvollziehen können, weil es sie auch nicht interessiert, weil sie SICH nicht dafür interessieren.

Das ist mit Romanheften so gewesen, mit Comics, mit Rock'n'Roll, mit Metal, mit Piercings, mit Tattoos, mit Games usw. usw.

Es prallen 2 Welten aufeinander.

Wird es immer wieder geben.
Dark Funeral
Beiträge: 64
Registriert: 21.10.2005 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Funeral »

Hallo,

Das dumme an der Geschichte ist auch das wir NICHT Deutschen Spieler von euren EU Gesetze genau so betroffen werden. Da ist man erwachsener Schweizer mit 33jahren und wird von Gesetze disskriminiert die nicht mal im eignen Land entworfen werden. Leider ist der Markt für die Schweiz und Österreich alleine zu klein um unzensierte deutsche ab 18j. Titel herauszubringen. Wie seht denn die Zukunft aus wie sich diese Herren und Damen der Kirchlichen Parteien sich das vorstellen. Dürfen wir in Zukunft nur noch mit Teddy Bärchen kuscheln und virtuelle Blümchen Pflücken?
Die selben Herren sind doch meistens dann selbst im Schützenverein tätig und lernen dort mit einer wohl bemerkt echten Waffe das töten auf Zielscheiben. Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen anstatt den Sündenbock immer bei anderen zu suchen. Wohl zuviel Weihrauch inhalliert? Ein lieben Gruss an dieser stelle an Firmen wie Ubisoft die ja mit Dark Messiah die Zensur bei Ab 18j. Titel schon praktiziert haben. Und sogar gegen Leute vorgegangen sind die diese "Bloodpatches" herausgegeben haben. Liebe Damen und Herren von Ubisoft, ohne uns Spieler verdient ihr keinen Franken oder Euro GELD. Wir bezahlen eure Löhne und wir haben es unter Kontrolle ob eure Titel gekauft werden (Von Uns) oder nicht. Ich würde mir in Zukunft mehr Gedanken darüber machen ob ihr den Erwachsenen Kunden bevormunden wollt und so unter Umständen euren Brötchengeber verärgert. Das könnte unter Umständen nach hinten losgehen.

Gruss Naglfar
Pingu2002
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2004 08:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu2002 »

Naglfar hat geschrieben: Die selben Herren sind doch meistens dann selbst im Schützenverein tätig und lernen dort mit einer wohl bemerkt echten Waffe das töten auf Zielscheiben. Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen anstatt den Sündenbock immer bei anderen zu suchen. Wohl zuviel Weihrauch inhalliert?
Das dürfte es ganz gut treffen, denke ich. Auch der Genuß von eventuell ab und an mal etwas zuviel des gold'nenGerstensafts kann eventuell dazu beigetragen haben...
Ansonsten würden unsere bayrischen Doppel- und Scheinmoral-aposteln nicht auf diese Ideen kommen:

"Was die Jugend-Altersgrenze für das Schießen mit Luftdruckwaffen auf 12 Jahre betrifft, hat die Bayerische Staatsregierung eine Festsetzung auf 10 Jahre angestrebt, konnte sich aber nicht durchsetzen. Das neue Gesetz lässt jedoch Ausnahmeregelungen zu. Entsprechende Anträge werden wir - wie bisher - möglichst großzügig regeln."

Wer glaubt Ihr wohl, hat das gesagt ? Der Verteidigungsminister ?
Neeeeein, TOTAL daneben, Ihr werdet es nie erraten, es war -wohl einer der flammendsten Hassprediger überhaupt gegen "Killerspiele"...Dr. Stoibinger" oder so ähnlich...:

http://www.bayern.de/Presse-Info/Reden/ ... entag.html

...was soll es da noch für einen Sinn machen, den Kauf von "großkalibrigen Waffen" auf 21 Jahre festzusetzen, wenn Dir der 10jährige Nachbarsrotzlöffel von nebenan mit dem Luftdruckgewehr ................ ?!? Das Zielen hat ihm der stolze (?!?) Papa im (bayrischen) Schützenverein ja bereits perfekt beigebracht...

...oh sorry, ich vergaß, nein, alles falsch, das Zielen hat er am heimischen Killerspiele-PC unter Zuhilfenahme der Maus gelernt...wie ich mich nur so irren konnte...
Benutzeravatar
Metal Gear Solid Freak
Beiträge: 2348
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kunst spiele

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Text hat geschrieben:Die Meinungsfreiheit und die Kunstfreiheit gehören zu den im Grundgesetz verankerten Grundrechten. Die Kunstfreiheit ist nicht an die Qualität des Werkes gebunden. Kunstfreiheit gilt auch für Computerspiele."
Dieser Satz sagt alles.

Wehrt euch Leute, lasst euch nichts (ver)bieten von diesen verlogenen, scheiß Politiker :roll:
KornPapst
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KornPapst »

Metal, da geb ich dir vollkommen recht, dieser Satz sagt wirklich alles.

Und mit den Politikern erst recht, wenn das noch so weiter geht, wird es viel schlimmer, egal wie alt wir sind. Denkt mal eher dadrüber nach, das es ja nicht nur für die bis 18 Jährigen gehen soll, sondern noch weit dadrüber.

Denkt mal ja nicht, das ein Politiker weiss, wie die spiele sind, geschweige denn, das sie jemals selber sowas gespielt haben. Sie verlassen sich auf tatsachen von anderen, und hören auf deren Meinung, anstatt sich selber eine eigene zu machen.

Die meisten können sich doch noch an die hetze von FRONTAL21 erinnern.
johndoe-freename-107190
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2007 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107190 »

Es ist doch immer wieder schön zu hören bzw. zu lesen, dass es so viele Leute gibt, die den Schwachsinn der CSU/CDU nicht unterstützen!!!

Ich kann eigentlich allen hier veröffentlichten Meinungen für "das Recht auf Schund und Geschmacklosigkeit" zustimmen und hoffe, dass "diiese Politiker" sich endlich mal mit Videospielen (u.a. mit USK, Zensur in deutschen Versionen...) richtig auseinandersetzten und nicht einfach nur medientaugliche Begriffe wie "Killerspiele", "Verbot", "unzureichender Jugendschutz", ... benutzen, von denen sie meistens keine/kaum Ahnung haben.