Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft
Der schwarz weiße ball ist total fehl am Platz hier! ( ich Hasse Fussball!) ((Mehr als alles andere!))
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich hasse Hass!)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Der schwarz weiße ball ist total fehl am Platz hier! ( ich Hasse Fussball!) ((Mehr als alles andere!))
Aber sorry, mir ist kein anderer Vergleich eingefallen, um die Begeisterung der Technikfreaks auf eine verständliche Weise zu beschreiben...
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Begeisterung der Technik Freaks.... Wenn ich so einer wär würd ich mir alles holen aber sicherlich keine Konsole...greenelve hat geschrieben:Ich hasse Hass!)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Der schwarz weiße ball ist total fehl am Platz hier! ( ich Hasse Fussball!) ((Mehr als alles andere!))![]()
Aber sorry, mir ist kein anderer Vergleich eingefallen, um die Begeisterung der Technikfreaks auf eine verständliche Weise zu beschreiben...
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Zum Arbeitsspeicher:eigentlichegal hat geschrieben:Und wie belegst du diese Aussage? Nehmen wir zum Beispiel den Arbeitsspeicher. Selbst Crysis 3 auf höchsten Einstellungen verbraucht nur zwischen 2-3 Gb an Arbeitsspeicher. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Nutzung des Arbeitsspeichers auch von der Art der Programmierung abhängt. Und damit habe ich gerade mal die Oberfläche angekratzt. Würdest du dem Link folgen, den ich bereits zur Verfügung gestellt habe, dann könntest du dich diesbezüglich eingehender informieren.von AtzenMiro
Wenn die PS4 so in den Laden kommt wie vorgestellt, wird sie die WiiU meilenweit hinter sich stehen lassen, da gibt es kein rütteln dran. Das fängt schon beim Arbeitsspeicher an, von dem besseren Konzept-Design der Hardware ganz zu schweigen. Während sich Sony und MS Gedanken darüber gemacht haben eine Konsole zu haben, die den Entwicklern entgegenkommt, wiederholt Nintendo hingegen den selben Fehler von MS und Sony aus der letzten Generation. Nur statt relativ starker CPU und schwacher GPU macht es Nintendo andersrum.
Was genau soll eigentlich ein Konzept-Design sein? Meinst du die Architektur? Wenn ja, dann ist das reine Kaffeesatzleserei, die du da betreibst, weil bisher niemand die Architektur der PS4/XBone kennt, der nicht zumindest unter einer Verschwiegenheitsklausel steht. Und was die Architektur der Wii U angeht, gibt der von mir angegebene Threadeintrag genügend Links, die darauf hinweisen, dass die Wii U sehr clever konzipiert wurde. SourcOr hat recht, wenn er sagt, dass dieser Post die Sache einseitig beleuchtet, das macht aber die Aussagen nicht weniger real. Ob sie stimmen, kann ich als Laie nicht endgültig beurteilen, aber dennoch gibt es offensichtlich Leute, die sich auskennen, die viel von der Architektur der Wii U halten.
Was deine implizite Behauptung angeht, die Wii U sei für Programmierer umständlich, kann ich dir nur raten selbst mal Google zu bemühen. Du wirst dutzende Aussagen von Entwicklern finden, die tatsächlich schon mit der Wii U gearbeitet haben, die etwas anderes behaupten.
Bei der WiiU stehen den Entwicklern nur 1GB von 2GB zur Verfügung, mit den grob angepeilten 2-3GB benötigten Speicher für FullHD-Spiele kann die WiiU nicht mehr mithalten. Das heißt logischerweise, dass man auf der WiiU ausschließlich Spiele in 720p sehen wird, die dann auf 1080p hochskaliert werden, genau so wie die letzte Generation, einfach weil nicht genügen Speicherplatz zur Verfügung steht. Da kann man auch nicht rumtricksen, das hat die letzte Generation gut gezeigt, wie oft es am Arbeitsspeicher versagt hat, oder allgemein dem Datendurchsatz.(selbes Problem hat auch die WiiU btw).
Problematisch wird es aber, wenn die Entwickler in der nächsten Generation die zukünftigen Spiele um den Arbeitsspeicher der PS4 und X1 herumkonzipieren, so dass es dann nicht mehr ausreicht, die Grafik einfach nur drastisch runterzuskalieren für die WiiU. Denn das kann sehr wohl passieren. Wenn man schon 5GB auf der PS4 und X1 an Arbeitspeicher hat, dann wird man nicht mit den 1GB der WiiU im Hinterkopf die Spiele anfangen zu designen. Und das ist nur eines der Probleme.
Zu deinem Link:
Ich habe mir das mal durchgelesen, vorallem den etwas längeren Beitrag von Mike12Streem. Dir ist aber schon bewusst, dass der eigentlich auch kein Plan hat und nur das betreibt, was du hier machst und zwar gezielt ausschließlich Berichte zu sammeln, die von der Stärke der WiiU schwärmen?
So gut wie jeder wirklich Interessierte weiß, dass die Technik der WiiU nicht so schlecht ist, wie immer in den Foren prophezeit wird (auch teilweise von mir). Wir diskutieren hier aber über die nächste Generation und da ist sie DEFINITIV weit abgeschlagen. Schön und gut, dass sie gerade im Vergleich zur PS3 und Xbox 360 den Entwicklern mit den eDRAM entgegen kommt, mit der gut doppelten Menge an Arbeitsspeicher (1GB vs. 512MB, wow) und einer wesentlich flotteren Grafikkarte als in der PS3 und Xbox 360. Auf der anderen Seite sieht die WiiU aber im Vergleich zur PS4 und Xbox 1 einfach schwach aus. Und ja, Arbeitsspeicher matters.
Aber das werden wir dann in einem Jahr sowieso sehen, wenn dann irgendwann die ersten "reinen" Next-Gen-Spiele rauskommen und nicht irgendwelche Current-Gen-Spiele, die für die Next-Gen einfach nur hochskaliert wird.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wenn du es weißt, warum sagst du dann (teilweise) das sie schlecht ist? oOAtzenMiro hat geschrieben: So gut wie jeder wirklich Interessierte weiß, dass die Technik der WiiU nicht so schlecht ist, wie immer in den Foren prophezeit wird (auch teilweise von mir).
...das klingt als würdest du absichtlich die Unwahrheit sagen..
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Wieso genau braucht man 2-3GB für FullHD?AtzenMiro hat geschrieben:Bei der WiiU stehen den Entwicklern nur 1GB von 2GB zur Verfügung, mit den grob angepeilten 2-3GB benötigten Speicher für FullHD-Spiele kann die WiiU nicht mehr mithalten. Das heißt logischerweise, dass man auf der WiiU ausschließlich Spiele in 720p sehen wird, die dann auf 1080p hochskaliert werden, genau so wie die letzte Generation, einfach weil nicht genügen Speicherplatz zur Verfügung steht. Da kann man auch nicht rumtricksen, das hat die letzte Generation gut gezeigt, wie oft es am Arbeitsspeicher versagt hat, oder allgemein dem Datendurchsatz.(selbes Problem hat auch die WiiU btw).
Und wie kann es sein dass das neue Super Smash Bros. und Wind Waker HD in echtem 1080p laufen werden?
Arbeitsspeicher ist zwar wichtig aber man sollte nicht übertreiben, portieren kann man alles.
Bestes Beispiel ist Witcher 2, die PC Version bringt selbst heute noch High End PCs ins schwitzen und dürfte wohl locker über 4GB Arbeitsspeicher (RAM+VRAM) verschlingen.
Trotzdem hat CDP das ganze, wenn auch nicht technisch perfekt, auf die 360 gebracht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was man dem Spiel auch ansieht, da gab es auch einen netten Artikel in der Making Games zu. Und Schwitzen ist halt auch so eine Sache, das was PCs vor allem zum Schwitzen brachte, war etwas das ausgeschaltet keinen nennenswerten Unterschied machte. Portieren kann man natürlch alles, sollte man möglichst auch, haben mehr Spieler was von aber von schwacher Hardware profitiere ich als Spieler nicht.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Ach, das ist doch sowas von egal (wie bei der Wii damals). Weil wenn man zu Nintendo greift hat man eh nicht die Multiplattformtitel im Kopf.AtzenMiro hat geschrieben:
Problematisch wird es aber, wenn die Entwickler in der nächsten Generation die zukünftigen Spiele um den Arbeitsspeicher der PS4 und X1 herumkonzipieren, so dass es dann nicht mehr ausreicht, die Grafik einfach nur drastisch runterzuskalieren für die WiiU. Denn das kann sehr wohl passieren. Wenn man schon 5GB auf der PS4 und X1 an Arbeitspeicher hat, dann wird man nicht mit den 1GB der WiiU im Hinterkopf die Spiele anfangen zu designen. Und das ist nur eines der Probleme.
Und zum Arbeitspeicher: Mein Retina iPad kann mit seinen 1GB RAM auch sehr gut HD darstellen...
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Weil sie nur wirklich gut im Vergleich zu einer PS3 oder Xbox 360 ist. Wow, was für eine Leistung ... Und wie sieht sie im Vergleich zu einer PS4 und Xbox 1 (immerhin geht die WiiU in Konkurrenz mit den neuen Konsolen und nicht den Alten)? Was soll man sagen? Die WiiU ist im Vergleich noch immer gut? Klingt weniger plausibel.greenelve hat geschrieben:Wenn du es weißt, warum sagst du dann (teilweise) das sie schlecht ist? oOAtzenMiro hat geschrieben: So gut wie jeder wirklich Interessierte weiß, dass die Technik der WiiU nicht so schlecht ist, wie immer in den Foren prophezeit wird (auch teilweise von mir).
Der von mir Zitierte hat die 2-3GB genannt. Und Zelda Wind Waker HD sowie Smash Brothers sind nun mal sehr schlechte Beispiele. Smash Brother profitiert von den kleinen Arenen, sowie generelle Grafikarmut (wenig Texturen, wenig Objekte etc.) und Zelda ist nun mal ein Remake eines Spieles, das auf einer Konsole lief mit nur einem Bruchteil der Ressourcen.schefei hat geschrieben:Wieso genau braucht man 2-3GB für FullHD?AtzenMiro hat geschrieben:Bei der WiiU stehen den Entwicklern nur 1GB von 2GB zur Verfügung, mit den grob angepeilten 2-3GB benötigten Speicher für FullHD-Spiele kann die WiiU nicht mehr mithalten. Das heißt logischerweise, dass man auf der WiiU ausschließlich Spiele in 720p sehen wird, die dann auf 1080p hochskaliert werden, genau so wie die letzte Generation, einfach weil nicht genügen Speicherplatz zur Verfügung steht. Da kann man auch nicht rumtricksen, das hat die letzte Generation gut gezeigt, wie oft es am Arbeitsspeicher versagt hat, oder allgemein dem Datendurchsatz.(selbes Problem hat auch die WiiU btw).
Und wie kann es sein dass das neue Super Smash Bros. und Wind Waker HD in echtem 1080p laufen werden?
Arbeitsspeicher ist zwar wichtig aber man sollte nicht übertreiben, portieren kann man alles.
Bestes Beispiel ist Witcher 2, die PC Version bringt selbst heute noch High End PCs ins schwitzen und dürfte wohl locker über 4GB Arbeitsspeicher (RAM+VRAM) verschlingen.
Trotzdem hat CDP das ganze, wenn auch nicht technisch perfekt, auf die 360 gebracht.
The Witcher 2 läuft a) nicht in FullHD auf Konsole, wird auch der nächste Teil nicht, b) man hat immense Einschnitte in der Grafikqualität machen müssen, um es auf die Xbox 360 geportet zu bekommen (auf Xbox 360 sieht es schlechter aus als die PC-Fassung in den niedrigsten Einstellungen) und c) dann läuft es zusätzlich noch nicht mal flüssig. Aber bei der Xbox 360 und The Witcher 2 kommt ja auch noch hinzu, dass es bei der noch aktuellen Current-Gen es ja nicht nur an Arbeitsspeicher mangelt, sondern an allen Ecken, um ein Spiel wie The Witcher 2 auch nur annähernd so gut aussehen zu lassen wie auf dem PC auf Low-Settings. Daher ein unfairer Vergleich.
Dann könnte ich auch die miesgeporteten Multiplattformspiele für die WiiU anbringen als Beweis, dass grafisch anspruchsvollere Spiele keine FullHD packen. Macht aber genau so wenig, weil hastig geportet. In einem Jahr, spätestens zwei Jahre sollten wir aber gut über die Grenzen der jeweiligen Konsolen bescheid wissen und ich denke nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass die WiiU rein technisch betrachtet vorne und hinten nicht mit einer PS4 und Xbox One mithalten kann.
Da stellt sich eher die Frage, wie sie auf die Idee kommen, dass es anders sein sollte.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
In beiden Sätzen einfach nur gefailed. Warum sollte man auf der WiiU nicht auch Multiplattformspiele spielen sollen? Glaubst du ernsthaft, Nintendo kann es sich leisten, die Konsole ausschließlich mit eigenen Titeln zu versorgen? Nintendo selbst will doch die Mutliplattformentwickler und -Publisher an Bord haben, ansonsten frisst die WiiU nur ein Dasein als Zusatzkonsole, die man sich vielleicht zu einer PS4 oder Xbox One (oder wie bei mir zusätzlich zu einem PC) stellt. Das ist doch gar nicht in Nintendos Interesse.Bluewoodtree hat geschrieben:Ach, das ist doch sowas von egal (wie bei der Wii damals). Weil wenn man zu Nintendo greift hat man eh nicht die Multiplattformtitel im Kopf.AtzenMiro hat geschrieben:
Und zum Arbeitspeicher: Mein Retina iPad kann mit seinen 1GB RAM auch sehr gut HD darstellen...
Und zum Arbeitsspeicher: jo, die PS3 und Xbox 360 kann auch HD, sogar FullHD.... Und nun?
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Welche 2 Saetze meinst du? Es standen 3 zur Auswahl...AtzenMiro hat geschrieben:In beiden Sätzen einfach nur gefailed. Warum sollte man auf der WiiU nicht auch Multiplattformspiele spielen sollen? Glaubst du ernsthaft, Nintendo kann es sich leisten, die Konsole ausschließlich mit eigenen Titeln zu versorgen? Nintendo selbst will doch die Mutliplattformentwickler und -Publisher an Bord haben, ansonsten frisst die WiiU nur ein Dasein als Zusatzkonsole, die man sich vielleicht zu einer PS4 oder Xbox One (oder wie bei mir zusätzlich zu einem PC) stellt. Das ist doch gar nicht in Nintendos Interesse.Bluewoodtree hat geschrieben:Ach, das ist doch sowas von egal (wie bei der Wii damals). Weil wenn man zu Nintendo greift hat man eh nicht die Multiplattformtitel im Kopf.AtzenMiro hat geschrieben:
Und zum Arbeitsspeicher: jo, die PS3 und Xbox 360 kann auch HD, sogar FullHD.... Und nun?
In deinem Absatz einfach nur gefailed...
Zu den Multiplattformtiteln. Die werden genauso eine Rolle spielen wie bei der Wii. Und ich denke das ist Nintendo auch bewusst gewesen von vornherein... Und 99 % der Leute wissen das auch und es ist ihnen scheiss egal, denn keiner kauft sich eine Wii U um das naechste Call of Duty zu spielen - obwohl das wahrscheinlich sogar moeglich sein wird.
Zum Arbeitsspeicher: Das bezog sich auf das Kommentar
. Aber mein Fehler, ich meinte Full (bzw. ultra) HD, nicht normales HD.Bei der WiiU stehen den Entwicklern nur 1GB von 2GB zur Verfügung, mit den grob angepeilten 2-3GB benötigten Speicher für FullHD-Spiele kann die WiiU nicht mehr mithalten
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also ist die Enttäuschung über die Leistung der Wii U bzw. dass sie schwächer ist als PSBox die Rechtfertigung die Leistung der Wii U schlechter zu reden als sie ist? Mathematische Fakten zu fälschen? Objektiv gesehen hat die Leistung der PS4 und Xbox One keinerlei Einfluss auf die Anzahl der maximalen Polygone eines Wii U Spieles.AtzenMiro hat geschrieben:Weil sie nur wirklich gut im Vergleich zu einer PS3 oder Xbox 360 ist. Wow, was für eine Leistung ... Und wie sieht sie im Vergleich zu einer PS4 und Xbox 1 (immerhin geht die WiiU in Konkurrenz mit den neuen Konsolen und nicht den Alten)? Was soll man sagen? Die WiiU ist im Vergleich noch immer gut? Klingt weniger plausibel.greenelve hat geschrieben:Wenn du es weißt, warum sagst du dann (teilweise) das sie schlecht ist? oOAtzenMiro hat geschrieben: So gut wie jeder wirklich Interessierte weiß, dass die Technik der WiiU nicht so schlecht ist, wie immer in den Foren prophezeit wird (auch teilweise von mir).
Warum nicht einfach bei Fakten bleiben und sagen: Die Wii U hat diese und jene Leistung und liegt damit soviel unterhalb der Konkurrenz. Den Punkt Zahlen zu ändern versteh ich beim besten Willen nicht.
Um dieses Verhalten mit anderen Worten wiederzugeben:
Wii U = 3 Kerne CPU
PS4 = 8 Kerne CPU
wegen dem Unterschied "darf" man jetzt sagen:
Wii U = 2 Kerne CPU
PS4 = 8 Kerne CPU
Ich hoffe damit wird klar, was du machst und was ich meine.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
nur weil jemand anderes besser ist, heißt das bei einigen immer schon automatisch, dass alle anderen grottenschlecht sein müssen. Normal so
... Das etwas auch gut sein kann, ohne das Beste zu sein, will bei manchen einfach nicht ins Verständnis.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Im Google Play Store sind bessere Spiele zu finden und nen Pad n gutes von Samsung (auch mit Touch) gibt´s schon für 150€ 
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Musst einen verdammt niedrigen Standart für Spiele haben....Ryo Hazuki hat geschrieben:Im Google Play Store sind bessere Spiele zu finden und nen Pad n gutes von Samsung (auch mit Touch) gibt´s schon für 150€