Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Beitrag von mr archer »

alexThunder hat geschrieben:Man stelle sich nur mal vor, wie immersiv die Quake Serie gewesen wäre, könnte man nur an vorgegebenen (und am besten noch leuchtenden) Punkten springen - der Hammer!
Eben. Die hatten es damals in den 90er halt nicht so drauf wie der Herr Schmidt hier.

Obwohl er ja seit seinem Eingriff am Kopf immer Probleme hat, "immersiv" und "invasiv" auseinander zu halten. Verflixt!
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

cHL hat geschrieben:mich stört nur die verspätete und unnötige abhandlung selbiger tatsache, während man sich fröhlich über gameplaybefreite kinofilme als die zukunft des computerspielens freut.

insofern, um wieder zur provokation zu kommen, sollte es angesichts der aktuellen entwicklung eigentlich heißen:

"story ist nicht alles!" :Blauesauge:
Aber genau das meine ich doch, und schreibe es hier oft. Ich brauche keine Storys in Spielen. Das Gameplay ist mir wichtig. All zu oft, oder eigentlich immer, steht die Story dem Gameplay im Wege.
Mit Interaktiven Filmen ala The Last of us und co., kann ich nichts anfangen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

cHL hat geschrieben: es kommt schon fast einem wunder gleich wenn man heutzutage noch wortmeldungen "ieh das ist ja ur hässlich, xy hat viel bessere texturen" zu lesen bekommt. selbst bei potentiellen honeypots wie minecraft hat sich das in grenzen gehalten.
Das wird beim Wii/WiiU-Gebashe ganz gerne ausgepackt. Bzw. wird die Technik fertiggemacht... als ob da mehr als Grafickgier hinterstecken würde.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Obstdieb hat geschrieben:Aber genau das meine ich doch, und schreibe es hier oft. Ich brauche keine Storys in Spielen. Das Gameplay ist mir wichtig. All zu oft, oder eigentlich immer, steht die Story dem Gameplay im Wege.
Blöd halt, daß du nicht der Einzige bist, der hier was schreibt. ;)
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Obstdieb hat geschrieben:
Aber genau das meine ich doch, und schreibe es hier oft. Ich brauche keine Storys in Spielen. Das Gameplay ist mir wichtig. All zu oft, oder eigentlich immer, steht die Story dem Gameplay im Wege.
find ich ja eh gut, dass du auch so denkst :D
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Wigggenz hat geschrieben:
cHL hat geschrieben: es kommt schon fast einem wunder gleich wenn man heutzutage noch wortmeldungen "ieh das ist ja ur hässlich, xy hat viel bessere texturen" zu lesen bekommt. selbst bei potentiellen honeypots wie minecraft hat sich das in grenzen gehalten.
Das wird beim Wii/WiiU-Gebashe ganz gerne ausgepackt. Bzw. wird die Technik fertiggemacht... als ob da mehr als Grafickgier hinterstecken würde.
stimmt. da kommt es noch am ehesten vor. wobei die trolle da auch lieber auf die "kinderspiele" als auf die "pixelgrafik" springen.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Usul hat geschrieben: Blöd halt, daß du nicht der Einzige bist, der hier was schreibt. ;)
:Kratz:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

also wie bei ocarina of time
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

magandi hat geschrieben:also wie bei ocarina of time
Äpfel und birnen
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Joar, eigentlich wie bei ziemlich vielen Spielen, die man in der 3rd-Person-View spielt (speziell Adventures). Ist bei mir aber auch wirklich so ein Perspektiven-Ding: Aus der Ego-Sicht finde ich es nochmal deutlich anti-immersiver, wenn ich bei einem winzig kleinen Vorsprung nicht mal eben schnell hopsi hopsi machen darf. Hat damit zu tun, dass diese Sicht, auch was das "natürliche Bewegungs- und Körpergefühl" angeht, einfach anders wirkt als die 3.Person-Sicht. Außerdem sind z.B. Spiele wie TLoU oder Dead Space ja in sich deutlich schlauchiger und vorgeskripteter, als man das bei einem Thief-Franchise gemäß der Serientradition erwarten darf.

Aber nachdem ich jetzt über die (nach wie vor) beknackte Entscheidung nochmal 2 Nächte lang Bubu gemacht habe, bin ich wieder etwas optimistischer gestimmt. Oder besser gesagt dezent weniger pessimistisch. Es wird am Ende eine Frage der Umsetzung sein, sprich, man kann das glaube ich halbwegs vernünftig auch ohne immerwährende Sprung-Freiheit lösen.

Szenario 1: Es gibt nur wenige "planmäßige" Sprung- und Kletterpassagen, und wenn ich diese Punkte (das Level mal von oben vorgestellt) mit nem Stift nachzeichne, habe ich automatisch Weg A oder B, die sich die Entwickler genau so vorgestellt haben. Ergebnis: *schnarch ---> zusammenknüll ---> Tonne*.

Szenario 2: Es gibt viele verzweigte Sprung- und Kletterpassagen, die auch mal unnützerweise ins "Nichts" führen, zu besonderen Levelabschnitten oder zu Orten, an denen man bspw. lediglich einen besonders guten Überblick über das Level hat. Ergebnis: Immer noch suboptimal, aber könnt' ich mit leben.

Also halte ich es (mangels sinnvoller Alternative) mittlerweile doch eher mit der Teetrinker-Devise, ohne Thief sofort abzuschreiben. Diesen Schmidt-Dude find ich aber ob seiner verlogenen Begründung nach wie vor ganz dolle doof!!!
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Wen interessiert denn ob man die ganze Zeit wie nen Idiot rumspringen kann ? ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Chris_HH hat geschrieben:Wen interessiert denn ob man die ganze Zeit wie nen Idiot rumspringen kann ? ^^
Leute, die die Originalspiele kennen. Du gehörst dann offensichtlich schon mal nicht dazu. Sonst wüstest Du, dass NIEMAND in Thief 1-3 "die ganze Zeit wie nen Idiot rumgesprungen" ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bei Ocarina of Time kannst du an jeder Kante springen. Es gibt zwar keinen Knopf, aber Autosprung wann immer eine Kante kommt...

..und wichtig: Es gibt kein eingeblendetes Menü, dass dir sagt ob ein Sprung möglich ist. Damit klingt Thief als könnte man nur an vorgegeben Stellen springen. :/

Aber was weiß ich schon, bin ich doch nur ein Nintendofanboy. :waah:
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

mr archer hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:Wen interessiert denn ob man die ganze Zeit wie nen Idiot rumspringen kann ? ^^
Leute, die die Originalspiele kennen. Du gehörst dann offensichtlich schon mal nicht dazu. Sonst wüstest Du, dass NIEMAND in Thief 1-3 "die ganze Zeit wie nen Idiot rumgesprungen" ist.
ich schon. war fett. gleich im ersten level in den brunnen. trotzdem kümmerts mich nich. gibt so viele spiele, wo "kontextspringen" gut funktioniert. kommt halt auf das leveldesign drauf an.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

Naja wenn man nicht springen kann wirds wohl auch sehr linear ablaufen. Freiheit gleich null...
Ist der Knüppel dann auch nicht mehr dabei, bin ich auch endgültig raus :p

warum funktionieren die meisten Spiele in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Oder waren wir damals weniger anspruchsvoll?