Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Beitrag von sourcOr »

eigentlichegal hat geschrieben:Für all jene, die sich immer noch über die Hardware der Wii U mokieren, empfehle ich ausdrücklich den Threadbeitrag von Mike12Streem auf dieser Seite durchzulesen:

http://www.ign.com/boards/threads/offic ... 7/page-197

Insgesamt glaube ich, habe ich in diesem Forum viel über Technik im Allgemeinen und die Technik der Wii U im speziellen gelernt. Vielleicht kann man als Kritiker über den eigenen Schatten springen, sich den Beitrag durchlesen und dann noch einmal so unsinnige Aussagen wie "Die Wii U Hardware ist 7 Jahre alt und nichts wert" überdenken.
Man muss ja nicht gleich ins Extreme gehen. Am Ende des Tages - und das lässt sich nicht von der Hand weisen - steckt aber modernes low end in dem Teil. Aber man saugt halt nur die positiven oder negativen Dinge auf, je nachdem, welchen Standpunkt man selbst vertreten will. Der Post trieft davon literweise.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Am Ende kommt es darauf an, was man damit spielen kann.
Und der Wii U fehlen Spiele von Take2 und Bethesda.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: Man muss ja nicht gleich ins Extreme gehen. Am Ende des Tages - und das lässt sich nicht von der Hand weisen - steckt aber modernes low end in dem Teil. Aber man saugt halt nur die positiven oder negativen Dinge auf, je nachdem, welchen Standpunkt man selbst vertreten will. Der Post trieft davon literweise.
:|
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

von sourcOr

Man muss ja nicht gleich ins Extreme gehen. Am Ende des Tages - und das lässt sich nicht von der Hand weisen - steckt aber modernes low end in dem Teil. Aber man saugt halt nur die positiven oder negativen Dinge auf, je nachdem, welchen Standpunkt man selbst vertreten will. Der Post trieft davon literweise.
Mein Beweggrund war auch einfach noch einmal festzuhalten, dass die Wii U bei weitem nicht so veraltet und underpowered ist, wie manche Leute hier tun. Gerade auf der ersten oder zweiten Seite muss man tatsächlich wieder lesen, dass manche Leute behaupten, die Wii U sei auf dem Stand einer XBox360/PS3. Das frappierende ist, dass das die gängige Meinung zu sein scheint. Dem wollte ich einfach mal entgegenwirken. Niemand behauptet, dass die Wii U auf exakt so stark sein wird, wie die PS4, aber die PS4 wird die Wii U auch nicht vollkommen hinter sich lassen können, wie die PS3 es noch mit der Wii konnte. Und dieser Unterschied scheint vielen Leuten nicht ganz klar sein.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

eigentlichegal hat geschrieben:
von sourcOr

Mein Beweggrund war auch einfach noch einmal festzuhalten, dass die Wii U bei weitem nicht so veraltet und underpowered ist, wie manche Leute hier tun. Gerade auf der ersten oder zweiten Seite muss man tatsächlich wieder lesen, dass manche Leute behaupten, die Wii U sei auf dem Stand einer XBox360/PS3. Das frappierende ist, dass das die gängige Meinung zu sein scheint. Dem wollte ich einfach mal entgegenwirken. Niemand behauptet, dass die Wii U auf exakt so stark sein wird, wie die PS4, aber die PS4 wird die Wii U auch nicht vollkommen hinter sich lassen können, wie die PS3 es noch mit der Wii konnte. Und dieser Unterschied scheint vielen Leuten nicht ganz klar sein.
Wenn die PS4 so in den Laden kommt wie vorgestellt, wird sie die WiiU meilenweit hinter sich stehen lassen, da gibt es kein rütteln dran. Das fängt schon beim Arbeitsspeicher an, von dem besseren Konzept-Design der Hardware ganz zu schweigen. Während sich Sony und MS Gedanken darüber gemacht haben eine Konsole zu haben, die den Entwicklern entgegenkommt, wiederholt Nintendo hingegen den selben Fehler von MS und Sony aus der letzten Generation. Nur statt relativ starker CPU und schwacher GPU macht es Nintendo andersrum.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

von AtzenMiro
Wenn die PS4 so in den Laden kommt wie vorgestellt, wird sie die WiiU meilenweit hinter sich stehen lassen, da gibt es kein rütteln dran. Das fängt schon beim Arbeitsspeicher an, von dem besseren Konzept-Design der Hardware ganz zu schweigen. Während sich Sony und MS Gedanken darüber gemacht haben eine Konsole zu haben, die den Entwicklern entgegenkommt, wiederholt Nintendo hingegen den selben Fehler von MS und Sony aus der letzten Generation. Nur statt relativ starker CPU und schwacher GPU macht es Nintendo andersrum.
Und wie belegst du diese Aussage? Nehmen wir zum Beispiel den Arbeitsspeicher. Selbst Crysis 3 auf höchsten Einstellungen verbraucht nur zwischen 2-3 Gb an Arbeitsspeicher. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Nutzung des Arbeitsspeichers auch von der Art der Programmierung abhängt. Und damit habe ich gerade mal die Oberfläche angekratzt. Würdest du dem Link folgen, den ich bereits zur Verfügung gestellt habe, dann könntest du dich diesbezüglich eingehender informieren.

Was genau soll eigentlich ein Konzept-Design sein? Meinst du die Architektur? Wenn ja, dann ist das reine Kaffeesatzleserei, die du da betreibst, weil bisher niemand die Architektur der PS4/XBone kennt, der nicht zumindest unter einer Verschwiegenheitsklausel steht. Und was die Architektur der Wii U angeht, gibt der von mir angegebene Threadeintrag genügend Links, die darauf hinweisen, dass die Wii U sehr clever konzipiert wurde. SourcOr hat recht, wenn er sagt, dass dieser Post die Sache einseitig beleuchtet, das macht aber die Aussagen nicht weniger real. Ob sie stimmen, kann ich als Laie nicht endgültig beurteilen, aber dennoch gibt es offensichtlich Leute, die sich auskennen, die viel von der Architektur der Wii U halten.

Was deine implizite Behauptung angeht, die Wii U sei für Programmierer umständlich, kann ich dir nur raten selbst mal Google zu bemühen. Du wirst dutzende Aussagen von Entwicklern finden, die tatsächlich schon mit der Wii U gearbeitet haben, die etwas anderes behaupten.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

AtzenMiro hat geschrieben:Wenn die PS4 so in den Laden kommt wie vorgestellt...
Und das ist der springende Punkt, die einzigen Infos von Xbone/PS4 stammen von den Herstellern selber und das die gern übertreiben ist ja kein Geheimnis.

Ich erinnere mal an einige Details zur PS3 die direkt von Sony kamen: http://www.4players.de/4players.php/spi ... -nbsp.html
-1.8 TFLOPS Fließkomma-Leistung
-Full High Definition (up to 1080p) x 2 channels (HD-TV)
:ugly:

Folgender Kommentar fasst die Technik (bzw. die GPU) der WiiU ganz gut zusammen:
Originally Posted by Jim Morrison, Chipworks hat geschrieben: 1. This GPU is custom.
2. If it was based on ATI/AMD or a Radeon-like design, the chip would carry die marks to reflect that. Everybody has to recognize the licensing. It has none. Only Renesas name which is a former unit of NEC.
3. This chip is fabricated in a 40 nm advanced CMOS process at TSMC and is not low tech
4. For reference sake, the Apple A6 is fabricated in a 32 nm CMOS process and is also designed from scratch. It’s manufacturing costs, in volumes of 100k or more, about $26 - $30 a pop. Over 16 months degrade to about $15 each
a. Wii U only represents like 30M units per annum vs iPhone which is more like 100M units per annum. Put things in perspective.
5. This Wii U GPU costs more than that by about $20-$40 bucks each making it a very expensive piece of kit. Combine that with the IBM CPU and the Flash chip all on the same package and this whole thing is closer to $100 a piece when you add it all up
6. The Wii U main processor package is a very impressive piece of hardware when its said and done.

Trust me on this. It may not have water cooling and heat sinks the size of a brownie, but its one slick piece of silicon. eDRAM is not cheap to make. That is why not everybody does it. Cause its so dam expensive.
Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511628
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

eigentlichegal hat geschrieben:Für all jene, die sich immer noch über die Hardware der Wii U mokieren, empfehle ich ausdrücklich den Threadbeitrag von Mike12Streem auf dieser Seite durchzulesen:

http://www.ign.com/boards/threads/offic ... 7/page-197

Insgesamt glaube ich, habe ich in diesem Forum viel über Technik im Allgemeinen und die Technik der Wii U im speziellen gelernt. Vielleicht kann man als Kritiker über den eigenen Schatten springen, sich den Beitrag durchlesen und dann noch einmal so unsinnige Aussagen wie "Die Wii U Hardware ist 7 Jahre alt und nichts wert" überdenken.
Nee, solche Diskussionen sind bei Konsolen Unsinn. Der einzige technische Aspekt auf den es vllt. ankommt ist vielleicht wieviel Festplattenspeicher man zur Verfuegung hat wenn man Spiele digital erwerben moechte.
Ansonsten guckt man sich an was die Entwickler aus den Konsolen machen wenn man Konsolen miteinander vergleicht. Darauf kommt es naemlich an. Was bringen mir Ghz auf dem Papier wenn es sich nicht in Qualitaet der Spiele umsetzen laesst. Und wenn ich mir damals Spiele wie Super Mario Galaxy angeguckt habe, dann kam mir der Gedanke: Die Hardware der Wii reicht um gute Spiele zu machen, aberHD waer vllt ganz nett. Und so ist es jetzt doch auch, ich denke man kann auch mit der Wii U gescheite Sachen machen, wenn man will.
Leider sieht es aber so aus, dass die Entwickler das eben nicht wollen. Was die wollen ist die huebscheste Engine lizensieren, zuegig ein grafisch beeinsruckendes Spiel hinknallen und dann auf allen Plattformen veroeffentlichen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Bluewoodtree:
Es gibt auch Spieler denen Grafik ungemein wichtig ist, eine Konsole technisch mehr als State of the Art sein muss. Ein paar Beispiel, hier aus dem Forum: Wii U Hardware ist Schrott / Drecks; GHz Zahlen müssen hoch sein für Leistung; mein Lieblingsklassiker: Es braucht bessere Hardware damit die KI besser wird, denn KI braucht Leistung die Plattformen bisher nicht haben. Und so weiter....
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:@Bluewoodtree:
Es gibt auch Spieler denen Grafik ungemein wichtig ist, eine Konsole technisch mehr als State of the Art sein muss. Ein paar Beispiel, hier aus dem Forum: Wii U Hardware ist Schrott / Drecks; GHz Zahlen müssen hoch sein für Leistung; mein Lieblingsklassiker: Es braucht bessere Hardware damit die KI besser wird, denn KI braucht Leistung die Plattformen bisher nicht haben. Und so weiter....
Ja, aber trotzdem kommt es nicht auf die puren "Zahlen" an, vergleicht man z.B., Red Dead Redemption auf der 360 mit der PS3. Oder auf der anderen Seite The Last of Us mit anderen Spielen.
Und ein Super Mario Galaxy z.B sieht meiner Meinung nach huebscher aus als ein Dark Void auf den anderen CurrentGen Konsolen. Was ich sagen will ist das es auch auf den Stil ankommt...aber klar ist
das die Leute von Crytek, Epic oder id software niemals was gescheites auf die Wii U bringen werden, den deren Focus ist ein anderer
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich wollte anmerken, dass es faktisch nicht nur Entwickler/Publisher sind...es gibt auch Spieler mit dieser Meinung, bzw. generell mit der Meinung Technik ist wichtig. Ich mein, es ist nicht immer schlimm, es gibt nunmal Technikfreaks die Spaß aus Technik ziehen. Menschen sind nunmal verschieden, ebenso ihre Geschmäcker. :oops:

...wird Zeit für die GWO...greenelve world order, damit alle den richtigen Geschmack haben.. >.>
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Hehe, ich wollte eigentlich argumentieren dass der Spieler sozusagen keinen Vorteil davon hat wenn der Entwickler nichts draus macht bzw. machen kann

aber ich glaub ich weiss jetzt worauf du hinauswolltest..." Schwanzvergleich" und so
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Och nicht nur. Technikfreaks fühlen sich einfach wohl, wenn ihr Produkt Technik bietet. Wie Fussballfans bei schönen Toren einer abgeht. Ist nichts verwerfliches dran, es ist einfach nur ihr Fetisch....

..und ja, dann gibt es noch die, die eine 29cm Hardware wollen. >.>
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Hardware beim Fußball ist eher die Mannschaft. Mit der werden die Tore geschossen. Ein guter Trainer kann das beste aus einer Mannschaft heraus holen. Wie ein Entwickler die vorhandene Hardware ausnutzen kann, durch optimieren der Engine.

Sport Fans reden sich entsprechend über Spieler Transfers etc den Mund fusselig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

crewmate hat geschrieben:Die Hardware beim Fußball ist eher die Mannschaft. Mit der werden die Tore geschossen. Ein guter Trainer kann das beste aus einer Mannschaft heraus holen. Wie ein Entwickler die vorhandene Hardware ausnutzen kann, durch optimieren der Engine.

Sport Fans reden sich entsprechend über Spieler Transfers etc den Mund fusselig.
Vollkommen am Thema vorbeigeschossen. -.-

Hardware - Technikfreaks
wie
Tore, Dribblings - Fussballfans

Je schöner und besser, desto mehr wird gesabbert. Und wenn es nicht schön ist, wird gemosert. Dabei ist es egal ob die Hardware tolle Resultate erzielt, oder die Tore den Sieg bringen. Es muss toll sein, dabei ihnen einer abgeht.*

*keine Verallgemeinerung, nur spezielle Leute... und ohne zu sagen das dieser Fetisch schlimm wäre..