@Bubbleberry:
X1 hat halt noch Cloud-Berechnung.
Eine echte Meisterleistung der Datenverarbeitung hat MS hier dem Spieler in die Hand gegeben. Berechnungen, welche die Box nicht schafft (Wolkenbewegungen? Sternbilder? dynamisches Wetter?), wird per Upload der Cloud-Gemeinschaft zugeführt, von unzähligen Supercomputern ausgerechnet und dann wieder per Download in das Spiel zurückgeführt. Die neu-berechneten Daten werden das Spielgefühl auf unbeschreibliche Art und Weise verändern.
Zumindest stellt sich dies so in der Werbung dar. In der Realität wird aufgrund des Upstream-Limits wohl kaum was in der Cloud landen, was zeitkritisch ist. Der Spieler wird einen ständigen 10 Sekunden Boxenstop nicht hinnehmen wollen, damit "die Cloud" die Wolkendecke realistischer über den Himmel schieben wird als die vorherige Konsolengeneration

Die magische Cloud wird aller Wahrscheinlichkeit nach für Spielstände, Statistiken und nicht-zeitkritische Daten wie etwa den Driveatar benutzt werden. Das die Boxen plötzlich 2GB/s Datenströme zur Superwolke schieben, neue individuelle Texturen, Geometriedaten und Levels generieren oder gar zukünftige Spieler "besser aussehen", wird wohl als subjektive Wahrnehmung in die Schublade der PR-Abteilung wandern. Man wird wohl von "Cloud-Gaming" reden, wenn sich dynamisch die Werbetafeln bei FIFA ändern
@Topic:
Könnte MS auch bittesehr mal in klaren Worten erklären, weshalb sich plötzlich über Nacht die Welt andersrum dreht? Die fest mit der Konsole verbundene Always-On Funktionalität wurde "plötzlich" zum optionalem Feature. Man kann die Konsole nun auch monatelang ohne Netz betreiben, ohne dass sie zum schwarzlackiertem Türstopper wird. Auf einmal waren die "notwendigen Features" nicht mehr vorhanden. Aber man verzichtet auf besondere Bequemlichkeiten, wie etwa das Verleihen von Spielen per Joypad-Tastendruck oder Wischgeste. Und nun soll die Kamera, welche vor kurzem noch absolut fest mit den Funktionen verlötet war, per Tastendruck komplett vom Strom getrennt werden? Ja, ist denn schon Weihnachten? Hat man das Betriebssystem über Nacht durch Linux ausgetauscht?

Auch ist es herrlich nochmals erinnert zu werden, dass mit dem ausstöpseln der Kamera auch gleich die Features nicht nutzbar sein werden. Hätte mich MS nicht darauf aufmerksam gemacht, würde ich wohl täglich "Xbox On" in die Schublade unter dem Fernseher brüllen und mich wundern, weshalb der verdammte Kasten mir nicht gehorcht!
Ich weiss, dass die futuristische Vision von MS - dank des globalen Shitstorms - in tausend kleine Teile zersprungen ist. Aber es war nun wahrlich kein Geheimnis, dass die Restriktionen bei Gebrauchtspiele, die Always-On Funktionalität und eine ständig angekoppelte Kamera die in den Raum blickt, nicht globale Freudentänze verursachen. Eine simple Studie der Akzeptanz bei den Konsolenspielern nach solchen Features, oder die Verfolgung der Mobilgeräte-Szene, hätte hier die Richtung schon früher aufzeigen können. Das MS erst dann die Hosen voll bekam, als die treue US-Kundschaft wutentbrannt die PS4 vorbestellte als gäbe es kein Morgen mehr, dürfte hoffentlich eine Lehre für sie und andere sein. Auch Big Player sind eben auf ihre Kundschaft angewiesen und bekommen die Retourkutsche, wenn sie sich wie ein #dealwithit-Diktator aufführen. Zumindest die meisten. Der angebissene Apfel sitzt hingegen weiter auf seinem Thron und diktiert weiter

(duckundweg!)
Ich jedenfalls bin erfreut über diese "neue" Firmenpolitik und hoffe, dass die X1 ein würdiger Konkurrent zur PS4 wird. Wir Spieler profitieren bekanntlich von solchen Wettbewerben

Und seien wir mal ehrlich ... die meisten Spiele werden auf beiden Konsolen nahezu
identisch aussehen und sich spielen. Schließlich werkelt nahezu die selbe Hardware unter der Haube, die nur bei Exklusivtiteln ausgeschöpft werden wird. Ein Need for Speed wird sich auf beiden Konsolen identisch spielen. Der "große Unterschied" wird sich hingegen zwischen Titeln wie Forza und Gran Turismo abspielen, oder zwischen Halo und Killzone. Und da beide Spiele zwar das selbe Genre bedienen, sich aber unterschiedlich spielen, ist auch hier ein "Vergleich" nicht gerade einfach.
Ich werde wohl zukünftig 100 Euro weniger ausgeben und mir die PS4 holen, da ich mit den Exklusivtiteln der 360 Anfangs zufrieden war, nun aber eher von der SONY-Seite angetan bin. Ist eine rein subjektive Entscheidung, basierend auf den Fakten meines Bauchgefühles