Nope. Im Shooterbereich war das "Aliens vs. Predators". Aber nur in der Releasefassung, da man freies Speichern nach heftigen Protesten per Patch nachgeliefert hat.Scorcher24 hat geschrieben:Eingeführt hat das System Far Cry.
Ein paar Jahre früher war das Mech Commander, was da besonders dämlich war, weil man den Ausgang der Kämpfe seiner Mech nie so wirklich im Griff hatte und immer eine gehörige Portion Zufall im Spiel war. Gespeichert wurde nur zwischen Missionen. Das war das erste Spiel, das ich im hohen Bogen aus dem Fenster geworfen hatte, gleichzeitig mit der Ausgabe der PC Games, in der ein Redakteur mir ernsthaft versucht hat einzureden, das würde jede Mission "Extra spannend" machen. Ich weiß ja nicht, aber wenn ich ne Stunde lang meine Lanze so halbwegs erfolgreich durch die Map geführt habe, sich die Beschädigungen im Rahmen halten und ich durch einen dummen Zufallstreffer kurz vor Schluß meinen schwersten Mech verliere, so dass ich den ganzen Rotz nochmal von vorne machen darf ... dann finde ich das eben NICHT spannend, sondern einfach nur unglaublich nervtötend und unspassig.
Aber Optionalität ist ja was für Ewiggestrige. Heute hat man gefälligst das Spiel so zu fressen, wie es einem der Entwickler bereits vorverdaut ins Maul schiebt. Muss man gar nicht mal mehr kauen, nur noch schlucken! Und selbst das wird einem bald abgenommen, weil es ja die Immersion stört!