Xbox One: Kinect darf ausgestöpselt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Kinect darf ausgestöpselt werden

Beitrag von Raskir »

Levi hat geschrieben:Ich glaube ja inzwischen fast, dass ist alles ne riesen Marketing-Aktion.

Jemand der von Anfang an gut dar steht, ist schön und nett.
Aber die Leute lieben doch eigentlich immer das hässliche Entlein, welches sich zu einen würdevollen Schwan entwickelt.

Alles Taktik!
Spoiler
Show
Nein, das wäre ein zu großer Marketingstunt ... .... oder?
Ich hab mir auch schon die gleichen Gedanken gemacht. Aber ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Sie haben zwar eine zurzeit größere Medienpräsenz, müssen aber einen Imageverlust hinnehmen. Und wirklich etwas gebracht hat es auch nicht. Die Vorverkäufe die sie momentan erreichen hätten sie ohne Mühe auch mit einer normalen Veröffentlichung erreicht, vermutlich sogar noch mehr (insbesondere in den Staaten)

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Bin ja kein Marketinggenie. Wobei... diese Marketingstrategie mit einem kontrollierten Gau wäre wohl wenigstens besser als wenn sie dieses Desaster tatsählich unbeabsichtigt produzierten und es dann notgedrungen versuchen auszumerzen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nerix hat geschrieben:Wobei es auch interessant gewesen wäre zu sehen, wie der Markt auf die originalen Pläne von MS reagiert hätte. Ich habe nämlich leider meine Zweifel, dass der Aufschrei in einschlägigen Foren/Medien auch unbedingt die Meinung der breiten Käuferschicht wiederspiegelt. Zumindest wenn MS die Kommunikation über diese Aspekte etwas geschickter angestellt hätte, hätte es sein können, dass sie damit mittel- langfristig durchgekommen wären.
Ganz ehrlich: das sind Sachen die will man garnicht wissen. Wieso?
Sie wären damit durchgekommen ... zumindest in Amerika ... einfach nen exklusiven Sports-TV-Deal noch ... et voila ...
Und damit hätte sie Tür und Hof für noch restriktivere DRM-Maßnahmen geöffnet. Und Erfahrungen zeigen: wenn einer damit Erfolg hat, schrecken andere nicht mehr zurück.

Apropos zurückrudern:
was wurde eigentlich aus der "Online-Pass wird Abgeschafft"-Geschichte von EA? Jetzt wo der Gebrauchthandel doch nicht mehr unterbunden wird, müssten die sich doch auch wieder was neues einfallen lassen, oder?

€dit zu meiner "Marketingidee": Wie wird die One eigentlich in den USA aufgenommen? ... ich mein so z.B. mit den Fernsehangebot und der nicht ganz so stark ausgeprägten Datenschutz-Denken dort drüben?
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Was MS hier treibt ist ein negativ virales Marketing. Man schafft erst einen Sturm der Entrüstung um das Produkt in allen möglichen Netzwerken zum Gespräch zu machen, und im Laufe der Kampagne enthüllt man stückchenweise mehr und mehr Glanzlichter und bleibt dabei im Gespräch.
Ich bin mir sicher das der Höhepunkt dieser Kampagne die Gamescom wird. Nelson hatte bei dem unpacking Video auch kurz Gutscheine hochgehalten mit dem Satz, "goodies for day 1 Edition". Ich bin mir fast sicher, das es sich dabei um Gutscheine für X Monate Gold gratis, oder einen Launchtitel als Download handelt. Zudem wird man noch 1-2 attraktive weitere Bundles präsentieren. Negativ virales Marketing kann auch in die Buchse gehen, aber viele Beispiele zeigen, das es auch wunderbar klappen kann.
Das würde einige der wahnwitzigen, fast irrealen Ideen zu Beginn erklären. Bin mal gespannt wie das weitergeht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Levi hat geschrieben:Ich glaube ja inzwischen fast, dass ist alles ne riesen Marketing-Aktion.

Jemand der von Anfang an gut dar steht, ist schön und nett.
Aber die Leute lieben doch eigentlich immer das hässliche Entlein, welches sich zu einen würdevollen Schwan entwickelt.

Alles Taktik!
Spoiler
Show
Nein, das wäre ein zu großer Marketingstunt ... .... oder?
das sind einfach die positiven Nebenwirkungen gesunden Wettbewerbs :Häschen:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Xbox One: Heißt jetzt Playstation 4
dafür müssten die aber sämtliche features ausbauen und die hälfte der launchgames wieder vom markt nehmen

dann hast du eine ps4
Fanboy alarm - Vorsichtig
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Nach dem Shitstorm kein wunder....
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Levi hat geschrieben:Ganz ehrlich: das sind Sachen die will man garnicht wissen. Wieso?
Sie wären damit durchgekommen ... zumindest in Amerika ... einfach nen exklusiven Sports-TV-Deal noch ... et voila ...
Und damit hätte sie Tür und Hof für noch restriktivere DRM-Maßnahmen geöffnet. Und Erfahrungen zeigen: wenn einer damit Erfolg hat, schrecken andere nicht mehr zurück.
Stimmt schon, das Interesse ist auch eher theoretische Natur. Darüber, dass es jetzt so gekommen ist bin ich recht froh ;)
Levi hat geschrieben:€dit zu meiner "Marketingidee": Wie wird die One eigentlich in den USA aufgenommen?
Wenn Vorbestellungszahlen ein Indikator sind schlechter als die PS4 (ich weiß nicht mehr die Quelle, aber auf NeoGaf gabs da irgendwo einen Thread drüber). Wobei dies sicherlich mit dem pre-E3 Zustand zu tun hat, ich könnte mir vorstellen, dass die XOne jetzt stark aufholen wird.
Suckisuck hat geschrieben:Was MS hier treibt ist ein negativ virales Marketing. Man schafft erst einen Sturm der Entrüstung um das Produkt in allen möglichen Netzwerken zum Gespräch zu machen, und im Laufe der Kampagne enthüllt man stückchenweise mehr und mehr Glanzlichter und bleibt dabei im Gespräch.
Du meinst das war alles der Masterplan und nichts von dem angekündigten war eigentlich geplant? ;)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Herrlich, wie im Rekordtempo die Cojones auf Erbsengröße geschrumpft sind. :mrgreen:
Spalter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spalter »

Wir alles in einem Jahr mit einem Patch wieder hinzugefügt.
Harry Bosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harry Bosch »

Es ist festzustellen, dass das 4players-Forum (oder zumindest dieser Thread hier) mehrheitlich MS-Hasser sind. Von Zurückrudern bei Kinect kann nicht die Rede sein. MS erklärt den "NSA-geschädigten" (wahrscheinlich vor allem deutschen Nutzern), dass Kinect halt abschaltbar ist. Mehr nicht. Für MS ist die Kopplung von Kinect mit der Konsole m.E. ein cleverer Schachzug, denn die Entwicklung von Kinect-optimierten Spielen ist dadurch genauso problemlos möglich wie Spiele ohne Kinect-Support (jeder Xbox One-Besitzer = Kinect-Besitzer). Wenn es nötig ist, wird MS lediglich den VK nach unten korrigieren. Es wird genau so kommen: MS wird mit der Xbox One einen sehr guten Verkaufsstart hinlegen und das auch in Deutschland. Und auch zu € 499,-.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Mirabai hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Xbox One: Heißt jetzt Playstation 4
dafür müssten die aber sämtliche features ausbauen und die hälfte der launchgames wieder vom markt nehmen

dann hast du eine ps4
Fanboy alarm - Vorsichtig

wieso ??
was ist an der ps4 anders als an der ps3 ?
richtig bessere grafik ... sonst noch was ?? nope
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Nerix hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Was MS hier treibt ist ein negativ virales Marketing. Man schafft erst einen Sturm der Entrüstung um das Produkt in allen möglichen Netzwerken zum Gespräch zu machen, und im Laufe der Kampagne enthüllt man stückchenweise mehr und mehr Glanzlichter und bleibt dabei im Gespräch.
Du meinst das war alles der Masterplan und nichts von dem angekündigten war eigentlich geplant? ;)
Vielleicht, wenn der Konsument es nicht merkt, war es perfekt. Das perfekteste negative virale Marketing hatte Budweiser vor der WM 2006 betrieben, als es eine extrem restriktive Verkaufspolitik für die Stadien ankündigte, diese nach und nach zurück nahm und danach einen Rekordumsatz feierte. EIn Jahr später gaben sie zu, das es eine von vorne rein geplante Maßnahme war und dies mit einem Marketungplan aus dem Jahr 2004 belegten. Die Ankündigungen damals waren fast genau so abgefahren wie bei MS nun.
Ich würde nicht sagen, das es bei MS so sein muss, aber einige Dinge sprechen durchaus dafür. :wink:
Und wie gesagt, wenn du es nicht glauben willst, dann war die Kampagne aus Sicht der Marketingleiter perfekt.
RichyB
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RichyB »

Bekommen die Panik das keiner die Konsole kauft? Für mich hat sich die xBox erledigt, da können die machen was sie wollen.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Damit verliert die Xbox One nach und nach an Reiz. Ich wollte mich auf die neuen Funktionen (auch wenn es getarnte Beschränkungen sind) komplett einlassen, nur um zu sehen, ob das im Ganzen so funktioniert, wie Microsoft es prophezeit hatte. Jetzt, da ich es nicht mehr muss, finde ichs öde. Wenn ich eine langweilige, innovationsarme Konsole will, kaufe ich die PS4.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Immer diese dämlichen Ps4-Vergleicher hier...aber wehe das macht einer von der MS-Seite aus. :roll:

Ich denke das dies hauptsächlich eine Reaktion auf den ganzen Prism, NSA Skandal ist.
Microsoft möchte sich da aus der Schusslinie nehmen, ist auch richtig so. Wir Endverbraucher profitieren davon, oder etwa nicht?

Aber neeeeeiiiiin am wichtigsten ist der große Ps4 vs X1 Vergleich... :Blauesauge: