News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Oynox »

Seit ich jetzt eine Playstation 3 habe, frage ich mich, ob es wirklich Xbox 360 Spieler gibt, die zur PS3 wechseln und vollends zufrieden sind. Oder anders, Leute, die einmal die Vorzüge der Xbox kennengelernt haben, wieder mit der Playstation zurechtkommen.

Es liegt aber wohl auch stark an den Ansprüchen, die man an die Konsole stellt. Ich würde sagen, zum 100%igen Spielen ist die PS3 tatsächlich die erste Wahl, also wenn man das Teil einschalten will und sofort zocken will. Alles weitere halte ich aber auf dem System für extrem unkomfortabel, wenn man betrachtet, wie die Xbox 360 funktioniert (besonders das Browsen im Marktplatz, die Freundesverwaltung (Nachrichten, Erfolge vergleichen) oder aber das Joinen von Onlinespielen).

Unter anderem wegen diesen Komforts vertraue ich gerade Microsoft mehr an, als Sony, auch in der nächsten Generation.

Der Controller ist für mich mittlerweile tatsächlich kein wirkliches Argument mehr. Ich finde den 360 Controller weiterhin ergonomischer, wertiger und angenehmer zu bespielen, jedoch hat der PS Controller auch einen gewissen Charme, gerade durch das geringe Gewicht und das Steuerkreuz.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Deswegen finde ich, dass die 360 eher eine Online Konsole ist, die auch viel wert legt auf Dinge ausserhalb des reinen Spielens. Und das wird sich wohl in Zukunft noch verstärken. Solche Sachen laufen da etwas geschmeidiger ab.
Die PS Konsolen waren da immer eher klassisch: wie du es halt beschreibst, Spiel rein und zocken. Aber ich finde die Sachen, die du positiv in bezug auf die 360 nennst, bei der PS3 nicht so viel schlimmer, ausser dem lahmen store und dem trägen Trophäensynchronisieren. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich von vielen diesen Dingen nicht soviel bis gar nicht Gebrauch mache. Es kommt kommt eben darauf an, wo man die Prioritäten setzt. :wink:

Ich finde die Xbox hat eher diesen geselligen Aspekt: mit anderen Zocken, chatten und Dinge ausserhalb des Spielens tun. Nicht dass das bei der PS3 nicht gehen würde. Aber da steht das sehr starke exklusive Software-Angebot nunmal im Vordergrund.
Ich verbinde die Xbox eher mit unbeschwertem Spaß beim Spielen mit anderen oder als netten Zeitvertreib alleine mit spßigen Indies; die PS3 ist für mich dagegen erwachsener und die Plattform, die Videospiele auf ein neues Level/Niveau hievt; die großen, einzigartigen und erwachsenen Geschichten finden eigentlich nur dort statt (siehe oben genannte Spiele).
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich vermute, dass beide aus ihren Fehlern der jetzigen Gen lernen werden. Sony wird sich hinsichtlich des Onlineaspekts und der Nutzerfreundlichkeit des OS' verbessern, MS wird bei den Spielen nachlegen.

Wobei MS am Anfang/Mitte der Gen bzgl. innovativen Spielen ja durchaus gut war. Da kamen noch IPs wie z.B. Alan Wake, GeoW, Halo, einige JRPGs, Forza, Fable... Mit der Einführung von Kinect kam abseits der etablierten Spielereihen nichts Neues mehr, ganz im Gegensatz zur PS3. Insofern haben sie da aus den letzten ca. 3 Jahren einiges aufzuholen und zu zeigen, dass sie noch neue und genredefinierende IPs produzieren können. Wie CryTharsis meinte, hinsichtlich der wirklich qualitativ hochwertigen Unterhaltung für Erwachsene hat sich Sony in den letzten Jahren mit den genannten Titeln einfach extrem gut geschlagen.

Aber um ehrlich zu sein bin ich wahrscheinlich auch zu sehr ein "Old School" Gamer, als dass mich die negativen Punkte der PS3 groß stören würden. Ich spiele wenn dann lieber im Splitscreen oder gute SP Spiele. Abundzu mal online FIFA mit einigen Kumpels, und das funzt auch auf der PS3 ausreichend gut.

Insofern bin ich wirklich gespannt, was die Verbesserungen bei der PS4/XOne sein werden. Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass MS momentan bei vielen Aspekten eine 180° Wendung nach der anderen hinlegt (und dies nicht getan hätte, wenn Sony den gleichen Weg eingeschlagen hätte). Was mir auch nach wie vor Bauchschmerzen bereiten würde ist die Tatsache, dass Kinect immer angeschlossen sein muss (auch wenn man es per Software-Einstellung deaktivieren kann - ich würde es in jedem Fall physisch trennen wollen).
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

whow, ich bin begeistert. hier wird sich unterhalten über positive und negative aspekte an beiden konsolen und es wird nicht rum gezickt :D das ich das nochmal erleben darf!
ich bin so stolz auf euch meine kinder :cry: :mrgreen:

beide konsolen haben sehr gute spiele, sind gute technik und haben ihre macken. das wird auch die nächste gen nicht besser oder schlechter machen. aber ich mag sony einfach nicht. deswegen istd as ding für mich erledigt :D
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Nerix hat geschrieben:Insofern bin ich wirklich gespannt, was die Verbesserungen bei der PS4/XOne sein werden.
Ich glaube tief im Herzen hoffe ich innigst, dass Sony ein wirklich vernünftiges Online System aufbaut, das mit Xbox Live im par ist. Denn egal wie man es dreht und wendet, die Konsole ist 100€ billiger und hat nach jetzigen Erkenntnissen in einigen Bereichen die Nase vorn. Und für einen Schüler sind 100€ doch noch ein bisschen Geld.

Ich bin bei beiden Konsolen noch skeptisch. Bei der Xbox One bezüglich des Online Systems (weil alle Spiele im Marktplatz gemischt werden sollen) und der verkackten Indie-Politik, die durch den Rückzieher vielleicht besser geworden ist, aber sicherlich nicht mehr Entwickler angelockt hat. Below wird jetzt auch nur ein Timed Exclusive, man kann es schon erahnen, wo es hinführt...

Übrigens, mal wieder Zeit für News, ich finds super:
Home Gold allows families to share Xbox Live Gold membership
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:
Übrigens, mal wieder Zeit für News, ich finds super:
Home Gold allows families to share Xbox Live Gold membership
Man muss MS einfach lassen, dass seit der miserablen Öffentlichkeitsarbeit im Rahmend er E3 sich stark verbessert haben. Ballmer scheint hier nun dazwischen gehauen zu haben, denn seit dem kommen nur noch positive Ankündigungen. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch die Beilage des Xbox Headsets, das meiner Ansicht nach klasse aussieht, auf Ballmer zurückzuführen ist. Der wird wohl drauf bestanden haben für die 100€ mehr ggü der PS4 zumindest alles beizulegen, was ein rundum Paket so benötigt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Major hat sich vor kurzem alleine an der Konsole aufgegeilt, nun tut er`s mit `nem Kumpel beim Controller:
http://majornelson.com/2013/08/12/a-clo ... ontroller/
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 12.08.2013 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Das ist aber bei weitem nicht so ein schleimiges Gewäsch wie das Unboxing.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Und nach dem Video soll einer noch mal sagen MS würde sich keine Gedanken um die core gamer machen. Der Controller ist eine geniale Weiterentwicklung die insbesondere uns gamern entgegenkommt. Klasse Teil, freue mich drauf, gerade die trigger sehen super aus.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

http://www.gametrailers.com/side-missio ... plugged-in

Äh bitte was, seh ich das richtig, man kann Kinect einfach ausstöpseln

http://www.inside-360.de/xbox-one-wird- ... ct-laufen/

scheinbar ist es wirklich so 8O

Also jetzt ist die 180° Wende endgültig perfekt :lol:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ok, jetzt spricht wirklich nichts mehr gegen die XOne. Warum nicht gleich so? War ja eine schwierige Geburt mit den ganzen Wendungen ;)
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

wird auch ohne laufen, aber man muss sie trotzdem noch "mit"kaufen?
wenn sie bei der GC eine X1 ohne kinect ankündigen, habe ich das teil mit FM5 am rls tag in meinem zimmer stehen.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Nerix hat geschrieben:Ok, jetzt spricht wirklich nichts mehr gegen die XOne.
Ich finde eigentlich dass mittlerweile sehr viel gegen die XOne spricht. (Zumindest zum "Releasekauf")

MS hat inzwischen so viele Kehrtwendungen gemacht, diverse Hardwareänderungen usw usw. So langsam habe ich das Gefühl dass MS gar kein Konzept mehr hat, keinen Plan etc. Nur noch wirres Reagieren auf Kunden und die Konkurenz. Mich würde absolut NICHT wundern wenn die XOne eine hard- und softwaretechnisch ziemlich bugverseuchte Kiste werden wird.

Evtl. spricht derzeit nichts wirklich mehr gegen die XOne im generellen. Aber man wäre wohl gut beraten, wenn man sie sich nicht zum Release kauft, sondern sich das ganze erst einmal ein Jahr oder so anguckt.

Einen klaren Plan gibt es bei MS jedenfalls nicht mehr...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

sYntiq hat geschrieben:MS hat inzwischen so viele Kehrtwendungen gemacht, diverse Hardwareänderungen usw usw. So langsam habe ich das Gefühl dass MS gar kein Konzept mehr hat, keinen Plan etc. Nur noch wirres Reagieren auf Kunden und die Konkurenz.
Stimmt, das wirft kein wirklich gutes Licht auf die Fähigkeiten von MS den Markt / ihre Kunden richtig einzuschätzen.

Allerdings ist es mir wesentlich lieber sie trauen sich, diese Sachen noch vor Release zu ändern, als dass sie stur bei ihrer Linie bleiben. Das hätte ich vorher ehrlich gesagt nicht vermutet, sondern eher damit gerechnet, dass sie sich anfangs eine blutige Nase holen um dann sukzessive die Wende nach Release einzuleiten. Man kann ihnen höchstens vorwerfen, dass sie dies nicht aus Überzeugung tun, sondern nur weil es der Markt verlangt (wobei es sehr müßig ist moralische Argumente im Zusammenhang mit großen Konzernen zu bemühen; die tun einfach das, was strategisch gesehen für die Anteilseigner am besten ist).

Wobei es auch interessant gewesen wäre zu sehen, wie der Markt auf die originalen Pläne von MS reagiert hätte. Ich habe nämlich leider meine Zweifel, dass der Aufschrei in einschlägigen Foren/Medien auch unbedingt die Meinung der breiten Käuferschicht wiederspiegelt. Zumindest wenn MS die Kommunikation über diese Aspekte etwas geschickter angestellt hätte, hätte es sein können, dass sie damit mittel- langfristig durchgekommen wären.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

ihr kotzt mich alle an. erst wollt ihr alle das alles so gemacht wird wie sony es macht weil die ja soviel besser sind, und jetzt seid ihr shcon wieder am rumheulen! echt widerlich diese ganzen fähnchen im wind...