Rise of the Triad: Ist schon profitabel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Triad: Ist schon profitabel
Eben. Und die Horsts die nach jedem Gegner speichern, die benutzen jetzt halt Cheats stattdessen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja und? Ist doch deren Sache, wie sie ihr SP-Game zocken, oder nicht?Scorcher24 hat geschrieben:Eben. Und die Horsts die nach jedem Gegner speichern, die benutzen jetzt halt Cheats stattdessen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die Horsts wie ich nutzen Cheats eher, wenn ihnen die Position der Checkpoints nicht passt. Irgendwann möchte man halt nicht 30 Mal das Selbe machen.*
Mir fällt da noch so ein überleichtes Spiel ein: System Shock 2...
*Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht gerade versuche durch God of War 2 zu prügeln, auch wenn die Löcher des Gesäßes mich im Teil 1 der HD Compilation mit der Trophy "Schaff die Hades Säule ohne Schaden" schon so beleidigten, dass ich die Bluray schon zum Fenster raus und so...
Save early, save often.
Hiermit sollte man jedem "Checkpoints sind viel härter" Behaupter dazu verdonnern, Wizardry 7 durchzuspielen - er darf aber nur am Eingang eines Dungeon speichern. Wahlweise beim Betreten einer Stadt.
Viel Spaß!
Mir fällt da noch so ein überleichtes Spiel ein: System Shock 2...
*Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht gerade versuche durch God of War 2 zu prügeln, auch wenn die Löcher des Gesäßes mich im Teil 1 der HD Compilation mit der Trophy "Schaff die Hades Säule ohne Schaden" schon so beleidigten, dass ich die Bluray schon zum Fenster raus und so...
Save early, save often.
Hiermit sollte man jedem "Checkpoints sind viel härter" Behaupter dazu verdonnern, Wizardry 7 durchzuspielen - er darf aber nur am Eingang eines Dungeon speichern. Wahlweise beim Betreten einer Stadt.
Viel Spaß!
Spoiler
Show
Wiz7 (und sicher andere aus der Reihe, aber das kenne ich noch am besten) spielt man so: Drei Schritte gehen, Speichern, Kampf, verlieren, Laden, verlieren, Laden, Gewinnen mit zu hohen Verlusten, Laden, andere Richtung, Kampf, Laden, Laden, Laden, Gerade noch so gewinnen, Speichern, Heilen, Speichern, Ausruhen, Störung, Kampf, Laden, Störung, Kampf, Laden, Ausruhen erfolgreich, Speichern, drei Schritte gehen, Kampf, Laden, etc. pp. Wer meint, er könne halt erst ein wenig bis viel Grinden, für den hat Wiz 7 dennoch immer mal wieder was in Petto (Godzilli stomps)
-
Virtuose
- Persönliche Nachricht:
@SirRichfield:
Ich habe niemals behauptet, dass ich Fan von Checkpoints bin (ganz im Gegenteil sogar). In den meisten Fällen sind sie die unkreativste und faulste Art von künstlicher Spielzeitstreckung, siehe 5-Stunden-Shooter á la "Call of Duty".
Selbstverständlich wird ein Spiel durch die Möglichkeit des freien Speicherns nicht einfacher (es sei denn man hat den Finger permanent auf F5), sondern man lässt dem Spieler die Entscheidung, wann und wo er speichern will. Wer eine Herausforderung will, wird dementsprechend nur selten speichern. Es gab übrigens schon vor vielen Jahren Shooter, die auf höheren Schwierigkeitsgraden die Möglichkeit des Quicksaves eingeschränkt haben: Bei "Soldier of Fortune 2" wurde etwa die Zahl der Quicksaves pro Levels auf 3 oder 5 (?) begrenzt. Meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss, da der Spieler frei speichern kann, aber trotzdem noch überlegen muss.
Ich habe niemals behauptet, dass ich Fan von Checkpoints bin (ganz im Gegenteil sogar). In den meisten Fällen sind sie die unkreativste und faulste Art von künstlicher Spielzeitstreckung, siehe 5-Stunden-Shooter á la "Call of Duty".
Selbstverständlich wird ein Spiel durch die Möglichkeit des freien Speicherns nicht einfacher (es sei denn man hat den Finger permanent auf F5), sondern man lässt dem Spieler die Entscheidung, wann und wo er speichern will. Wer eine Herausforderung will, wird dementsprechend nur selten speichern. Es gab übrigens schon vor vielen Jahren Shooter, die auf höheren Schwierigkeitsgraden die Möglichkeit des Quicksaves eingeschränkt haben: Bei "Soldier of Fortune 2" wurde etwa die Zahl der Quicksaves pro Levels auf 3 oder 5 (?) begrenzt. Meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss, da der Spieler frei speichern kann, aber trotzdem noch überlegen muss.
-
Yui-chan
- Persönliche Nachricht:
Die Engine ist unpassend - für ein Oldschoolspiel hätte ich mir die potente Q3-Engine gewünscht, die sich wenigstens gut anfühlt für ein schnelles Spiel. Da passt die Plastik-UT3-Engine nicht. Ich fand sie schon bei UT3 unpassend.
Die Grafik ist billig - und damit meine ich das Design.
Die Sounds sind billig.
Die Steuerung ist verbuggt. Man kann plötzlich nicht schiessen.
Die Performance ist für die Scheissgrafik unter aller Sau.
Wieso kann man Grafik nur beim Start ändern?
Warum gibt es für GOG-Käufer kein Update?
Es waren nur ~10 €, aber ich fühle mich betrogen.
Kasten Bier hätte durchaus mehr Spielspaß gehabt.
Und ich bin keine Grafikhure. Aber Design, Performance und Gameplay müssen einfach stimmen.
Daher: Lieber Painkiller, Quake 3, RTCW ...
Da weiß man, was ein richtiger Shooter ist.
Die Grafik ist billig - und damit meine ich das Design.
Die Sounds sind billig.
Die Steuerung ist verbuggt. Man kann plötzlich nicht schiessen.
Die Performance ist für die Scheissgrafik unter aller Sau.
Wieso kann man Grafik nur beim Start ändern?
Warum gibt es für GOG-Käufer kein Update?
Es waren nur ~10 €, aber ich fühle mich betrogen.
Kasten Bier hätte durchaus mehr Spielspaß gehabt.
Und ich bin keine Grafikhure. Aber Design, Performance und Gameplay müssen einfach stimmen.
Daher: Lieber Painkiller, Quake 3, RTCW ...
Da weiß man, was ein richtiger Shooter ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, gutes Beispiel. Wurde auch schon beim ersten Teil gemacht. So konnte jeder nach seinen EIGENEN Vorlieben spielen. Wenn die Käufer aber kein Interesse daran haben etwas selber zu spielen, sondern sich nur berieseln lassen wollen (was, ich kann es nur wiederholen, vollkommen legitim ist), braucht es so einen Kram nicht. Ergo, wegrationalisieren!Virtuose hat geschrieben:Bei "Soldier of Fortune 2" wurde etwa die Zahl der Quicksaves pro Levels auf 3 oder 5 (?) begrenzt. Meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss, da der Spieler frei speichern kann, aber trotzdem noch überlegen muss.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Lieber nen tollen 5 Stunden Ritt der mich gut unterhält, als auf nem alten Klepper 10h vor mich hinzuschleichen.siehe 5-Stunden-Shooter á la "Call of Duty".
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was is denn daran bitte verwerflich?Scorcher24 hat geschrieben:Eben. Und die Horsts die nach jedem Gegner speichern...
ich zocke grad neverwinter nights, und ich liebe es wie ich meinen spielrhythmus durch quicksaving selber bestimmen kann, gleiches gilt auch für ego-shooter, vorrausgesetzt die sind entsprechend gut balanced.
allein schon der aufkommende nervenkitzel, "du hast noch nicht gespeichert, hast den letzten raum aber gut gecleared, machste noch in einen raum oder gehste auf nummer sicher."
savepoints hingegend sind so gähnend.
greetingz
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Was soll denn das für ein Nervenkitzel sein? Ich überleg nicht lange "oh, nein ich habe nicht gespeichert" sondern drücke einfach auf die Quicksave Taste, komplett Emotionslos. Warum sollte man sich über etwas gedanken machen was es eh unbegrenzt gibt? Gut Gesetzte Savpoints erhöhen die Spannung durchaus, schlecht gemachte frustrieren hingegen. Die Quicksave funktion ein zu schränken fand ich schon bei den alten Hitman Teilen super, das erhöht die Spannung dann wircklich weil man nicht weiß wie lange die Mission noch geht und ob man den Quicksave nicht besser noch ein weilchen behältleifman hat geschrieben:was is denn daran bitte verwerflich?Scorcher24 hat geschrieben:Eben. Und die Horsts die nach jedem Gegner speichern...
ich zocke grad neverwinter nights, und ich liebe es wie ich meinen spielrhythmus durch quicksaving selber bestimmen kann, gleiches gilt auch für ego-shooter, vorrausgesetzt die sind entsprechend gut balanced.
allein schon der aufkommende nervenkitzel, "du hast noch nicht gespeichert, hast den letzten raum aber gut gecleared, machste noch in einen raum oder gehste auf nummer sicher."
savepoints hingegend sind so gähnend.
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
selber schuldNightfire123456 hat geschrieben:Was soll denn das für ein Nervenkitzel sein? Ich überleg nicht lange "oh, nein ich habe nicht gespeichert" sondern drücke einfach auf die Quicksave Taste, komplett Emotionslos.
vielleicht können das nicht viele, aber ich passe gerne ein spiel an meine spielweise an, und das geht unter anderem sehr gut über die freie wahl des speicherns.
wenn das spiel dann gut balanced ist und sich von mir entsprechend "verbiegen" lässt, kommt bei mir maximale spielfreude auf.
aber diese art spiele(r) sterben wohl aus...
greetingz
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Früher war es selbstverständlich, dass man bei einem PC Spiel jederzeit speichern konnte. Nur leider hat man irgendwann dem PC auch das Konsolenspeichersystem mit den Speicherpunkten, so wie es auf Konsolen üblich war, übergestülpt.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Eingeführt hat das System Far Cry.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Würdest Du sagen, ja? Mir ist es in meiner Erinnerung zuerst in Konsolenports wie XIII untergekommen, womit dann der Boden dafür bereitet wurde, nach dem Multiplattform-Switch generell das Konsolensystem für alle zum gültigen zu erklären.Scorcher24 hat geschrieben:Eingeführt hat das System Far Cry.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Zumindest ist es mir so in Erinnerung, dass es da heftig diskutiert wurde dass es gar kein Quicksave mehr gab. XIII hab ich gespielt, ist mir aber nicht Erinnerung wie es da war.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Da hatte ich halt 2003 am PC meine erste Begegnung mit dem Phänomen. War gleich richtig klassisch. Checkpoint vor unskipbarer Cutscene, nach der man dann kurz vorm Levelausgang von einem im Rücken spawnenden Gegner abgeknallt wurde. Nach über einer halben Stunde an der Stelle habe ich das Spiel angewidert zur Seite gelegt. Erst Jahre später habe ich mich da durch gekämpft. Ätzend.Scorcher24 hat geschrieben: XIII hab ich gespielt, ist mir aber nicht Erinnerung wie es da war.