PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von SpookyNooky »

Okay, hört sich gut an. Levelscaling ist aber auch eine RPG-Pest. Das erste mal damit bei Final Fantasy 8 in Berührung gekommen (das zweite mal bei Oblivion (Elder Scrolls)) und seitdem verhasst. Es gibt nichts Schöneres, als in alte Gebiete später viel mächtiger zurückzukommen und den Monstern, die einem 'damals' das Leben schwer machten, aus Rache den Hintern zu verhauen. :roll:

Wie sieht's mit Gegnerrespawn aus? Kann man Monster kloppen gehen, wenn man will oder ist die Welt irgendwann leergefegt?

Hab auch gelesen, dass man während der Kämpfe nicht speichern kann. Schade, das hat mir bei Fallout oft mehrmals das Leben bzw. d i e Leben gerettet... auch wenn's ein bisschen armselig ist, ich weiß. :roll:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Welt ist theoretisch iwann leer, ist kein Grinder ;) Gibt allerdings paar Spawner als Gegner an manchen Ecken, an denen man zumindest bissl grinden könnte - bis man die Dinger halt kaputt macht gg

Speichern im Kampf in GF5 ist mMn viel zu gefährlich, da hättest vermutlich ständig saves, in denen dich im nächsten turn iwas umhaut und dann biste Game Over xD Nee, ist aber kein großes Thema, speichern geht wirklich nur nid im aktiven Kampf, selbst wenn sonst direkt vor 'ner Gegnergruppe oder so steht steht kann man sonst speichern - man muss also praktisch nur fähig sein, jeweils einen encounter zu packen, dann kann man wieder quicksaven ;)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Hmm, Fallout hatte auch zufällige Begegnungen und damit unendlich viel Gegner und ist auch kein Grinder. Schade. Aber ich werd mir die Reihe trotzdem mal anschauen.
Das mit dem Speichern klingt ja dann doch nicht so schlimm. Danke noch mal für die Empfehlung.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

mal 2 Fragen zu Baldurs Gate

1. Wie kann ich gefallene Mitstreiter wiederbeleben?

2. Bin gerade kurz vor der Mine, und dort wird ja das 2. Kapitel eingeläutet. Sind dann alle Quest aus dem 1. Kapitel nicht mehr lösbar oder wie läuft das?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

zu 1: Bring sie in einen Tempel. Oder einen hochstufigen Kleriker haben.
zu 2: Keine Ahnung mehr.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

wie soll ich sie denn in einen tempel bringen?
kann man die aufheben oder was ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Google is nicht dein Freund wa?^^
Einfach in Tempel gehen, bezahlen, fertig.
c-force
Persönliche Nachricht:

Lock Framerate while recording - Fraps

Beitrag von c-force »

Servus Freunde,

ich nehme aus Spaß das ein oder andere Spiel, das ich spiele auch auf. Nun hatte ich gerade mit Leistungsfordernden spielen enorme Probleme mit Frame-Einbrüchen. Als Beispiel nenne ich Assassin's Creed 3 und das im März diesen Jahres erschienene Tomb Raider. Ohne Aufnahme mit Fraps konnte ich auf "Ultra"-Einstellungen mit 40 fps, auf "sehr hoch" mit 50 fps, auf "hoch" mit 60 fps und auf "normal" mit 80 fps ohne Einbrüche spielen. Habe ich dann aber Fraps auf "normal" gestartet, wurden mir standardmäßig 60 fps angezeigt, aber nach circa jeden zehn Sekunden sind die fps zwischen 60 und 10 hin und her gesprungen, was ein sauberes Spielen unmöglich machte. Wohlgemerkt auf "normal".
Meine Fraps-Einstellungen zu diesem Zeitpunkt waren 60 fps und full-size. Also spielen mit Fraps war nicht möglich.

Meine Hardware: i5 2500k quad core @3,30GHz, GTX 560 ti, 8gb ddr3 ram, 1tb speicher
Meine Spiele sind auf Partition D: gespeichert und dort war ebenfalls das Verzeichnis der Fraps-Movies.

Ich weiß, dass das menschliche Auge ab ungefähr 29 fps nicht mehr fps wahrnehmen kann. Dann spielte ich Dead Space 3 auf "hohen" Einstellungen mit Fraps. Ich hatte konstante 30 fps, ob auf "normal" oder "sehr hoch", bin dann aber bei "hoch" geblieben. Nun merkte ich aber, dass man bei 30 fps sehr wohl noch bemerkt, dass es nicht hundertprozentig flüssig läuft. Es läuft gut, jedoch nicht aal-glatt. Ab 40 fps merke ich zum Beispiel keinen Unterschied zu mehr fps.

Nun habe ich die Fraps-Einstellungen geändert. Auf 50 fps, Full-size und "Lock framerate while recording". Dann startete ich Tomb Raider auf "hoch" und hatte eben besagte 50 fps, auf konstanter Basis ohne Einbrüche. Nicht mal ein einziger Frame. Die Aufnahme danach sah qualitativ hochwertig und flüssig aus. Habe nur 10 Minuten gespielt, weiß also nicht, ob es schlechter werden würde, jedoch ist es vorher sofort schlechter geworden, bei den alten Einstellungen.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine eigentliche Frage ist: Warum gibt es die Funktion, die Framerate zu fixieren? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, sollte es eigentlich nicht selbstverständlich sein, dass die Framerate nicht abnehmen sollte? Warum hat man die Wahl dies aus- und einzuschalten. Vielleicht könnt ihr mir das verraten. Wahrscheinlich übersehe ich da was.
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Bitte ignorieren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

c-force hat geschrieben:Ich weiß, dass das menschliche Auge ab ungefähr 29 fps nicht mehr fps wahrnehmen kann. Dann spielte ich Dead Space 3 auf "hohen" Einstellungen mit Fraps. Ich hatte konstante 30 fps, ob auf "normal" oder "sehr hoch", bin dann aber bei "hoch" geblieben. Nun merkte ich aber, dass man bei 30 fps sehr wohl noch bemerkt, dass es nicht hundertprozentig flüssig läuft. Es läuft gut, jedoch nicht aal-glatt. Ab 40 fps merke ich zum Beispiel keinen Unterschied zu mehr fps.
Man kann definitiv mehr FPS wahrnehmen als nur 29 frames. Wenn du regelmäßig spielst kannst du auch einen Unterschied zwischen 50 und 60 FPS wahrnehmen. Ich weiß nicht wo du diese 29 frames-Geschichte her hast. :wink:
Ob es flüssig läuft oder nicht, hat aber nichts mit der Anzahl von frames zu tun. Wenn ein Spiel konstant mit 30 läuft, dann ist`s flüssig, genauso wie wenn es konstant mit 60 läuft. Wichtig ist ja, dass es konstant mit dieser Anzahl läuft.

c-force hat geschrieben:Warum gibt es die Funktion, die Framerate zu fixieren?
Normalerweise ist so eine Funktion dafür da, damit eine stark schwankende framerate gefühlt etwas stabilisiert wird. Wenn du z.B. ein Spiel hast welches ständig im Bereich von 30 bis 60 frames variiert, macht es häufig Sinn sie z.B. bei 40 zu cappen, damit man ein "flüssigeres" Spielerlebnis hat.

Mit fraps gibt es ja häufig Probleme, wie ich lese. In dem Fall kann ich mir einfach vorstellen, dass das Prog mit einem FPS Cap unterhalb 60 frames besser umgeht, oder vielleich überhaupt besser läuft, wenn ein fps cap eingestellt ist. Hast du mal versucht mit einem 60 frames cap aufzunehmen?
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 12.08.2013 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ob es flüssig läuft oder nicht, hat aber nichts mit der Anzahl von frames zu tun. Wenn ein Spiel konstant mit 30 läuft, dann ist`s flüssig, genauso wie wenn es konstant mit 60 läuft. Wichtig ist ja, dass es konstant mit dieser Anzahl läuft.
Sowas kann nur von einem Konsolero kommen 8).
Ich sehe das ob es mit 30 oder 60 fps läuft.
LA Noire war grausam zu spielen am PC.

Fraps kann die FPS deshalb auf 29 FPS locken,weil das eine der Framerate für Videos ist.
Und beim Videos aufnehmen ist es wichtig eine konstante Framerate zu haben, weils sonst schliert oder Frames gedroppt werden müssen und es dann wieder hakelig aussieht. So kann man auch die Leistung beim aufnehmen verbessern.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Man sollte auch nicht unterschätzen, was für Datenmengen da anfallen. Wenn in FullHD mit 60Hz aufgenommen wird, muss das schließlich auch auf die Platte geschrieben werden. Sobald das Spiel dann nen Festplattenzugriff (vielleicht sogar gleiche Platte?) hat, kann das auch zu Verlangsamungen führen.
c-force
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c-force »

Hi,

danke für eure Antworten. Ich bin mir schon bewusst, welch riesige Datenmengen durch das Aufnehmen entstehen. Wie gesagt, 30 fps läuft für mich nicht glatt, aber solang es konstant ist, ist es definitiv spielbarer als wenn die fps zwischen 60 und 20 hin und her schaukeln. Auf 60 fps zu cappen habe ich noch nicht probiert. Hatte mal kurzzeitig auf "half-size" gestellt, aber die qualität danach war mit 480p gleichzusetzen, das kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich die fps bei 40 oder 50 fps cappe, sind die fps mit denen ich spiele, gleich zu den fps mit den Fraps aufnimmt, oder kann es sein, dass ich mit mehr fps spiele, aber Fraps eben mit jenen gelockten fps aufnimmt?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Fraps begrenzt das Spiel auf die FPS die du einstellst.
Und Half Size heisst halt half size, nämlich halbe größe. D.h. jeder Frame wird um die Hälfte verkleinert.
c-force
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c-force »

Hallo nochmal,

habe jetzt mal den Lock bei 60 fps eingestellt und es hat auch hier wunderbar funktioniert. Hab 15 Minuten auf hohen Einstellungen gespielt und die Frames waren zum Großteil bei 60 und sind dann bis 55 runter, was vollkommen akzeptabel ist. Wie gesagt, ob es schlechter wird, sobald ich länger spiele und die Datei umso größer wird weiß ich nicht, jedoch sind die fps vorher schon recht früh in die Knie gegangen. Der Framelock rettet mir hier echt den Tag, klasse. Und euch nochmal dankeschön. :wink: