Pestilence360 hat geschrieben: ... oder sterben einfach.
Schlimmer. Wir sind längst tot. Das ist auch der Hintergrund für die aktuelle Zombieschwemme. Damit drücken die Spieldesigner auf subtile Art ihre Abneigung gegen die überkommenen Spielerkreise der Vergangenheit aus, die nicht die Freundlichkeit besitzen, endlich abzuhauen und sie mit den freundlichen jungen Leuten und deren Geld allein zu lassen. Stattdessen wanken sie untot in den Foren umher und verbreiten schlechte Laune und ungute Gerüche. Ekliges Zombiegewürm!
Bis auf die Sache das die Entwickler das mit der Zombieschwemme ausdrücken wollen,
gebe ich dir zu 100% Recht! Bravo! Denn genauso ist es.
Sie könnten es ja wirklich wie in AC 2 machen. Springen wo man will, aber es macht auch nichts, wenn du mal aus hundert Metern auf die Straße klatschst. Sterben geht nämlich nicht. Oder Treffer jenseits der Lebensleiste einstecken geht auch noch. Das Bild wird halt ein bisschen wackelig. Das ist Immersion!
Zum Thema Immersion und Deus Ex: Das man im letzten Teil keinen "eigenen Körper" mit Schatten hatte hat in dem Spiel die Immersion für mich stärker zerstört als alles andere. Ist auch in jedem anderen Ego-Spiel heutzutage noch so. Sowas muss doch einfach nicht mehr sein.
Zum Thema selbst: Mich störts auch, und ich werde mich in dem Spiel vermutlich eingeschränkt fühlen, aber deswegen werde ich es nicht sofort verteufeln. Wie üblich gilt: Tests, Vorschauen, Videos abwarten und dann kaufen oder nicht.
Ist das mit der "Flucht" am Ende wirklich so? DAS fände ich schlimmer als nicht springen können.
Pestilence360 hat geschrieben: ... oder sterben einfach.
Schlimmer. Wir sind längst tot. Das ist auch der Hintergrund für die aktuelle Zombieschwemme. Damit drücken die Spieldesigner auf subtile Art ihre Abneigung gegen die überkommenen Spielerkreise der Vergangenheit aus, die nicht die Freundlichkeit besitzen, endlich abzuhauen und sie mit den freundlichen jungen Leuten und deren Geld allein zu lassen. Stattdessen wanken sie untot in den Foren umher und verbreiten schlechte Laune und ungute Gerüche. Ekliges Zombiegewürm!
Bis auf die Sache das die Entwickler das mit der Zombieschwemme ausdrücken wollen,
gebe ich dir zu 100% Recht! Bravo! Denn genauso ist es.
Jetzt die Frage: Warum benennen sie es dann noch nach den alten Teilen, welche ja dann nur wir "Toten" kennen dürften.
Braucht doch niemand zu glauben dass diese Entscheidung irgendwas mit einem "intensiveren Spielerlebnis" zu tun hat.
Es ist wohl viel eher das Resultat aus schlechtem Gamedesgin. So will man sich schlicht und ergreifend unsichtbare Wände oder diverse Glitches ersparen. Ein anderen Grund wieso "freies Hüpfen" das Spielerlebnis trüben sollte fällt mir nicht ein.
Kein freies Springen ist für mich stets ein Stimmungskiller in Games. Wenn ich frei herumspringen kann, ergibt sich mir ein Gefühl der Freiheit! Wieso lässt man ihn nicht einfach kleine Hopser machen und an den bestimmten Stellen macht er dann halt n'Super-Jump oder so? Dass würde dann keinen stören, bzw. wäre die bessere Variante als ihn gar nicht Hüpfen lassen zu können.
Also ich habe SE für Thief 4 einfach zu danken. Denn ich muss ehrlich gestehen, dass die ersten 3 Teile damals komplett an mir vorbei gegangen sind. Und nur durch den vierten Teil und die Diskussionen dazu hier im Forum bin ich überhaupt auf die Serie aufmerksam geworden und hab sie bisher(hab den 2. Teil grad angefangen) mit Begeisterung gezockt.
Hätte man dieses Franchise ruhen lassen, hätte ich definitiv gute Spiele verpasst. Reboots und Fortsetzungen haben also auch etwas gutes :wink: . Das heißt nicht, dass ich mir den neuen Teil jetzt auch aus blindem Dank kaufe. Besonders, da ich mir nach dem Anspielen der ersten Teile den Meisterdieb nicht ohne freies Springen vorstellen kann.
NeuerFreund hat geschrieben:Braucht doch niemand zu glauben dass diese Entscheidung irgendwas mit einem "intensiveren Spielerlebnis" zu tun hat.
Es ist wohl viel eher das Resultat aus schlechtem Gamedesgin. So will man sich schlicht und ergreifend unsichtbare Wände oder diverse Glitches ersparen. Ein anderen Grund wieso "freies Hüpfen" das Spielerlebnis trüben sollte fällt mir nicht ein.
Klar. Ist so. Aus dem gleichen Grund vermeidet man ja auch in den allermeisten Titeln heute freies Speichern. Die Implementierung macht zu viel Arbeit. Wurde ja dieser Tage erst durch die Macher des Rise of the Triad - Remakes offen und ehrlich bestätigt.
TaLLa hat geschrieben:Erstmal dachte ich auch das kann nicht war sein. Im Endeffekt ist es wie in Hitman, auch in anderen Schleichern beweg ich mich nicht durch Bunnyhopping durch das Level.
Ok Recht hast du. In spielen wie Metal Gear kann man auch nicht rumhüpfen wie ein aufgescheuchtes Huhn, immerhin kann man aber Sprungrollen machen, sowas müsste dann zumindest drin sein.
TaLLa hat geschrieben:Haha das Sommerloch, unter normalen Umständen würde so eine news kaum 10 comments bekommt nun zig Seiten. Allerdings ist da zuviel Quatsch dabei daher bleib ich einfach mal on topic. Erstmal dachte ich auch das kann nicht war sein. Im Endeffekt ist es wie in Hitman, auch in anderen Schleichern beweg ich mich nicht durch Bunnyhopping durch das Level. Naja Springen ist vielen Spielen ein Dorn im Auge, nur lassen wenige es komplett,weg, stattdessen kann man kaum über eine liegende Gabel springen. So oder so ist es zwar eine Freiheitseinschraenkung, aber für mich halb so wild. Ich finde es einfach ätzend, dass man dann so einen Scheiß lang und breit erklären muss. Früher wird einfach gemacht und fertig. Das Sommerloch ist wohl auch bei den Entwicklern angekommen.
Hast du die Vorgänger gespielt? Denn dann wüsstest du, dass springen in Thief-Games ziemlich wichtig ist... das sie es auslassen, zeigt nur, dass der Levelaufbau im Gegensatz zu den alten Teilen viel simpler sein wird und der Spieler sich zumindest beim springen nicht mehr anzustrengen brauch.
In den alten Teilen war es teilweise ziemlich tricky... ich erinnere nur an das 2. Level im ersten Teil.
TaLLa hat geschrieben:Haha das Sommerloch, unter normalen Umständen würde so eine news kaum 10 comments bekommt nun zig Seiten.
Da unterschätzt Du aber die Thief-Gemeinde völlig. Warst Du überhaupt mal im offiziellen Forum? Da wird seit Monaten jedes kleine Fitzelchen an Informationen mit Argusaugen misstrauisch beäugt.
Im übrigen hat SE mit Fan-Shitstorms im Vorfeld ja bereits bei Deus Ex: HR Bekanntschaft schließen dürfen. Ich sage nur Highlighting. Nur wird man wohl diesmal nicht darauf reagieren, da der verantwortliche Projektmanager von damals, der auf diese Bedenken noch eingegangen war, inzwischen Eidos verlassen hat. Mittlerweile beginnt man zu ahnen, warum.
adventureFAN hat geschrieben:In den alten Teilen war es teilweise ziemlich tricky... ich erinnere nur an das 2. Level im ersten Teil.
Der Gag beim Springen in Thief war ja, dass man möglichst LEISE springen musste, um nur ja keine Wachen zu alarmieren. Sprich, was ist das da drüben für ein Belag? Metall, Stein, Teppich? Gibt es eine Stelle, wo ich nicht so tief falle, so dass ich auch leiser aufkomme? Und soll ich hier überhaupt springen? Ist zwar ne gute Abkürzung, aber gibt es nicht einen LEISEREN Weg? Das war das zentrale Gameplay-Element der Thief-Serie. Dem Spieler viele Möglichkeiten in die Hand zu geben und dann ihn selber entscheiden zu lassen, welchen Weg man einschlägt. Immer unter dem Aspekt "Geräuschvermeidung". Gut, somit ist natürlich keine filmreife Inszenierung möglich, weil der Film bereits im Kopf des Spielers lief, aber für solche Leute möchte SE ja nichts mehr produzieren