Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Beitrag von Onekles »

mr archer hat geschrieben: [...]
Denn das Spiel ist ja noch da und jeder kann sich selbst von seinen Qualitäten überzeugen.
[...]
Ja, aber wer macht das tatsächlich? Ist es nicht viel einfacher, sich einfach mal prophylaktisch aufzuregen, einfach nur, um dazuzugehören? Gruppenzwang und so. Kid Icarus war auch auf einmal ein legendärer Klassiker, obwohl ich mich erinnere, dass es seinerzeit nur ein mittelmäßiges Spiel war, das kaum jemanden interessierte. Und erst vor Kurzem hab ich mal wieder Resident Evil 1 gespielt. Das wird seinem Ruf ebenfalls überhaupt nicht gerecht. Das Spiel ist nicht gruselig. Das kam uns nur damals so vor, weil wir 14 Jahre alt waren. Das einzig Gruselige an dem Spiel ist die Steuerung und die käsigen Filmchen.

Ich denke, zu einem Teil schwingt das auch bei Thief mit. Ich zähle Dark Project zusammen mit Baldur's Gate und anderen zwar eher zu Spielen, die recht gut alterten, aber man kann sowas heute einfach nciht mehr bringen. Das entspricht nicht dem Zeitgeist und ich wette, der Shitstorm wäre noch viel größer als bei dem jetzigen Projekt.

Und dass irgendwelche Ewiggestrigen schreien, dass früher alles besser war, das wird sich nie ändern. Im Jahr 2023 gibt's bestimmt Gemecker, weil man bei Thief 6 irgendwas nicht machen kann, was beim grandiosen Thief 4 noch möglich war. Oder so. Ist immer die gleiche Leier. Gleichzeitig gewöhnen wir uns an etliche neue Mechaniken und halten sie einfach für selbstverständlich. Beamt euch mal in die Neunziger und versucht, eure Kamera frei zu bewegen. Wird in den meisten Fällen einfach nicht klappen.

Es ist einfach, immer nur auf die negativen Seiten einzuschießen und zu meckern. Aber insgesamt haben sich die Spiele enorm weiterentwickelt. Und ein Spiel schon vor Release komplett abzuschreiben, das ist einfach nur unsinnig. Sei es jetzt wegen fehlender Sprünge oder irgendeinem Kommentar eines Entwicklers. Das Spiel kann trotzdem Spaß machen. Wenn man natürlich mit einer Einstellung an die Sache rangeht, dass man das Spiel unbedingt schlecht finden will, dann wird man das auch tun. Ganz egal, ob das Spiel nun gut ist oder nicht.

Nutzt eure Zeit lieber zum Spielen als zum Meckern. Baut ein Entwickler Mist, bestraft ihn mit Nichtkauf. Die Sprache verstehen die eh am besten.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Am meisten verstehe ich das Argument bezüglich der Immersion nicht. In Amnesia: The Dark Descent, DAS Spiel, bei dem man sich so sehr in die Welt versetzt fühlte, konnte man doch auch springen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Ragnar1986 hat geschrieben:Ist "Immersion" jetzt das neue Zauberwort für Erfolgsrezepte von Videospielen? Als ich Thief gespielt habe bin ich nie irgendwo runtergefallen und habe mich darüber totgeärgert. Stattdessen hatte ich ständig ein tolles Gefühl der Gefahr, wenn ich an einer hohen Häuserkante entlanglief. Wenn ihr dem Spieler eine gute Kontrolle des Charakters ermöglicht braucht man den Spieler auch nicht an der Hand zu führen. Bin doch kein kleines Kind....
Wenn sich die Eier instinktiv in die Körperhöhle zurückziehen, weil man beim Spielen einer virtuellen Figur auf einem 2D-Bildschirm in Auflösungen und Detailgrade, über die heute jedes Kind lacht, diese Figur entlang einer Kante eines tiefen Abrundes entlang balanciert und mit Augenmaß abschätzen muss, ob an einer Stelle ein Sprung auf die andere Seite möglich ist oder nicht ...

DAS ist Immersion!

Alles andere ist faules, popcorn-fressendess Herumfläzen auf der Couch beim Anschauen eines Filmes, während man nebenher Facebook abcheckt. Was ja ok ist. Wer das machen möchte, der soll das bitte so lang und ausführlich tun, wie er das möchte. Der soll auch "Spiele" bekommen, während denen man nebenher Popcorn essen und Facebook abckecken kann. Alles in Ordnung.

Aber macht doch bitte neue Spiele für solche Geschmäcker und hört endlich auf alte Serien dafür zu vergewaltigen, weil es Euch zu mühselig ist neue Namen und Settings auszudenken! Bizarro World indeed :)
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

@Onekles:

mal alles was du geschrieben hast in ehren:

aber sind wir wirklich schon so weit, dass wir in einem stealthspiel nicht mehr selbst springen dürfen?
warum kann das "ein entwickler heutzutage nicht mehr bringen"?

also bei mir ist es so dass es mir eher die immersion zerstört, wenn ich nicht selbst springen darf. zuletzt geschehen bei the last of us. welches ich im übrigen gameplaytechnisch solide fand, aber nichts besonderes. eher ein wenig träge und steuerungstechnisch eben sehr eingeschränkt.

ausserdem hat es doch bei dishonored mit der bewegungsfreiheit auch geklappt, warum müssen die jetzt bei thief mit sowas anfangen. springen in spielen finde ich eine der tollsten bewegungen die man machen kann... .
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Onekles hat geschrieben: Aber insgesamt haben sich die Spiele enorm weiterentwickelt.
Das darfst Du gern so sehen. Und allgemein betrachtet stimmt das auch. Im vorliegenden Fall geht es aber um den AAA-Reboot bzw. die Fortsetzung einer klassischen Marke der späten 90er Jahre nach langer Unterbrechung, wie wir sie in den letzten Jahren immer wieder erleben durften. Jetzt nenne mir mal bitte neben Deus Ex: Human Revolution nur ein einziges dieser Projekte, das in der Tradition der Reihe neben den anderen Titeln Bestand haben wird und in Zukunft im Rückblick als qualitative Weiterentwicklung der Franchise gelten kann oder dieser wenigstens keine Schande macht. Von Meilenstein will ich ja gar nicht sprechen. Tomb Raider? Hitman 5? Splinter Cell: Conviction? Duke Nukem Forever? Serious Sam 3? Max Payne 3? All diese Titel werden in der Versenkung verschwinden. Und nicht, weil sie die Rachsucht der alten Fans unnachgiebig verfolgt. Sondern weil sie zu beliebig oder mitunter auch einfach nur schlecht sind, um irgendeinen bleibenden Eindruck bei den neuen Spielern zu hinterlassen.

Es täte mir ungeheuer leid, wenn das dem neuen Thief auch widerführe. Im Moment beruhigen mich die Zeichen nicht gerade.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

firestarter111 hat geschrieben:ausserdem hat es doch bei dishonored mit der bewegungsfreiheit auch geklappt, warum müssen die jetzt bei thief mit sowas anfangen. springen in spielen finde ich eine der tollsten bewegungen die man machen kann... .
Ich bin ja ein ganz großer Fan vom "nach vorne gehen". Sobald das gestrichen wird, meckere ich mit. ;-)

Obwohl, ich spiele auch heute gerne noch ab und zu eine Runde House of the Dead: Overkill und das hat, trotz der Tatsache das man nicht gehen und nicht springen kann, eine tolle Immersion. :)

@archer:
Tomb Raider und Hitman: Absolution werden nicht in der Versenkung verschwinden, denn meiner Meinung nach sind diese Spiele weitaus besser als die alten Teile es jemals waren. Das einzige was in der Versenkung verschwinden wird, sind Gamer die denken das Tomb Raider 1 ein tolles Spiel war, denn diese werden älter, beschäftigen sich nicht mehr mit Spielen oder sterben einfach.
Zuletzt geändert von Pestilence360 am 12.08.2013 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Was ist falsch daran dass neue Thief am alten zu messen und zu erwarten dass es genauso wird? Dafür heißt das Spiel ja "Thief". Dann hat man sich eben auch an der alten Serie zu orientieren.

Aber nun ist klar: SE verbockt es, wie sie 99% aller Serien verbockt haben. Wenn man bedenkt dass zB FF6 in einem Jahr vollendet war und ein Meisterwerk ist ...und dass man gute 10 Jahre für "Versus" 15 brauchte ...

Dass die 15 auch versauen ist eh klar.

Wäre das neue Thief ein richtiger Teil 4 geworden, wäre es ein Day One Kauf geworden. Aber so?
Mir stößt es schon extrem übel auf dass es ein Reboot wird. Reboots braucht kein Schwein.
Dann hätte man eben gesagt dass Teil 4 direkt nach Teil 2 spielt und Teil 3 das Finale bildet.

In Teil 3 wurde ja niemals gesagt wie lange es her ist, dass Karras zu Fall gebracht wurde, von daher - genug Platz für 20 neue Spiele die dazwischen spielen. Auch wenn man natürlich Gamall hätte irgendwie "in Urlaub" schicken sollen, denn mit dem Wissen aus Teil 3 ...

Der größte Gag ist und bleibt aber: man spielt einen Meisterdieb der nicht so springen kann, wie er es will. Man sollte Lisa aus der Lindenstraße zu den Entwicklern schicken, damit sie denen mal mit der Bratpfanne auf den Kopf haut. Vielleicht würde das ja zu einem Funken Verstand führen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Deus Ex: Human Revolution konnte auch die alten Säcke zufrieden stellen. Und das hat den gleichen Status wie Thief. Wenn nicht noch höher.
leifman hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Du meist, so einfach wie die ersten 3 Thief Spiele?
deswegen sag ich ja, springen nur an bestimmten stellen zu erlauben ist der beweis an dem spieldesign gescheitert zu sein.

greetingz
Es würde passen. Mit den Verschiebungen und Berichten über die Probleme bei der Entwicklung.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Pestilence360 hat geschrieben: ... oder sterben einfach.
Schlimmer. Wir sind längst tot. Das ist auch der Hintergrund für die aktuelle Zombieschwemme. Damit drücken die Spieldesigner auf subtile Art ihre Abneigung gegen die überkommenen Spielerkreise der Vergangenheit aus, die nicht die Freundlichkeit besitzen, endlich abzuhauen und sie mit den freundlichen jungen Leuten und deren Geld allein zu lassen. Stattdessen wanken sie untot in den Foren umher und verbreiten schlechte Laune und ungute Gerüche. Ekliges Zombiegewürm!
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

da werd ich doch mein bestmögliches tun dass dieses spiel ein flopp wird - nichtkauf :?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also ich liebe die alten TR-Teile (bin mit ihnen aufgewachsen) und auch Hitman und hatte trotzdem viel Spaß mit den neuen Teilen.
Da hat SE meiner Meinung nach ziemlich wenig verbockt.

Aber sich an meinem heiligen Thief zu vergehen... ARGH
Nicht springen wo man will, ich werd nicht mehr... ist für mich schon zuviel Einschränkung, welche es im Original nicht gab.
Sollen sie es einfach anders nennen und fertig.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 12.08.2013 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Kajetan hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen, aber Springen alleine macht eben auch noch kein komplexes Spiel aus.
Nochmal ... wir reden hier nicht grundsätzlich von komplexen Spielen (in einem Hearts of Iron kann ich z.B. GAR NICHT springen und niemanden stört es), sondern von einem sog. Reboot der Thief-Serie, in dem ganz essentielle Gameplay-Features ohne Not rausgeschmissen werden, so dass man einem simplen Assassins Creed-Klon den Namen "Thief" aufpappen kann. Das ist in meinen Augen kein Reboot mit Sinn und Verstand, sondern ein denkfaules Nachbauen aktuell populärer Action-Spiele. Ich hoffe, dass Squeenix das genauso mitten in der Fresse explodieren wird wie das kürzlich mit Hitman & Tomb Raider passiert ist.
In Assassins Creed kann ich aber springen wo und wie ich will, try harder NERD.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

mr archer hat geschrieben:
Pestilence360 hat geschrieben: ... oder sterben einfach.
Schlimmer. Wir sind längst tot. Das ist auch der Hintergrund für die aktuelle Zombieschwemme. Damit drücken die Spieldesigner auf subtile Art ihre Abneigung gegen die überkommenen Spielerkreise der Vergangenheit aus, die nicht die Freundlichkeit besitzen, endlich abzuhauen und sie mit den freundlichen jungen Leuten und deren Geld allein zu lassen. Stattdessen wanken sie untot in den Foren umher und verbreiten schlechte Laune und ungute Gerüche. Ekliges Zombiegewürm!
Ich glaube das ist definitiv die beste Analogie die ich jemals im Spiele-Bereich gehört habe. Danke dafür. :-)

Mittlerweile bin ich seit 25 Jahren Gamer und es gibt sicherlich einige Sachen denen ich ein wenig hinterhertrauere. Aber wenn ich dann ein Spiel wie The Last of Us, Tomb Raider, Hitman und Deus Ex spiele, bin ich froh das die alten Zeiten vorbei sind und es solche Old-School-Spielmechaniken aber noch im Indie-Bereich gibt.

Ja, es war geil beim alten Thief durch die Gegend zu springen und sich die Wege zu suchen und Diebesgut zu finden, aber dennoch freue ich mich tierisch auf das neue.
Hoffentlich bauen die Entwickler noch einen Zombie-Modus ein. ;-)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kann man so auffassen oder so. Kaufen werd ich wieso nicht da mir die videos schon nicht gefallen haben. Sieht mir zu linear aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cheraa hat geschrieben:In Assassins Creed kann ich aber springen wo und wie ich will, try harder NERD.
Siehst Du? Nicht einmal einen gescheiten AC-Klon bekommen sie hin :)