4Players Samplertausch Sommer 2013

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Samplertausch Sommer 2013

Beitrag von Worrelix »

Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! ...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

So. habe jetzt 12 Tage Urlaub und gelobe, dass ich alles erledigt habe ehe dieser vorbei ist^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich bin ungeduldig. Absolut nichts Neues. :?

Bild

Bild
Da steht:
Spoiler
Show
2013 4Players Sommer Samplertausch. Alle Rechte haben reserviert. Unauthorisiertes Kopieren, Remixen, Verleihen und Abspielen ist total angebracht.
Das ist das von mir gestaltete Cover. Aus Pappe gefaltet.
Knicke mit einem Teppichmesser vorsichtig angeritzt. 3 Seiten.
Roter Runen Schriftzug und Krawatte auf dem Cover mit Acryllfarbe "Rubin" gemalt.
Zuletzt geändert von crewmate am 19.08.2013 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Worrelix hat geschrieben:Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! ...
Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! Rezensionen! ...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mein Inlay:
Bild
Da steht: "Have not betrayed your Ideals, your Ideals betrayed you"
Das ist ein Sexspielzeug, das man aus der Themse gefischt hat.
Der SEGA Kugelschreiber gehört mir und ist nicht Teil des Samplers.
Bild
3 Häuser für 3 CDs.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

He Leute, was ist los?

Hab ich mich mit "Rezension des erhaltenen Samplers: So, 21.07.2013" oder "Danach wird vom Ersteller aufgelöst, wie die Stücke heißen und von welchem Interpreten die sind." unverständlich ausgedrückt? (siehe Startposting)

Das Sampler erstellen macht ja Spaß, aber dieses ellenlange Warten auf bzw die gar nicht geposteten Rezensionen und Auflösungen gehen mir ziemlich auf den Sack.
Es war von Anfang an klar, daß diese zum Samplertausch dazu gehören, und wenn man darauf keinen Bock hat, dann macht halt nicht mit.

Und kommt mir nicht mit dem Argument: "Zu wenig Zeit": Ich bin unter der Woche täglich 12 Stunden unterwegs (von "raus aus der Wohnung" bis "zurück zu hause") und hab es trotzdem geschafft, 3 Versionen des Samplers zu erstellen, Covers zu machen, eine Rezension zu meinem erhaltenen Sampler zu schreiben und eine ausführliche "Making of" Erklärung zu meinem Sampler zu schreiben (auf Rezension wartende Textdatei auf meinem Rechner).

Für den Samplertausch von letztem Jahr hab ch auch noch so eine Datei rum liegen, da es dort auch schon keine Rezension zu meinem Sampler gab ...
:evil:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Eine neue Woche.

Bild
Inhalt der "Limited Edition"
- Artwork "Blaupause in Blut"
- Brief von "Ludger" an den Empfänger des Samplers, als sei er der Bauherr
- SD Karte mit einleitendem Telefongespräch, mehr Fotos und diversen "B Seiten"
- Dazu noch ein handgeschriebener Brief von mir, nicht im Bild.

PARTEI Kondom und Schlüssel nicht inbegriffen. Die brauche ich selbst.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Da hast du dir ja ordentlich Mühe fürs Cover gemacht -
Ich hab einfach nur ein Bild am PC mit Schrift versehen:

[siehe nächstes Posting]
Zuletzt geändert von Worrelix am 24.08.2013 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Fuck it, auch wenn keiner rezensiert, pack ich meine Beschreibung trotzdem hier rein:

Making of "13+27*e^0,12*(x-2,5)" (Part 1)

Bild

Meine Themen waren:
1. Afrika
2. f(x) = e^0.5x

Zu Afrika ist mir nicht soo viel eingefallen - ein paar Realworld Songs, Toto's "Africa", "Welcome to the jungle" ... alles in allem wäre das aber trotzdem eine recht überschaubare Auswahl gewesen.

Da ich in der Schule Mathe Leistungskurs hatte, spricht mich das zweite Thema schon eher an: Die Gleichung einer Exponentialfunktion.

Aber wie soll daraus ein Sampler werden?
Als erstes brauchte ich eine Festlegung, wofür der y Wert steht. Einige Möglichkeiten:

- Erscheinungsjahr
- BpM
- Lautstärke
- Länge
- Komplexität

Ich habe mich grundsätzlich erst mal für die BpM entschieden, die Taktgeschwindigkeit.

Es gibt ja Stücke, die in ihrem Verlauf schneller werden (zB Stairway to Heaven, Station to Station, Bommerlunder, Prime Time of your life...) allerdings wäre das keine kontinuierliche Steigerung über die gesamte Laufzeit, was mir konzeptionell nicht gefiel - und die zusammengetragene Auswahl war relativ gering und hätte einen zu starken Fokus auf den 70er Jahren gehabt.

Also wollte ich als nächsten Ansatz meine gesamte Musik Bibliothek nach den BpM sortieren, um die langsamsten und schnellsten Stücke rauszusuchen.

Dieser Ansatz scheiterte aber recht schnell, da mich dieser Wert abseits dieses Projektes nicht interessiert und ich ihn daher nicht in den Tags eingepflegt habe.
Automatische Tools, die die BpMs messen, sind gerade für die langsamen und schnellen Lieder nicht zu gebrauchen und versagen manchmal sogar im Mittelfeld (Nein, die CD "Planet Earth" von Prince läuft nicht vom ersten bis zum letzten Lied konstant mit 192 BpM...).

Wie also passende Songs auswählen? ...

-- -- to be continued -- --
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Making of "13+27*e^0,12*(x-2,5)" (Part 2)

... Wie also passende Songs auswählen?

Um mir das einfacher zu machen, habe ich erstmal einen zusätzlichen Faktor mit ins Spiel genommen, das Erscheinungsjahr. :ugly:

Nun sollte also im Laufe des Samplers nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch das Erscheinungsjahr immer größer werden.

Also bräuchte ich sehr langsame Lieder, die recht alt sind und sehr schnelle Lieder, die recht neu sind. Also habe ich meine Bibliothek nach Erscheinungsjahr sortiert und mit einem Lied von Marilyn Monroe von 1954 angefangen und dann immer schnellere + spätere Lieder gesucht.

Bei dem Ergebnis gab es allerdings 2 Probleme:

a) Die Auswahl ist je nach Steigerung zu gering (ein Lied, welches zwischen 1967 und 1977 aufgenommen wurde und rund 100 BpM hat)
b) Die Übergänge meines Samplers waren öfters derart, daß ein ruhigeres Stück einem härteren folgte, so daß es langsamer klingt, obwohl es eigentlich schneller ist :ugly:
c) was hat das Ganze noch mit "exponential" zu tun?

Also gibt's das als Alternativ Versions Bonus CD mit dabei.
Aber ich brauche ja noch eine "richtige" Sampler CD ...

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Making of "13+27*e^0,12*(x-2,5)" (Part 3)

Und nochmal zurück ans Reißbrett:
Um b) zu vermeiden, habe ich jetzt per Hand und BpM Zähler, bei dem man per mit-Tappen die BpM mißt, meine Bibliothek nach Liedern durchforstet, die möglichst einen gleichbleibenden Beat haben.
Auf der Suche nach Musik "kurz vor dem Stillstand" habe ich selbst beim Fachhändler meines Vertrauens als "langsamstes Lied" nur 40 BpM gefunden - die hatte ich aber auch fast schon mit Nirvana's "Something in the Way". Das erste Lied wurde dann das Intro zu "Boys for Pele" von Tori Amos, in dem nur einzelne Noten und gehauchter Text ein Lied andeuten - und das Ganze bei fast unmessbaren 16-20 BpM.

Da ich inzwischen eine stattliche Liste mit diversen gemessenen BpM Werten hatte, waren nur in den Bereichen <40 und >130 Schwierigkeiten, Lieder zu finden.

Ein weiteres Problem beim Zählen ist: wie zähle ich eigentlich?, was sich aus der Frage ergibt: "Hat dieses Lied wirklich 440 BpM!?" Schließlich könnte man besagtes Lied auch mit 220 BpM zählen.
Aber wenn der Drummer so oft auf die Snare haut, halte ich die 440 doch für legitim. :-)

An dieser Stelle auch nochmal Danke an Crusader, aus dessen Sampler aus dem Samplertausch #3 (2010) ich 2 Lieder für das Ende dieses Samplers recycled habe. :)

Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Auch wenn ich nicht dabei war: sehr interessant, Worrelix. Bin gespannt, wie's weiter geht. Wahrscheinlich wohl als einziger. Aber egal - denke, du hast mal ein Feedback verdient! :D
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Nein! Ich hänge auch an seiner Tastatur. Ich find's 'ne Schande, was aus dem aktuellen Samplertausch geworden ist. Crewie tut mir auch leid. Der ist wohl auch kurz davor, sich selbst zu rezensieren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nach meinem Urlaub werde ich das selbst auflösen.
Und ich werde furley fragen, ob er den Sampler an mich zurück schicken kann, wenn er ihn nicht haben will. Dabei weiß ich, das mindestens 2 Lieder vom Sampler genau sein Ding sind.
Worrelix hat geschrieben:Da hast du dir ja ordentlich Mühe fürs Cover gemacht -
Ich hab einfach nur ein Bild am PC mit Schrift versehen:

[siehe nächstes Posting]
Es ging überraschend leicht und schnell von der Hand.
Sobald alle Materialien vorhanden waren hab ich das innerhalb von 2 Nachmittagen zusammengeklebt und gefaltet. In meinem Kopf war das schon lange fertig. Auch weil ich mir viel Freiraum mit dem imo sehr offenen Themen genommen habe.
Bild
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wenn Du ihn mir schickst, rezensier ich Dir das Ding!