Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Beitrag von Skabus »

Levi hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:...
in OoT kann man auch nicht frei springen. (zu deinen "ergo")
Wie schon gesagt, wenn es nicht zum Spielsystem passt, bzw. das Spielsystem ohne auskommt, ist das ja gut.

Thief hat aber schon immer aus Aspekten wie Klettern und Springen bestanden. Denkt man da z.B. an die Seilpfeile oder die vielen unterschiedlichen optionalen Orten, die man nur mit Klettern erreichen konnte.

Ich sag ja nicht, dass alle Spiele springen enthalten müssen, ich sage nur Thief muss freies Springen enthalten.

MfG Ska
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

will ich garnicht abstreiten ... nichts desto trotz folgt aus der Unfähigkeit nicht frei Springen zu können, nicht automatisch ein schlauchiges Leveldesign (mit welchen man aber so oder so rechnen sollte ... sollte inzwischen doch klar sein, dass Thief4 auch nur ein weiteres modernes auf aaa-massentauglich getrimmtes Spiel wird. Um was wollen wir wetten, dass es sich am Ende ähnlich wie das aktuelle Hitman spielen wird ;) ... was nicht unbedingt schlecht ist, aber ein wenig von dem Abweicht, worauf sich alte Fans gefreut hätten
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Die alte Thief-Reihe wurde aber mit Thief 3 2004 beendet, das neue wird, genauso wie Tomb Raider, ein Relaunch, der der Serie wahrscheinlich sehr gut tun wird. Tomb Raider und Hitman: Absolution haben der Serie sehr gut getan, nachdem bei den alten die Luft definitiv raus war.

Ergo: Wer keine Ahnung hat...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Unser Hobby wird immer mehr "verdummt". Und an der Stelle, bei der man springen kann, steht dann sicher wieder fett auf dem Bildschirm: "Drücke A zum Springen."
Was waren das noch Zeiten, als man einfach einen kompletten Level in einem Spiel bekam, den man völlig frei begehen konnte, bei dem man machen konnte, was man wollte. Springen wie man will, Hochklettern wo man will. Heute wirst du dagegen wie ein Kleinkind an die Hand genommen, bloß nichts selber machen. Vorgeschrieben wann man springen darf, alles komplett durchgescripted, jedesmal hundert Anzeigen auf dem Bildschirm, was du jetzt gerade in diesem Moment drücken musst.
Es ist einfach nur noch eine Beleidigung für einen Menschen, die halten wohl alle für komplette Trottel, die nicht mehr alleine denken können. Schon das letzte Tomb Raider wurde anscheinend für Affen konzipiert, simpler und dümmer geht nicht mehr. Es war eine Beleidigung.
Was wäre heute technisch wie spielerisch in unserem Hobby möglich, wenn sie nicht alles auf Sonderschulniveau ausrichten würden. Es ist einfach nur noch peinlich auf welches Niveau sich unser Hobby, vor allem bei den großen Titel, begibt. Ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf das neue Thief.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Pestilence360 hat geschrieben:Bei The Last of Us, Gears of War, Heavy Rain, Dead Space und Hitman: Absolution kann man doch auch nicht frei springen, da regt sich keiner drüber auf und die Spiele verkauften sich hervorragend. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht warum dies beim neuen Thief ein Problem werden soll. Stehen alle drauf, wie bekloppt durch die Gegend zu hüpfen?
Man kann auch in F1 2012 nicht springen. :) In Thief gehörte das freie Erkunden allerdings immer zum Spielprinzip. Das dieses nun durch festgelegte Sprungpunkte eingeschränkt wird, spricht sehr dafür, dass eine Spieleserie wieder einmal eine Vereinfachung erfährt. Das geschieht derzeit sehr häufig, und stößt vielen (oftmals erfahrenen Spielern) sauer auf, da sie in einem Videospiel Herausforderung suchen und nicht wie in einem Film durch die Scripts geführt werden und das Spiel ihnen nicht einmal die Möglichkeit gibt, Fehler zu machen.

Warum so etwas, anscheinend gegen den Willen der Fans, geändert wird scheint recht eindeutig: Je weniger Anforderungen ein Spiel an den Spieler stellt, desto mehr Käufer spricht es an. Es gibt mittlerweile unzählige Titel die das belegen, und zum Teil auch von der Fachpresse hoch bewertet werden. Auf der Strecke bleibt hier allerdings der Spieler, der nicht nur die Feierabendberieselung sucht (was ja durchaus seine Berechtigung hat) sondern von einem Spiel gefordert werden möchte.

Vor ein paar Jahren noch wünschten sich viele Spieler, dass ihr Hobby eine größere Masse ansprechen würde, unter anderem um in der Gesellschaft mehr Akzeptanz für Videospiele zu schaffen. Ich war auch einer davon. Heute würde ich mir eher wünschen, dass das Hobby noch weiterhin eine Nische wäre und dafür nicht eine altehrwürdige Spielserie nach der anderen kastriert werden würde.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:...
in OoT kann man auch nicht frei springen. (zu deinen "ergo")
In OoT wird einem nicht vorgeschrieben wo man springen kann. Also so richtig mit Textfeld: "Hier Springen".
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@FlyingDutch
es hat noch einen anderen Grund: Je weniger Freiheitsgrade der Spieler hat, umso leichter ist es zu Entwickeln, umso günstiger ist die Entwicklung, umso mehr Geld bleibt für andere Bereiche wie Grafik und Präsentation, womit man wiederum leichter Kunden fängt.

@Greenelve: achte da drauf worum es mir ging:
Er hat die These aufgestellt, dass aus fehlenden freien Springen automatisch ein lineares Leveldesign folgt. OoT ist da glaub ich nen ziemlich guter Gegenbeweis ;) Nichts anderes, sollte das Beispiel verdeutlichen.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

FlyingDutch hat geschrieben:Man kann auch in F1 2012 nicht springen. :) In Thief gehörte das freie Erkunden allerdings immer zum Spielprinzip. Das dieses nun durch festgelegte Sprungpunkte eingeschränkt wird, spricht sehr dafür, dass eine Spieleserie wieder einmal eine Vereinfachung erfährt. Das geschieht derzeit sehr häufig, und stößt vielen (oftmals erfahrenen Spielern) sauer auf, da sie in einem Videospiel Herausforderung suchen und nicht wie in einem Film durch die Scripts geführt werden und das Spiel ihnen nicht einmal die Möglichkeit gibt, Fehler zu machen.
Moment, das freie springen gehört für mich nicht zum freien erkunden dazu, denn das kann man auch auf andere Art und Weise bewerkstelligen, wie schon die Metal Gear Solid-Reihe bewiesen hat. Das Level-Design wird wahrscheinlich einfach nur anders sein, was aber nicht gleich bedeutet das es schlecht wird. Ich sehe das fehlende Springen eher als Vorteil, da dies in Spielen sehr häufig die Immersion zerstört, wenn man auf Tischen rumhüpft und hüpfend vor einem Gegner wegrennt bzw. hüpft. ;-)
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Wessen Immersion zerstört es? Dem Spieler der es gerade auf die Art spielt und Spaß daran hat? Wieso sollte man ihn einschränken wollen um ihm eine Immersion zu garantieren die er so nicht haben will?
Und wieso sollte ein Spieler der diese ominöse Immersion haben will, dauernd rumhüpfen? Weil er es kann? Geht er sich dann beim Entwickler beschweren weil er sich seine eigene Immersion zerstört?

Klingt alles sehr plausibel.

"Bitte drücken sie den A-Knopf um zu springen."

Welch großartige Immersion dieses Spiel mir doch garantiert, danke dafür, wirklich, ich fühl mich richtig in diese Welt eingetaucht mit all den Controlhinweisen. Total ehrlich!
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Bei einem gut gemachten Spiel muss da nicht einblenden das man jetzt springen kann, das weiss man einfach wie man es aktuell an The Last of Us sieht. Und ja, es zerstört die Immersion des Spielers, wenn vielleicht auch unbewusst. Bei Skyrim habe ich mir schon oft gedacht, dass ich es sehr störend finde, dass niemand etwas sagt wenn ich von Dach zu Dach und auf Passanten hüpfe, um zu sehen ob noch irgendwo etwas liegt.

Es gibt einfach Spiele in denen passt es einfach nicht rein und Thief will wahrscheinlich so eins werden. Wenn man diese fehlende Feature kritisch betrachtet, dann sollte man nicht gleich sagen dass das Spiel jetzt scheiße wird, sondern erstmal die Tests abwarten um zu sehen ob es sich nicht doch zum positiven entwickelt hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Levi:
Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung worum es ging und hab den Umstand einfach mal eingeworfen. :Häschen: Er schwebte mir schon etwas länger im Kopf herum, gibt es in Zelda keine Sprungtaste, eingeschränkt wird man dadurch dennoch nicht.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Pestilence360 hat geschrieben: Moment, das freie springen gehört für mich nicht zum freien erkunden dazu, denn das kann man auch auf andere Art und Weise bewerkstelligen, wie schon die Metal Gear Solid-Reihe bewiesen hat. Das Level-Design wird wahrscheinlich einfach nur anders sein, was aber nicht gleich bedeutet das es schlecht wird. Ich sehe das fehlende Springen eher als Vorteil, da dies in Spielen sehr häufig die Immersion zerstört, wenn man auf Tischen rumhüpft und hüpfend vor einem Gegner wegrennt bzw. hüpft. ;-)
Dann kannst du dich ja glücklich schätzen, denn diese Meinung vertreten die Entwickler anscheinend auch :) Möglicherweise stellst du sogar die Mehrheit dar, dass lässt sich in einem Forum immer schlecht sagen.

Ich kann mich ehrlich gesagt nur noch dunkel an Thief erinnern, da ich hauptsächlich den ersten Teil gespielt habe und der doch schon ein paar Jahre zurück liegt. Allerdings war es in dem Umfeld gar nicht möglich, einen Gegner bunnyhoppenderweise zu erledigen, weil das Krach gab und somit noch weitere Gegner anlockte. Solche Konsequenzen die einen indirekt für ein solches Verhalten bestrafen, finde ich deutlich immersiver als ein einfaches Abschaffen des Springens.

Möglicherweise bin ich auch einfach zu unkreativ, allerdings kann ich mir ein Leveldesign mit automatisierten Sprungeinlagen in einem Thiefspiel nicht spaßbringend vorstellen. Dem Spieler wird hier einfach wieder Denkarbeit abgenommen (und den Entwicklern, wie Levi sagte, Entwicklungsarbeit).

Das kann man mögen. Spiele wie zum Beispiel das hier vielfach gelobte Uncharted sagen mir allerdings, dass ich so etwas nicht mag.

Edit: Ich bin ein großer Fan der MGS Reihe, allerdings gehörte freies Erkunden nicht gerade zu den Eigenschaften die ich bei der Reihe hervorheben würde. Wo man das bei Teil 1 und 2 noch mit alle Augen zudrücken noch halbwegs von Erkunden sprechen kann, sind Teil 3 und 4 doch schon sehr schlauchig. Thief und MGS haben aus meiner Sicht jedenfalls ganz unterschiedliche Schwerpunkte im Gameplay.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Gut, lassen wir MGS raus und nehmen einfach ein anderes Schleichspiel bei dem man Gegner töten und die Gegend erkunden kann: Splinter Cell. Wenn mich nicht alles täuscht, war es in einem Splinter Cell noch nie möglich frei zu springen und dennoch ist es eine hervorragende Serie, die sich mit den Jahren weiterentwickelt hat, anstatt stehenzubleiben.

Ich denke nicht das den Spielern dadurch Denkarbeit abgenommen wird, sie verlagert sich viel auf andere Spielmechaniken und Betrachtungsweisen eines Levels. Anstatt eines "Ich springe und teste mal ob ich über den Zaun komme" wird ein "Ich muss einen weg durch diesen Zaun finden. Vielleicht ja die Efeu-Ranke dort hoch...".

Das es einfacher für die Entwickler ist, sehe ich eher als sehr positiven Punkt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pestilence360 hat geschrieben:Gut, lassen wir MGS raus und nehmen einfach ein anderes Schleichspiel bei dem man Gegner töten und die Gegend erkunden kann: Splinter Cell. Wenn mich nicht alles täuscht, war es in einem Splinter Cell noch nie möglich frei zu springen und dennoch ist es eine hervorragende Serie, die sich mit den Jahren weiterentwickelt hat, anstatt stehenzubleiben.

Ich denke nicht das den Spielern dadurch Denkarbeit abgenommen wird, sie verlagert sich viel auf andere Spielmechaniken und Betrachtungsweisen eines Levels. Anstatt eines "Ich springe und teste mal ob ich über den Zaun komme" wird ein "Ich muss einen weg durch diesen Zaun finden. Vielleicht ja die Efeu-Ranke dort hoch...".

Das es einfacher für die Entwickler ist, sehe ich eher als sehr positiven Punkt.
oh doch und wie es dort möglich war frei zu springen. In ChaosTheory konnte man zum Beispiel den Spagat-Sprung wirklich in jeden x-beliebigen engeren Flur ansetzen, oder sich mal schnell an jeder nächst besseren Klippe runterhängen lassen, wenn man jemanden ausweichen sollte.

.... ... und mit Splinter Cell haben sie dann genau den gleichen scheiß gemacht, wie jetzt mit Thief ansteht :(
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Ich spreche nicht vom Spagatsprung in einem Flur. War es bei Splinter Cell möglich durch die Gegend zu hüpfen? Ein Spagatsprung könnte zu den ¨bestimmten Punkten¨ zählen, von dem die Entwickler erzählen, denn man benötigt dazu nunmal 2 gegenüberliegende Wände, die nicht weiter auseinander sein durften, als Sam seinen Spagat machen konnte.