Pokémon X & Y: Mega-Entwicklung und Supertraining

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pokémon X & Y: Mega-Entwicklung und Supertraining

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwickler von Pokémon X & Y haben sich zur "Mega-Entwicklung" geäußert - einer neuen Form der Verwandlung, die manche Pokémon während der Kämpfe durchführen können. Nach der "Mega-Entwicklung" stehen einem Pokémon besondere, bis dahin verborgene Kraftreserven zur Verfügung, die ihm im Rahmen der gewöhnlichen Entwicklung verwehrt bleiben. Pokémon wie Mega-Mewtu und Mega-Lucario können im Kampf...

Hier geht es zur News Pokémon X & Y: Mega-Entwicklung und Supertraining
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon X & Y: Mega-Entwicklung und Supertraining

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Mewtu digitiert zuuuuu... Mega-Mewtu!!!
Rebirth
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rebirth »

Goodbye, Pokémon. Was wird nur aus dir?
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

warum nicht gleich eine gigaentwicklung oder petaentwicklung?
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Im Gegensatz zu den ganzen Flamern freue ich mich eigentlich auf die kommenden Versionen, und spiele mit dem Gedanken mir extra dafür einen 3DS zuzulegen. Ich finde es nur amüsant dass wenn sie nicht schreien "Buuuh, immer alles dass gleiche, sie verändern nie etwas", sie "Buhhh! Sie verändern was! Scheißspiel!" schreien.

Mal ehrlich, ein richtiges 3D Pokemon? Als Kind hätte ich mich da gefreut wie n Honigkuchenpferd. Schade nur das diese Veränderung wenn überhaupt nur für den Multiplayer interessant wird, denn im normalen Game war es bisher immer so dass man auch mit den schlechten Viechern alles rocken konnte, waren sie nur hoch genug - Und aufgrund von Sehr effektiv hier, Volltreffer da, waren die meisten Gegner 1-2 Hit wenn man sich nicht dämlich anstellte. Nicht unbedingt die beste Voraussetzung um da auf eine Spezial-Forum zu setzen die irgendwann in Kraft tritt, wenn der Kampf ohnehin mit der nächsten Attacke beendet ist. Aber ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Jau, ich hab mir eben an den Kopf gegriffen. "Die ändern was am Spiel, goodbye Pokemon". Freut euch lieber, dass sich mal was tut nach 20 mal dem gleichen Spiel. Ich hab es zwar immer wieder gerne gezockt, aber langsam ist die Luft raus. Ich glaube sogar, dass die Megaentwicklungen viel zu wenig Fortschritt sind und das Kampfsystem komplett überarbeitet werden sollte.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Mewtu digitiert zuuuuu... Mega-Mewtu!!!
Auch wenn es ein Witz war: Ich habe den Digimon-Vergleich in den letzten Tagen leider viel zu oft gesehen, deshalb werde ich es hier kurz machen:

Der Vergleich ist deshalb Käse, weil es in Japan (also im Original) bei Digimon kein Mega-Level gibt. Es heißt "Ultimate". Irgendein Genie hat sich bei der Übersetzung gedacht, "Mega" wäre super. Seitdem ist der Begriff in allen westlichen Köpfen fest mit Digimon verknüpft.

Natürlich problematisch, wenn hier sowieso schon für den gemeinen Videospieler zu viele Ähnlichkeiten vorhanden sind (Geht bei beidem um das trainieren von Monstern usw.).

Das einzige was halbwegs gültig wäre, ist das die Mega-Entwicklungen nur auf den Kampf beschränkt sind und die betroffenen Pokemon nach dem Kampf wieder ihre alte Gestalt annehmen. Das ähnelt zwar den Digimon, aber auch nur im Anime: In allen anderen Medien bleiben Digimon auf jeder erreichten Stufe und digitieren nicht mehr zurück.
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Goodbye, Pokémon. Was wird nur aus dir?
Da haben wir die nächste Aussage die mir unheimlich auf den Keks geht, und die quasi mit jeder neuen Pokemon-Generation (vlt. mal abgesehen von Gen. 2) zuhauf geschrien wird: "Pokemon ist tot!".

Finde es immer ziemlich merkwürdig, wie sich einerseits jeder und alles gegen Wandel sträubt, aber eine Reihe ohne Neuerungen gleichzeitig kritisiert.

Pokemon konnte bisher in jeder Generation neue Funktionen einführen, die oberflächlich für Gelegenheitsspieler und in tieferen Schichten für Taktiker interessant sind.

Grade diese Mega-Entwicklungen interessieren mich als Strategen, da ein Pokemon so seine Werteausrichtung, Typ, Fähigkeit und Vorgehensweise mitten im Kampf ändern kann.

Es gab zwar schon vorher einige Pokemon die ihre Typen im Kampf durch eine Verwandlung ändern können, aber bisher konnte keins durch eine Verwandlung im Kampf seine Statuswerte oder Fähigkeit verändern.

Das war bisher nur außerhalb von Kämpfen möglich, und dann permanent bis die Form manuell erneut geändert wurde.
Schade nur das diese Veränderung wenn überhaupt nur für den Multiplayer interessant wird, denn im normalen Game war es bisher immer so dass man auch mit den schlechten Viechern alles rocken konnte, waren sie nur hoch genug
Für Singleplayer gibt es seit der 2ten Generation Einrichtungen, die ebenfalls sehr anspruchsvoll sind und Taktik erfordern. Da gab es den Duellturm, später in Gen 3 eine ganze Kampfzone mit unterschiedlichsten Herausfordernden, aktuell das PWT und die Kampfmetro.

Da rockst du mit "schlechten Viechern" gar nichts mehr ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

IEP hat geschrieben:Jau, ich hab mir eben an den Kopf gegriffen. "Die ändern was am Spiel, goodbye Pokemon". Freut euch lieber, dass sich mal was tut nach 20 mal dem gleichen Spiel. Ich hab es zwar immer wieder gerne gezockt, aber langsam ist die Luft raus. Ich glaube sogar, dass die Megaentwicklungen viel zu wenig Fortschritt sind und das Kampfsystem komplett überarbeitet werden sollte.
Hehe.
Nintendo ändert eine IP nur wenig im Laufe der Zeit:
"Oh mein Gott es ist immer das Gleiche"
Nintendo ändert eine IP ziemlich stark im Vergleich zum Vorgänger:
"Oh mein Gott wieso haben sie es so verändert"
Skey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skey »

Ich kann die Kritik an den neuen Funktionen nicht nachvollziehen. Ein paar wenige ausgewählte Pokémon haben digimonähnliche Verwandlungen, welche sowieso nicht durchgehend anhalten. Dadurch geht doch nicht die traditionelle Entwicklungsfunktion verloren? Ehrlich gesagt freue ich mich auf die neuen Pokémon-Editionen sogar noch mehr als auf GTA V. Es wird die Tage einfach sehr viel darüber diskutiert und das steigert die Vorfreude umso mehr. Das einzige, was mir noch Sorgen bereitet ist die Unklarheit darüber, ob sich Pokémon aus alten Editionen übertragen lassen. Aber vor allen Dingen muss erstmal ein 3DS her. Ohne den läuft sowieso nichts.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Skey hat geschrieben:Das einzige, was mir noch Sorgen bereitet ist die Unklarheit darüber, ob sich Pokémon aus alten Editionen übertragen lassen.
Dann nehme ich dir diese letzte Sorge gern:

Game Freak hat in einem Developer Roundtable bestätigt, dass sie eine Möglichkeit einbauen werden mit der du Pokemon aus den DS-Teilen in die neuen Editionen übertragen kannst.

Wird wohl ähnlich ablaufen wie der Pokeporter aus Schwarz/Weiß, also permanente Datenübertragung in eine Richtung.
Mr. A
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. A »

Ich kann die Aufregung um diese Meldung sehr gut nachvollziehen. Denn vor ein paar Tagen habe ich noch in einem Lesertest beschrieben, warum ich als Erwachsener noch immer Spaß an Pokemon habe. Doch dann höre ich von einem Feature, das bei mir einen unglaublich infantilen Ersteindruck hinterlässt. Was ist es, was Pokemon umbedingt braucht? Klar: Superlative! Mehr Präfixe wie super, mega, giga, superduper! In gewisser Weise liebe ich Pokemon, aber Gamefreak macht es mir wirklich schwer.

Aber gut, regen wir uns mal ab. Nüchtern betrachtet bieten "Mega-Evolutionen" überhaupt nichts neues. Technisch gesehen sind es nur Gestaltwandungen, wie man sie spätestens seit Pokemon Platin kennt. Es ist schon lange nichts besonderes mehr, dass Pokemon unter verschiedenen Umständen ihre Gestalten, Typen, Fähigkeiten und sogar Statuswerte verändern können. Zum Beispiel das Geist-Pokemon Rotom. Es hat viele verschiedene Formen mit verschiedenen Typen und Fähigkeiten, und teilweise auch durch Statuswerte.

Überspitzt ausgedrückt gibt es sogar längst ein Mega-Pokemon: Nämlich Mega-Giratina, auch bekannt als Urform-Giratina. Wenn man ihm den Platin-Orb gibt, erhält es eine neue Gestalt, tauscht seine Nutzlose Fähigkeit Erzwinger gegen die sehr nützliche Fähigkeit Schwebe ein und tauscht seine Defensivwerte gegen mit seinen Offensivwerten - und erhält durch den Orb selbst 20% Bonus auf alle seine STAB-Attacken. Basierend auf der Annahme, dass sich Pokemon dann "mega-entwickeln", wenn sie einfach den Stein bei sich tragen, ist das das selbe Funktionsprinzip. Natürlich ist das noch nicht bestätig. Wer weiß, vielleicht funktioniert der Stein auch nur in bestimmten Situationen? Das fände ich dann sogar interessant. Aber aus meinem jetzigen Blickwinkel ist diese Gestaltwandlung wirklich kein neues Feature. Es überwiegt der Eindruck, dass Nintendo vor allem junge Spieler ansprechen will. Das merkt man schon am Terminus, der technisch nicht korrekt beschreibt, was abläuft, sondern nur "toll" klingen soll.

Nichtsdesttrotz: Ich werde mir diese Edition wahrscheinlich trotzdem kaufen. Pokemon wird sowieso nur noch belächelt, und ich spiele es immernoch, weil mir das egal ist. Da ändert es vermutlich auch nichts mehr, wenn Nintendo noch aggressiver auf infantile Reize setzt. Ich hoffe nur, dass diese Mega-Pokemon nicht übermächtig sind. Das letzte, was Pokemon brauchen kann, sind Pokemon wie die Pokemon-EX aus dem TCG: Pokemon, die so stark sind, dass es nur noch darum geht, wer das übermächtigste, krasseste, coolste, und bombastischste Pokemon hat. Das wäre viel zu schade. Aber solange diese Neuerung am "taktischen Grundgerüst" nichts ändert, werde ich sie akzeptieren.

Mal davon abgesehen: Habt ihr gemerkt, dass in dieser News auch eine richtig gute Nachricht steht? Laut Marriland soll das Super-Training die EVs meiner Pokemon manipulieren. Ich muss also nicht mehr endlos grinden, um meine Pokemon zu optimieren? Mir keine schlechten Gedanken mehr machen, wenn ich mit einem Georock ein Tauboga besiege, weil Georock keine Speed-EVs brauchen kann? Das wäre himmlisch! Das ist ein Feature, auf das ich mich sogar wirklich freue!
Zuletzt geändert von Mr. A am 11.08.2013 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Sie zerstören Pokemon!!11
Alles soll so gleich bleiben wie immer!!11
Jedes Pokemonspiel soll absolut GLEICH bleiben! Ansonsten kauf ichs nicht!!1
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

USERNAME_1721582 hat geschrieben:Da haben wir die nächste Aussage die mir unheimlich auf den Keks geht, und die quasi mit jeder neuen Pokemon-Generation (vlt. mal abgesehen von Gen. 2) zuhauf geschrien wird: "Pokemon ist tot!"
Liegt aber nicht an den Spielmechaniken, dass solche Rufe kommen. Eher an der schieren Zahl (und auch an der Gestaltung) der ganzen neuen Pokemon.

Wenig Pokemon, die dazu auch noch eher schlicht-liebevoll designed waren, da ließ und lässt sich viel einfacher Faszination und Fandom aufbauen. Dazu kommt, dass viele früher auch Pokemon tatsächlich auch u.A. nach dem Motto "gotta catch'em all" gespielt haben, was mit über 600 Pokemon in weite Ferne gerückt ist.

Zum Design der Pokemon: in erster Linie Geschmacksfrage, jedoch gefällt mir (und ich schätze auch den meisten der Gen 1&2-Puristen) besser, dass in den ersten beiden und teilweise auch in der 3. Generation die Pokemon eher "schlicht" gestaltet waren. Mehr liebevoll als imposant. In Gen. 3 fing es nach meinem Empfinden schon an, dass Pokemon optisch immer mehr mit Stacheln, Zacken möglichst vielen Gadgets etc. versehen wurden, die das ganze irgendwie unsympathisch machten.

Faktor Nr.1 ist natürlich trotzdem die Nostalgie. Die ersten 150 kannte man auswendig, wussten wie sie aussahen, was sie konnten etc. Als Kind hat man Pokemon halt einfach in einem Maße gesuchtet, das man heute nicht mehr aufbringen kann, und man kommt mit den neuen Pokemon nicht hinterher. Im Übrigen ist es im Erwachsenenalter viel schwieriger, für etwas begeistert zu werden, insbesondere wenn man mit Vorgängern nostalgische Erwartungen verknüpft.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Mr. A hat geschrieben:Aber gut, regen wir uns mal ab. Nüchtern betrachtet bieten "Mega-Evolutionen" überhaupt nichts neues. Technisch gesehen sind es nur Gestaltwandungen, wie man sie spätestens seit Pokemon Platin kennt.
Nüchtern wie Technisch liegst du falsch.

Gestaltwandlungen die Statuswerte & Fähigkeiten ändern konnten bisher nur außerhalb von Kämpfen durchgeführt und Rückgängig gemacht werden.

Mega-Entwicklungen können jederzeit im Kampf ausgelöst werden.

Die alten Formwandler, die ihre Formen im Kampf ändern konnten (z.B. Formeo) ändern nur ihren Typ. Mega-Entwicklungen ändern Typ, Statuswerte & Fähigkeiten.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Flampivian und Meloetta können ihre Form, Typ & Statuswerte im Kampf verändern, die Fähigkeit bleibt aber die gleiche. Bzw. bei Flampivian ist es die Fähigkeit, die diese Verwandlung ermöglicht, nicht jedes Flampivian kann sie haben.
Mr. A hat geschrieben:Es ist schon lange nichts besonderes mehr, dass Pokemon unter verschiedenen Umständen Gestalten, Typen, Fähigkeiten und sogar Statuswerte verändern können.
Aber eben nur außerhalb von Kämpfen, bist du einmal im Kampf kann die Form bis zum Sieg oder der Niederlage nicht verändert werden.
Mr. A hat geschrieben:Zum Beispiel das Geist-Pokemon Rotom. Es hat viele verschiedene Formen mit verschiedenen Typen und Fähigkeiten, und teilweise auch durch Statuswerte.
Falsch. Es ändert seinen Zweittyp, das stimmt, aber die Fähigkeit ist immer dieselbe (Schwebe) und die Statuswerte unterschieden sich nur vom Basis-Rotom, alle alternativen Formen haben die gleichen Werte.
Mr. A hat geschrieben:Überspitzt ausgedrückt gibt es sogar längst ein Mega-Pokemon: Nämlich Mega-Giratina, auch bekannt als Urform-Giratina. Wenn man ihm den Platin-Orb gibt, erhält es eine neue Gestalt, tauscht seine Nutzlose Fähigkeit Erzwinger gegen die sehr nützliche Fähigkeit Schwebe ein und tauscht seine Defensivwerte gegen mit seinen Offensivwerten - und erhält durch den Orb selbst 20% Bonus auf alle seine STAB-Attacken.
Sehr schön, aber es gilt weiterhin: Nur außerhalb von Kämpfen. Das heißt, das du innerhalb von Kämpfen niemals das normale Giratina antreffen wirst, weil es eh bestenfalls in der Urform steckt. Es ist kein taktischer Wechsel möglich.

Abgesehen davon wirst du Giratina im Metagame niemals gegenüber stehen, da es in allen anspruchsvollen Einrichtungen des Spiels und auf Turnieren verboten ist.
Mr. A hat geschrieben:Basierend auf der Annahme, dass sich Pokemon dann "mega-entwickeln", wenn sie einfach den Stein bei sich tragen, ist das das selbe Funktionsprinzip.
Nein, es ist ein völlig anderes Prinzip. Ich werde es nicht noch einmal erklären, ließ einfach den oberen Teil meiner Antwort.
Mr. A hat geschrieben:Natürlich ist das noch nicht bestätig. Wer weiß, vielleicht funktioniert der Stein auch nur in bestimmten Situationen?
Nö. Funktioniert wie ein Item, das im Kampf eingesetzt wird. Der Effekt tritt ein und dir geht eine Runde flöten.
Mr. A hat geschrieben:Das fände ich dann sogar interessant. Aber aus meinem jetzigen Blickwinkel ist diese Gestaltwandlung wirklich kein neues Feature.
Es ist ein neues Feature. Ganz einfach weil es keine Gestaltwandlung ist, sondern eine Entwicklung. Sagt der Name bereits.
Mr. A hat geschrieben:Es überwiegt der Eindruck, dass Nintendo vor allem junge Spieler ansprechen will. Das merkt man schon am Terminus, der technisch nicht korrekt beschreibt, was abläuft, sondern nur "toll" klingen soll.
Wie soll man es "technisch korrekt" nennen? "TypStatuswerteFähigkeitAussehen-Veränderer"? Ja, das klingt viel besser.
Mr. A hat geschrieben:Mal davon abgesehen: Habt ihr gemerkt, dass in dieser News auch eine richtig gute Nachricht steht? Laut Marriland soll das Super-Training die EVs meiner Pokemon manipulieren. Ich muss also nicht mehr endlos grinden, um meine Pokemon zu optimieren? Keine schlechten Gedanken mehr, wenn ich mit einem Georock ein Tauboga besiege, weil Georock keine Speed-EVs brauchen kann? Das wäre himmlisch! Das ist ein Feature, auf das ich mich sogar wirklich freue!
Sicher? Abwarten was spaßiger ist: Grinden, oder ein 5-Minuten Minispiel für je 1 EV-Punkt spielen.

Aber grundsätzlich ist es schön, das die DV und EV nach offizieller Anerkennung auch im Spiel erwähnt und gefördert werden.
Mr. A
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. A »

@USERNAME_1721582: Anscheinend haben wir zwei unterschiedliche Vorstellungen davon, wie die Mega-Evolution genau abläuft. Ich habe weder bei 4players, noch bei Marriland, noch auf der offiziellen Pokemon-Seite lesen können, wie genau die "Evolution" ausgelöst wird, sondern nur, dass es irgend etwas mit einem Stein zu tun hat. Wenn du eine Quelle hast, die den Vorgang genau beschreibt, dann zeige sie mir bitte. Ich lasse mich gerne belehren.