Wii U: Pikmin 3 verdoppelt die Verkaufszahlen der Wii U in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Pikmin 3 verdoppelt die Verkaufszahlen der Wii U

Beitrag von Levi  »

wirklich nichts ... aber auch garnichts gegen NiNoKuni ... aber ... erwachsen? ... das Spiel wäre tatsächlich auch als typisches Nintendo-Spiel geeignet ... nun aber überlege mal, warum du dem Spiel das Attribut "erwachsen" zu steckst.
Wieso? ... ist es nicht auch für Kinder geeignet? ... und dann kommen wir an den Knackpunkt:

Nur weil etwas Kindlich aussieht, heißt das noch Meilweit nicht, dass es nicht auch erwachsenen gefallen könnte. nimm als Beispiel Pikmin. der Wortwitz der sich teilweise in den Gesprächen verbirgt, ist kaum für Kinder zu fassen. Oder auch in LegoCity-Undercover mit all seinen Anspielungen. Kinder werden dort kaum etwas wahrnehmen. Ein Erwachsener/Erfahrener kommt garnicht mehr aus den Lächeln heraus, ... oder Wonderfull 101 ... meinst du ernsthaft, dass dies etwas für "Kinder" sei? ... dann empfehle ich dir den aktuellen Storytrailer... (wobei es auch nicht wirklich "Erwachsen" ist... aber auf jedenfall verbirgt sich mehr als Knuddel-Optik hinter diesem Spiel.)

Auch Nintendo produziert/finanziert Spiele, die sehr wohl <auch> für "erwachsene" sind. Versteift euch nicht immer so auf Mario und Zelda ... dort draußen gibts mehr.

Apropos Zelda: das gute alte Beispiel mit der Fee aus OoT ... ein Kind sieht da eine Fee die irgend welche magischen Gesten macht .... tjo .. und ein "erwachsener/zumindest pubertierender" sieht da noch ein wenig was anderes ;) ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zu behaupten das ein Lego-Spiel nicht in erster Linie für Kinder konzipiert wird ist schon ein bisschen sehr weit hergeholt Levi.

Man sollte einfach nicht vergessen was man selbst als Kind gespielt hat, während man damit beschäftigt ist, dem anderen Spielzeugbesitzer seine eigene Erwachsenheit zu erklären. Aber eigentlich sollte man aus dem Alter schon raus sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass auch sehr wohl erwachsene ihren Spaß dran haben.
Du willst mir doch auch nicht weiß machen, dass (die meisten) Ghibli-Filme nicht auch in erster Linie für Kinder sind.
(irgendwie zuviel Negotation... ich hoffe du weißt wie rum ich das meine :s )

ich sage zu keinen einzigen Zeitpunkt, dass Spiele <nur> für erwachsene sind. oder gar primär für diese. Ich möchte nur klar stellen, dass sie wider ihren Looks sehr wohl auch für Erwachsene geeignet sind. Denn genau das war der Vorwurf. Dass diese Spiele nur Kinderspielzeug sind, welche "nicht Kindern" nichts bieten könne.

Und meine "eigenen Erwachsenheit"? ... wo liest du die raus. Die ist mir vollkommen egal, und trägt hier nichts zur Sache bei. zu keinen Zeitpunkt habe ich erwähnt, wie toll erwachsen "ich" doch sei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man jemandem erklären muss, was an bestimmten Sachen erwachsen ist, rechtfertigt man sich ja. Man hat es also nötig und das meinte ich mit Erwachsenheit. :wink:

Ich persönlich habe beispielsweise Ponyo an einem Nachmittag mit ca. 30 Kindern im Kino gesehen. Ich zweifele keine Sekunde daran das das ein Kinderfilm ist und auch wenn er Erwachsene Aspekte hat, bedeutet das nur das er intelligent gemacht ist. Wir "Erwachsenen" setzen "für Kinder" immer mit "für Vollidioten" oder "Babys" gleich. Ein Kind ist man aber auch noch mit 12.

Unabhängig davon interessiert es doch gar nicht für wen NiNoKuni ist...in welchem Alter habe ich denn Terranigma gespielt? Da war ich keine 10 und habe bestimmt nicht alle Motive verstanden. Weniger für Kinder geeignet ist es dadurch trotzdem nicht gewesen. Videogames sind Kinderspielzeuge und zwar in erster Linie und überwiegend. Das hat sie nicht geändert.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Wenn du sagst, dass die Spiele von der Story, dem Witz und dem Schwierigkeitsgrad eher auf Erwachsene zugeschnitten sind, dann frage ich mich halt warum Nintendo die Spiele dann immer in solche "Plüsch-Kostüme" steckt. Von der Präsentation sehen die Spiele meistens eben kindlich aus. Warum werden da dann nicht gezielt Erwachsene angesprochen. Bzw. bei Lego z.b. , warum versucht man hier nicht das Spiel gezielt auf Kinder zu schneiden, wenn doch klar ist, dass LEGO sofort mit Kinderspielzeug in Verbindung gebracht wird. (Ja, ich weiß, dass LEGO auch bei Erwachsenen sehr beleibt ist und Lego-Technik und so gibts ja auch noch)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn man jemandem erklären muss, was an bestimmten Sachen erwachsen ist, rechtfertigt man sich ja. Man hat es also nötig und das meinte ich mit Erwachsenheit. :wink:

Ich persönlich habe beispielsweise Ponyo an einem Nachmittag mit ca. 30 Kindern im Kino gesehen. Ich zweifele keine Sekunde daran das das ein Kinderfilm ist und auch wenn er Erwachsene Aspekte hat, bedeutet das nur das er intelligent gemacht ist. Wir "Erwachsenen" setzen "für Kinder" immer mit "für Vollidioten" oder "Babys" gleich. Ein Kind ist man aber auch noch mit 12.

Unabhängig davon interessiert es doch gar nicht für wen NiNoKuni ist...in welchem Alter habe ich denn Terranigma gespielt? Da war ich keine 10 und habe bestimmt nicht alle Motive verstanden. Weniger für Kinder geeignet ist es dadurch trotzdem nicht gewesen. Videogames sind Kinderspielzeuge und zwar in erster Linie und überwiegend. Das hat sie nicht geändert.

warum erklärst du mir das? ... Erklär dass anderen, die der Meinung sind, es gäbe nur "Kinderspielzeug" und "ErwachsenenUnterhaltung", und dass es keine Kombination davon gäbe.
Ich behaupte doch nichts anderes ...

außer ... das Fettgedruckte. Das tu zumindest >ich< nicht. wobei ... vielleicht bin ich ja auch noch nicht "Erwachsen" genug, um diesen Irrglauben verfallen zu sein :Blauesauge:

@diego-gaucho
"eher auf Erwachsene zugeschnitten sind" nein das sage ich nicht. Ich sage nur, dass sich hinter manch vermeindlichen Kinderspiel sehr wohl auch Unterhaltung für Erwachsene verbergen kann. (ganz zu schweigen davon, dass die sache mit den "Schwierigkeitsgrad" sowieso nicht passt. a) häufig sind Jugendliche wesentlich besser als "Erwachsene", und b) muss sich sowas wie DKR oder NSLU nicht vor irgendwelchen Schweren Titeln verstecken ;))

wozu "gezielt" erwachsene ansprechen, wenn man gleichzeitig alle ansprechen könnte?
(ganz zu schweigen davon: was spricht schon "gezielt" erwachsene an ;) ... aber das nur als rhetorische Frage)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben:(ganz zu schweigen davon, dass die sache mit den "Schwierigkeitsgrad" sowieso nicht passt. a) häufig sind Jugendliche wesentlich besser als "Erwachsene"....
Ich würde sagen, Jugendliche beissen sich stärker sein, sind mit mehr Elan dabei. Als Erwachsener hat man noch Berufsleben, Familie und so weiter. Im Esportbereich hört man auch immer wieder davon, es ist den Leuten "früher" als sie "jünger" waren, leichter gefallen 10+ Stunden pro Tag zu trainieren, sich im Spiel zu perfektionieren.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wulgaru hat geschrieben: [...]Unabhängig davon interessiert es doch gar nicht für wen NiNoKuni ist[...]
Aber bei Lego City Undercover interessiert es dich?

Für wen ist eigentlich a boy and his blob?
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Alsoh finde es auch nicht schlimm das Spiele "kindlich" gehalten werden. Gerade Pikmin 3 ist ein Spiel das mir sehr viel Spass macht. Ok, liegt auch daran das ich Pikmin vorher nicht gekannt habe aber es eine Menge Spass macht. Sind wir denn nicht irgendwo alle Kinder geblieben und zocken deswegen gerne? Oder Nintendo hält es eben auch kindlich da diese eben auch zu ihrer Zielgruppe gehören und die Wii eine Familien-Konsole ist. Die Wii U hat auch "erwachsene" Spiele wie ZombiU oder RE Revelations. Ist ein Multiplattformer aber egal.

Mir bringt die Wii U sehr viel Spass und ich habe mir schon jahrelang keine Spiele mehr zu Release gekauft außer XCOM auf der PS3. Bei der U ist es schon Monster Hunter kurz nach Release, Pikmin 3 und in 12 Tagen The Wonderful 101. Also aus meiner Sicht macht Nintendo rein garnichts verkehrt, Ganz im Gegenteil!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

noggaman hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: [...]Unabhängig davon interessiert es doch gar nicht für wen NiNoKuni ist[...]
Aber bei Lego City Undercover interessiert es dich?

Für wen ist eigentlich a boy and his blob?
Ne, wo habe ich geschrieben das es mich bei Lego interessiert? Alles was ich zu den Legospielen sagen kann: Ich habe niemals eines besessen und dabei wird es wohl auch bleiben. :wink:

A Boy and his Blob ist hoffe ich mal für Kinder,Retrofans (sehr altes Original) und Fans von guten Puzzleplattformern und allgemein guten Videospielen. Hol es dir, falls man es irgendwo bekommt.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wulgaru hat geschrieben:Zu behaupten das ein Lego-Spiel nicht in erster Linie für Kinder konzipiert wird ist schon ein bisschen sehr weit hergeholt Levi.
Hier?
Da sagst du Lego Spiele sind in erster Linie für Kinder konzipiert.
Bei Ni Nu Kuni sagst du dann es interessiert nicht für wen das gemacht ist. xD
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

noggaman hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Zu behaupten das ein Lego-Spiel nicht in erster Linie für Kinder konzipiert wird ist schon ein bisschen sehr weit hergeholt Levi.
Hier?
Da sagst du Lego Spiele sind in erster Linie für Kinder konzipiert.
Bei Ni Nu Kuni sagst du dann es interessiert nicht für wen das gemacht ist. xD
Ah...nun das halte ich dann deinerseits für ein bisschen überinterpretiert, da das kein Widerspruch ist. Es interessiert mich auch bei Lego nicht, nur fand ich Levis Post recht witzig, weil wir alle wissen was Lego ist.

NiNo und Lego unterscheiden sich bei mir persönlich nur dadurch das ich das eine Spiel habe und geil finde und das andere Spiel uninteressant ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

onaccdesaster hat geschrieben:Alsoh finde es auch nicht schlimm das Spiele "kindlich" gehalten werden. Gerade Pikmin 3 ist ein Spiel das mir sehr viel Spass macht. Ok, liegt auch daran das ich Pikmin vorher nicht gekannt habe aber es eine Menge Spass macht. Sind wir denn nicht irgendwo alle Kinder geblieben und zocken deswegen gerne?
Manche Leute definieren sich halt selbst u.A. darüber, wie erwachsen wohl das ist (o. viel mehr, als wie "erwachsen" das von Anderen wahrgenommen wird), was sie so konsumieren... und können deshalb keinen Spaß an Games finden, die kindlich aufgemacht sind, seien sie vom Gameplay her auch noch so ausgeklügelt und anspruchsvoll.

Ist nichts anderes als die Angst eines Kindes, wegen eines Bärchenpyjamas aufgezogen zu werden, sollte jemand das rauskriegen. Interessanterweise habe ich im echten Leben schon seit Jahren niemanden mehr sich darüber aufregen gehört, Mario etc. seien ja so kindisch. Gut, Freunde die nicht Wii spielen, sondern eher PS3 (sofern sie nicht ohnehin beides spielen), spielen das dann halt nicht, aber die letzten Kommentare, wie kindisch Nintendo-Zeugs ist, müssten wohl gefallen sein, als wir alle so 13 o. 14 Jahre alt waren...

Wobei es natürlich trotzdem schade ist, nicht auch mal von Nintendo persönlich eine etwas andere Aufmachung präsentiert zu bekommen. Ich werde nie müde werden, Mario zu zocken (sofern es kein Sidescroller ist, das kann ich auf Dauer nicht ab), aber Titel, die etwas düsterer und ernster aufgemacht sind (die ja auch ihren ganz eigenen Reiz bieten können), dafür möchte ich nicht auf PC und PSHorst angewiesen sein. Das wäre wirklich was, was ich mir von Nintendo selbst oder den quasi-First-Party-Studios wünschen würde, zumal man sich da ja auch eigentlich auf sehr gutes Gameplay verlassen kann.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Ich finde es etwas weit hergeholt zu sagen Ni No Kuni ist ein geiles Spiel, weil du es gespielt hast und Lego City Undercover ist für Kinder, weil wir alle Lego kennen, es dich nicht interessiert und du es nichtmal gespielt hast.

Da könnten auch Körperteile rumfliegen und 10 Liter Blut aus den Legomännchen fließen, aber die Tatsache, dass es ein Lego Spiel ist reicht ja, dass es für Kinder ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

noggaman hat geschrieben:Ich finde es etwas weit hergeholt zu sagen Ni No Kuni ist ein geiles Spiel, weil du es gespielt hast und Lego City Undercover ist für Kinder, weil wir alle Lego kennen, es dich nicht interessiert und du es nichtmal gespielt hast.

Da könnten auch Körperteile rumfliegen und 10 Liter Blut aus den Legomännchen fließen, aber die Tatsache, dass es ein Lego Spiel ist reicht ja, dass es für Kinder ist.
Das habe ich so einfach nicht geschrieben. Es tut mir ehrlich leid, aber das kann man auch nachlesen wenn man meine Posts nochmal anguckt. Ein kleiner Tipp ist der Satz mit Ponyo. Anschließend kannst du gerne auf deiner Meinung über mich bestehen. :wink: