@metal gear: die us-version der legacy collection ist schon draußen, die habe ich mir auch zugelegt aus demselben grund: noch nie ein metal gear gespielt, 1998 gehörte ich der n64-fraktion an. ^^
metal gear solid 1, also der '98er ps1-titel, liegt allerdings nur als download-code bei, ebenso wie die ganz alten teile metal gear und metal gear 2. (nicht zu verwechseln mit metal gear solid 1 und 2. ^^)
das sollte man evtl wissen, wobei ich mit meiner 100%-offline-ps3 wohl eher ne ausnahme bin.
habe das erste mgs dann eben per emulator gezockt, ist schon hardcore-retro.
aber um nen einstieg in die reihe, die story und das universum zu finden, wohl unumgänglich.
was die reihenfolge angeht: ich würd definitiv empfehlen, mit mgs 1 anzufangen und dann möglichst nach release-datum zu zocken. (ausnahme: peace walker wohl besser vor mgs 4.)
denn ich hab grad mgs 1 beendet und teil 2 angefangen, und bin heilfroh darüber, die "einführung" schon erlebt zu haben. sonst wäre ich bei teil 2 glaube ich völlig verloren.
außerdem erlebt man so zwar nicht die story in chronologischer reihenfolge, da mgs 3 und peace walker rückblenden in die 70er (?) sind, allerdings weiß ich nicht, ob das der dramaturgie so gut täte.
außerdem könnte es sich spielerisch/technisch evtl wie ein rückschritt anfühlen, den titel von 2001 (mgs2) nach dem von 2010 (peace walker) zu spielen.
aber naja, ich bin selbst noch einsteiger, was die reihe angeht, und man kann da auch ne wissenschaft draus machen, habe ich das gefühl.
eines aber sollte man auf jeden fall beachten: metal gear solid 4 zum schluss, da das wohl ein mehr als würdiger und äußerst epischer schlusspunkt der reihe zu sein scheint. *g* (jedenfalls bis zum release von ground zeroes bzw mgs 5. ^^)
tl;dr - hier gerade ähnliches unterfangen, zwischenstand: mgs 1 durch, mgs 2, 3, peace walker und 4 (in dieser reihenfolge) to go.
ansonsten... gibt noch einige spiele dieser generation, die mehr oder weniger weit oben auf meinem zettel stehen/standen, und die mir noch nicht übern weg gelaufen sind. aber ich hab in den letzten 1,5 jahren auch schon nen beachtlichen teil dieses zettels "abgearbeitet", wenn ich so zurück blicke. ^^