Ja, das stimmt natürlich. Trotzdem gibt in ID2 eine ordentliche Ladung an Variablen. Bestimmte Dialoge verlaufen z.B. minimal anders, je nachdem welche Klassen die Partymitglieder haben, es gibt 'skill checks' etc., nur leider kommt das alles sehr selten vor, was mich doch frappierend an Dragon Age erinnert. Allerdings hatte man bei ID2 eben unendlich mehr Möglichkeiten.SethSteiner hat geschrieben:@oppenheimer
Aber immerhin war Icewind Dale auch als Kampfspiel konzipiert soweit ich weiß, da hatte man nicht den Anspruch ein weiteres Baldurs Gate zu machen, sondern wollte einfach die Leute bedienen, die halt Dungeons reinigen wollten, ohne große Story.
Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechanik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechani
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
@ Planescape:
Wo Planescape in Sachen Dialogen klar die Nase vorn hat, liegt es in Sachen Kämpfen ebenso hinter DA:O zurück. Bei einer Handvoll verschiedener Feinde und einem Bruchteil der taktischen Möglichkeiten, die AD&D 2nd bietet, bietets sich schon auch irgendwo an einen unsterblichen Protagonisten zu haben, der die Hälfte aller Kämpfe mit Dialogen skippen kann.
@ IWD2 und BG2:
DA:O hat einfach ein eigenes, schwaches ruleset, während die anderen beiden auf AD&D 2nd bzw. 3rd zurückgeifen, einem Regelwerk, in das zu dem Zeitpunkt schon über 15 Jahre Erfahrung und Überarbeitung geflossen ist. BG2 nutzt dieses Regelwerk hervorragend aus, da geht schon sehr viel an taktischen Möglichkeiten. Da isses auch kein Wunder, das sich BG2 im Kampf besser spielt als DA:O.
Mal von allen anderen Facetten der Spiele abgesehen, die Umsetzung des AD&D-Systems hat Bioware damals echt gut hinbekommen und auch enorm von der bereits fertigen lore profitiert. Imho sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn man die ganzen Biowaretitel vergleicht.
Wo Planescape in Sachen Dialogen klar die Nase vorn hat, liegt es in Sachen Kämpfen ebenso hinter DA:O zurück. Bei einer Handvoll verschiedener Feinde und einem Bruchteil der taktischen Möglichkeiten, die AD&D 2nd bietet, bietets sich schon auch irgendwo an einen unsterblichen Protagonisten zu haben, der die Hälfte aller Kämpfe mit Dialogen skippen kann.
@ IWD2 und BG2:
DA:O hat einfach ein eigenes, schwaches ruleset, während die anderen beiden auf AD&D 2nd bzw. 3rd zurückgeifen, einem Regelwerk, in das zu dem Zeitpunkt schon über 15 Jahre Erfahrung und Überarbeitung geflossen ist. BG2 nutzt dieses Regelwerk hervorragend aus, da geht schon sehr viel an taktischen Möglichkeiten. Da isses auch kein Wunder, das sich BG2 im Kampf besser spielt als DA:O.
Mal von allen anderen Facetten der Spiele abgesehen, die Umsetzung des AD&D-Systems hat Bioware damals echt gut hinbekommen und auch enorm von der bereits fertigen lore profitiert. Imho sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn man die ganzen Biowaretitel vergleicht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und im Falle Dragon Age Origins hat man behauptet fünf Jahre daran gewerkelt zu haben und herausgekommen ist ein ziemlich rudimentäres spielprinzip und eine große Anhäufung von Klischees. Das sollte man ebenfalls im Hinterkopf behalten. Dazu kommt, dass Baldurs Gate und Planescape beide sehr, sehr, sehr alt sind und auch zu DA:O Zeiten schon waren und trotzdem hat man nur einen Bruchteil davon liefern können. Dabei hat man vermeintlich eine richtig gute Hintergrundstory gerade im Hinblick auf Morrigan (die aber im Gegensatz zur Nonne erstaunlich Stereotyp gestaltet war) und ihrer Mutter, was man aber aus irgendeinem Grund nicht ausnutzte und auch von den Kämpfen her, hätte man sich sehr viel mehr Mühe geben können. Bei fünf oder sechs Jahren war die Zeit ja da.
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Geb ich dir Recht, jau. Wobei die DA:O-Story doch angenehm "dreckig" war, mit ihren ganzen Intrigen, Abgründen und den handvoll neuen Ideen (zumindest für mich war der fade im Zusammenspiel mit der Magie und dem Glauben neu; jetzt wo ich drüber nachdenk hats doch was von Earthdawn ... mit den Dämonen und so).
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schade nur dass man das ganze auch etwas übertrieben hat. Auf mich wirkte es teilweise etwas sehr kindisch, vor allem als auf der Karte auch noch Blut auftauchte. Überall Blut, Blut, Blut. Ich finde ja etwas wie Game of Thrones sehr angenehm aber ich hatte das Gefühl, irgendwer bei Bioware hatte eine super Idee, auf der wurde aufgebaut und dann kam irgendjemand anderes und es ins Extreme geführt, ohne dabei aber Clive Barkersche Brillanz zu erreichen. Der Konflikt den du erwähnst ist eigentlich auch nicht übel, wurde ja dann eher in Dragon Age 2 ausgespielt aber dann eher schlecht als Recht. Potential ist aufjedenfall so einiges in der Marke und vor allem den eigentlichen Hintergründen drin, gerade auch weil es so "dreckig" ist.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Origins ist eins meiner Lieblings-RPG's aller Zeiten, weil die Story, zwar nach altem Rezept, stimmig und interessant vermittelt wird. Man kann die Motivation des Hauptantagonisten (Loghain) nachvollziehen, es ist kein typischer "Ich will die Welt nur brennen sehen" "Weltherrschaft" Bösewicht.
Das Kampfsystem war damals leider schon veraltet und auch die stylistische Darbietung war nicht sonderlich klasse oder einzigartig, jedoch mir wesentlich lieber als der "edgy" Look von DA II.
Generall halte ich nicht viel davon verschiedene RPG-Reihen direkt miteinander zu vergleichen, da jede ihren Fokus in anderen Aspekten setzt. Mir persönlich hat Torment nie Spaß gemacht, da mich die endlosen Texte einfach gelangweilt haben. Es setzt sich andere Ziele und daher würde ich es nie mit Dragon Age vergleichen.
Das Kampfsystem war damals leider schon veraltet und auch die stylistische Darbietung war nicht sonderlich klasse oder einzigartig, jedoch mir wesentlich lieber als der "edgy" Look von DA II.
Generall halte ich nicht viel davon verschiedene RPG-Reihen direkt miteinander zu vergleichen, da jede ihren Fokus in anderen Aspekten setzt. Mir persönlich hat Torment nie Spaß gemacht, da mich die endlosen Texte einfach gelangweilt haben. Es setzt sich andere Ziele und daher würde ich es nie mit Dragon Age vergleichen.
- Sugandhalaya
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Den Mehrspielermodus von ME3 halte ich nicht für "absolut gelungen" sondern, wie vieles bei ME, "absolut unpassend und von Gears geklaut". Ich vermute, wenn die meisten den Wunsch äußern, DA und ME mögen einen Multipalyer haben, dann hatten sie keinen Horde-Mode im Sinn sondern eine Koop-Möglichkeit für das Hauptspiel.
-
johndoe1082890
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich nicht MEINEN Char (natürlich König!) aus Dragon Age 1 spielen kann ist es nicht mal einen illegalen Download wert.
Wünsche allen die Spaß daran haben und es kaufen wollen trotzdem alles gute und auch viel Spaß wenn es so weit ist.
Wünsche allen die Spaß daran haben und es kaufen wollen trotzdem alles gute und auch viel Spaß wenn es so weit ist.