Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ragnar1986
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ragnar1986 »

Ich bin zwar auch der Meinung man sollte sich lieber The Witcher 3 anstatt Dragon Age Inquisition kaufen, aber was macht der Link zum Witcher 3 Video in einer News zu Dragon Age auf der Frontpage?
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechani

Beitrag von Nik_Cassady »

Nik_Cassady hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben: Das ging bei dem DAO AddOn schon los, dass sich Bioware nicht mal die Mühe gemacht hat auf alle möglichen Enden des ursprünglichen Spiels Rücksicht zu nehmen (der grey warden opfert sich im Kampf gegen den archdemon - jau, nice, aber das ignorieren wir mal beim AddOn, da darf er dann wieder rumlaufen).
Das kann man so nun nicht sagen. Für tote Wardens gab es im AddOn dann einen neuen Commander, der aus Orlais stammt. Dadurch änderten sich im Übrigen einige Dialoge und einiges an Backstory. Ist also nicht so, dass das völlig ignoriert wurde.
Okay, jetzt wirds interessant. Ich hatte nach dem importieren wieder meinen ursprünglich geopferten Charakter im AddOn. Nicht falsch verstehen, aber hast du damals einen geopferten warden importiert? Dann könnte nämlich bei mir was beim importeren der Spieldaten schief gegangen sein.
Hm ... schaut nicht gut aus:
http://social.bioware.com/forum/1/topic ... /1390402/1
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ Nik_Cassady:
Wurde einige Seiten vorher bereits zur genüge erläutert, ich zitiere an dieser Stelle das Handbuch zum Thema "Charakter erstellen/importieren" bei DA:Origins: Awakening:
Wählst du einen Charakter, der während der Klimax von Dragon Age: Origins gestorben ist, spielst du Dragon Age: Origins - Awakening so, als hätte er überlebt. Sollte der Charakter noch nicht Stufe 18 erreicht haben, steigt er die fehlenden Stufen augenblicklich auf.
Entscheidest du dich stattdessen für "Neuen Charakter erstellen", beginnst du das Spiel als Grauer Wächter aus Orlais.
Das ist also bewusst so eingebaut worden und kein Bug. Und die Kommentare in den BW-Foren sollte man nicht immer für bare Münze nehmen, die Leute schreiben da (wie auch bei den Blizzard-Foren) viel Grütze.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Hey, ich hatte während der Diskussion echt Hoffnung, dass bei mir damals was beim Importieren schiefgegegangen ist. Immerhin hab ich die jetzt wiedermal zerschlagen ;).
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Bin mit dieser RPG-Reihe nie warm geworden.

DA:O gleich zu Release gekauft und enttäuscht worden. Das Spiel besteht zu 80 % aus Monsterklopperei in braunen Levelschläuchen.

Der zweite Teil macht einiges besser, aber leider nicht alles. Diese Reihe ist bisher, in meinen Augen, nur Durchschnitt. Wo bleibt das DA-Spiel, dass mich aus den Socken haut, wie es die alten Spiele von Bioware getan haben?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die kommen von Kickstarter in Form von Torment und Project Eternity.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Divinity: Original Sin nicht vergessen (in der Entwicklungsendphase auch auf KS zu finden).
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Also ich fand DAO herausragend, in meinen Augen ein würdiger Nachfolger der Baldurs Gate Spiele. Klar gibt es Puristen, die jede Charactererstellung die in weniger als einer Stunde abgeschlossen ist als casual betrachten aber ich fand BG1+2 nicht wegen sondern trotz des AD&D Regelwerks als herausragend.

DAO ist zugänglich, aber nicht anspruchslos und sehr liebevoll gemacht, hier hat man stimmig ein ganzes Fantasyreich erschaffen, das in der Tat an Game of Thrones erinnert.

DA2 ist der allerletzte Rotz, wieder mal hat sich EA als schwarzes Loch erwiesen das kreative Spieleschmieden einsaugt und durch den Wolf jagt, daher bin ich extremst skeptisch bezüglich DA:I

Das ist der typische Schlipsträgeransatz von EA: Hier werden Spiele nicht von Spielern sondern von Buchhaltern designt, Skyrim hat sich gut verkauft ? also open World, Pferde packen wir auch noch rein und vielleicht eine Prise Rollenspiel.

Wenn es wieder erwarten seriöse !!! positive Tests geben sollte ( das disqualifiziert unsere 86% Jubler von Gamestar und co natürlich ) schaue ich es mir vielleicht an, da müßte aber schon der Herr Luibl in höchsteigener Person mit einer 80+ Wertung Entwarnung geben. Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stimmig scheint ja mittlerweile jedes Spiel entschuldigen zu können aber wo war denn Dragon Age Origins herausragend? Ton für NPCs war schon nicht mehr neu, auch den Hauptcharakter zu vertonen, ihm Mimik und Gestik zu geben nicht (allerdings hat man das in Dragon Age Origins gelassen). Das dargestellte Universum war im Gegensatz zu Baldurs Gate sehr einfach und unkreativ. Wo man in Baldurs Gate sehr viele Details darstellte und eine vielzahl unterschiedlicher Designs, hat man sich bei Dragon Age Origins zurückgelehnt. Auf superklassischen Zwerge habe ich ja schon zuvor verwiesen. Besonders liebevoll ist das Spiel nicht gemacht, bei den Details sieht das aber schon anders aus, nur sind es immer wieder einzelne Fälle, nicht die Gesamtheit. Der stupide Epilog in Textform ist dafür ja auch ein schönes Beispiel. Auch der ganze Kampf war schon nicht besonders anspruchsvoll, das ganze Fähigkeiten System ist sehr einfach gehalten, Items gibt es auch nicht gerade eine große Auswahl. Übrigens ein Punkt der sehr typisch Bioware ist, bisher haben die letzten fünf oder sogar noch mehr Titel ein kaum ausgeprägtes Itemsystem gehabt. Ein sprechendes Schwert? DAS ist liebevoll!
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Das ist natürlich wieder alles Geschmackssache. Diese Kritik hier kann ich sehr gut nachvollziehen

Wer ein H&S mit ein bisschen RPG drumherum haben möchte, ist mit Dragon Age gut bedient. Wer ein zweites Baldurs Gate oder sogar ein zweites Planescape: Torment sucht, der wird hier nicht fündig werden. Zu stark ist die Kampflastigkeit, zu uninteressant und mundan die Quests und die meisten Charaktere, zu generisch und seelenlos die Welt.

Nichtmal Torments Möglichkeiten Kämpfe zu vermeiden sind enthalten. In 35 Stunden Spiel konnte ich mit meinem ausgemaxten Überredenskill 3 von ca. 100 Kämpfen vermeiden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Apropos Kämpfe vermeiden! Mir fällt gerade wieder ein Aspekt ein, der mir in Dragon Age 2 durchaus zusagte und auch ein wenig an die alten Rollenspiele erinnert. Es gab ein paar sehr wenige Situationen, in denen man sich an seine Partymitglieder wenden konnte, die einem dann in der Situation geholfen haben und auch Kämpfe vermeiden konnten. Das war einer der wenigen Momente wo ich positiv überrascht wurde.

Und noch etwas was ich liebevoll nennen würde:
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das scheint aber gar nicht der Sinn zu sein, da man, so wie ich das verstehe, nur durch Kämpfe XP sammelt. Stealth (?) und klevere Dialogführung wird so nicht belohnt.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

c452h hat geschrieben:Wer ein zweites Baldurs Gate oder sogar ein zweites Planescape: Torment sucht, der wird hier nicht fündig werden. Zu stark ist die Kampflastigkeit
Die Kampflastigkeit von BG2 steht der von Dragon Age in nichts nach. Allerdings hatte man dafür bei BG2 eine gigantische Menge an Taktiken, Zaubern etc. zur Verfügung, während Dragon Age da relativ rudimentär blieb. Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt an DA.
Torment ist ohnehin ein Ausnahmetitel. Auch in BG2 konnte man trotz hohem Charismawert nur eine Handvoll Kämpfe vermeiden. Besonders ärgerlich fand ich das bei Icewind Dale 2: Das Regelwerk gab einiges her. Man hatte skills wie Diplomatie, Bluffen etc. und dennoch konnte man vielleicht gefühlt 2 oder 3 von 7 Milliarden Kämpfen umgehen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also ich finde die großen und kleinen Geschichten die in Dragon Age: Origins erzählt werden sehr gut.
Dazu gibt es eine Menge an Entscheidungen die man treffen muss...

Ich kann echt nicht verstehen das einige BG-Fans tatsächlich etwas gegen Dragon Age: Origins haben.
Es spielt sich doch zu 95% genauso.

btw. hab hier irgendwo gelesen, das jemand wegen Flemeth' "Jugendlichkeit" im 2. Teil rumgeheult hat.
Entweder hat der Gute nur den Anfang von DA:O gespielt oder er hat einen entscheidenen Fakt vergessen x]
Ein Tipp: Wie hält sich Flemeth jung? Und wo ist überhaupt Morrigan? ;D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@oppenheimer
Aber immerhin war Icewind Dale auch als Kampfspiel konzipiert soweit ich weiß, da hatte man nicht den Anspruch ein weiteres Baldurs Gate zu machen, sondern wollte einfach die Leute bedienen, die halt Dungeons reinigen wollten, ohne große Story.

@adventureFAN
Ich kann es verstehen. Das Spiel spielt sich eben nicht genauso. Die Storys sind allenfalls nett, die Entscheidungen die man trifft treffe ich ständig in Rollenspielen, das ist schon lange nichts neues mehr und Auswirkungen tun sie sich nur auf ein paar Textblöcke im Epilog. Ansonsten spielt es sich aber keineswegs genauso. Die Items sind wie bereits gesagt sehr reduziert, da gibt es nicht viel Auswahl. Selbst die Rassenwahl ist streng begrenzt, wenn man das mal mit Baldurs Gate 2 vergleicht. Das gesamte Kampf- und Fähigkeitensystem von Dragon Age Origins zu Baldurs Gate ist wie Mensch ärger dich nicht zu Warhammer 40k. Wie bereits gesagt ist sogar das Design bei BG viel kreativer als das von Dragon Age Origins, das sich an den Fantasy Standard hält.

Das Spiel ist ja nicht schlecht aber es ist weit davon entfernt es mit den Größen des Genres aufnehmen zu können, sei es nun Planescape oder Baldurs Gate.