Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Beitrag von Cheraa »

onaccdesaster hat geschrieben: Klar hat die Wii U eine schwächere Hardware als die Neuen von Sony + MS aber in knappen 9 Monaten hat die U schon gute Titel und ich kann es einfach nicht mehr hören sie hätte sowenig Spiele. Ja glaubt ihr denn die PS4 und Xbox One hat gleich zu Release einen Haufen voll Titel? Auf der E3 sagten sie das im ersten jahr 10 Titel kommen sollen. Mal schauen wieviel davon noch verschoben werden.
Wie kommst du auf diesen Stuss bitte? Für die PS4 erscheinen zum Launch:

- Watch Dogs
- Battlefield 4
- Fifa 14
- Assassins Creed 4
- Drive Club
- Knack
- Call of Duty: Ghosts
- Killzone: Shadow Fall

Des Weiteren erscheinen in 2014 bereits sicher:

- Infamous: Second Son
- Diablo 3
- The Elders Scroll: Online
- Destiny
- The Crew
- Final Fantasy XIV
- Dragon Age: Inquision
- The Witcher 3
- The Evil Within
- Thief

Das sind glaube ich schon ordentlich Titel für das erste Jahr Playstation 4.
Das Pad ist leider nicht so der Renner wie die Bewegungssteuerung bei der Wii die ja den Erfolg dieser Konsole ausgemacht hat und dazu die Spiele. Ich habe auch zu Anfang gesagt was soll ich mit so einem Controller aber jetzt finde ich ihn ganz nützlich. Was hat Sony + MS denn zu bieten in dieser Hinsicht der Spielsteuerung? Nichts Neues.
PS Move, wie auch Kinect sind technisch weit besser wie die Wii Steuerung. Nur gibt es keine gescheiten Party Games dafür. Ich persönlich lege aber null wert auf den Fuchtelkram. Genau so wenig wie auf einen Tablett Controller.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Was? xD
So wenig? xD
Und über die U herziehen. xD

Made My Day
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

noggaman hat geschrieben:Was? xD
So wenig? xD

Made My Day
Ach so du wolltest jedes Spiel wissen, dann füge bei den Launch Titeln noch folgende hinzu:

Just Dance 2014
Planetside 2
DC Universe
Marvel Super Heroes
NFL Madden
NBA 2k14
NBA Live 2014
Warframe
Skylanders: Swap Force
Lego Marvel Super Heroes

Jetzt bin ich ja schon bei 28 Spiele im ersten PS4 Jahr und das waren mit Sicherheit immer noch nicht alle. 8)
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Das Meiste gibts ja dann schon vorher für andere Plattformen.
Die Meisten der Spiele sind auch nur Fortsetzungen.
Wow man hat ja als Basketballfan sogar die auswahl zwischen 2 Spielen die im Grunde gleich sind.
Wow zum Launch gibts 3 Exklusive Titel.
Wow 28 Spiele im ersten Jahr? Ich glaube die U hatte ca so viele zum Launch.

Ich wiederhole mich. ;)

Was? xD
So wenig? xD

Made My Day.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vlt. hilft das euch bei eurer Diskussion:
Liste der WiiU-Spiele
List of Playstation 4 - Games
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Da hast du dir ungefähr die unvollständigste Liste rausgesucht die es gibt. xD
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Cheraa hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben: Klar hat die Wii U eine schwächere Hardware als die Neuen von Sony + MS aber in knappen 9 Monaten hat die U schon gute Titel und ich kann es einfach nicht mehr hören sie hätte sowenig Spiele. Ja glaubt ihr denn die PS4 und Xbox One hat gleich zu Release einen Haufen voll Titel? Auf der E3 sagten sie das im ersten jahr 10 Titel kommen sollen. Mal schauen wieviel davon noch verschoben werden.

- Watch Dogs ( Port )
- Battlefield 4 ( Port )
- Fifa 14 ( Port )
- Assassins Creed 4 ( Port )
- Drive Club
- Knack
- Call of Duty: Ghosts ( Port )

[
Wow die Liste besteht ja fast nur aus Ports und Titel die ich auf den alten Konsolen auch spielen kann.
Seltsam...Als die Wii U rauskam und auch mit Ports unterstützt worden ist, haben doch noch alle geschrien wer sich eine neue Konsole wegen Ports kaufen würde? :lol:
Macht aber bei der eigenen "Lieblingskonsole" dann mehr Sinn nicht wahr?

Und die 3 Exklusivtitel sind ein Shooteraufguss, eine Rennsimulation unter Hunderten und ein Jump and Run das aussieht wie ein billiger MArioabklatsch ( was mich aber nicht wundert, ist ja Sony :wink: )
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

noggaman hat geschrieben:Da hast du dir ungefähr die unvollständigste Liste rausgesucht die es gibt. xD
Aber es ist schonmal eine Liste. :P
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Ach wie knuffelig, die Nintendo Fangirls in Aktion.
Omg die Wii U hat nachdem sie 1 Jahr draußen ist mehr Spiele als die PS4, die noch nicht mal erschienen ist WOW!!!!
Und wie viele davon sind gut? 2? Pikmin 3 und das (noch nicht erschienene) Wind Waker Remake?
Oberfangirl noggaman hat geschrieben:Wow 28 Spiele im ersten Jahr? Ich glaube die U hatte ca so viele zum Launch
Ja, wenn du jedes Nintendoland-Minispiel einzeln zählst schon.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Line-Up der Wii U kann man vergessen.. dass der PS3 und ONE aber genauso. Und das war ja schon in der letzten Generation so, nichts neues an der Front.
Bluewoodtree hat geschrieben:Bei der Vielfalt kann man heute auch noch heute viel Neues spielen, wenn man will. Aber trotzdem finde ich diese Stagnation irgendwie traurig. Weil irgendwie kommt da momentan absolut gar kein neuer Impuls mehr. Selbst bei Nintendo nicht: Wind Waker HD, A Link To The Past (obwohl mich das schon wieder reizt, nach all der Zeit nach A Link to The Past hab ich gerade schon wieder mal Lust drauf), New Luigi U, Pikmin 3, Smash Brothers und Mario Kart...
Ein positives Beispiel wie sich Nintendofranchises weiterentwickeln sind aber dagegen die Mario Hauptreihe und Metroid.
Was für eine Stagnation? Wind Waker wird in HD aufgelegt, inwiefern ist das Stagnation? Alte Werke in einen neuen Einband zu packen, zu überarbeiten, aufzubereiten, damit es Fans und Neulinge frisch genießen können gab es schon immer schon. Das neue 3DS Zelda ist nicht mal draußen und hat wieder viele Neuerungen. New Luigi U - kenn ich nicht, Pikmin 3 - das letzte Pikmin ist 9 Jahre her für den Gamecube noch, Smash Bros. - jupp, wiederholt sich aber das ist bei Kampfspielen ja auch normal, genau wie bei Rennspielen aber inwiefern diese mit mehr Ideen angereichert werden ist trotzdem unbekannt.
Also ich finde schon, dass sich frueher Command & Conquer Titel stark unterschieden haben, von C&C 1 zu Red Alert
Halt, stopp. Schau dir die Spiele mal richtig an. Da ist kein echter Unterschied. Und auch sonst hat sich gar nicht soviel getan. Ja, C&C ist sogar berühmt dafür, dass es das gleiche Spielprinzip in jedem Teil hat und die Sammler immer doof sind.

Wie kann man denn etwas zu Tode melken? Menschen möchten von dem was sie mögen zumeist mehr haben und ich begrüße es nur, wenn man wie bei Mario in die Breite geht, solange die Hauptserie nicht zu kurz kommt, wie es bei Dead or Alive geschehen war. Die Serie war ja mehr oder minder gestorben. Warum soll man denn unbedingt bis Uncharted 3 ewig warten und erst Mal ein anderes Spiel machen? Meines Wissens nach hatte die Qualität des Spiels auch keine Abstriche, die Entwicklungszeit von 2 Jahren finde ich persönlich knapp aber es ist gut gelungen.

Blizzard ist ein sehr schlechtes Beispiel dafür, dass große Abstände sich positiv auswirken. Das Gameplay in Starcraft 2 ist eigentlich wunderbar, da kann man nicht groß meckern. Das Interface ist ganz ordentlich, ein paar Ideen sind nett aber der Rahmen, die Geschichte mal wieder und wie sie erzählt wird, hat nicht hingehauen. Soviele Jahre und sie ist letzten Endes nichts voran man sich wirklich erinnern kann, da sie leider einfach mit zuviel Stereotypen angereichert wurde. Dabei hatte würde ich sagen sogar der zweite Teil (Addon, nein kein Vollpreis) mehr Potential und davon auch ein wenig mehr genutzt.

Doch ausgerechnet Diablo 3 hat deutlich gezeigt, dass lange Entwicklungszeit nicht zwingend bessere Qualität bedeutet. Hier wurde der Name der Marke vergewaltigt und weggeworfen und ein Spiel entwickelt, dass damit nichts zutun hat. Es war unfair, die Itemhatz existierte nicht mehr, weil gar keine Items fehlten, es war lieblos mit vielen NPCs, die aber überhaupt keine Persönlichkeit hatten, sogar Klone gab es, dazu Unterbrechungen im Spielablauf und eine Story deren annähernder Verlauf Monate vorher bekannt war.

Natürlich ist es nicht gut, wenn jedes Jahr ein neuer Titel erscheint und wenn ein Titel eher ein Addon ist (was aber sehr selten passiert und bei einem Uncharted 3 auch einfach nicht der Fall ist) aber genauso ist viel Zeit kein Garant dafür, dass was ordentliches abgeliefert wird.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Troll4Life hat geschrieben:Ach wie knuffelig, die Nintendo Fangirls in Aktion.
Omg die Wii U hat nachdem sie 1 Jahr draußen ist mehr Spiele als die PS4, die noch nicht mal erschienen ist WOW!!!!
Und wie viele davon sind gut? 2? Pikmin 3 und das (noch nicht erschienene) Wind Waker Remake?
Oberfangirl noggaman hat geschrieben:Wow 28 Spiele im ersten Jahr? Ich glaube die U hatte ca so viele zum Launch
Ja, wenn du jedes Nintendoland-Minispiel einzeln zählst schon.
Es wurde schon klar getrennt zwischen Wii U, PS4 Launch und Wii U, PS4 ein Jahr. Aber dein Name sagt ja schon alles.^^
Edit: Außer wo ich die gennant 28 Spiele im PS4 Jahr mit ca der selben Anzahl der Wii U Launch Spiele verglichen habe. ;)

Wie kommst du bitte auf Oberfangirl? Aber dein Name sagt schon alles.^^
Ich habe NES, SNES, PS1, N64, PS2 gehabt.
Bin dann am PC hängen geblieben.
Und jetzt Wii U zum PC, da ich da schön Wii+Wii U Spiele spielen kann. :D
Also Fanboy oder Fangirl wie du mich gennant hast ist glaube was anderes.

Aber du scheinst es nicht war haben zu wollen, dass das Launch Lineup der PS4 und auch XBO nicht wirklich besser aussieht.^^
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Raksoris hat geschrieben: Wow die Liste besteht ja fast nur aus Ports und Titel die ich auf den alten Konsolen auch spielen kann.
Seltsam...Als die Wii U rauskam und auch mit Ports unterstützt worden ist, haben doch noch alle geschrien wer sich eine neue Konsole wegen Ports kaufen würde? :lol:
Der Unterschied ist, das bis auf AC III auf der WiiU alle Ports bereits seit Monaten auf anderen Plattformen zur Verfügung standen. Beim Launch der PS4 reden wir von 1-4 Wochen unterschied. Zumal du davon ausgehen kannst das Spiele wie Watch Dogs für die Next Gen (+PC) erstellt wurden und die Current Gen nur den Port erhält, im technischen Sinne. ;)
Und die 3 Exklusivtitel sind ein Shooteraufguss, eine Rennsimulation unter Hunderten und ein Jump and Run das aussieht wie ein billiger MArioabklatsch ( was mich aber nicht wundert, ist ja Sony :wink: )
Shooteraufguss, so wie der übliche Mario Aufguss?

Rennspiel ist doch super, spricht wenigstens verschiedene Gamer an und nicht nur Bunt & Süss oder Monate Altes Port Spiel.

Knack hat zudem wohl deutlich mehr von einem Crash Bandicoot als Mario, was auch nicht verwunderlich sein sollte, ist dort der selbe Producer wie bei der PSOne Serie Verantwortlich.

Aber ich schau mir auch gerne mal deine WiiU Release Liste an:

Assassin's Creed III - Zeitnaher Port aber technisch schwächer wie PS360
Batman: Arkham City - Armored Edition - Spiel bereits 1 Jahr alt gewesen
Ben 10 - Omnivers - Mieses Jump&Run Metacritic 40%
Call of Duty: Black Ops II - Release 2 Wochen nach PS360, technisch nur gleich auf.
Darksiders II - Titel zum Releasezeitpunkt bereits 3.5 Monate alt.
Family Party 30 Great Games: Obstacle Arcade - Mini Games Schrott - Metacritic 11%
FIFA 13 - Spiel bereits 1 Jahr alt gewesen.
Funky Barn - What ever das ist, aber super Metacritc Wertung von 50%
Game Party Champions - Und wieder Mini Games Schrott, Metacritic von 24%
Just Dance 4 - Zeitnaher Release, wer auf Tanzspiele steht.
Marvel Avengers: Kampf um die Erde - Und noch ein Top Titel mit 50% Wertung
Mass Effect 3: Special Edition - Port eines 9 monate alten Spiels.
New Super Mario Bros. U - ENDLICH mal ein gescheites Spiel
Nintendo Land - Zähl ich mal nicht da eh mit der Konsole gelieferte Mini Games.
Rabbids Land - Und wieder ein 50% Review Top Titel
Skylanders: Giants - Wers mag, immerhin zeitnaher Release mit 2 Monaten
Sonic and All-Stars Racing Transformed - Ein netter Fun Racer, 78% Review
Sports Connection - Und wieder WiiU Schrott - 31% Review
Tank! Tank! Tank! - uuund weiter gehts, 45% Metacritc
Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition - Gutes Beat'm Up
Transformers: Prime - Lizenz Schrott -> 56%
Warriors Orochi 3 Hyper Omega Force - Naja, Durchschnitt, wers braucht.
Your Shape Fitness Evolved 2013 - Wer Sport machen will ist hier richtig.
ZombiU - Als das große Spiel für Core Gamer ehr Durchschnitt am Ende

Da wundert sich noch einer dass das verlangen nach der WiiU nahe Null war.
Zuletzt geändert von Cheraa am 09.08.2013 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Was ist denn Crash Bandicoot nochmal?
War das nicht das Spiel mit den ? Blöcken... ehh... Kisten wo man bei manchen mit dem Kopf gegen springt und den Schildkröten auf die man Springen kann und sich im Panzer verkriechen. Was war da nochmal das Ziel? Kannst mir auf die Sprünge helfen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat man da nicht seine Freundin gerettet?

War übrigens eines meiner Lieblingsspiele auf der PS1.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Cheraa hat geschrieben:Zumal du davon ausgehen kannst das Spiele wie Watch Dogs für die Next Gen (+PC) erstellt wurden und die Current Gen nur den Port erhält, im technischen Sinne. ;)
Ich würde das eher umgekehrt sehen, Spiele wie Watchdogs sind Current Gen Spiele die für die neuen Konsolen etwas augehübscht worden sind. :Häschen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Raksoris hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:

- Watch Dogs ( Port )
- Battlefield 4 ( Port )
- Fifa 14 ( Port )
- Assassins Creed 4 ( Port )
- Drive Club
- Knack
- Call of Duty: Ghosts ( Port )

[
Wow die Liste besteht ja fast nur aus Ports und Titel die ich auf den alten Konsolen auch spielen kann.

So ungefähr hätte ich es auch beschrieben. Und gerade dadurch sind für mich sowohl PS4 als auch die XO erstmal uninteressant, weil sie einfach die jetzige gen nahtlos fortsetzen und damit noch nicht mal exklusiv sind. Man zieht also quasi den Mief der alten gen mit ins neue Gehäuse.

Wie schon hier geschrieben wurde, handelt es sich zum größten Teil bloß um Multiplattform Titel, die man ebenso mit einem Mittelklasse PC oder Laptop anständig spielen werden kann und noch schlimmer, weil es das letzte Quentchen Spannung und Attraktivität aus den Titeln nimmt: man wird sie auch auf den aktuellen Konsolen spielen können. :roll: Das alles ist so spannend wie Bohnen aufkochen.
Bis zum Release von PS4XONE wir die WII U einige wirklich interessante Exklusives haben und ich denke sie wird sich im Weihnachtsgeschäft ziemlich gut verkaufen.

Alles in allem würde ich aber jedem raten keine der "Next Gen" Konsolen zu kaufen, weder Wii U noch PS4 oder XO. Einge Tage später landet man doch sowieso wieder bei seiner alten Konsole (falls vorhanden, aber wir sind hier schließlich in einem gaming Forum :wink: ), weil es dort einfach eine Riesenmenge guter Titel gibt.
Seien wir ehrlich: wer sich schon zum Release eine der beiden neuen kauft, tut es doch nur, weil`s halt was neues gibt, wofür man sein Geld verbraten kann...einfach mal wieder digitales bling bling. :wink: Denn wenn man`s nüchtern betrachtet, wird ein Kauf der bald erscheinenden Konsole frühestens erst in zwei Jahren Sinn machen. :Häschen:

Edit:
schefei hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Zumal du davon ausgehen kannst das Spiele wie Watch Dogs für die Next Gen (+PC) erstellt wurden und die Current Gen nur den Port erhält, im technischen Sinne. ;)
Ich würde das eher umgekehrt sehen, Spiele wie Watchdogs sind Current Gen Spiele die für die neuen Konsolen etwas augehübscht worden sind. :Häschen:
So sieht es leider aus. Denn das große Geld wird zunächst immer noch auf der jetzigen gen gemacht werden. Mann kann sich einfach nicht erlauben z.B ein COD nur auf der nächsten gen zu releasen. Deswegen gibt es nur überarbeitete Engines oder zwar neue, welche aber in erster Linie mit der aktuellen Gen klar kommen.
Man stellt einfach ein PS360 Spiel her und für den PS4XONE Port schraubt man bloß die Auflösug höher und bringt vll. ein bischen AA dazu. Das war`s dann aber auch.