Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Beitrag von EvilReaper »

Klar ist die WiiU ein derber Flop, Nintendo hat ja auch in jedem wichtigen Bereich auf ganzer Linie versagt. Schlechte Hardware, kaum Spiele und Marketing, das sogar noch schlechter ist als das von MS...

Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

greenelve hat geschrieben:Geschichtenerzählen hat Grenzen. Es gibt nur ne Handvoll verschiedene Geschichten. Genaue Zahl weis ich grad nicht mehr...könnten 7 oder so gewesen sein...

Spiele haben das Problem das sie Spiele sind. Eine Geschichte erzählen geschieht meistens passiv, während das Spielen aktiv abläuft. Um dies aufzubrechen, müsste die Geschichte innerhalb der Spielmechanik, als Spielmechanik erzählt werden. Erst dann wird die Geschichte wirklich mehr als nur Rahmenhandlung.

Der Link über Hollywoodfilme bezeichnet etwas ganz anders. Darin wird beschrieben das es eine feste Formel für Hollywoodfilme gibt. Ein Muster das sich immer wieder findet. Ein genau vorgebener Ablauf, bei dem die Geschichte selber in ein Korsett gepresst wird. Blake Snyder hat ein Buch verfasst und danach scheint in Hollywood neuerdings alles gedreht zu werden.
Nicht die Story wird dabei vorgeben, sondern Tempo und Abhandlung dessen.
Klar, irgendwann hat man halt schon das meiste sozusagen abgegrast. Mit dem Link zu der Hollywoodfilm-Problematik meine ich aber weniger, dass man nicht auf bestimmte Bausteine zurueckgreifen darf, sondern wie vorhersehbar alles geworden ist. Die ganzen Blockbuster laufen doch genau wie in dem Artikel kritisiert, nach Schema F ab. Nimmt man Uncharted, Halo, Resistance, Killzone, Gears of War, Callof Duty, Tomb Raider, Max Payne, Hitman.... Im Grunde ist es wirklich alles andere als abwechslungsreich. Und bei Spielen muss man eben mehr als nur auf der Story-Ebene innovieren (als bei Filmen), um interessant zu bleiben. Auch wenn das jetzt nicht meine Lieblingsspiele sind, gibt's doch auch Lichtblicke wie (das erste) Deus Ex, Mirror's Edge,, Portal, Borderlands...Alles interessante Konzepte. Aber sogar schon beim zweiten Teil (e.g., Borderlands 2) ist es doch langweilig das Gleiche nochmal zu machen.

Aber um fair zu bleiben, das Problem gab es frueher in der Videospielgeschichte ja auch schon. Die ganzen Space-Invader Klone, oder spaeter die 16 Bit Rollenspiele. Irgendwann wurden auch die langweilig (fuer mich zumindest). Oder die ganze Flut an JRPGs zu PS2 Zeiten.
Aber im Gegensatz zu heute gab es dann auch irgendwie immer mal wieder einen neuen Impuls. Den groessten z.B. von SNES zu PSX/N64 (Mario 64 und so). Dann Metroid Prime, Shadow of the Colossus, Halo etc. in der PS2/Xbox/GC Aera. Oder am Anfang der CurrentGen mit der Wii-Steuerung und den Partyspielen (ob gut oder schlecht), sowie der Aufstieg der Indie-Nische oder die Wiederbelebung von Textadventures, die in die Moderne gebracht wurden.
Einen neuen Impuls fuer die naechste Generation sehe ich momentan nicht. Ich kann mir echt nicht vorstellen, was die naechste Aera ausmachen soll. Ich weiss nicht, womit sie das Reiz oder das Interesse wecken wollen. Nur mit besserer Optik? Oder ist Online-Multiplayer-Gedoehns & DLC das Einzige, das unsere naehcste Videospielkonsolenaera praegen wird?
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Bluewoodtree hat geschrieben: Aber im Gegensatz zu heute gab es dann auch irgendwie immer mal wieder einen neuen Impuls. Den groessten z.B. von SNES zu PSX/N64 (Mario 64 und so). Dann Metroid Prime, Shadow of the Colossus, Halo etc. in der PS2/Xbox/GC Aera. Oder am Anfang der CurrentGen mit der Wii-Steuerung und den Partyspielen (ob gut oder schlecht), sowie der Aufstieg der Indie-Nische oder die Wiederbelebung von Textadventures, die in die Moderne gebracht wurden.
Einen neuen Impuls fuer die naechste Generation sehe ich momentan nicht. Ich kann mir echt nicht vorstellen, was die naechste Aera ausmachen soll. Ich weiss nicht, womit sie das Reiz oder das Interesse wecken wollen. Nur mit besserer Optik? Oder ist Online-Multiplayer-Gedoehns & DLC das Einzige, das unsere naehcste Videospielkonsolenaera praegen wird?
Der Sprung von 2D zu 3D funktioniert halt (leider) nur einmal :wink:
Ich weiß aber schon genau, worauf Du hinaus möchtest.
Mich nervt es auch, das man von allen Seiten mit DLC, pre order Boni und Special Editions zugeschüttet wird.
Die Spiele Auswahl/Selektion gleicht so mehr einem Spießrutenlauf, Spaß macht (mir) das keinen mehr.

Kleines Beispiel: Batman Arkham City - ich wollte wissen, welche inhaltlichen Unterschiede zwischen der armored Edition (ausser dem namensgebenden Armor) und der GotY auf PS3/360 gibt- das hat echt genervt.

Es ist dann teils wirklich entspannend, mal nen 3DS zu nutzen. Paar Level Mario, bißchen Animal Crossing - KEIN scheiß Gedanke an DLC whatever.
Andererseits mag ich zb aber auch die starke Immersion eines Dead Space-das wäre sonst, ohne die entsprechende Grafik und Soundkulisse, einfach nicht möglich.

Time will tell - irgendwie freue ich mich nicht wirklich auf die neue Generation.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

spud bencer hat geschrieben:
Der Sprung von 2D zu 3D funktioniert halt (leider) nur einmal :wink:
Ich weiß aber schon genau, worauf Du hinaus möchtest.
Ja, aber macht doch einfach mal was fuer die neue Generation wo ich mir nicht denke: "Boa, das gleiche haette ich jetzt aber auch in etwas schlechterer Grafik aber auch auf der CurrentGen haben koennen". Aber ich glaub das ist ja sogar gewollt, ich sag da nur Gran Turismo und Watch Dogs...

Klar, das kann man ja beim 3DS jetzt auch sagen, aber fuer mich ist der 3DS irgendwie noch deutlich unverbrauchter. Vielleicht weil da einfach weniger stark auf Sequels gesetzt wird. Aber das ist ja auch das Professor Layton Phaenomen. Irgendwann war auch das nach dem 2. oder 3. Teil langweilig, so genial das Spiel auch ist. Und wenn man das gleiche nochmal macht, dann muss man wenigstens ein paar Jahre mehr ins Land gehen lassen als diese heutigen einjaehrigen Entwicklungszyklen (positive Beispiele fallen mir zuletzt ein mit XCom und Shadowrun, da hat man nach so einigen Jahren einfach wieder richtig Bock drauf, und man sieht wenigstens, das sich da was getan hat.)

Ach, die neue Generation ist fuer mich einfach nur ein kleines Hardware-Upgrade (so als wenn ich beim PC die Grafikkarte/Processor/RAM aufrueste), das ist fuer mich keine "Generation" so wie ich es von der Industrie bisher gewohnt war. Da ist ja sogar in der Automobilindustrie mehr los, und die besteht schon einige Jahre laenger
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Lol?
Auf dem Bild ist eine Wii mit dem Wii U Gamepad.^^
Kein Wunder das manche glauben das ist nur das Gamepad.^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Gegenwart unterscheidet sich nicht von der Vergangenheit. Weder waren die Filme damals alle unvorhersehbar, noch war es bei Spielen jemals so, dass es ständig Impulse gab. Die jetzige Generation hat eine gigantische Masse an Spielen hergebracht und selbst die genannten Titel unterscheiden sich alle voneiander. Mal mehr, mal weniger. Die Gegenwart ist kein repetiver Moloch, doch dazu sollte man sich vielleicht mit den Spielen richtig beschäftigen, denn es ist ziemlich leicht etwas zu reduzieren und alles andere zu ignorieren, daraufhin alles in eine Schublade zu stecken und dann zu wimmern, dass ja alles nur auf Grafik hinausläuft oder alles nur Geballer ist oder alles so realistisch ist oder oder oder. Am Ende, wenn man tatsächlich diesen Weg verfolgen würde, hätten wir soviel "alles ist", dass es sich mehr als eindeutig selbst widerspricht.

Sorry aber wenn nun sogar schon Sequels problematisch werden, geht es nun wirklich etwas zu weit. Die Welt und dieses Medium und auch andere Medien, sind weit komplexer und weit größer.

XCOM ist finde ich übrigens ein prima Beispiel dafür, was kein positives Beispiel ist. Das Spiel ist viel zu schlicht. Taktik, was ja eigentlich das Fundament ist, wird durch zufällig spawnende Gegner unmöglich gemacht, Ausweichmöglichkeiten durch das Laden von älteren Speicherständen? Unmöglich, denn eine Handlung spielt sich unabhängig von der Chance exakt gleich ab. Die Möglichkeiten unterschiedliche Soldaten zu erschaffen, gar das Spiel zu Modden aber auch allgemein einfach mehr Möglichkeiten als früher zu haben das Spiel zu spielen ergeben sich nicht. Für ein Spiel, das etliche Jahre nach vielen Spielen dieser Art erschien, war es sehr reduziert.

@spud bencer
Keine DLCs bei 3DS, schön wärs...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

noggaman hat geschrieben:Lol?
Auf dem Bild ist eine Wii mit dem Wii U Gamepad.^^
Kein Wunder das manche glauben das ist nur das Gamepad.^^
Haha, faellt mir jetzt erst auf. Aber mal im Ernst, was ist das fuer ein Hybrid? Fuer mich sieht das weder nach der Wii, noch der Wii U aus.

Und soviel zur Verwirrung des Kaeufers, wie soll den Ottonormalverbraucher wissen dass das eine neue Konsole ist und nicht nur das, was seit 2006 im Handel ist.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Also wenn alle Prospekte der Shops so aussehen, dann ist das kein Wunder mit den Verkaufszahlen.
Wenn ich ein Bild einer Wii mit nem Gamepad für 349 und daneben oder eine Seite weiter das selbe Bild mit Wii Mote für 99 oder was auch immer sehe und ich nicht wüsste, dass die Wii U eine neue Konsole ist und nicht nur das Gamepad, dann ist doch klar was man sich holt.^^
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Bluewoodtree hat geschrieben: Und soviel zur Verwirrung des Kaeufers, wie soll den Ottonormalverbraucher wissen dass das eine neue Konsole ist und nicht nur das, was seit 2006 im Handel ist.
Vor allem wenn er die Grafik sieht. Dann kommt er erst recht nicht auf den Gedanken, das Ding wäre von 2012. :Blauesauge:
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Die Gegenwart unterscheidet sich nicht von der Vergangenheit. Weder waren die Filme damals alle unvorhersehbar, noch war es bei Spielen jemals so, dass es ständig Impulse gab. Die jetzige Generation hat eine gigantische Masse an Spielen hergebracht und selbst die genannten Titel unterscheiden sich alle voneiander. Mal mehr, mal weniger. Die Gegenwart ist kein repetiver Moloch, doch dazu sollte man sich vielleicht mit den Spielen richtig beschäftigen, denn es ist ziemlich leicht etwas zu reduzieren und alles andere zu ignorieren, daraufhin alles in eine Schublade zu stecken und dann zu wimmern, dass ja alles nur auf Grafik hinausläuft oder alles nur Geballer ist oder alles so realistisch ist oder oder oder. Am Ende, wenn man tatsächlich diesen Weg verfolgen würde, hätten wir soviel "alles ist", dass es sich mehr als eindeutig selbst widerspricht.

Sorry aber wenn nun sogar schon Sequels problematisch werden, geht es nun wirklich etwas zu weit. Die Welt und dieses Medium und auch andere Medien, sind weit komplexer und weit größer.

XCOM ist finde ich übrigens ein prima Beispiel dafür, was kein positives Beispiel ist. Das Spiel ist viel zu schlicht. Taktik, was ja eigentlich das Fundament ist, wird durch zufällig spawnende Gegner unmöglich gemacht, Ausweichmöglichkeiten durch das Laden von älteren Speicherständen? Unmöglich, denn eine Handlung spielt sich unabhängig von der Chance exakt gleich ab. Die Möglichkeiten unterschiedliche Soldaten zu erschaffen, gar das Spiel zu Modden aber auch allgemein einfach mehr Möglichkeiten als früher zu haben das Spiel zu spielen ergeben sich nicht. Für ein Spiel, das etliche Jahre nach vielen Spielen dieser Art erschien, war es sehr reduziert.

@spud bencer
Keine DLCs bei 3DS, schön wärs...
Warum war XCom denn so reduziert? Ich glaub waere es nicht so gewesen, haette es sich nicht halb so gut verkauft. Ich denke das war pure Kalkulation.

Ja, Sequels werde problematisch wenn es im Grunde nicht mehr ist als das was man frueher als "Add-On" bezeichnet hat. Nur mal ein Beispiel an dieser Stelle fuer ein gutes Sequel: Crash Bandicoot 1-3. Alles auf einer Konsole, und doch gab's da irgendwie ne Weiterentwicklung. Oder Half-Life 1 &2, Diablo 1 & 2. Oder die Resident Evil Reihe. Vielleicht interpretiere ich das Wort Sequel aber auch falsch. Was ich in dieser Generation aber unter Sequel verstehe ist lediglich die Fortsetzung der Geschichte, aber genau das gleiche Spiel. Nichts, was man nicht auch durch die beliebten Downloadcontents auch erreichen koennte.
Aber ich bin auch irgendwie nicht so der Fan von diesen Art Sachen, ich mag es lieber, wenn man Spiele wie BioShock (also wenn man den 1. Teil mit Infinite vergleich), Final Fantasy, Tales of, Dragon Quest, Zelda, Metal Gear, Resident Evil etc. fortsetzen, also staerker voneinander unterscheiden. Bei Uncharted 2 ging's gerade noch so, aber spaetestens bei 3 war Schluss, auch wenn es bestimmt ein Super Spiel ist. Haette mir wahrscheinlich auch zugesagt, haette ich nicht 1 & 2 vorher schon gespielt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn ich ein Bild einer Wii mit nem Gamepad für 349 und daneben oder eine Seite weiter das selbe Bild mit Wii Mote für 99 oder was auch immer sehe und ich nicht wüsste, dass die Wii U eine neue Konsole ist und nicht nur das Gamepad, dann ist doch klar was man sich holt.^^
Das liegt auch am Namensanhängsel, der für unbedarfte, potentielle Käufer irreführend sein kann. Ich meine, sonst hießen die zusätzlichen Controller/etc. auch immer WiiMote, WiiSpeak, dann das Wii Balance Board, dort WiiConnect, unter den Spielen WiiFit, etc.
Da klingt WiiU für jemanden, der zu Hause eine Wii hat, aber sich ansonsten gar nicht über Neuheiten auf dem Konsolenmarkt informiert, wie ein weiteres AddOn für die Wii.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:
Das liegt auch am Namensanhängsel, der für unbedarfte, potentielle Käufer irreführend sein kann. Ich meine, sonst hießen die zusätzlichen Controller/etc. auch immer WiiMote, WiiSpeak, dann das Wii Balance Board, dort WiiConnect, unter den Spielen WiiFit, etc.
Da klingt WiiU für jemanden, der zu Hause eine Wii hat, aber sich ansonsten gar nicht über Neuheiten auf dem Konsolenmarkt informiert, wie ein weiteres AddOn für die Wii.
Ja, Gesellschaft fuer Golfschlaeger-Aufsatz und Balanceboard im Wohnzimmerschrank
keldana
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von keldana »

Culgan hat geschrieben:Völliger Schwachsinn, warum muss man LCU mögen wenn man SR und GTA mag?
Ich liebe SR aber LCU ist für mich nicht der Rede wert, genauso wie jede andere Lego Abklatsche. Der einzige Hirnunfug kommt aus deinem Post.
Du scheinst nicht einmal in der Lage zu sein, zu lesen was ich schrieb ... naja ... nächstes Mal hast Du vielleicht mehr Glück. :roll:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Bluewoodtree hat geschrieben:Warum war XCom denn so reduziert? Ich glaub waere es nicht so gewesen, haette es sich nicht halb so gut verkauft. Ich denke das war pure Kalkulation.
Das Spiel hätte sich nicht halb so gut verkauft, wenn es umfangreicher gewesen wäre?
Ja, Sequels werde problematisch wenn es im Grunde nicht mehr ist als das was man frueher als "Add-On" bezeichnet hat. (...)
Was ich raushöre ist, dass du gerne ständig was neues spielen willst, was ja an und für sich okay ist nur ist das unmöglich zu realisieren. Also für die Industrie jetzt. Natürlich sind Sequels oftmals den Vorgängern sehr ähnlich und manchmal sogar identisch aber das war damals auch nicht anders. Man schaue sich Command & Conquer an und was man da nach Tiberiumkonflikt "hinzugefügt" hat in Form von Addons oder Sequels, das war keineswegs besonders neu, teilweise war das 1:1 dasselbe nur in anderer Farbe. Auch die Beat'em Ups haben soetwas häufig. Es ist wie schon gesagt, kein neues Phänomen, sondern etwas ganz normales.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:
Bluewoodtree hat geschrieben:Warum war XCom denn so reduziert? Ich glaub waere es nicht so gewesen, haette es sich nicht halb so gut verkauft. Ich denke das war pure Kalkulation.
Das Spiel hätte sich nicht halb so gut verkauft, wenn es umfangreicher gewesen wäre?

Ich waere der Letzte, der etwas dagegen gehabt haette, und es waere vielleicht (noch) besser bei der Fachpresse und dem XCOM Liebhaber angekommen, aber die Verkaufszahlen waeren mit taktischer Tiefe garantiert exponentiell nach unten gegangen und eher ein Nischenprodukt geworden.
Aber auch so war es ein guter Titel.
Ja, Sequels werde problematisch wenn es im Grunde nicht mehr ist als das was man frueher als "Add-On" bezeichnet hat. (...)
Was ich raushöre ist, dass du gerne ständig was neues spielen willst, was ja an und für sich okay ist nur ist das unmöglich zu realisieren. Also für die Industrie jetzt. Natürlich sind Sequels oftmals den Vorgängern sehr ähnlich und manchmal sogar identisch aber das war damals auch nicht anders. Man schaue sich Command & Conquer an und was man da nach Tiberiumkonflikt "hinzugefügt" hat in Form von Addons oder Sequels, das war keineswegs besonders neu, teilweise war das 1:1 dasselbe nur in anderer Farbe. Auch die Beat'em Ups haben soetwas häufig. Es ist wie schon gesagt, kein neues Phänomen, sondern etwas ganz normales.
Bei der Vielfalt kann man heute auch noch heute viel Neues spielen, wenn man will. Aber trotzdem finde ich diese Stagnation irgendwie traurig. Weil irgendwie kommt da momentan absolut gar kein neuer Impuls mehr. Selbst bei Nintendo nicht: Wind Waker HD, A Link To The Past (obwohl mich das schon wieder reizt, nach all der Zeit nach A Link to The Past hab ich gerade schon wieder mal Lust drauf), New Luigi U, Pikmin 3, Smash Brothers und Mario Kart...
Ein positives Beispiel wie sich Nintendofranchises weiterentwickeln sind aber dagegen die Mario Hauptreihe und Metroid.

Also ich finde schon, dass sich frueher Command & Conquer Titel stark unterschieden haben, von C&C 1 zu Red Alert, zu Tiberian Sun und Generals hat man immer eine deutliche Entwicklung gehabt. Was ich meine ist dass halt alles zu Tode gemolken wird. Man haette ja auch einfach auf Uncharted 3 z.B. (oder Gears of War 4, oder God of War 4) verzichten koennen und an Stelle dessen ein anderes Projekt angehen koennen, aber ich glaube da fehlt halt einfach a) Risikobereitschaft und b) Kreativitaet.
Warum nicht z.B. Uncharted 2 rausbringen, dann Last of Us, dann nochmal was anderes, und dann vielleicht nochmal Uncharted 3 mit neuer Engine, oder halt etwas staerker veraendertem Konzept/Gameplay.

Klar, man kann das Rad nicht staendig neu erfinden, man kann aber bisschen vom Tempo gehen mit Releases. So wie Blizzard z.B. Im Grunde gibt's da auch nur Diablo, Warcraft, WoW, und StarCraft. Statt aber jedes Jahr ein neues Spiel mit gleichem Gameplay und Engine rauszubringen ist man da jedoch sensibler. StarCraft II und Diablo 3 sind jetzt auch nicht sooo verschieden wie die Vorgaenger, trotzdem sind die Spiele Hits geworden, da die Leute nach so langer Zeit einfach auch mal wieder Lust drauf haetten. Das gleiche bei GTA. Ich bezweifele, dass die Verkaufszahlen dieser Titel so gut ausfallen wuerden, wuerde jedes Jahr ein Ableger rauskommen. Und Rockstar und Blizzard sind wenigstens so fair, und nennen es dann Add-On (Gay Toni, oder jetzt das StarCraft II Add-On - obwohl ich glaub das wird ja auch zum Vollpreis verkauft, oder?).