Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten von Spielern gestoppt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sourcOr »

Drake Junior hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Nero7 hat geschrieben:Da erwarten manche doch tatsächlich historische genauigkeit in einem videospiel. was da damals wirklich abging das weiss niemad, ist alles hinter geschlossenen türen. hitler = böse und die gewinnerstaaten = gut für alles andere ist heute kein platz mehr.
was sollen die deutschen von damals davon halten wie sie heute in spielen dargestellt werden? aber die sind ja vogelfrei.
ich würde er sagen was "damals wirklich abging" ist ziemlich umfassend erforscht.
Vorsicht! Wieso gibt es dann, sogar und gerade in Europa, völlig unterschiedliche Auslegungen historischer "Fakten". Ob Spanien, Frankreich, Polen, Italien oder Russland - überall wird die Historie national ein- und schön gefärbt. Die in Deutschland allgemein anerkannte Geschichtsschreibung wurde nicht von den Deutschen besorgt (Stichwort Umerziehung). Dies mag ein Glück sein...

Fest steht jedenfalls: Geschichtsschreibung kann niemals objektiv sein und man tut gut daran, sie immer wieder zu hinterfragen. So wirken aus heutiger Sicht die Angriffe auf die Verletzung der Menschenrechte und die Privatsphäre in der ehemaligen DDR (Briefgeheimnis!) geradezu putzig. Und dann gibt es da noch Snowden, Manning, Guantanamo, unerklärte Drohnenkriege und die "Mauer" (Zaun) zwischen den USA und Mexiko (viele US-Bürger hätten jedenfalls nichts dagegen, eine zu bauen). Wie vielen russischen Geheimnisträgern haben die USA in den letzten 50 Jahren Zuflucht gewährt? Und umgekehrt ist dies plötzlich ein moralischer Skandal? Man muss sehr vorsichtig sein mit seinen Bewertungen; vor allem vom hohen Ross aus! Man tut allerdings ebenfalls gut daran, nicht jeder kruden Verschwörungstheorie auf Youtube auf den Leim zu gehen - den sogenannten alternativen Geschichtsschreibern!
Du kannst dir deine eigene Meinung zu damals bilden. Es ist erforscht und nichts ist "weggeschlossen", um zu verbergen, "was damals wirklich abging". Was in Schulen gelernt wird, ist doch nur ein Teil. Jeder kann sich selbst aufklären, eben weil wir nicht nur auf nationale Geschichtsschreibung beschränkt sind, sondern auf die Arbeit von Forschern zurückgreifen können, die jeweils ihre eigene Perspektive bieten. Und dein Vergleich mit der DDR ist putzig. Wenn wir hier angekommen sind, wieder eine Stasi einzuführen, die mit den ganzen Daten auch was venrünftiges anstellt, dann erst ist die DDR vllt putzig.

Vllt ist das auch ganz gesund so für unsere Demokratie, wenn wir alles soweit aufbauschen, als wäre die Bundesrepublik das Vierte Reich oder sonstwas. Man ist sich den Fehlern bewusst und stellt sie ganz vorne an.
Held_der_Sowjetunion
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Held_der_Sowjetunion »

Das einige Russen echt was am schädel haben, ist/sollte nicht erst seit den Dashcam Vids klar sein..
Man muss sich nur mal überlegen, was Stalin für ein Mensch war. Dieses Geschichts revisionistische ist einfach nur krank.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Held_der_Sowjetunion hat geschrieben:Das einige Russen echt was am schädel haben, ist/sollte nicht erst seit den Dashcam Vids klar sein..
Man muss sich nur mal überlegen, was Stalin für ein Mensch war. Dieses Geschichts revisionistische ist einfach nur krank.
Was für ein schöner Kontrast zwischen Inhalt und Nick! Fast schon Kunst.

Zu Stalin - natürlich war er ein Psychopath. Man muss aber verstehen, was die Grundlage für seinen bis heute währenden Ruhm bei vielen Leuten in der einstigen SU ist. Er hat damals mit seinem Militärstab ein militärisches Wunder vollbracht. Mit drakonischsten Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste. Aber er hat ein Heer von Feiwilligen, Bauern und oftmals halben Kindern von der Wolga bis ins Herz von Berlin gebracht. Die SU stand militärisch mit den Rücken an der Wand, die Deutschen waren in den Moskauer Vororten, der industrialisierte Westen des Reiches war weitestgehend unter ihrer Kontrolle bzw. zerstört. Leningrad eingekesselt und am Verhungern, die Krim erobert. Kurz vor Stalingrad hätte kaum jemand damit gerechnet, dass die Deutschen das noch aus der Hand geben.
Das wird man Stalin in dieser Gegend nie ganz vergessen. Für die Menschen, die es erlebt haben, war das "Der Goße Vaterländische Krieg" und nach der Oktoberrevolution ihrer Großväter und Väter ihr identitätsbildender Geschichtsmythos. Und das muss man verstehen, wenn man die Reaktionen zum Spiel verstehen möchte. Denn das spielt da mit rein.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten

Beitrag von die-wc-ente »

Ich fordere das alle Spiele und Filme verboten werden in denen die Deutschen als Krauts bezeichnet werden.
Das macht mich echt fertig :bigcry: :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:
Held_der_Sowjetunion hat geschrieben:Das einige Russen echt was am schädel haben, ist/sollte nicht erst seit den Dashcam Vids klar sein..
Was für ein schöner Kontrast zwischen Inhalt und Nick! Fast schon Kunst.

Zu Stalin - natürlich war er ein Psychopath. Man muss aber verstehen, was die Grundlage für seinen bis heute währenden Ruhm bei vielen Leuten in der einstigen SU ist. Er hat damals mit seinem Militärstab ein militärisches Wunder vollbracht. Mit drakonischsten Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste. Aber er hat ein Heer von Feiwilligen, Bauern und oftmals halben Kindern von der Wolga bis ins Herz von Berlin gebracht. Die SU stand militärisch mit den Rücken an der Wand, die Deutschen waren in den Moskauer Vororten, der industrialisierte Westen des Reiches war weitestgehend unter ihrer Kontrolle bzw. zerstört. Leningrad eingekesselt und am Verhungern, die Krim erobert. Kurz vor Stalingrad hätte kaum jemand damit gerechnet, dass die Deutschen das noch aus der Hand geben.
Das wird man Stalin in dieser Gegend nie ganz vergessen. Für die Menschen, die es erlebt haben, war das "Der Goße Vaterländische Krieg" und nach der Oktoberrevolution ihrer Großväter und Väter ihr identitätsbildender Geschichtsmythos. Und das muss man verstehen, wenn man die Reaktionen zum Spiel verstehen möchte. Denn das spielt da mit rein.
Leider haben die Leute vergessen, dass Russland die mit Abstand höchste Todeszahl im zweiten Weltkrieg hatte. Angesichts dessen war die Mobilmachung wohl kaum ein Wunder, sonden mehr ein verdammt teurer Verzweiflungsakt.
Blackhawk64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackhawk64 »

Meiner Meinung nach wurde in CoH2 einfach übertrieben.
Das die Russen schreckliche dinge gemacht haben ist klar, wie eigentlich jede Nation es im Krieg tut. Es ist nun mal Krieg.

In CoH werden aber die Russen krankhaft schlecht dargestellt.Soweit das es sich jeglicher Logik entzieht.
Nehmen wir z.B ein paar Szenen aus dem Spiel.
In einer Mission soll man Häuser abfackeln damit die Deutschen sie nicht besetzen können. OK verstehe ich, das man aber die Häuser abfackeln muss während noch Zivilisten drin sind ist einfach nur bescheuert. Ob es wirklich so war weiß ich nicht. Aber man kann doch 10sek warten bis alle das Haus verlassen haben. Besonders in einem Krieg wo jedes Leben zählt damit die Nation weiter kämpfen kann.

Dann noch ein wunderbares Beispiel. Der Protagonist wird unter Schutt eingesperrt und komandiert währendessen die Verteidigung dieses Gebietes. Als er dann von seinen 2 Freunden zum Befehlshabenden getragen wird, erschießt dieser einen davon sofort mit seiner Pistole und beschuldigt alle als Deserteure. Als Ami oder sonstwas würde man bestimmt einen Orden bekommen und ich bezweifle das dies in Russland anders gewesen wäre.

Es scheint schon fasst als wollte man die Russen auf Teufel komm raus schlecht da stehen lassen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:
Leider haben die Leute vergessen, dass Russland die mit Abstand höchste Todeszahl im zweiten Weltkrieg hatte. Angesichts dessen war die Mobilmachung wohl kaum ein Wunder, sonden mehr ein verdammt teurer Verzweiflungsakt.
Natürlich war die Mobilmachung kein Wunder. Das Wunder war für viele, dass sie am Ende Erfolg hatte und im Mai 1945 Hammer und Sichel auf der Reichstagsruine wehten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Leider haben die Leute vergessen, dass Russland die mit Abstand höchste Todeszahl im zweiten Weltkrieg hatte.
Ich zitiere Mr. Archer: "[Stalins Erfolgsrezept] Mit drakonischsten Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste."
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Leider haben die Leute vergessen, dass Russland die mit Abstand höchste Todeszahl im zweiten Weltkrieg hatte.
Ich zitiere Mr. Archer: "[Stalins Erfolgsrezept] Mit drakonischsten Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste."
Und man sollte zu diesen Todesopfern natürlich die Millionen Ziviltoten nicht hinzuzuzählen vergessen. Wie gesagt - allein die Aushungerung von Leningrad war eine unglaubliche Sauerei und ein Kriegsverbrechen allererster Kajüte. Massenerschießungen usw. Viele sowjetische Soldaten sind damals mit einer unglaublichen Rachsucht im Herzen und aus tiefster moralischer Überzeugung, sich selbstzuverteidigen, in Richtung Westen aufgebrochen. Klar wurden sie zusätzlich indoktriniert. Aber auf welchen Soldaten in der Geschichte trifft das bitte nicht zu.

Wie gesagt: in den postsowjetischen Ländern ist dieser Feldzug noch immer eine Geschichte von Heldenmut, Opferbereitschaft und Heimatliebe. Stalin mag unterdessen als Gutes Väterchen mehr oder weniger desavouiert sein. Der gemeine Sowjetsoldat ist es keineswegs. Ich kann das alles zu einem guten Stück emotional nachvollziehen.

Dem Studio hinter CoH 2 ging es wohl anscheinend etwas anders.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Dem Studio hinter CoH 2 ging es wohl anscheinend etwas anders.
Auf jeden Fall nicht um historische Detailtreue. Wobei das, um wieder ganz zum Anfang der Diskussion zurückzukommen, vollkommen wurscht wäre, wenn Relic nicht genau das behauptet hätten bei CoH 2 getan zu haben. So kann man nur sagen: "Hat sich stets bemüht ..."
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Wie manche einfach nicht verstehen möchten das mit einem Massenproduckt eine ganze Nation beleidigt werden kann. Ist doch verständlich, das hier so eine Reaktion ausgelöst wird, wenn hier Russland und Menschenfeindlichkeit so offensichtlich zusammenhängend Plakatiert wird.

Ich hoffe doch sehr dass sich Relic mal ordentlich in den Hintern getreten fühlen. Da wird das Vertrauen von Sega jetzt etwas geschrumpft sein.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

CryTharsis hat geschrieben: ... Und wenn nicht: dann lest wenigstens unabhängige Medien, die euch das bescheidene bischen Infos, dass sie euch vorlegen, nicht schon zehnfach durchgekaut haben. ...
Unabhängig Medien? Ach so, aha! Die im Internet, die nicht im Fernsehen, Radio laufen? Die im Netz sind also alle glaubwürdiger? Du bist ein lustiger Bursche ... Zeig mir ein unabhängiges Medium, NUR EIN EINZIGES!

Wigggenz hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Und was ist bitte "falscher Nationalstolz"?!
Jede Art von Nationalstolz.
Klar, Nationalstolz ist grundsätzlich falsch oder falscher! Wo kommst Du denn her? Also ich bin stolz, Deutscher zu sein. Leider werden ja unsere Traditionen wirklich immer mehr verwässert und selbst Ausländern ist unsere achso offene tolerante Ausländerpilitik bereits nervig zu offen und zu tolerant und wir werden immer gleichgültiger ob unserer Herkunft. Sicher haben wir dunkle Kapitel in unserer Geschichte ... ABER ZEIG DU MIR BITTE EIN LAND, NUR EIN EINZIGES, DAS KEINEN SOLCHEN PUNKT IN SEINER HISTORIE HAT.
Also Amerika (egal welche Nation dort) kann sich damit rühmen, die einheimische Bevölkerung bis auf ein paar hundert komplett ausgerottet zu haben. Und darauf feiern die USAler jedes Jahr ein, zwei Tage kräftig ab. Wunderbar!
Bleiben wir mal bei unseren europäischen Nationen, die sich fast ALLE ausnahmslos bei dieser Befriedung der "neuen Welt" eingebracht haben oder wenn wir die Uhr weiter zurückdrehen, im Namen des Herren gen Süden zogen und Afrika und ein paar asiatische Gebiete mit "dem heiligen Schwert" natürlich bluttriefend in die Knie zwingen wollten. Dies versuchen sie heute in afrikanischen Bereichen über riesige Frachten an Rüstungsgütern und leider den viel zu kleinen Fuhren an Nahrungsmittellieferungen und Medikamenten über "Spenden" und Schulden zu vereinnahmen. Denn ein destabilisiertes Land oder gar Kontinent lässt sich viel leichter in Besitz nehmen als eine geeinte Nation. Und Du, solltest Du Deine 5 Euro für dein ruhiges Gewissen spenden, unterstützt das auch noch. Denk mal darüber nach, warum Nationalstolz so verpöhnt wird. Man will gar keine Einigkeit, schon gar nicht in den mittleren oder unteren Schichten der Bevölkerung. Denn Marx und Lenin (diese Strolche) haben damals schon erkannt, wie stark ein geeintes Proletariat sein kann. Lenin, dieser umtriebige Räuber, hat es sogar geschafft, eine Revolution vom Zaun zu brechen. Nur schade, das Orwell seine "Farm der Tiere" erst viel später veröffentlichte. Denn hätte Lenin diese "Schrift" gekannt, hätte er es nicht über's Knie gebrochen. Ich könnte stundenlang weiter so weiter machen ... aber interessiert es irgend jemanden? Nein! Denn lieber geben wir allen anderen die Schuld und leben lieber ohne Stolz in unserem eigen Land. Ich könnte auch noch über Hitler und seine Nazischergen etwas schreiben, die viel weniger mit einem Knabenchor gemein haben, wie viele es gern hier so darstellen würden. Aber warum ist dieser Mann so mächtig geworden? Ganz einfach: der Amerikaner, der "pöse Kapitalist", hat den Russen, "das stalinistisch-leninistische kommunistische Bolschewikenpack", bereits an der Côte d’Azur gesehen. Also bauten sie Hitler mit Geldern aus amerikanschen Banken als Bollwerk gegen den Kommunismus auf. Gelder, das aus Häusern mit Namen wie Rockefeller stammt, der bekennender Jude war. Ist das nicht ironisch? Tja, da haben sie wohl auf den falschen gesetzt, oder? Aber sowas schreibt nur die Geschichte ... übrigens habe ich das nicht aus unabhängigen Medien, sondern irgendwo aus einer N24-Doku! :-D Also hab ich keine eigene Meinung und keinen Nationalstolz, da ich Hitler und Goethe (der Typ, der Faust geschrieben hat) ebenso verteufle. ;-)
Aber Hauptsache wir haben was zu mosern, dass ein paar Ruskies sich über ein Spiel aufregen, dass mit Realitätsanspruch kam (und sah und siegte) und diesen nur widerwillig und mit viel westlichen Pathos aufbläht. Tja, und dann ist Herr Putin auch noch der Regierungschef des neuen Millenniums. Wow, ein Poliker der mit Ehre, Moral, Ethik und völliger Selbstaufgabe Georgien in einen blutigen Bürgerkrieg trieb, damit dieses kleine Land nun, zermürbt und der Dritten Welt näher als Deutschland, der GUS beitritt, um endlich wieder dem großen Bruder in Liebe und Freundschaft die Hand zu reichen. Jawoll, so verklären wir also auch schon aktuelle Debakel. Aber hat jemand gemerkt, wie es geht? Schaffe Uneinigkeit in einer Region und lass sie sich von innen selbst zerfressen, dann kann man ihnen die helfende Hand reichen und sie heim ins Reich führen! Ja, um Floskeln bin auch ich nicht verlegen ... :-D Da kann sich der Ami noch eine gute Scheibe für seine Expansionspolitik abschneiden. Wir Europäer und Asiaten haben's eben drauf. Aber genug langweilige Staatsbügerkunde ... ist ja nicht auszuhalten. Da mache ich lieber wieder Red Orchestra 2 an und jage das "pöse Bolschewikenpack" oder die "amerikanischen Langnasen"! Ich hab irgend wie ein Herz für Verlierer und Abseitsstehende! :-D
killbill200
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von killbill200 »

Also wo liegt der Fehler.
Die Arme ist im 2 Weltkrieg ohne Waffen raus, weil sie hatten keine zu Anfang.
Die Soldaten waren nicht ausgebildet, das waren Bauern (Neandertaler) die haben sich öfter selbst erschossen als den Gegner. das ist nunmal so.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Isegrim74 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Und was ist bitte "falscher Nationalstolz"?!
Jede Art von Nationalstolz.
Klar, Nationalstolz ist grundsätzlich falsch oder falscher! Wo kommst Du denn her? Also ich bin stolz, Deutscher zu sein.
Und alles was du danach geschrieben hast, hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Jetzt sag doch mal, wieso bist du stolz, ausgerechnet Deutscher und nicht Angehöriger eines anderen Staates zu sein? Denn das ist es, was Nationalstolz ist: Stolz zu sein, nicht einem anderen Staat anzugehören... ich rede nicht von Freude im Sinne von "Ich bin froh, nicht wo anders geboren zu sein..." (dafür gibt es viele legitime Gründe), sondern "Ich bin stolz, nicht irgendwo anders geboren zu sein...". Das ist nichts anderes als eine Selbsterhöhung über alle anderen Nationalitäten.

Mit Nationalstolz meine ich Stolz egal auf welche Herkunft. Gilt selbstverständlich nicht nur für Deutsche, auch für Amerikaner, Russen, Libanesen oder Malaysianer.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Nun, beleidigen kann man mit Spielen nur, wenn man etwas falsch darstellt.
Da sich hunderte Wissenschaftler mit dem WW II befasst haben und untereinander streiten, ist es für uns Außenstehende schwierig, zu beurteilen, was damals wirklich passiert ist und was nicht. Es gibt Zeitzeugen, die berichten, dass Soldaten ohne Waffen auf MG Stellungen zurennen mussten, bei Flucht drohte die Erschießung vor Ort. Es gibt Zeitzeugen, die das als Quatsch abfertigen. Wem also glauben? Dass auch die Sowjets sich nicht immer gentlemenlike verhalten haben, steht auch nicht zur Diskussion.
Aber es ist und bleibt ein Spiel. Dagegen kann man als Staat protestieren, wenn man der Meinung ist, dass das Land falsch dargestellt wird. Aber da eine Affäre draus zu machen ist ein bisschen übertrieben.

Ich habe zumindest den Eindruck, dass Spiele, die das Szenario WW II zum Thema haben, nur dann ihre Daseinsberechtigung haben, wenn die Deutschen die einzig Bösen sind. Und zwar je böser desto besser.