Aber eine gewisse Verbundenheit zum Heimatland lässt sich doch gar nicht abstellen. Jeder möchte das beste für sein Heimatland und jeder möchte, dass sein Heimatland international erfolgreich ist, nicht nur beim Sport. Die einen mehr, die anderen weniger. Wir wären doch alle stolz, wenn Deutschland nächstes Jahr Weltmeister werden würde. Damit hätten wir als einzelne Personen zwar nichts zu tun, aber trotzdem wären wir stolz. Nur sollte man es nicht übertreiben und Menschen aus anderen (z. B. weniger erfolgreichen) Ländern als minderwertig ansehen. Hab´ letzten Monat diesbezüglich eine mehrwöchige Diskussion mit einem Australier auf Youtube gehabt. So´n behindertes Arschloch hab´ ich da noch nie gesehen.Kajetan hat geschrieben:Der Punkt ist aber ... Nationalstolz ist HEUTE nutzlosHardy30680 hat geschrieben:Ich wollte nur Jim Panses Beispiel vom nutzlosen (National)stolz weiter spinnen.![]()
Patriotismus ist ein Ausdruck politischer Entwicklungen in Europa auf dem Weg von Erbmonarchien & Königreichen zu Republiken und Nationalstaaten. Er ist geschichtlichtlich bedingt und war mit verschiedenen Mischformen und Übergangsstadien nötig, um den Menschen eine gemeinsame Identität zu geben, nachdem es keine Treue mehr zum Königs- oder Kaiserthron gab, weil Könige und Kaiser verjagt wurden oder sich freiwillig zurückgezogen haben. HEUTE ist Nationalstolz und Patriotimus ein Überbleibsel aus dem 19/20. Jahrhundert, welches in Zeiten einer immer umfassenderen Vernetzung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse weltweit nur noch hinderlich ist. Der Nationalstolz ist, wie der Nationalstaat selbst, ein Auslaufmodell. Es gibt keine Alleingänge mehr, sie sind nicht mehr möglich ohne massive Einschränkungen zu erdulden und daher nicht mehr gewollt. Patriotismus hat nur noch Platz im Sport, reduziert auf ein flaggeschwenkendes, friedliches Fan-Dasein. Was gut so ist, denn die Verheerungen & Kriege des letzten Jahrhunderts, die alle eine Folge von Patriotismus waren, sollten jedem eine Lehre sein. Zumindest in Europa.
Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten von Spielern gestoppt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Hardy30680
- Persönliche Nachricht:
Re: Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten
Zuletzt geändert von Hardy30680 am 08.08.2013 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Früher nannte man diese "natürliche Rivalität" auch einfach "Erbfeindschaft"...Sevulon hat geschrieben:Auch so Abneigungen wie bspw. gegen die Franzosen würde ich nicht immer zwingend überbewerten oder gar als Rassismus werten. Eher als 'natürliche Rivalität', zwischen den Ländern wie man sie auch auf regionaler Ebene kennt, bspw. indem man als Dortmund-Fan keinen Schalker mag, bzw. ich als Badner eine 'natürliche' Abneigung gegen Schwaben und Pfälzer hege, was allerdings auch nur der "Gruppe" gilt und keine Einzelpersonen betrifft, die ich wegen ihrer Herkunft / Zugehörigkeit trotzdem nicht vorverurteilen würde.
-
Hardy30680
- Persönliche Nachricht:
Fehler gemacht.
- RoyalFart
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, dass es üblicherweise um aufgeblähte Egos geht, die ein Problem damit haben, dass man das Ach-So-tolle-Bild, das sie in der Regel von sich selbst haben, in Frage stellt oder gar angreift. Patriotismus ist für mich kein Wir-Gefühl sondern ebenfalls nur etwas für aufgeblähte Egos, die sich größer fühlen wollen als andere. Darstellen, mit dem Finger auf andere zeigen, sich auf ein Podest stellen, blablabla
"Was hast du da gesagt??? Dafür werde ich Dir eine Atombombe auf den Pelz brennen..."
Selbstreflexion ist bei jedem angebracht. Man muss sich jedoch vorher aus dem Zentrum des Denkens nehmen und von dem Bild ablassen, das man von sich selbst gemacht hat.
"Was hast du da gesagt??? Dafür werde ich Dir eine Atombombe auf den Pelz brennen..."
Selbstreflexion ist bei jedem angebracht. Man muss sich jedoch vorher aus dem Zentrum des Denkens nehmen und von dem Bild ablassen, das man von sich selbst gemacht hat.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Das etwas gut tut reicht NICHT aus! Du gehst auch nicht auf die Straße und vergewaltigst Frauen weils deinem Sexualtrieb gut tut. DAS ist Schwachsinn.TaLLa hat geschrieben:Dass etwas gut tut reicht als Grund doch vollkommen aus. Das Denken darum, dass etwas vollkommen produktiv sein sollte ist Quatsch einer Effizienzgesellschaft. Am Ende ist der Satz "Kraft durch Freude" zwar böse gewichtet weil ihn die Nazis nutzten aber eben genau richtig. Sie erkannten, dass Menschen einfach nur ein gutes Gefühl fürs Leben brauchten und nutzten diesen Umstand für all ihre Machenschaften und Begründungen. Alles was man tut steht unter dem großen Banner eines guten Gefühls, egal was es ist. Daher sind Aussagen vom Überflüssigen Stolz, oder allem anderen was gut tut aber keinen "Nutzen" haben soll kompletter Schwachsinn.
Zum Nutzen gehört auch immer Kosten. Und die stehen beim Nationalstolz in keinem Verhältnis. Kajetan hat das ganz gut zusammengefasst. Ansonsten empfehle ich dir mal den verlinkten Beitrag zu lesen, dann verstehst du es vielleicht auch.
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Gefühl und nutzlos in einem Satz, ist das euer Ernst? Liebt ihr andere Menschen dann auch nur, wenn es für euch nen Vorteil bedeutet? Könnt ihr das steuern?
Abgesehen davon, dass jeder, der hier lebt, seinen Teil zum Volk/Land beiträgt und es mit so gestaltet, wie es ist, allein schon dadurch, dass er Teil davon ist, zahlt jeder der hier arbeitet (außer bayrischen Fußballfunktionären) Steuern und leistet dadurch aktiv seinen Beitrag.
Man kann sowohl auf sein Land stolz sein, wie auf sein Kind, als auch in der Form, dass man mit seinen Sozialbeiträgen anderen Menschen ein besseres Leben ermöglicht.
Da hier so lustig mit Zitaten um sich geworfen wird und Patriotismus leider eh oft mit Regierungstreue vermischt wird:
"Patriotism is supporting your country all the time, and your government when it deserves it."
Mark Twain
Bitte nicht lachen, nur weils aus irgendnem Call of Duty geklaut ist : P
Edit: Hab meinen Beitrag zum Thema ganz vergessen:
Wenn nein versteh ich nicht was daran Heuchelei sein soll. "Die Russen" sind keine homogene Masse, die alle eine einzige Meinung haben. Und klischeehafte Darstellung wird übrigens nich dadurch besser, dass man eine andere dagegen aufwiegt.
Abgesehen davon, dass jeder, der hier lebt, seinen Teil zum Volk/Land beiträgt und es mit so gestaltet, wie es ist, allein schon dadurch, dass er Teil davon ist, zahlt jeder der hier arbeitet (außer bayrischen Fußballfunktionären) Steuern und leistet dadurch aktiv seinen Beitrag.
Man kann sowohl auf sein Land stolz sein, wie auf sein Kind, als auch in der Form, dass man mit seinen Sozialbeiträgen anderen Menschen ein besseres Leben ermöglicht.
Da hier so lustig mit Zitaten um sich geworfen wird und Patriotismus leider eh oft mit Regierungstreue vermischt wird:
"Patriotism is supporting your country all the time, and your government when it deserves it."
Mark Twain
Bitte nicht lachen, nur weils aus irgendnem Call of Duty geklaut ist : P
Edit: Hab meinen Beitrag zum Thema ganz vergessen:
Haben denn genau die Russen, die sich hier beschweren, die 90% der WWII-Spiele Produziert und nicht etwa hauptsächlich Amerikaner (Wie auch das hier jetzt)?Skabus hat geschrieben:Schon lustig, wenn man bedenkt, dass 90% aller WW2-Spiele sämtliche Klischees des bösen Deutschen, bedienen, das aber völlig ok ist.
Aber wenn ein Spiel die Russen auf diese Weise darstellt ist es sofort bösartige Propaganda. Was für eine Heuchelei![]()
Wenn nein versteh ich nicht was daran Heuchelei sein soll. "Die Russen" sind keine homogene Masse, die alle eine einzige Meinung haben. Und klischeehafte Darstellung wird übrigens nich dadurch besser, dass man eine andere dagegen aufwiegt.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Die Auslegung dessen was man rausfindet ist natürlich wieder eine andere Sache.Drake Junior hat geschrieben:Vorsicht! Wieso gibt es dann, sogar und gerade in Europa, völlig unterschiedliche Auslegungen historischer "Fakten"....Boesor hat geschrieben:
ich würde er sagen was "damals wirklich abging" ist ziemlich umfassend erforscht.
-
Hardy30680
- Persönliche Nachricht:
Ist das Beispiel mit der Vergewaltigung dein Ernst? Es würde ganz sicher seinem SEELENFRIEDEN NICHT gut tun, wenn er eine Frau vergewaltigen würde, denn er wüsste ja, was er ihr damit antäte. Und genau deshalb würde er sowas nicht tun.Jim Panse hat geschrieben:Das etwas gut tut reicht NICHT aus! Du gehst auch nicht auf die Straße und vergewaltigst Frauen weils deinem Sexualtrieb gut tut. DAS ist Schwachsinn.TaLLa hat geschrieben:Dass etwas gut tut reicht als Grund doch vollkommen aus. Das Denken darum, dass etwas vollkommen produktiv sein sollte ist Quatsch einer Effizienzgesellschaft. Am Ende ist der Satz "Kraft durch Freude" zwar böse gewichtet weil ihn die Nazis nutzten aber eben genau richtig. Sie erkannten, dass Menschen einfach nur ein gutes Gefühl fürs Leben brauchten und nutzten diesen Umstand für all ihre Machenschaften und Begründungen. Alles was man tut steht unter dem großen Banner eines guten Gefühls, egal was es ist. Daher sind Aussagen vom Überflüssigen Stolz, oder allem anderen was gut tut aber keinen "Nutzen" haben soll kompletter Schwachsinn.
Zum Nutzen gehört auch immer Kosten. Und die stehen beim Nationalstolz in keinem Verhältnis. Kajetan hat das ganz gut zusammengefasst. Ansonsten empfehle ich dir mal den verlinkten Beitrag zu lesen, dann verstehst du es vielleicht auch.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, natürlich nicht. Soll ja auch gar nicht. wäre auch gar nicht möglichHardy30680 hat geschrieben:Aber eine gewisse Verbundenheit zum Heimatland lässt sich doch gar nicht abstellen.
Heimatverbundenheit ist aber kein Patriotismus oder gar Nationalstolz. Ich juble im Fußball für Deutschland, weil ich hier aufgewachsen bin. Würde in meinem Paß "Nationalität: Deutsch" stehen, ich wäre aber in Italien aufgewachsen, würde ich natürlich für Italien jubeln. Ich freue mich über jedes Gericht, welches fremde Völker nach Deutschland bringen, über Pizza, Döner, Sushi und Kuskus. Aber deswegen werde ich mich nie an Kartoffelbrei und Bratwurst, Linsen und Spätzle sattessen können. Das ist Heimatverbundenheit. Und etwas schönes.
Für mich ist Patriotismus und Nationalstolz immer mit einer Herabwertung anderer verbunden, sei sie auch noch so unterschwellig und unbewusst. Und wenn diese Herabsetzung auch noch in Kombination mit einem missionarischen Eifer auftritt, dann aber Gute Nacht!
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die sogenannten (wenigen) Fakten, die da draußen herumschwirren, ob in Bezug auf Religion, Geschichte oder Wirtschaft, von gefinkelten Köpfen beliebig auseinandergenommen und wieder zusammen gesetzt werden können. Ein Paradebeispiel ist dieser Film, den einige schon kennen dürften. Er enthält Tonnen an hoch interessanten Fakten und jede Menge daraus folgender, gewagter Schlussfolgerungen. Letztendlich ist auch er nur, wenn auch sehr geschickt gemachte, Propaganda - wie alles, was dem kleinen Mann als Wahrheit präsentiert wird. Wer sich allerdings die 2 Stunden Zeit für diesen Film nimmt, dürfte danach tatsächlich besser verstehen, wie die Welt funktioniert. Vor allem lernt man eine ganze Menge über Manipulation - so oder so. :wink: Ich lade jeden, der den Film VOLLSTÄNDIG gesehen hat, gerne ein, anschließend darüber zu diskutieren (die ersten 5 Minuten sind Intro und können vollständig übersprungen werden):Boesor hat geschrieben:Die Auslegung dessen was man rausfindet ist natürlich wieder eine andere Sache.Drake Junior hat geschrieben:Vorsicht! Wieso gibt es dann, sogar und gerade in Europa, völlig unterschiedliche Auslegungen historischer "Fakten"....Boesor hat geschrieben:
ich würde er sagen was "damals wirklich abging" ist ziemlich umfassend erforscht.
http://www.youtube.com/watch?v=GgmLxQuPcNw
Letztendlich kann uns nur der eigene Verstand - und Bildung! - vor Manipulation schützen!
Zuletzt geändert von Drake Junior am 08.08.2013 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch dann aber lediglich deine Empfindung und nicht die von anderen, die von sich sagen sie sind Patrioten.Kajetan hat geschrieben: Für mich ist Patriotismus und Nationalstolz immer mit einer Herabwertung anderer verbunden, sei sie auch noch so unterschwellig und unbewusst. Und wenn diese Herabsetzung auch noch in Kombination mit einem missionarischen Eifer auftritt, dann aber Gute Nacht!
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch genau der Punkt. Wenn ich die Kosten raus lasse (so wie er in seinem Beispiel) und lediglich den Vorteil betrachte ist das falsch. Genau das wollte ich doch mit dem Beispiel verdeutlichen.Hardy30680 hat geschrieben:Ist das Beispiel mit der Vergewaltigung dein Ernst? Es würde ganz sicher seinem SEELENFRIEDEN NICHT gut tun, wenn er eine Frau vergewaltigen würde, denn er wüsste ja, was er ihr damit antäte. Und genau deshalb würde er sowas nicht tun.
Ihm reicht das gute Gefühl als Grund aus. Die Gefahr von Krieg betrachtet er nicht. Damit vernachlässigt er das Risiko und dessen Kosten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, natürlich ist es meine Empfindung. Basierend auf dem Verhalten derer, die sich selbst Patrioten nennen.Thyrael hat geschrieben: Das ist doch dann aber lediglich deine Empfindung und nicht die von anderen, die von sich sagen sie sind Patrioten.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Die Russen und der Wodka! Immer diese Vorurteile! Ach Moment, die saufen denn ja wirklich täglich. 
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Film? youtube? lass es nicht Zeitgeist sein, lass es nicht Zeitgeist sein...NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!Drake Junior hat geschrieben:
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die sogenannten (wenigen) Fakten, die da draußen herumschwirren, ob in Bezug auf Religion, Geschichte oder Wirtschaft, von gefinkelten Köpfen beliebig auseinandergenommen und wieder zusammen gesetzt werden können. Ein Paradebeispiel ist dieser Film, den einige schon kennen dürften. Er enthält Tonnen an hoch interessanten Fakten und jede Menge daraus folgender, gewagter Schlussfolgerungen. Letztendlich ist auch er nur, wenn auch sehr geschickt gemachte, Propaganda - wie alles, was dem kleinen Mann als Wahrheit präsentiert wird. Wer sich allerdings die 2 Stunden Zeit für diesen Film nimmt, dürfte danach tatsächlich besser verstehen, wie die Welt funktioniert. Vor allem lernt man eine ganze Menge über Manipulation - so oder so. :wink: Ich lade jeden, der den Film VOLLSTÄNDIG gesehen hat, gerne ein, anschließend darüber zu diskutieren (die ersten 5 Minuten sind Intro und können vollständig übersprungen werden):
http://www.youtube.com/watch?v=GgmLxQuPcNw
Letztendlich kann uns nur der eigene Verstand - und Bildung! - vor Manipulation schützen!