Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun. Oder ich sage mal ja, aber nur, weil diese Länder durch ihre Macht überhaupt erst in unser Bewusstsein hier treten. Darüberhinaus allerdings bashen wir alles, was nicht demokratisch ist und ich denke unsere Vergangenheit gibt uns das Recht dazu. Ziehen wir über die Amis her, weil sie so eine fette Wirtschaft haben? Wir ziehen doch gerne über die Amis her. Aber nur, wenn ihre Handlungen nicht unseren Moralvorstellungen entsprechen. Ich selbst bezeichne Länder wie China und Russland gerne als Schrottstaaten. Das hat mit den Menschen nichts zu tun, sondern schlichtweg, auf welche Art sie regiert werden. Das machtpolitische System in diesen Ländern steckt noch irgendwo Mitte des 20. Jahrhunderts fest und unterdrückt die Entfaltung der Freiheit der Menschen auf die ein oder anderer Weise. Auf die westlichen Demokratien wird immer belustigt geschaut, als ob dort irgendwelche Gecken sitzen würden. Natürlich sind wir Menschen auch grundsätzlich absolut politfaul (gehöre ich definitiv zu) und zufrieden mit dem, was wir haben, deshalb ist die Toleranzschwelle der Regierung gegenüber auch entsprechend hoch.CryTharsis hat geschrieben:Das hier aber auch so wenigen auffällt, dass wir in unseren Medien über die Länder ausserhalb unseres großartigen Westens, welche es schaffen wirtschaftlich mit uns zu konkurrieren (oder kurz davor sind), immer so schlecht sprechen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?! Vielleicht fühlt sich da ja jemand in seiner Vormachtstellung gefährdet?! Und jetzt wo die USA, ach der ganze Westen an dem Zipfel Chinas hängt, hört man dann auch plöztlich keine Kritik zu dem Land mehr. Stattdessen gibt es in jedem Hollywood Film einen poitiv konnotierten Asiaten.![]()
Dass Putin auch Dreck am stecken hat, muß niemand bezweifeln. Er ist kein Engel und auch kein "lupenreiner Demokrat". Merkel, Herr Obama u.a jedoch auch nicht.
Nun ist es aber so: er hat Rußland wirtschaftlich wieder stark gemacht, das Land steht ökonomisch wieder auf den Beinen. Natürlich hat der Westen ein Problem damit, genauso wie ihm die rasante wirtschaftliche Entwicklung Chinas lange Zeit ein Dorn im Auge war und es galt, so viel Dreck wie nur möglich über dieses Land in unseren Medien zu verbreiten.
Unter diesem Punkt geht mir wirklich am Allerwertesten vorbei, was Putin für sein Russland und die Idiotenpartei für China in Sachen Wirtschaft tun.
Man muss da imo wirklich nichts beschönigen. Es würde sich nur mal ein Blick in den Westen lohnen, um zu sehen, wie es sein könnte, nur liegt das nicht im Interesse der Politiker. Lieber auf den eigenen Prinzipien beharren, weil es einfacher ist und einem selbst mehr Vorteile bringt. Das gilt natürlich auch genauso für uns, nur sind das hier schon wirklich "Luxusprobleme".