Allgemein: John Carmack: Verlässt id Software, wechselt zu Oculus VR
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: John Carmack: Verlässt id Software, wechselt zu Oculus VR
Ein Mini-Beben in der Entwicklerszene: John Carmack verlässt id Software. Wie Oculus VR mitteilt, hat man den für Branchenverhältnisse legendären Technologie-Spezialisten des Studios als neuen Chief Technology Officer verpflichtet.Carmack, der sich schon seit einiger Zeit für Virtual-Reality-Zubehör begeistert, verstärkt damit die Firma, die spätestens nach der Kickstarter-Kampagne für Rift und de...
Hier geht es zur News Allgemein: John Carmack: Verlässt id Software, wechselt zu Oculus VR
Hier geht es zur News Allgemein: John Carmack: Verlässt id Software, wechselt zu Oculus VR
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: John Carmack: Verlässt id Software, wechselt
Der hat doch mal 'ne Lobeshymne auf always-on gesungen... mir unsympathisch.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist wirklich überraschend. Klingt schade für id Software...wobei, auf der Höhe früherer Tage war er aktuell nicht mehr, oder? Dennoch ein herber Schlag und ein Gewinn für den neuen Arbeitgeber, in meinen Augen.
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das Update relativierts doch auch wieder. Ich persönlich würde auch nicht glauben, dass er seinen Programmierfimmel einfach ablegen kann. nur so zur info, der Typi baut auch Raketen und hat trotzdem noch weiter an Engines gearbeitet. Zumal die Konstellation Engineschreiber und VR-Brillen-Entwickler eine doch sehr interessante und fruchtende Kombination sein könnte. Er hat es geschafft, 3D-Gefühl auf einen Monitor zu bringen, er wird es vermutlich auch Schaffen, echtes 3D-Gefühl auf 2 Monitore zu bringen. Und wenn für die Rift ne neue Engine her muss, dann ist das halt so.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ob das so ein Gewinn für OC ist, kann ich nicht beurteilen, aber für ihn persönlich ist es auf jeden Fall ein erfrischender Neuanfang. Find ich gutgreenelve hat geschrieben:Dennoch ein herber Schlag und ein Gewinn für den neuen Arbeitgeber, in meinen Augen.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Ich find den super! Der ist so ne Art Technik Harald Lesch der dir mal aus dem Stand 2 Stunden eine Nerd-Frikadelle ans Ohr labern kann
Und für Rage muss man ihm einfach Respekt zollen. Das Spiel ist von der technischen Seite her betrachtet eine Meisterleistung auf den jetzigen Konsolen! Kein einziges Spiel dieser Gen hat es geschafft solche Grafik bei 60 fps hinzubekommen!
Und für Rage muss man ihm einfach Respekt zollen. Das Spiel ist von der technischen Seite her betrachtet eine Meisterleistung auf den jetzigen Konsolen! Kein einziges Spiel dieser Gen hat es geschafft solche Grafik bei 60 fps hinzubekommen!
- slugger
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bedenkt, dass er Palmer (OVR Gründer und Entwickler der Brille) von Anfang an unterstützt und ermutigt hat das Unternehmen zu gründen, kommt dieser Schritt nicht unerwartet.
Ein guter und wichtiger Schritt in der Geschichte von OVR und ein Meileinstein für das Erreichen der Marktreife des Rifts. Ich selbst habe eines der Developerkits und erwarte nichts geringeres als eine Revolution in der Gamingbranche sobald das Gerät den Endbenutzermarkt erreicht.
Ausserdem ist nach dem Tod von Andrew Scott Reisse (Ebenfalls ein großer Name) eine Lücke in die Mitarbeiterreihen von OVR gerissen worden die Carmack hoffentlich zumindest teilweise füllen kann.
Ein guter und wichtiger Schritt in der Geschichte von OVR und ein Meileinstein für das Erreichen der Marktreife des Rifts. Ich selbst habe eines der Developerkits und erwarte nichts geringeres als eine Revolution in der Gamingbranche sobald das Gerät den Endbenutzermarkt erreicht.
Ausserdem ist nach dem Tod von Andrew Scott Reisse (Ebenfalls ein großer Name) eine Lücke in die Mitarbeiterreihen von OVR gerissen worden die Carmack hoffentlich zumindest teilweise füllen kann.
Zuletzt geändert von slugger am 07.08.2013 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
bird.gif
- Persönliche Nachricht:
id is doch sowieso schon lange tot ....leider 
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Achtung: Artikelupdate
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Aber auch nur von der technischen Seite. Ansonsten ist das Spiel stinklangweilig.Batistuta hat geschrieben:Ich find den super! Der ist so ne Art Technik Harald Lesch der dir mal aus dem Stand 2 Stunden eine Nerd-Frikadelle ans Ohr labern kann![]()
Naja ob sie sich damit einen Gefallen tun? Er hat seinen Zenit (bestimmt nicht technisch aber innovativ) schon lange überschritten. Ist wie die meisten alternden Pioniere nur noch unterwegs um stumpfe Weisheiten zu verbreiten. Und id ist auch nur noch ein Schatten ihrer Selbst.
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Als Engine-Entwickler ein logischer Schluss. Er kann ja immernoch bei id in Beraterfunktion sein - kann mir vorstellen, dass es eine engere Zusammenarbeit zwischen und Oculus VR gibt. Schließlich liefert id mit ihrer idTech eine gute Benchmark für neue Hardware.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man kann Carmack nur lieben. Megatexture + StencilShadows. Keine Pantente. Gibt uns seinen Source-Code for free.
Wer tut den heute schon sowas. Gut Crytek gibt uns auch viel an neu entwickelten Algos. Und Valve ist auch eine Ausnahme, wenn es um Material geht und Fähigkeit mehr als nur zu spielen als Normalsterblicher.
Aber dann muss man sich mal Firmen wie EA oder Activision/Blizzard angucken. Die nicht wirklich geben, sondern nur nehmen. Gut EA gab uns mal glaube ich eine 2D Engine for Free names Angle oder so... keine Ahnung hab ich mir nie wirklich angeguckt. Aber mal richtig was brauchbares kam da nie rüber. Man unterbindet es sogar noch mehr weil man seine DLCs an den Mann bringen will.
Wer tut den heute schon sowas. Gut Crytek gibt uns auch viel an neu entwickelten Algos. Und Valve ist auch eine Ausnahme, wenn es um Material geht und Fähigkeit mehr als nur zu spielen als Normalsterblicher.
Aber dann muss man sich mal Firmen wie EA oder Activision/Blizzard angucken. Die nicht wirklich geben, sondern nur nehmen. Gut EA gab uns mal glaube ich eine 2D Engine for Free names Angle oder so... keine Ahnung hab ich mir nie wirklich angeguckt. Aber mal richtig was brauchbares kam da nie rüber. Man unterbindet es sogar noch mehr weil man seine DLCs an den Mann bringen will.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 07.08.2013 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und das auch nur auf Konsolen. Mir wird immer noch schlecht, wenn ich hochdetaillierte Modelle, wunderschöne Landschaften und direkt neben dem hochdetaillierten Modell eine Wand mit Texturen aus der Frühzeit der 3D-Beschleunigung sehe und dieser undefinierbare graubraune Pixelblob soll wohl eine Art Karton (?) sein?Alter Sack hat geschrieben:Aber auch nur von der technischen Seite.
Megatexture schön und gut für Landschaften. Aber doch nicht für alles!!!!