Nintendo: Blickt zurück auf 30 Jahre Heimkonsolengeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Blickt zurück auf 30 Jahre Heimkonsolengeschäf

Beitrag von Cheraa »

Raksoris hat geschrieben: Realität.
Ok, 21% mehr Hardwareverkäufe wie die Konkurrenz sind ein haushoher Unterschied. :lol:
Das war die 6te Generation, ich glaube kaum das ich mich darauf bezogen habe.
Ich wollte dir nur aufzeigen das 83% mehr Hardwareverkäufe ehr wie haushoher Unterschied klingt, wie 21%. :wink:
Bleibt wohl Wunschdenken.
Derzeit liegt das Verhältnis bei Hardwareverkäufen wöchentlich bei 6:1 für Sony. Die Wii will halt einfach keiner mehr...nuja die WiiU auch nicht. :mrgreen:
Ich glaube kaum, dass die PS3 oder 360 mehrer hundert Millionen Softwaretitel über Onlineverkäufe abgesetzt haben.
Bei der PS3 kommen ja noch die Gratis Spiele für PLUS Mitglieder hinzu. Ich selber habe schon locker 10-15 Spiele Gratis über PLUS bezogen ohne das diese jemals in einer Statistik auflaufen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Raksoris hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:
Sven Power hat geschrieben:
Von der Wii U erwarte ich keine geile Grafik, das bietet mir mein PC. Von Nintendo erwarte ich etwas, was anderes ist als auf dem PC und den MS/Sony Konsolen...und das kriege ich geboten!
Kinderspiele?
Spiele mit geilem Gameplay.
Achso, über 25 Jahre kleinen Tieren auf den Kopf hüpfen = geiles Gameplay.

Ja, dann wird mir einiges klar. :lol:
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

Cheraa hat geschrieben:
Sven Power hat geschrieben: Playstation/Xbox werden von ihrer Architektur PC's immer ähnlicher und die Spiele sind, abgesehen von den Exclusives, identisch -> nur dass sie auf dem PC besser aussehen und mehr Features mitbringen.
Sie müssen von ihrer Architektur dem PC ähnlicher werden denn die PS3 hat doch bewiesen das Exoten von den Publishern nicht unterstützt werden. Die PS3 ist der Xbox360 deutlich überlegen in der Technik, trotzdem sehen Multititel auf der Box besser aus, weil sie leichter zu programmieren ist. Alles was mehr Aufwand bedeutet, erhöht die Produktionskosten. Das ist dann einfach bei den Multi Millionen Dollar Produktionen nicht mehr drin.
Gebe ich dir vollkommen recht!
Cheraa hat geschrieben:
Sven Power hat geschrieben: 4k wird sich nicht durchsetzen? Das liest sich fast so niedlich wie damals wer braucht HD? Wer braucht FullHD? Nintendo ist doomed :D Es werden gerade 5k Kameras entwickelt, 4k erlaubt dir ECHTES 1080P 3D, der 4k-Standart bietet weit mehr Farben (lies dich mal zu HDMI 2.0 schlau). 4k wird sich etablieren. LCD und Plasma Fernseher haben bei Markteinführung ca. 8.000€ gekostet (das waren die bezahlbaren). OLED (was endlich mal eine interessante Technologie ist) Fernseher kosten nur 4.500€ (55 Zoll). Warte mal 2-3 Jahre.
4K macht schon mal nur Sinn wenn du einen TV ab 55" besitzt. Das alleine ist schon eine verschwindent geringe Anzahl an Haushalten. Die Masse besitzt im Wohnzimmer einen 32-42" TV und will auch nichts größeres. Dort ist aber 1080p das maximum, da die 4K bei der "kleine" des Bildschirms nichts mehr nennenswert verbessern kann.

Fakt ist, ca. 10 Jahre nach der Einführung von HD TV, besteht das Free-, wie auch Pay TV noch immer nicht aus reinen HD Angeboten. Die Haushalte wie oben schon erwähnt besitzen noch immer zu 50% RöhrenTV und DvD statt FullHD TV mit BluRay.

4K HD wird sich nicht durchsetzen. So wie sich die BluRay Laufwerke auch nie beim PC durchsetzen werden.
4k macht Auflösungstechnisch sogar erst ab 72 Zoll Sinn :) jedoch kommen, wie bereits erwähnt, andere interessante Features mit als nur die Auflösung.

Komisch, ich habe einen Blu Ray-Brenner in meinem PC :P
Cheraa hat geschrieben:
Sven Power hat geschrieben: Ich verstehe dich, dass du sagst, die Wii U sei technischer Schrott....Nur wenn du High End willst, wieso kaufst du dann MS/Sony Konsolen und keinen PC?
1. Platz sparender. Eine PS4 + Arbeitsnotebook verbraucht weniger Platz als ein dicker Gaming PC samt Monitor.

2. Die Spiele. Der PC ist eine Gaming Maschine für FPS, RTS und Simulationen. Die Konsolen für 3rd Person Action, Jump&Run und RPGs.
Die Argumente lasse ich gelten und sind sehr gut nachvollziehbar! Naja außer den Schluss. 3rd Person kannste genauso gut am PC spielen. Jump'n Run und RPG's sind da schon seltener (leider)
Cheraa hat geschrieben:
Sven Power hat geschrieben: Von der Wii U erwarte ich keine geile Grafik, das bietet mir mein PC. Von Nintendo erwarte ich etwas, was anderes ist als auf dem PC und den MS/Sony Konsolen...und das kriege ich geboten!
Kinderspiele?
Gegenfrage; was ist denn ein erwachsenes Spiel für dich? und bitte komm mir jetzt nicht mit Call of Duty :D
The Last of Us nehme ich dir schonmal ab, das war/ist wirklich genial! Gameplay-technisch gibt es aber nur wenige Spiele, die es mit Nintendo-Spielen aufnehmen können.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Cheraa hat geschrieben:
Ok, 21% mehr Hardwareverkäufe wie die Konkurrenz sind ein haushoher Unterschied. :lol:
Wenn man bedenkt, dass Sony die letzte Generation so dominiert hat und jetzt hinter dem Schlusslicht der letzten Generation ist dann ja.
Nicht zu vergessen, dass die Konsole auf dem ersten Platz vom ersten Tag an Gewinn gemacht hat während die Konkurrenz bis ca. 2010 Verluste schieben musste. :lol:
Cheraa hat geschrieben: Derzeit liegt das Verhältnis bei Hardwareverkäufen wöchentlich bei 6:1 für Sony. Die Wii will halt einfach keiner mehr...nuja die WiiU auch nicht. :mrgreen:
Wenn du Mathe könntest und ein wenig Sachverstand besäßest wüsstest du, dass Hardwareverkäufe einer alter Generation meistens mit der neuen Generation einbrechen :)
Aber ich bin mal so frei und helfe dir mal:
Da die Ps3 in der Woche knapp 130K Einheiten verkauft macht das 6,76 Millionen Im Jahr.
Bei 78 Millionen und dann 6,8 Millionen Einheiten im Jahr würde es nur um die Wii jetzt einzuholen 3,25 Jahre dauern.
Und jetzt kommt der fehlende Sachverstand dazu:
Da die PS4 bald rauskommt werden die Verkäufe natürlich zurückgehen.
Cheraa hat geschrieben: Bei der PS3 kommen ja noch die Gratis Spiele für PLUS Mitglieder hinzu. Ich selber habe schon locker 10-15 Spiele Gratis über PLUS bezogen ohne das diese jemals in einer Statistik auflaufen.
Ja genau :lol:
Oh Gott was ein Schwachsinn wird immer besser hier je länger ich hier verweile :D
3 mal darfst du raten wieso sie nicht in der Statistik erscheinen.
Tipp:
Es hat nicht damit zu tun das sie rein Online ablaufen.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Masters1984 hat geschrieben:Ich akzeptiere deine Meinung, aber ich persönlich finde die Grafik ansprechend genug mir die Spiele zu kaufen und benötige kein Ultra HD um Spaß zu haben und wenn man an Stromkosten sparen kann, warum sollte das kein Pro Argument der Wii U sein, es wird ja nicht monatlich, sondern jährlich abgerechnet und für Vielspieler ist es durchaus ein gutes Argument.

Weißt du denn, wieviel Verbrauch die neuen von MS und Sony haben werden?
In nem Interview hieß es mal, dass die PS4 beim Stromverbrauch "eine gute Figur" machen würde.
Ich interpretier das so, dass es sich im Rahmen der alten PS3 bewegen wird. Und wie gesagt, ne 100 Watt Xbox kostet höchstens 2,50 € im Monat, bzw. um die 30 € pro Jahr. Wenn ich mir wegen diesen 30 € nen Kopf machen muss, hab ich ohnehin größere Probleme als den Stromverbrauch einer Konsole.

Cheera hat geschrieben:Achso, über 25 Jahre kleinen Tieren auf den Kopf hüpfen = geiles Gameplay.
Also Super Mario Bros 3 mach auch nach knapp 25 Jahren noch ungeheuren spaß, weil Nintendo gerade bei den 2D Marios das Gameplay perfektioniert hat. Spiel zum Vergleich ma Wolfenstein 3D. Das war vom Gameplay her schon 5 Jahre nach Release nichmehr ohne kopfschütteln spielbar
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Cheraa hat geschrieben:
Darkero hat geschrieben:
Die werden nicht in den Ruhestand gehen, dafür sind sie selbst viel zu mächtig^^. Und wenn sie "pleite" gehen sollten, was ich selbst nicht glauben würde, dann würden sie alle ihre Marken mit ins Grab nehmen bevor sie anfangen es auf M.. oder der ps raus zubringen. Da sind sie viel zu Stolz.
Das haben die Die Hard Sega Fans auch gesagt und was ist passiert? Heute gibt es Sonic auf jeder Konsole und Sega geht Exklusiv Deals mit dem damaligen "Erzfeind" Nr. 1 ein, Nintendo.

Nintendo wird in den kommenden 10-15 Jahren enorm aufpassen müssen. Smartphones und Tabletts dringen immer weiter in den Mobile markt und machen klassische Handheld überflüssig. Wenn Nintendo dieser Zweig wegbrechen sollte hätten sie aktuell nichts mehr.

Die Wii war ein totaler Software Flop für sämtliche Publisher und die WiiU ist ein totaler Hardware Flop wodurch bereits bis auf 1-2 3rd Party Entwickler alle anderen abgezogen sind.

SEGA dachte sich auch immer sicher, doch die Flops rund um Saturn und Dreamcast haben ihnen letztlich das Grab geschaufelt.
Ja und nein^^

Es stimmt schon das mit Sega, darfst nur nicht vergessen das die Sega schon seit der Megadrive Master CD gefloppt hatte und dann die Saturn und schlussendlich die Dreamcast. Grund des scheiterns ist letzt endlich die Verkaufszahlen gewesen. Die waren richtig weit unten. Die Nintendo war ein mega erfolg, Super Nintendo genau so, N64 ging schon runter (hätten die nur auf CDs gesetzt-.-) reichte aber, Game Cube war ne coole Konsole, doch die Verkaufszahlen waren jetzt nicht der überflieger, Die Wii hatte eingeschlagen wie ne Bombe. Wie es jetzt genau laufen wird bleibt abzuwarten. Kann tatsächlich alles nach hinten los gehen muss aber nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Raksoris:
Ich weiss. Dann denk ich mir, wenn man das Ganze in einer Frage formuliert, fällt es den Betreffenden vielleicht beim Versuch sie zu beantworten auf, was sie von sich geben. (inklusvie anderen, die versuchen ernsthaft darauf zu antworten, bringe ich eine sichtweise in die diskussion, die unangetastet blieb...)

Und zur Not kann ich mich trösten, den Postcounter nach oben getrieben zu haben. :cheer:

@Diskussion:
Nintendo hat doch 2011 rum ein Jahr mit Verlust abgeschlossen....das soll das erste Verlustjahr seit gut 30 Jahren gewesen sein...soviel zum Thema Pleite.. :Blauesauge:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

greenelve hat geschrieben:@Raksoris:

Und zur Not kann ich mich trösten, den Postcounter nach oben getrieben zu haben. :cheer:
Spoiler
Show
Das ist der einzige Grund wieso ich mich überhaupt in diese Newsthreads begebe :Blauesauge:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Raksoris hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass Sony die letzte Generation so dominiert hat und jetzt hinter dem Schlusslicht der letzten Generation ist dann ja.
Nicht zu vergessen, dass die Konsole auf dem ersten Platz vom ersten Tag an Gewinn gemacht hat während die Konkurrenz bis ca. 2010 Verluste schieben musste. :lol:
Sony wollte halt das eigene BluRay Format als Marktsieger gegen HD-DVD Positionieren und das war ihnen halt auch Wert die Konsole zum Launch für 599€ zu verkaufen.

Zum Vergleich, die PS2 wurde für 450€ eingeführt und die PSOne für ca. 299€.
Die Leute sind und waren halt nicht in Masse dazu bereit 600€ für eine Konsole zu bezahlen, wo man dann nicht mal Spiele für hat und man sich sogar noch einen neuen TV kaufen musste.

Ich selber habe erst nach der Preissenkung auf 399€ zugeschlagen, ein Jahr nach Einführung.

Daher ist es auch nicht verwunderlich das SONY die PS4 für 399€ in den Handel bringt, denn das war die Marke, wo die Verkäufe der PS3 angezogen haben.

Wenn ein Hersteller gewinn mit dem Verkauf einer Konsolen Hardware macht ist das für den Spieler eigentlich nur schlecht, denn in diesem Fall ist die verbaute Technik bereits um Ewigkeiten veraltert. Siehe Wii, siehe WiiU.

Selbst die Wii wäre schon ein totaler Flop geworden, wenn die Fuchtelsteuerung nicht den Massenmarkt der Gesellschaftsspieler angesprochen hätte. So gab es halt neben den klassischen Brettspielen auch eine Wii.

Wenn du Mathe könntest und ein wenig Sachverstand besäßest wüsstest du, dass Hardwareverkäufe einer alter Generation meistens mit der neuen Generation einbrechen :)
Aber ich bin mal so frei und helfe dir mal:
Da die Ps3 in der Woche knapp 130K Einheiten verkauft macht das 6,76 Millionen Im Jahr.
Bei 78 Millionen und dann 6,8 Millionen Einheiten im Jahr würde es nur um die Wii jetzt einzuholen 3,25 Jahre dauern.
Und jetzt kommt der fehlende Sachverstand dazu:
Da die PS4 bald rauskommt werden die Verkäufe natürlich zurückgehen.
Die PS3 wird sicher noch 4-5 Jahre produziert werden. Selbst die PS2 wurde erst letztes Jahr komplett eingestellt. Die PS2 wurde z.b. noch 35 Mio. mal verkauft nach Einführung der PS3. Da ist noch Luft und Zeit um am Ende doch noch als Sieger der 7. Generation vom Platz zu gehen.
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

Cheraa hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Realität.
Das war die 6te Generation, ich glaube kaum das ich mich darauf bezogen habe.
Ich wollte dir nur aufzeigen das 83% mehr Hardwareverkäufe ehr wie haushoher Unterschied klingt, wie 21%. :wink:
das tut beim Lesen echt in den Augen weh http://www.wie-als.de/
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nintendo stand für mich bisher für sehr gute Spiele bei sehr guten Preisen, zumindest was die stationären Konsolen angeht, bis einschließlich Wii. Das Spielgefühl, was bei den Nintendo-Titeln aufkam, kam bisher noch bei keinen anderen Titeln auf, auch wenn ich natürlich auch auf PC etc. sehr viele Spiele gespielt habe, die auch sehr viel Spaß gemacht haben.

Die WiiU habe ich mir bisher noch nicht zugelegt, weiß auch nicht ob ich das tun werde, da dazu ein neuer Fernseher gleichzeitig fällig wäre, den ich dann auch für nichts anderes außer zum WiiU zocken hätte.

Aber ich frage mich trotzdem, wie lange ich z.B. Mario Kart 8 oder dem neuen Zelda (nicht WWHD) widerstehen könnte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Cheraa hat geschrieben: Wenn ein Hersteller gewinn mit dem Verkauf einer Konsolen Hardware macht ist das für den Spieler eigentlich nur schlecht, denn in diesem Fall ist die verbaute Technik bereits um Ewigkeiten veraltert. Siehe Wii, siehe WiiU.
Die Wii U wird nicht mit Gewinn verkauft. Es muss mindestens 1 Spiel verkauft werden, damit Nintendo Geld sieht.

Und ja, es ist furchtbar böse wenn ein Konsolenhersteller nicht Verluste macht. Je mehr Verluste desto besser. :Blauesauge: Ich wünschte Sony würde eine noch bessere Konsole auf den Markt bringen. :twisted:
Irgendwann gibt es nunmal Grenzen. Und gute Technik ist auch kein Garant für gute Verkäufe...siehe Xbox (die Erste mein ich.. nur um sicherzugehen... :oops: )
Technisch deutlich besser (Ein Splinter Cell hatte größere Level als bei PS2/GC) und doch waren die Verkaufszahlen eher mager...

Und ob die PS3 noch so nachwirkt wie die PS2...möglich. Aber man muss der alten Konsoel zu Gute halten, sie war etwas absolut außergewöhnliches. Ersteinmal knapp 150 Millionen insgesamt sind purer Wahnsinn und auch die Dominanz zur Laufzeit war und ist einmalig. Seitens Sony wurden die DevKits afair gratis zur Verfügung gestellt, nachdem der Zyklus vorbei war.
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

Cheraa hat geschrieben: Die Leute sind und waren halt nicht in Masse dazu bereit 600€ für eine Konsole zu bezahlen, wo man dann nicht mal Spiele für hat und man sich sogar noch einen neuen TV kaufen musste.
Ach und bei der WiiU schreiben alle gleich, dass Nintendo aus dem selben Grund pleite gehen soll :D
Cheraa hat geschrieben:Wenn ein Hersteller gewinn mit dem Verkauf einer Konsolen Hardware macht ist das für den Spieler eigentlich nur schlecht, denn in diesem Fall ist die verbaute Technik bereits um Ewigkeiten veraltert. Siehe Wii, siehe WiiU.
Falsch! Wenn ein Hersteller bei einem attraktiven Preis Gewinn macht, dann ist das für das Unternehmen UND dem Spieler gut! Oder willst du deinen favorisierten Hersteller pleite sehen??? Zumal die Playstation/Xbox jetzt schon vor Release kein High End darstellen. In 3 Jahren wird das ein Mid End Segment darstellen, also bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Cheraa hat geschrieben: 4K HD wird sich nicht durchsetzen.
Genau wie dieses "Internet". Wird sich auch nicht durchsetzen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Troll4Life hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: 4K HD wird sich nicht durchsetzen.
Genau wie dieses "Internet". Wird sich auch nicht durchsetzen.
4k ist doch schon wieder sowas von veraltet. In 3 Jahren wird es in Japan ein Test mit 8k geben.

...4k...pfff.. :Häschen: