Nintendo: Blickt zurück auf 30 Jahre Heimkonsolengeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Blickt zurück auf 30 Jahre Heimkonsolengeschäf

Beitrag von breakibuu »

Cheraa hat geschrieben: Nintendo wird in den kommenden 10-15 Jahren enorm aufpassen müssen. Smartphones und Tabletts dringen immer weiter in den Mobile markt und machen klassische Handheld überflüssig. Wenn Nintendo dieser Zweig wegbrechen sollte hätten sie aktuell nichts mehr.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Smartphones und Tablets jemals für mehr als Candy Crush genutzt werden.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Cheraa hat geschrieben:
Weit hinter sich gelassen? Guter Witz.

Die PS2 hat die Konkurrenz weit hinter sich gelassen mit 150 Mio. Einheiten vs 25 Mio XBox und 21 Mio. Gamecube.

Die Wii hat 100 Mio. verkaufte Einheiten vs 79 Mio. PS3 und 78 Mio. XBox360. Das macht die Wii sicher zur meistverkauten Konsole der aktuellen Generation aber nicht mit großem Abstand und die Generation ist noch nicht vorbei. Wenn der Trend so bleibt, wird Sony die Wii in ca. 2 Jahren doch noch überholen mit den Hardware verkäufen. ;)
Da wird Sony eher untergehen als Nintendo. Die Vita hat geflopt, die PS3 hat nur Verluste eingefahren. Wie viel Dollar waren es noch gleich? 4 oder 5 Milliarden? Wenn Nintendo begraben wird, liegt Sony bereits ein paar Schichten unter der Erde. Der Laden steht doch jetzt schon vor der Zerschlagung.

Gleiches gilt auch für MS: Flops über Flops, Verluste durch die 360 (ebenfalls 3 oder 4 Milliarden). Nur OS und Office spülen Kohle in die Kasse.

Nintendos WiiU mag nicht der Bringer sein, aber der 3DS haut da alles wieder raus. Trotz Smartphones und Tablets.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

In mobilen Gefilden kommt man seit dem Release des Gameboys 1989 auf 385,15 Mio. verkaufte Handhelds, für die man insgesamt 1,91 Mrd. Spiele absetzen konnte.
Boah, ey! 8O
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob wir noch eine weitere Konsolengeneration von Nintendo brauchen. Die Wii U ist eine völlig erzwungene Innovation und findet zurecht keine Abnehmer. Die Bewegungssteuerung der Wii war eine logische Evolution der Industrie, der Second Screen der Wii U ist es nicht. Nichtmal Nintendo weiß etwas damit anzufangen, wie man auf der E3 gesehen hat. Wenn man nach Innovativen First-Party-Games von Nintendo fragt, die das Feature der Wii U nutzen, dann heißt es, Windwalker HD kann mit dem Gamepad Fotos schießen und Flaschenpost verschicken. Ehrlich jetzt? Dafür kauf ich mir eine Wii U mit der Hardwarepower einer XBox 360 oder Playstation 3 und einem klobigen, zu teuren Controller?

Nintendo hat derzeit schlicht kein Verkaufsargument außer Mario, Zelda & Co. Und so gern ich die Serien spielen würde: Dafür stell ich mir nicht für mehrere hundert Euro Hardware zusätzlich in's Wohnzimmer, denn ich benötige für alles andere ja Playstation/XBox/PC.

Siehe auch hier
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Ich vermisse Nintendo.
Die Konsolen seit dem Gamecube waren einfach nichts mehr für mich. Ich hoffe sie werden mich irgendwann mal wieder überzeugen können. Ich hoffe auch mal auf eine Konsole mit mehr Potenz.
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von H0odlum »

Nintendo ist konkurrenzlos. Jeder der nicht komplett Scheuklappen auf hat wird das schnell erkennen.
Selbst wenn morgen die PS5 und XBOX TWO rauskommen würden und die Wii U eingestellt, wäre die alte Wii noch die erste Wahl für das Spielen mit der Familie/nicht-Gamern.
Ich war endlos enttäuscht wie schlecht die Hardware der Wii U ist, aber im Endeffekt: Hüpf ich da mit meiner kleinen Tochter durch Mario #143 haben wir einfach nur Spaß...wie Mario Party (sollte auch endlich mal für die U kommen und nicht der Mii Müll...) mit der ganzen Family einfach nur riesen Spaß macht.

Xbox/PS bieten einfach nicht was Nintendo bietet und umgekehrt. Vielleicht sollte man das einfach mal akzeptieren.

Und das gerede von Handhelds werden überflüssig ist der größte Mumpitz überhaupt, bei uns liegen nen S3, nen Nexus 10, ein 3DS und ne PS Vita rum... im Traum würde keiner auf die Idee kommen "Mobile Games" zu Spielen... da liegen Lichtjahre zwischen (auch von der Qualität der IPs). Sowas können nur Leute sagen, die selbst nicht auf Handhelds spielen und sich drüber freuen was ihr Smartphone nicht alles kann =)
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

Was interessieren einen die verkauften Stückzahlen? Viel wichtiger ist, wie ein Unternehmen wirtschaftet und das tut Nintendo verdammt gut! Jetzt schreiben die einmal rote Zahlen, guckt euch mal Sony/MS daneben an.

In meinen Augen sind die Nintendo-Konsolen die einzigen RICHTIGEN Konsolen. PlayStation/Xbox sind doch nur schlechte PC's.

Ich hatte nie so viel Spaß wie mit Nintendo Konsolen, besonders hervorheben möchte ich die SNES!!! Nintendo-Konsolen hatten seit je her die Weltbesten Rollenspiele und Jump'N Runs. Die "Grafikkracher" der Blenderkonsolen erlebe ich auf meinem PC in noch besserer Grafikpracht.

Nintendo hat die WiiU zu früh released. Die Hardware gibt mir genau das, was mir die Wii nicht gab -> HDMI.
An 55 Zoll sah die Wii alles andere als lecker aus :D

Was bringen dagegen Sony/MS? In der jetzt noch aktuellen Generation hatten die schon HDMI......welche Spiele liefen mit 1080P? Die nächste Generation unterstützt 4K....Als wenn diese lahmen Kisten 4K mit 30/60 FPS liefern *lachhaft*. Die jetzt kommenden Konsolen werden das flüssig schaffen, was die jetzt noch aktuelle Generation versprochen hat -> 1080P!

Jetzt kommen gleich wieder Kommentare wie "Wer braucht auch 4K? Hat schon einer so einen Fernseher?" ....Leute, euer tolles Sony/MS Ding soll 8-10 Jahre halten!

Ich bin mit Nintendo groß geworden und wurde von diesem Hersteller noch nie enttäuscht...ganz anders von Sony/MS...*flüster* und ja, die PS2 war schon derbst geil :)
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Cheraa hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Reden wir hier von Erfolg, persönlichen Geschmack oder technischen Daten?
Die Wii hat die 7te Konsolengeneration gewonnen und die PS3/360 weit hinter sich gelassen was Verkaufszahlen für Konsolen und Spiele angeht.
Weit hinter sich gelassen? Guter Witz.

Die PS2 hat die Konkurrenz weit hinter sich gelassen mit 150 Mio. Einheiten vs 25 Mio XBox und 21 Mio. Gamecube.

Die Wii hat 100 Mio. verkaufte Einheiten vs 79 Mio. PS3 und 78 Mio. XBox360. Das macht die Wii sicher zur meistverkauten Konsole der aktuellen Generation aber nicht mit großem Abstand und die Generation ist noch nicht vorbei. Wenn der Trend so bleibt, wird Sony die Wii in ca. 2 Jahren doch noch überholen mit den Hardware verkäufen. ;)

Bezüglich Software Sales kann man keine ernsthafte Aussage treffen, denn sämltiche Statistiken blenden den digitalen Verkauf komplett aus und den gibt es nunmal auf PS3 und XBOX anders wie bei der Wii. Bei dem PC ging man bei den anfängen der digitalen Verkäufe von 20-30% Absatz aus.
Was die Software betriffg ist es sogar so, dass sowohl für 360 als auch für PS3 mehr verkauft wurden als für die Wii und das obwohl davon 1/5 - 1/4 mehr Geräte verkauft wurden. Das unterstreicht nur das Problem, das Nintendo seit jeher hat: sie haben keine Spiele, zumindest keine, die die Leute kaufen möchten,
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

EvilReaper hat geschrieben:Ach, 30 Jahre sind die schon im Geschäft... wirds da nicht mal Zeit in den Ruhestand zu gehen? Vllt. noch als kleinen Nebenjob exklusive Software für Sony entwickeln...
Ausgerechnet für Sony? Hätten die nicht noch massenhaft Immobilien gehabt, die die verscherbeln konnten, dann würden da dieses Jahr schon alle Alarmglocken läuten. Ohne Zerschlagung geht da ohnehin kaum noch was.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

breakibuu hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: Nintendo wird in den kommenden 10-15 Jahren enorm aufpassen müssen. Smartphones und Tabletts dringen immer weiter in den Mobile markt und machen klassische Handheld überflüssig. Wenn Nintendo dieser Zweig wegbrechen sollte hätten sie aktuell nichts mehr.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Smartphones und Tablets jemals für mehr als Candy Crush genutzt werden.
Genau.
Solange Smartphones sind wie sie nun einmal sind, also touch only, kann man sie nicht als Handheld benutzen. Das Controller-Layout ist so automatisch um ein vielfaches schlechter als bei einem Handheld und zwar so viel schlechter das viele komplexere Spiele nur sehr schwer spielbar oder schlechter spielbar sind.

Nintendos 3ds hat trotz fragwürdigem Gimmick und miesem Start jetzt nicht ohne Grund Erfolg. Der Markt ist nach wie vor da und die Vita kein Indikator das er schrumpft. Dort wurden viele Dinge falsch gemacht, genau wie bei der WiiU und deswegen kauft die Geräte niemand.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sven Power hat geschrieben: Was bringen dagegen Sony/MS? In der jetzt noch aktuellen Generation hatten die schon HDMI......welche Spiele liefen mit 1080P? Die nächste Generation unterstützt 4K....Als wenn diese lahmen Kisten 4K mit 30/60 FPS liefern *lachhaft*. Die jetzt kommenden Konsolen werden das flüssig schaffen, was die jetzt noch aktuelle Generation versprochen hat -> 1080P!

Jetzt kommen gleich wieder Kommentare wie "Wer braucht auch 4K? Hat schon einer so einen Fernseher?" ....Leute, euer tolles Sony/MS Ding soll 8-10 Jahre halten!
Jetzt mal so völlig nebenbei, was is denn das bitte für eine Argumentation?
Du sagst die Wii U bietet dir technisch genau das, was du willst. Bei Xone und PS4 kritisierst du aber, dass sie nicht 4K tauglich sein werden. Wenn man die Wii als Maßstab nimmt, wird auch die U ihre 7 bis 10 Jahre aktuell bleiben. Also stehst du mit der Wii U doch vor genau dem selben Dilemma wie die anderen Konsolenbesitzer - nur in einer noch krasseren Ausmaß, weil die Wii U ja noch untermotorisierter als PS4 und Xone ist.

Übrigens sollte das kein "Wii U ist scheiße, weil alte Hardware"-Rant werden. Ich find nur die Argumentation fragwürdig
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sven Power hat geschrieben:Was interessieren einen die verkauften Stückzahlen? Viel wichtiger ist, wie ein Unternehmen wirtschaftet und das tut Nintendo verdammt gut! Jetzt schreiben die einmal rote Zahlen, guckt euch mal Sony/MS daneben an.
MS schreibt schwarze Zahlen, alleine schon durch das PC Segment. In der Gaming Sparte hatten beide in den ersten 2-3 Jahren rote Zahlen, aber das ist normal wenn man eine neue Hardware einführt die auf dem technologischen Stand ist und nicht wie bei Nintendo 7 Jahren veraltert ist.
In meinen Augen sind die Nintendo-Konsolen die einzigen RICHTIGEN Konsolen. PlayStation/Xbox sind doch nur schlechte PC's
Kannst du das auch untermauern oder ist das nur dummes Geschwätz?
Ich hatte nie so viel Spaß wie mit Nintendo Konsolen, besonders hervorheben möchte ich die SNES!!! Nintendo-Konsolen hatten seit je her die Weltbesten Rollenspiele und Jump'N Runs. Die "Grafikkracher" der Blenderkonsolen erlebe ich auf meinem PC in noch besserer Grafikpracht.
Nintendo hat schon seit der N64 nicht mehr die weltbesten Rollenspiele. Das war nämlich Sony mit der PSOne und PS2, welche beide die besten und auch meisten RPGs im Sortiment hatten. In der aktuellen Generation wäre das dann wohl ehr das 3DS für JRPGs, da die Japaner aktuell nicht wissen wie sie ihre altbackenen RPG Elemente in die moderne bringen sollen.
Nintendo hat die WiiU zu früh released. Die Hardware gibt mir genau das, was mir die Wii nicht gab -> HDMI.
An 55 Zoll sah die Wii alles andere als lecker aus :D
Die Hardware gibt dir das, was Nintendo schon vor 7 Jahren in die Wii hätte bauen können.
Was bringen dagegen Sony/MS? In der jetzt noch aktuellen Generation hatten die schon HDMI......welche Spiele liefen mit 1080P? Die nächste Generation unterstützt 4K....Als wenn diese lahmen Kisten 4K mit 30/60 FPS liefern *lachhaft*. Die jetzt kommenden Konsolen werden das flüssig schaffen, was die jetzt noch aktuelle Generation versprochen hat -> 1080P!
KEINER hat 1080p in der Current Gen versprochen. Wäre auch ziemlich dämlich denn zum Launch der PS3 & XBox360 haben FullHD TVs noch 2.000€++ gekostet. HD-Rdy TVs waren dafür schon für 400-500€ zu haben. Heute sieht das halt anders aus, da bekommst nen FullHD SmarTV mit 3D für 550-600€.

4K Auflösung ist für PS4 wie auch XBONE nicht für das spielen vorgesehen, sondern nur für BluRay Filme. Alles andere wäre auch unsinnig, denn 4K wird sich im Privat Segment eh nicht durchsetzen.
Die PS3 ist nun 7 Jahre alt und 50% der deutschen Bundeshaushalte haben noch immer kein FullHD TV. :wink:
Ich bin mit Nintendo groß geworden und wurde von diesem Hersteller noch nie enttäuscht...ganz anders von Sony/MS...*flüster* und ja, die PS2 war schon derbst geil :)
N64 war schrott - Modultechnik im CD Zeitalter, lol.
Gamecube war eine geile Konsole
Wii war Causal Schrott
WiiU ist veralterter Technik Schrott.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich bin mit Nintendo aufgewachsen und bin immer zufrieden gewesen, denn nur Nintendo konnte mir persönlich die Spiele liefern, bei der die ganze Familie Spaß hat.
Ich hatte nacheinander alle Nintendo-Konsolen mit Ausnahme des N64 (den hatte ich erst Jahre nach dem Gamecube erworben um einige Spiele nachzuholen), weil ich zur damaligen Zeit echt Probleme mit der Darstellung der neuartigen 3D-Spiele hatte und ich nachwievor noch an 2D festhing.
Erst mit der Einführung des Gamecube sollte sich dies radikal ändern und ich gewöhnte mich an die 3D Ära an, zockte aber nachwievor immer noch sehr gerne die klassischen 2D-Spiele wie Super Mario Allstars und dem genialen aber Bockschweren Lost Levels.

Nintendo Entertainment System kurz NES:
Super Mario Bros 1-3, The Legend of Zelda (nur der erste, der zweite fand ich war nicht gut),
Duck Tales, Chip und Chap, Snake Rattle and Roll, Tetris, Donkey Kong Serie, Nintendo World Cup,
Balloon Fight und viele weitere

Super Nintendo Entertainment System kurz SNES:
Super Mario Allstars, Super Mario World 1+2, Terranigma, Illusion of Time, Final Fantasy 4-6,
Chrono Trigger, Super Street Fighter 2 (finde ich persönlich sogar deutlich besser als 4),
Secret of Mana, Secret of Evermore, Mario RPG Legend of the Seven Stars, Donkey Kong Country 1-3,
Super Castlevania IV und viele weitere

Nintendo 64 kurz N64:
Mario Party 1-3, Super Mario 64, Zelda Ocarina of Time (Majoras Mask liegt mir nicht so),
Wave Race 64, Banjo & Kazooie, Banjo & Tooie, Donkey Kong 64, Kirby 64 and the Crystal Shards,
Mario Tennis 64, Mario Kart 64, Paper Mario

Nintendo Gamecube kurz NGC:
Super Mario Sunshine (schöne Grafiken, etwas düster zu beginn und relativ schwer aufgrund der Wasserdüsensteuerung), Paper Mario 2 die Legende vom Äonentor, Zelda Wind Waker,
Luigis Mansion, Mario Power Tennis, Mario Kart Double Dash, Pikmin 1+2 (habe aber nur 2 gespielt)
Mario Party 4-7

Nintendo Wii:
Anno Erschaffe eine neue Welt, Super Mario Galaxy 1+2, New Super Mario Bros, Rayman Origins, Donkey Kong Country Returns, Pikmin 2 New Play Control (deutlich bessere Steuerung und 16:9),
Mario & Sonic bei den olympischen Spielen Reihe, Wii Sports Resort, Wii Play (gut für zwischendurch),
Mario Party 8 und 9, Micky Epic, Kirby und das magische Garn, Kirby Adventure (diesmal 4 Spieler),
Zelda Twilight Princess (leider etwas düster), Zelda Skyward Sword (richtig schönes Spiel)

Wii U: Game & Wario (Mehrspieler), Nintendo Land (Mehrspieler), New Super Mario Bros U,
New Super Luigi U, Zombi U, Pikmin 3.
kommende Exklusivtitel: Donkey Kong Country Tropical Freeze, Mario & Sonic in Sotschi 2014,
The Wonderful 101, Bayonetta 2, Yarn Yoshi (Kirby war damals schon großartig), Zelda Wind Waker,
Mario Kart 8, Mario 3D World (ähnelt Super Mario 3D Land, aber erstmalig mit Mehrspielermodus),
Wii Fit U, Wii Party U, Animal Crossing, Art Academy

Am meisten freue ich mich auf Mario Kart 8 und Mario 3D World und finde es gut, dass diese nicht übereilt erscheinen, sondern sich Zeit gelassen wird, Qualität geht für mich vor Quantität
Und denkt bitte mal nach, denn solche Aussagen wie N64 und Wii wären Schrott machen keinen Sinn, denn 1. hat Nintendo die Steuerung revolutioniert wie zukünftige 3D Titel anhand von Super Mario 64 zu steuern sind und führten bei Zelda Ocarina of Time das damals neue Lock On System ein.
Die Wii war dermaßen erfolgreich, dass sich Sony und Microsoft einige Elemente einfach abgeschaut und dreist kopiert haben, aber mehr schlecht als recht, denn wieviele gute Kinect und Move Titel gibt es schon. Und ohne Nintendo hätte es Sony in dieser Form nie gegeben, da die erste PSX aufgrund von Nintendo erntstanden ist, aufgrund einer geplatzen Zusammenarbeit, denn es war zuerst geplant das Super Nintendo in Kombination mit CD Erweiterung herauszubringen (Modul und CD in einer Konsole), doch die Zusammenarbeit scheiterte und Sony brachte die gewonnenen Erkenntnisse durch diese Zusammenarbeit in eine neue eigene Konsole mit ein die PSX (X stand damals für Experience).
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

@ breakibuu:

ich geb dir Recht, dass war vielleicht zu schnell dahingeschrieben.
Es geht mir um den Nutzen. Eine Nintendokonsole ist kein HighEnd sondern eine Massentaugliche Konsole, die Spiele für groß/klein, alt/jung und Familie bereitstellt. Diese Spiele haben keine HighEnd Grafik etc. Was mir bei der Wii nur fehlte, waren 1080P, da ein 480P Signal auf einem großen Fernseher furchtbar aussieht.
Auf dem PC spiele ich meine Gamecube und Wii Spiele in knapp 4K und lasse meinen Monitor diese Spiele wieder auf 1920x1200 runterrechnen (dieses aber von einem (fast) 4k nativem Bild aus).

Der Großteil der Spiele auf MS/Sony Konsolen wird auch für den PC Markt angeboten und da sehen die Spiele einfach besser aus. Die neuen Konsolen werden mit 4k beworben, jedoch wird es keine Spiele in dieser Auflösung geben.

@ Cheraa:

Playstation/Xbox werden von ihrer Architektur PC's immer ähnlicher und die Spiele sind, abgesehen von den Exclusives, identisch -> nur dass sie auf dem PC besser aussehen und mehr Features mitbringen.

4k wird sich nicht durchsetzen? Das liest sich fast so niedlich wie damals wer braucht HD? Wer braucht FullHD? Nintendo ist doomed :D Es werden gerade 5k Kameras entwickelt, 4k erlaubt dir ECHTES 1080P 3D, der 4k-Standart bietet weit mehr Farben (lies dich mal zu HDMI 2.0 schlau). 4k wird sich etablieren. LCD und Plasma Fernseher haben bei Markteinführung ca. 8.000€ gekostet (das waren die bezahlbaren). OLED (was endlich mal eine interessante Technologie ist) Fernseher kosten nur 4.500€ (55 Zoll). Warte mal 2-3 Jahre.

Und für Blu Rays werde ich einen Teufel tun und mir ein Spielzeug in meine Heimkino-Kette hängen!

Ich verstehe dich, dass du sagst, die Wii U sei technischer Schrott....Nur wenn du High End willst, wieso kaufst du dann MS/Sony Konsolen und keinen PC? Von der Wii U erwarte ich keine geile Grafik, das bietet mir mein PC. Von Nintendo erwarte ich etwas, was anderes ist als auf dem PC und den MS/Sony Konsolen...und das kriege ich geboten!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Auf einem normalen 32" Bildschirm sieht auch das Komponentensignal der Wii astrein aus.
Um so größer der Fernseher umso unschärfer dann das Bild. Deswegen würde ich mir niemals einen größeren Fernseher kaufen als 32" weil es für mich persönlich die optimale Größe darstellt, das Problem ist, dass die meisten Grafik geil sind und das Wettrüsten beginnt, ist doch egal wer welchen PC oder wlche Konsole hat, wichtig ist doch nur, dass man Spaß an seinen Spielen hat, egal ob HD, Full HD oder nicht. Und Blurays benötige ich jetzt auch nicht unbedingt, gibt das selbe eine deutliche Ecke günstiger auch auf DVD und es ist ja bekannt, dass manche PCs Probleme haben Blurays abzuspielen, daher bleibe ich nachwievor beim Medium DVD, welches ich nahezu überall abspielen kann.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 07.08.2013 14:03, insgesamt 2-mal geändert.