Leap Motion: veröffentlicht Bewegungs-Controller für PC und Mac

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Leap Motion: veröffentlicht Bewegungs-Controller für PC und Mac

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kinect bekommt Konkurrenz: Mit Leap Motion hat der gleichnamige Hersteller einen Bewegungs-Controller für PC und Mac veröffentlicht. Im Gegensatz zu Microsofts Ansatz misst das kleine Kästchen nicht die Bewegung des kompletten Körpers, sondern nur die der Finger. Die Hardware funktioniert wie ein klassischer Datenhandschuh - nur eben ohne Handschuh: Im Bereich über der 12,7 x 80 Milimeter kleinen ...

Hier geht es zur News Leap Motion: veröffentlicht Bewegungs-Controller für PC und Mac
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Ich hab mein Leap Motion jetzt schon seit etwa 7 Tagen ;) leider gibt es noch nicht so viele Apps und wenn man dann noch kostenlose Apps sucht werden es noch mal deutlich weniger. Aber immerhin funktioniert es schon sehr gut, auch wenn z.B. Touchless for Windows noch nicht ganz optimal läuft, es zeigt gut was wir in Zukunft noch von Leap Motion erwarten können.
RRRabbid/Gamer
Persönliche Nachricht:

Re: Leap Motion: veröffentlicht Bewegungs-Controller für PC

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

Ähm, ihr habt nicht wirklich HEUTE von diesem Gerät erfahren, oder?
Ihr hättet die News eher in dem Sinn umschreiben können, dass die Geräte JETZT weltweit verschickt werden, aber so....
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Scorcher24_ »

Mehr als interessant! Vor allem in Verbindung mit TrackIR.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ihr werdet lachen (weil ich sonst immer dagegen zu sein scheine!), aber ich kann mir so ein Gerät, wenn es denn richtig funktioniert, durchaus als UNTERSTÜTZUNG zur Tastatur bei z.B. 3D Modeln vorstellen.

Wenn ich nicht immer zur Maus greifen, sondern kurz die Hand von der Tastatur nehme, um zu Skalieren (Finger auseinander ziehen), Drehen (Hand drehen), etc. pp.
Wobei dafür immer noch ein paar Dinge geklärt werden müssen - wann leite ich die Drehung / Skalierung ein? Wie wähle ich ein Objekt aus, ohne erst auf den Monitor zu zeigen oder doch die Maus zu nehmen?

Sprich, zum ARBEITEN bin ich durchaus geneigt, Dinge zu akzeptieren, die mir den Weg ZUR Maus und dann MIT der Maus ersparen und gegen etwas WENIGER ANSTRENGENDES ersetzen.

(Caps Lock, weil sowas wie Minority Report nur SCHEINBAR genau das ist, was ich will, Ich will nämlich eben NICHT immer den ganzen Arm heben. Ich möchte mit beiden Händen schön auf der Tasta kleben und dann kurz mal die Hand heben und leichte Bewegungen ausführen.)

PS: Bin mir nicht sicher, was ich von dem App und eigenem Store Gedanken halten soll...
Fragt sich: Ist das Ding haltwegs offen oder dokumentiert? Kann ich irgendwann mit Treibern aus der Fricklerszene rechnen, die mir das dann für meinen HTPC in XBMC unterstützen? Oder muss ich halt warten, bis einer eine APP baut, die dann wohl nur unter Win8 läuft?
(Ich glaube nach Linux frage ich besser nicht...)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir sicher, dass es dafür für Linux bald Treiber geben wird. Da werden genug Kernel Hacker sich drum kümmern :D.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Aple und MS, das ist doch wie die Borg gegen die Hochelfen

Scorcher24@
Du meist bestimmt die heimlichen Cyberpunkoutlaws :)
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Sir Richfield hat geschrieben:Ihr werdet lachen (weil ich sonst immer dagegen zu sein scheine!), aber ich kann mir so ein Gerät, wenn es denn richtig funktioniert, durchaus als UNTERSTÜTZUNG zur Tastatur bei z.B. 3D Modeln vorstellen.

Wenn ich nicht immer zur Maus greifen, sondern kurz die Hand von der Tastatur nehme, um zu Skalieren (Finger auseinander ziehen), Drehen (Hand drehen), etc. pp.
Wobei dafür immer noch ein paar Dinge geklärt werden müssen - wann leite ich die Drehung / Skalierung ein? Wie wähle ich ein Objekt aus, ohne erst auf den Monitor zu zeigen oder doch die Maus zu nehmen?

Sprich, zum ARBEITEN bin ich durchaus geneigt, Dinge zu akzeptieren, die mir den Weg ZUR Maus und dann MIT der Maus ersparen und gegen etwas WENIGER ANSTRENGENDES ersetzen.
Ich kann bei einer derartigen "Fingersteuerung" eigentlich für keine Arbeit am PC einen nennenswerten Vorteil erkennen. Meistens hat man doch eh die Maus bzw. den Tablett-Stift in der Hand.
Am ehesten vielleicht noch für "normale" Dinge, wie Taskwechsel, Fenster minimieren, etc.
Hm, ich weiß nicht...
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

beatnicker hat geschrieben: Ich kann bei einer derartigen "Fingersteuerung" eigentlich für keine Arbeit am PC einen nennenswerten Vorteil erkennen. Meistens hat man doch eh die Maus bzw. den Tablett-Stift in der Hand.
Am ehesten vielleicht noch für "normale" Dinge, wie Taskwechsel, Fenster minimieren, etc.
Hm, ich weiß nicht...
Also ich kann mir ne ganze Menge Anwendungen vorstellen.

Für wirklich sehr präzise Arbeiten, wie Zeichnen oder 3D-Modellierung ist das gerät sicher nicht geeignet, aber als Alternative für Internetnavigation könnte ich mir das wunderbar vorstellen.

Im Grunde könnte man sogar komplett auf Maus/Tastatur dabei verzichten. 10-Finger-Schreiben wäre dann in der Luft möglich, Scrollen, navigieren, etc. würde komplett über Gesten funktionieren, etc.

Das Problem ist aktuell: Man kann es sich nicht so wirklich vorstellen, weil eben aktuell fast alle existierenden Programme auf Maus/Tastatur-Steuerung angepasst ist, und eben nicht auf Fingersteuerung. Gäbe es Browser mit vernünftigen Workflows, und vermeidet man Fallstricke, die bei der Gestenerkennung auftreten, kann ein sehr flüssiges Arbeiten entstehen.

Ich entwickle u.A. Steuerungskonzepte für die Kinect und man merkt, dass die Kinect nicht perfekt ist, ich würd sogar aktuell behaupten, Leap Motion ist wesentlich präziser und stabiler als Kinect, allein schon weil es nicht von Lichtverhältnissen abhängig ist(sind Infrarot-Kameras verbaut), aber man muss halt auch Software anbieten, die funktioniert.

Bei der Kinect gibt es z.B. oft diese sog. "Push"-Gesten, wo man die Hand zur Kinect hin bewegen muss, etwa so als wenn man einen unsichtbaren Knopf drückt, solche Gesten werden aber extrem schlecht erkannt und eignen sich darum kaum für Dinge wie etwa Schaltflächen bedienen. Hingegen die Greifgeste(also die Hand schließen) ist sowohl bei Kinect als auch bei Leap ist sehr stabil und wird zu 90% erkannt.

Wenn man auf solchen Erkenntnissen aufbaut, und ein wenig Forschung betreibt, und dann dazu passende Software entwickelt, kann Leap Motion durchaus eine passable Alternative bieten.

Ich werd mir das Gerät sicher kaufen.

MfG Ska
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Scheint mir irgendwie eine Technik zu sein, die durch Touchscreens ziemlich unnötig geworden ist :Kratz:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich würde mir einen deutschen Vertrieb wünschen, aktuell läuft das ja als Import über den Zoll.

Hab das Gerät schon länger auf dem Schirm und der Kauf ist längst beschlossene Sache. Der Vorteil gegenüber TouchScreens ist vor allem das berührungsfreie benutzen, keine Bock ständig den Monitor sauber machen zu müssen, weil meine Finger wieder Spuren hinterlassen haben, das macht doch so kein Spaß...

Leap Motion kann ich mir auch gerade in Verbindung mit Oculus Rift sehr gut vorstellen (Star Citizen - Leap Motion für die Bedienung der Cockpit Elemente) bzw. generell für die Menüführung in Spielen, z.B. sowas, nur halt mit LM Bedienung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Batistuta hat geschrieben:Scheint mir irgendwie eine Technik zu sein, die durch Touchscreens ziemlich unnötig geworden ist :Kratz:
Eben nicht. ;)

Schau mal, wie weit du reichen musst, damit du deinen Desktop PC Bildschirm erreichst.
Und dann guck mal, wo man (angeblich) die Hände bei dem LM hat.
Siehst Du den Unterschied?
beatnicker hat geschrieben:Ich kann bei einer derartigen "Fingersteuerung" eigentlich für keine Arbeit am PC einen nennenswerten Vorteil erkennen. Meistens hat man doch eh die Maus bzw. den Tablett-Stift in der Hand.
Nun, es gibt Berufe, da ist die rechte Hand nicht an der Maus, sondern auch an der Tastatur.
Darüber hinaus ist bei einigen Dingen das Zahlenfeld dein Freund.
Mich persönlich nervt es mitunter sehr, dass ich für bestimmte Eingaben die Maus brauche (In dem Fall meist ein Problem des jeweiligen UI), da ich mit der Tastatur deutlich schneller bei Eingaben bin, als wenn ich immer einen Weg mit der Maus machen muss.
Weshalb ich mir das Ding als Unterstützung vorstellen kann.
(Akutelles Beispiel - Ich versuche mich an Blender - Da ich noch keinen Overkill Riesenmonitor habe, bin ich mit dem Platzangebot begrenzt, kann also nicht immer vier Ansichten auf dem Schirm haben und noch was sehen. Wenn ich jetzt einfach nur die linke Hand heben und kurz fuchteln müsste, um die Ansichten durchzuschalten, oder sonstige Dinge, die nur mit der Maus und/oder mit blöden Tastaturkommandos gehen, zu nutzen, dann fände ich das toll.)
Kurz gesagt, alles, bei dem ich nicht zu weit von der Tasta/Maus wegmuss.
(Wobei das mit dem Gerät wahrscheinlich auch nicht geht, denn dazu müsste es in meiner Tasta integriert sein. Aber das sind dann Details. ;) )
Skabus hat geschrieben:Im Grunde könnte man sogar komplett auf Maus/Tastatur dabei verzichten. 10-Finger-Schreiben wäre dann in der Luft möglich, Scrollen, navigieren, etc. würde komplett über Gesten funktionieren, etc.
Ja, aber nein. Wenn du schon mit/an/für die Kinect arbeitest, solltest du doch festgestellt haben, dass sowas eher anstrengend ist. Touchpads sind ja schon nicht wirklich zum Vielschreiben geeignet, wie soll das dann erst werden, wenn die Finger völlig ohne (Treffer)Feedback in der Luft wirbeln?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Auf eine virtuelle Tastatur in der Luft zu hauen wäre wirklich nicht so optimal, das wäre auf Dauer wirklich viel zu anstrengend.

Aber wenn wir mal bei dem Alltagseinsatz bleiben... es könnte gut überall da eingesetzt werden, wo eine berührungslose Eingabe Sinn macht. Zum Beispiel wenn man bei der Arbeit Handschuhe trägt, die das tippen auf einer Tastatur / auf den Bildschirm sehr schwer machen würde, da sind Gesten in der Luft dann optimal.

Das einzige Problem von LM ist halt der beschränkte Arbeitsbereich. In dem Punkt hat Kinect die Nase vorne und mit der neuen Kinect (XBox One) sollten dann auch Fingerbewegungen kein Problem mehr sein. Vom Preis her wird allerdings LM der Sieger bleiben, auch wenn der Preis aktuell noch etwas hoch ist, aber kein Vergleich zu Kinect für PC. Ich denke wenn LM richtig gut ankommt, dürfte der Preis mit der Zeit auch fallen, weil dann noch mehr Richtung Massenproduktion gegangen werden kann.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Was würde ich dafür geben mit einer Fingerbewegung (wie auf Tablets) meinen Browser (FF) zoomen zu können. Ohne das Wissen (Strg + Mausrad) oder die dazugehörige Technik (ohne Mausrad muss man STRG + "+" oder "-" drücken) weiß ich nicht, wie man diese umstellt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Oh ja, fürs Internet Browsen wäre das auch super. Mit Gesten zwischen Tabs wechseln, mit wischen scrollen etc. Man hätte abends eine viel natürlichere Haltung am PC als wenn man dauernd die Maus anfassen muss.