Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Thyrael »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:geschweige denn das deine Beiträge je einen sinn ergeben
Das sagst du, aus dem sich beim Thema Sexismus in Videospielen plötzlich eine Hassparole nach der anderen auf den Islam ergießt und keiner weiß, was das mit dem Thema zu tun hat? :mrgreen:
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Hassparole? Wo war eine Hassparole. Hier wieder ein Beispiel für für das immer noch hohe Schulbewusstsein aus dem zweiten Weltkrieg. Ich wünsche mir das jeder angenommen wird als die Fleischhülle die er ist und das wir wegen erfundenen gottbildern am Himmelszelt keine Kriege führen. Mal abgesehen davon schrieb ich über das Recht eines Geschlechts im Islam, das sich irgendwo zwischen 0 und -10 beläuft.

Außerdem interessiert mich das Thema nicht, ich verweise wo man wircklich was tun muss, nicht wegen irgendwelchen Nerdspielen. Und jetzt ist es schon zum dritten Mal hier.
Benutzeravatar
Odyn
Beiträge: 253
Registriert: 21.01.2010 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Odyn »

Warte, warte, warte....
Ihr wollt mir weis machen das es im emanzipierten Deutschland immer noch Menschen gibt die glauben das der Unterschied der Geschlechter mehr sind als 200g Fleisch? (nicht hauen, ich war noch nie gut im schätzen, und zu wiegen ist mir jetzt einfach zu doof...)

Da liegt für mich das Grundlegende Problem dieses Videos.
Wer heut zu tage soviel in ein Thema "hineinliest" wird immer Fehler und Ungerechtigkeiten entdecken.
Die Kunst ist so etwas hin zu nehmen wie es ist und es zu genießen und die, die wirklich böses im Sinn haben zu ignorieren.
Ich bin mir sicher 90% der Entwickler haben nicht im entferntesten daran gedacht Frauen zu diffamieren.
So etwas zu puschen schürt doch nur wieder eine Diskussion die wir lange Zeit jeden Tag führen mussten und die eigentlich bereits zu einem Ergebnis gekommen ist.
Natürlich gibt es noch viele Orte die noch nicht soweit sind, die haben aber ganz andere Probleme die es zu lösen gilt als angeblichen Sexismus in Videospielen...

Wenn die Dame nicht kapiert warum es so viele Männer als Protagonisten und so viele "Prinzessinnen in Nöten" gibt dann hoffe ich das sie niemals eine Videospielfirma leitet, denn sie hat offensichtlich nicht aufgepasst als es um "Zielgruppenanalyse" ging.



P.S.: Feminismus ist out. Denn der transportiert keine Gleichheit sondern den Wunsch nach bevorzugter Behandlung.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von mr archer »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Außerdem interessiert mich das Thema nicht ...
:Blauesauge:
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Oldholo »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Hassparole? Wo war eine Hassparole.
Wie wär's z.B. mit " Der Islam ist ein Geschwür, wie es die Kirche früher bei ihren Missionarsversuchen überall in den Besatzungsgebieten dieser Welt."* ?
Den Islam - und damit den Glauben von verdammt vielen Millionen von Menschen - mit einem "Geschwür" gleichzusetzen ist schon ziemlich harter Tobak, den man sonst nur auf Seiten wie P.I. zu lesen bekommt.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Hier wieder ein Beispiel für für das immer noch hohe Schulbewusstsein aus dem zweiten Weltkrieg.
Ich nehme mal an, Du meinst "Schuldbewusstsein"? Damit hat's aber nichts zu tun - für mich jedenfalls nicht.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich wünsche mir das jeder angenommen wird als die Fleischhülle die er ist und das wir wegen erfundenen gottbildern am Himmelszelt keine Kriege führen.
Glaubensfreiheit ist 'ne tolle Sache, oder? Menschen dürfen an die unterschiedlichsten Götter glauben - oder es einfach komplett sein lassen. Eigentlich bedeutet das aber auch, dass wir den Glauben Anderer (und die damit einhergehende Lebensphilosophie) nicht anzugreifen haben, sofern die betroffene Person nicht aktiv die Rechte anderer Personen einschränkt oder unterminiert. Wer an Allah glaubt, ist nicht automatisch ein notorischer Frauenunterdrücker, Massenvergewaltiger oder Ehrenmörder. Und da wir den Tatbestand des "Gedankenverbrechens" zum Glück noch nicht eingeführt haben, wäre die Sache damit auch eigentlich schon geklärt.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Außerdem interessiert mich das Thema nicht, ich verweise wo man wircklich was tun muss, nicht wegen irgendwelchen Nerdspielen. Und jetzt ist es schon zum dritten Mal hier.
Willst Du das jetzt noch ein dutzend Male machen und brav mitzählen? Es erwarten uns nämlich noch ein paar Videos von Seiten Sarkeesians.

* Das schriebst Du hier.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Sharkie »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Außerdem interessiert mich das Thema nicht, ich verweise wo man wircklich was tun muss, nicht wegen irgendwelchen Nerdspielen. Und jetzt ist es schon zum dritten Mal hier.
Odyn hat geschrieben: Natürlich gibt es noch viele Orte die noch nicht soweit sind, die haben aber ganz andere Probleme die es zu lösen gilt als angeblichen Sexismus in Videospielen...
...und da sind sie wieder, die Aufgeklärten, die uns über die "wahren Probleme" belehren, die seltsamerweise allesamt außerhalb unseres Aktionsradius liegen und unsere Komfortzone damit nicht tangieren.
Odyn hat geschrieben: Die Kunst ist so etwas hin zu nehmen wie es ist und es zu genießen und die, die wirklich böses im Sinn haben zu ignorieren.
Bist Du ein Mann? Wenn nein, okay, legitime Ansicht. Wenn ja, würdest Du es nicht auch für angebrachter halten, diejenigen, die diskriminiert werden (und nochmals: ja, es gibt auch Sexismus gegen Männer), selbst darüber entscheiden zu lassen, wann sie sich auf die Füße getreten fühlen? Wenn auf der Straße ein Türke von irgendeinem alten Knacker rassistisch beleidigt wird (womit ich nicht sagen will, dass das absolut alltäglich wäre, aber alles schon erlebt), sage ich ihm ja auch nicht "Hey, der weiß es einfach nicht besser, und überhaupt, stell dich mal nicht so an, Lan".

Abgesehen davon stellt Sarkeesian, zumindest in ihren ersten beiden Videos, stets klar, dass sie nicht der Meinung ist, dass die Entwickler der von ihr kritisierten Spiele allesamt üble Sexisten sind. Sie unterstellt lediglich die unreflektierte Reproduzierung althergebrachter sexistischer Stereotypen. Das ist ein Unterschied. Lässt sich vielleicht mit Vorsatz vs. Fahrlässigkeit vergleichen.
Odyn hat geschrieben: Feminismus ist out. Denn der transportiert keine Gleichheit sondern den Wunsch nach bevorzugter Behandlung.
Habe bereits oben geschrieben, dass ich das für eine böse Verleumdung, oder zumindest für ein weitverbreitetes und leichtfertig übernommenes Vorurteil halte. Welche Feministinnen, mit deren Positionen Du vertraut bist, tun denn sowas?
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Obstdieb »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Ich meine ich kann hier eine von 50 seiten aufschlagen und auf jeder einzelnen würdest du auftauchen und dann steht dann irgendwas, was mir nicht schlüssig ist.
Alles klar. Das ganze ist dann aber schon deine Schuld. Ist ja nicht so, als das Archer was für dein missverstehen kann.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Ich habe mit ihm jetzt einige male geschrieben und ich kann sagen das seine statements alles andere als aussagestark sind, noch irgendwie fördernd.
Also genau wie deine verrückten Veganertexte im Wolfenstein Thread.
johndoe582320
Beiträge: 248
Registriert: 27.08.2007 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von johndoe582320 »

Irgendeine unwichtige weibliche "Persönlichkeit" veröffentlicht irgendeinen Stuss und das Internet explodiert. :lol:

Oh, ups. Jetzt gieß' ich noch Öl ins Feuer. :roll:
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Oldholo »

*Räusper*
vai90 hat geschrieben:Irgendeine unwichtige
Für Dich vielleicht. Wie definierst Du eigentlich "wichtig"? Und was unterscheidet eine "wichtige" von einer "unwichtigen" Person? Muss man "wichtig" sein, um eine Meinung haben zu dürfen?
vai90 hat geschrieben:weibliche
Warum hebst Du das hervor? Darf sie nicht weiblich sein? Was wäre, wenn sie männlich wäre? Würde das einen Unterschied machen? Müsste sie dann nicht mehr zwangsläufig "wichtig" sein?
vai90 hat geschrieben:"Persönlichkeit"
Da Du mit den Gänsefüßchen nichts zitierst, muss ich annehmen, dass Du den Begriff damit relativieren willst. Warum tust Du das? Wenn Du der Ansicht bist, dass sie keine Persönlichkeit im Sinne gesellschaftlicher/kultureller Relevanz ist, hättest Du doch einfach "Person" oder so schreiben können. Stattdessen erhebst Du sie zur (Zitat) "Personlichkeit", nur um ihr den Status direkt wieder abzuerkennen. Hast Du es so nötig, sie zu diskreditieren, dass das unbedingt sein musste? Wenn ja, wieso?
vai90 hat geschrieben:veröffentlicht irgendeinen Stuss
Wieso Stuss? Wie Du siehst, diskutieren und streiten wir hier seit über 50 Seiten über das, was Sarkeesian gesagt hat - da ist es mit einem unbegründeten Wort nicht getan. So wenig Du ihr auch zustimmen magst, wirst Du doch anerkennen müssen, dass das Thema scheinbar einen wunden Punkt getroffen hat und damit genügend Relevanz besitzt, um nicht mit einem einzelnen Wort und einigen negativ konnotieren Äußerungen über die Urheberin abgetan werden zu können. Richtig?
und das Internet explodiert. :lol:
vai90 hat geschrieben:Oh, ups. Jetzt gieß' ich noch Öl ins Feuer. :roll:
Nur in Dein Eigenes. :wink:
Obstdieb hat geschrieben: Also genau wie deine verrückten Veganertexte im Wolfenstein Thread.
Mhmm...Link? :D
Benutzeravatar
Troll4Life
Beiträge: 298
Registriert: 08.01.2013 00:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Troll4Life »

Unglaublich, wie hier echt noch jemand über diesen Schwachsinn diskutiert. Eine mir völlig unbekannte Frau, die wegen ihres Aussehens wohl zur Feministin wurde, labert auf einem drittklassigen Youtubekanal irgendeinen Stuss von Problemen, die es gar nicht gibt. Und hier wird sogar noch darauf eingegangen? 57 Seiten lang? Ernsthaft?

Ehrlich Leute, bei solchen Personen (oder politisch korrekt: Person_innen) hat man das Gefühl, dass sie 24 Stunden am Tag nach irgendetwas suchen, über das sie sich aufregen können. Irgendwie tun mir solche Geschöpfe Leid.
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Oldholo »

Ich war kurz geneigt, Deinen Post genauso zu zerpflücken wie den von vai90, weil er ebenso inhaltsleer und bemüht diskreditierend ist, aber im Grunde ist er dann doch zu identisch dazu - und dann wäre da die Tatsache, dass Du "Troll4Life" heißt.
Dein 2. Satz ist Beweis genug, dass Du so oder so nicht gewillt bist, rationalen Argumenten Gehör zu schenken. Bedauerlich.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Sharkie »

Troll4Life hat geschrieben:Unglaublich, wie hier echt noch jemand über diesen Schwachsinn diskutiert. Eine mir völlig unbekannte Frau, die wegen ihres Aussehens wohl zur Feministin wurde, labert auf einem drittklassigen Youtubekanal irgendeinen Stuss von Problemen, die es gar nicht gibt. Und hier wird sogar noch darauf eingegangen? 57 Seiten lang? Ernsthaft?

Ehrlich Leute, bei solchen Personen (oder politisch korrekt: Person_innen) hat man das Gefühl, dass sie 24 Stunden am Tag nach irgendetwas suchen, über das sie sich aufregen können. Irgendwie tun mir solche Geschöpfe Leid.
Jetzt bitte nicht reflexartig aufregen - Satire darf alles! :Häschen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Wulgaru »

Mal was inhaltliches:

Ist es jetzt eigentlich irgendwo bestätigt das dies entweder der letzte Teil der Reihe war oder aber noch welche kommen? Wir verlassen uns hier ja auf relativ alte Aussagen, die auch eine viel höhere Frequenz versprachen.

Denn wenn ich mir nur Teil 3 angucke würde ich nicht annehmen das da noch was kommt. Nach Teil 1 und 2 gab es einen Ausblick auf den Folgeteil, in Teil 3 lief nur der Abspann und ihre Worte klangen ebenfalls abschließend.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also das wäre schon arm, wenn sie jetzt fertig wäre. Sie hatte ursprünglich 5 Episoden angesetzt und dann nach den Stretch-Goals auf 12 Episoden erhöht, die nach eigenen Angaben jeweils 10 bis 20 Min dauern sollten. Von 120 bis 240 Min auf 72 Min zu kommen, wäre schon etwas deftig. Es fällt aber auf, dass die Themen der beiden letzten Episoden Positive Female Characters! und Top 10 Most Common Defenses of Sexism in Games heißen sollten und irgendwie wurden diese Themen ja auch in dieser 3.Episode mit abgehandelt.
Wenn sie jetzt aber wirklich Schluss macht, schießt sie sich doch selbst ins Bein, denn dann wird "Tropes vs. Women" wohl vorrangig auch als Beitrag zur Kickstarter-Debatte in Erinnerung bleiben.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht ob sie sich ins Bein schießt. Sie war vor den Damselvideos eine Youtube-Feministin. Jetzt ist sie zumindest in bestimmten Kreisen weltbekannt. Sie könnte jetzt sicher ins Fernsehen gehen bzw. hat auch noch ganz andere Karrieremöglichkeiten.

Die Wirkung ihrer Videos würde mit der Zeit auf jeden Fall geringer werden....hey da ist Folge 10...ach ich habe mich schon 9mal aufgeregt...brauch ich nicht mehr. Zumal ich glaube das es letztendlich nicht mehr so viel allgemeines zu dem Thema zu sagen gibt. Sie müsste jetzt viel stärker mit Einzelbeispielen arbeiten und ob dann ihre Argumente noch funktionieren, lasse ich mal dahingestellt. Gerade in Video 2 sind viele ihrer Beispiele ja eher eine Checkliste und sie differenziert überhaupt nicht...solange das Motiv vorhanden ist, ist das Spiel verwerflich.