EverQuest Next: Infos zu und Bildmaterial aus Sonys ambitioniertem Voxelunterfangen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: EverQuest Next: Infos zu und Bildmaterial aus Sonys ambi
@ gracjanski: Kannst du vielleicht ein solches "erwachsenes Spiel" mal nennen, damit sich die Foristen selbst einen Eindruck davon machen können?
Sorry wenn schon eines genannt wurde, habe aus bestimmten Gründen momentan keinen Bock, den Thread nochmal zu durchsuchen.
@ an_druid: Sollen sie sich mal wagen, es pay 2 win zu machen, dann ist der Shitstorm aber vorprogrammiert.
@ scorcher24: Meine Verwunderung habe ich schon an anderer Stelle kund getan.
Sorry wenn schon eines genannt wurde, habe aus bestimmten Gründen momentan keinen Bock, den Thread nochmal zu durchsuchen.
@ an_druid: Sollen sie sich mal wagen, es pay 2 win zu machen, dann ist der Shitstorm aber vorprogrammiert.
@ scorcher24: Meine Verwunderung habe ich schon an anderer Stelle kund getan.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja ... sobald Pay 2 win den Kauf von Exps Boostern, zusätzlichen Rucksackplätzen usw. beinhaltet, wird ein f2p Spiel immer p2w sein. Ich verstehe auch nie so ganz warum die Leute die wirklich gar nichts zahlen wollen rumheulen, weil andere die bezahlen Vorteile haben.
F2P ist wenn man intensiver spielt teurer als ABO spiele, umsonst spielen können sich dann eigentlich nur Leute mit endlos viel Zeit leisten .
Deshalb sind f2p Spiele mir eigentlich ein Graus. Ich hoffe, das man bei EQN die Möglichkeit hat ein Abo zu kaufen. (Aber dann nicht so zweifelhaft wie bei SWTOR, wo Abo Spielern trotzdem noch über den Shop das Geld aus den Taschen gezogen werden soll)
F2P ist wenn man intensiver spielt teurer als ABO spiele, umsonst spielen können sich dann eigentlich nur Leute mit endlos viel Zeit leisten .
Deshalb sind f2p Spiele mir eigentlich ein Graus. Ich hoffe, das man bei EQN die Möglichkeit hat ein Abo zu kaufen. (Aber dann nicht so zweifelhaft wie bei SWTOR, wo Abo Spielern trotzdem noch über den Shop das Geld aus den Taschen gezogen werden soll)
-
- Persönliche Nachricht:
Leider hilft eine Abo Option bei F2P auch nicht gegen alles. Das Problem Jederzeit kostenlos einen neuen Account machen zu können bleibt und damit schwemmt es zu viele Spinner in die virtuelle Welt, die keine wirkliche Bindung zu dem MMORPG aufbauen, weil es kostenlos war und sie es eh nur aus Langeweile heraus spielen bis das nächste Spiel, auf das sie warten, erscheint. Kaum ein F2P Spieler geht wirklich mit der Absicht an ein MMORPG heran es Monate lang spielen zu wollen und genau diese Tatsache nutzen die Firmen aus. Gut für eine stabile Community Basis ist F2P daher nicht, die Fluktuation der Spieler ist viel zu groß und die Spieler auch noch oft zu unregelmäßig online.
Davon abgesehen hab ich auch kein Bock für 80+% das MMORPG zu finanzieren, die kein Bock haben Geld dafür auszugeben und alles kostenlos wollen. Denen fehlt es schon grundsätzlich an der richtigen Motivation / Ernsthaftigkeit für ein MMORPG. Und da hilft eben auch keine Abo Option und deswegen ist für mich der Item Shop, egal ob P2W oder nicht, der schon unwichtigste Grund, der für mich persönlich gegen F2P spricht.
Und ein MMORPG, das für F2P entwickelt wird, ist IMMER P2W, denn mit rein optischen Sachen im Item Shop lässt sich viel zu wenig Geld einnehmen um die Entwicklungskosten in absehbarer Zeit rein zu kriegen, das wäre ein viel zu hohes Risiko für die Firmen. Darum haben auch nur die MMORPGs einen brauchbareren F2P Shop, die einmal P2P waren, denn die haben ihre Entwicklungskosten noch zu ihrer P2P Zeit wieder eingefahren und deshalb braucht deren F2P nur noch die laufenden Kosten decken. Wobei es auch Ausnahmen wie SW:TOR gibt, da hat die P2P Zeit nicht gereicht die Entwicklungskosten rein zu holen und entsprechend mies ist der Shop dort.
Aber was erzähle ich das Jemandem, der ein MMORPG Abo für überteuert hält. Das kann nur von Jemandem kommen der keine Relation zum Geld hat oder nur alle Jubeljahre mal einloggt und somit eh kein MMORPG spielen sollte. MMORPGs funktionieren nur auf der Basis, dass die Spieler regelmäßig spielen, richtig und dann sind die Abokoste ein Witz für die Stunden an Spielzeit, die man dafür bekommt. MMORPG sind keine Shooter und nicht für reine Spaßspieler gemacht. Aber wem erzähle ich das, das begreifen von Jahr zu Jahr eh immer weniger MMORPG Spieler.
Davon abgesehen hab ich auch kein Bock für 80+% das MMORPG zu finanzieren, die kein Bock haben Geld dafür auszugeben und alles kostenlos wollen. Denen fehlt es schon grundsätzlich an der richtigen Motivation / Ernsthaftigkeit für ein MMORPG. Und da hilft eben auch keine Abo Option und deswegen ist für mich der Item Shop, egal ob P2W oder nicht, der schon unwichtigste Grund, der für mich persönlich gegen F2P spricht.
Dann hast du es schlicht nicht verdient ein MMORPG zu spielen und auch keine Ahnung von einem guten MMORPG, ein gutes MMORPG ist IMMER P2P. Völlig egal das die Firmen seit Jahren die Propaganda fahren, dass P2P out wäre und F2P ja so hip, in Wirklichkeit vertuschen sie damit lediglich, dass sie nur darauf aus sind die breite Masse zu melken und deshalb keine ausreichende Qualität mehr für P2P liefern wollen, denn nicht F2P ist in, sondern Gewinnmaximierung zu jedem Preis. Hätten die MMORPGs der letzten Jahre alle eine ausreichende Qualität vor allem in Sachen Langzeitspielspaß gehabt und wären nicht für die breite Masse weichgespült worden, wären sie ALLE heute noch P2P. Statt dessen kann man in allen ehemaligen P2P MMORPGs, die heute F2P sind, eindeutige Gründe für dessen P2P versagen aufzählen.an_druid hat geschrieben:Balmung@
"Ach ja".. weist du ein MMO ist als FTP immer noch angenehmer als ein überteuertes Abo und so lange keine PaytoWin-Balance eingeführt wird, gibts noch ein Pluspunkt oben drauf.
Und ein MMORPG, das für F2P entwickelt wird, ist IMMER P2W, denn mit rein optischen Sachen im Item Shop lässt sich viel zu wenig Geld einnehmen um die Entwicklungskosten in absehbarer Zeit rein zu kriegen, das wäre ein viel zu hohes Risiko für die Firmen. Darum haben auch nur die MMORPGs einen brauchbareren F2P Shop, die einmal P2P waren, denn die haben ihre Entwicklungskosten noch zu ihrer P2P Zeit wieder eingefahren und deshalb braucht deren F2P nur noch die laufenden Kosten decken. Wobei es auch Ausnahmen wie SW:TOR gibt, da hat die P2P Zeit nicht gereicht die Entwicklungskosten rein zu holen und entsprechend mies ist der Shop dort.
Aber was erzähle ich das Jemandem, der ein MMORPG Abo für überteuert hält. Das kann nur von Jemandem kommen der keine Relation zum Geld hat oder nur alle Jubeljahre mal einloggt und somit eh kein MMORPG spielen sollte. MMORPGs funktionieren nur auf der Basis, dass die Spieler regelmäßig spielen, richtig und dann sind die Abokoste ein Witz für die Stunden an Spielzeit, die man dafür bekommt. MMORPG sind keine Shooter und nicht für reine Spaßspieler gemacht. Aber wem erzähle ich das, das begreifen von Jahr zu Jahr eh immer weniger MMORPG Spieler.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir ja sonst oft unterschiedliche Meinung zum heutigen Stand von MMORPGs haben kann ich dir hier vollumfänglich recht geben. MMORPGs sind teilweise Arbeit und sollten auch richtig arbeit machen. MMORPGs müssen gar nicht zu jeder Zeit Spass machen. Wenn etwas richtig arbeit macht, dann ist das Erreichen des Ziel ein umso besseres Gefühl.Balmung hat geschrieben:.. MMORPGs funktionieren nur auf der Basis, dass die Spieler regelmäßig spielen, richtig und dann sind die Abokoste ein Witz für die Stunden an Spielzeit, die man dafür bekommt. MMORPG sind keine Shooter und nicht für reine Spaßspieler gemacht. Aber wem erzähle ich das, das begreifen von Jahr zu Jahr eh immer weniger MMORPG Spieler.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Imperator74 hat geschrieben:MMORPGs sind teilweise Arbeit und sollten auch richtig arbeit machen. MMORPGs müssen gar nicht zu jeder Zeit Spass machen. Wenn etwas richtig arbeit macht, dann ist das Erreichen des Ziel ein umso besseres Gefühl.

-
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklung zum Casual Wohlfühloase hat doch die Spiele nur langweilig und vor allem "kurz" gemacht. Es ist Fakt das die Hersteller nicht in der Lage sind schnellen Level Progress und viel Endgamecontent ohne Timesink zu realisieren. Woher soll den ein Umfang für 100 Tage played innerhalb mehrere Jahre kommen ohne das Arbeit dazwischen lauert ?
Das ist doch der Fehler der bei z.B. bei SWTOR gemacht wurde. Alles schön einfach für die Star Wars Fans. Die genießen ja im Zweifel die Story für alle 8 Klassen, bevor die mal nach Endgame fragen.
Das ist doch der Fehler der bei z.B. bei SWTOR gemacht wurde. Alles schön einfach für die Star Wars Fans. Die genießen ja im Zweifel die Story für alle 8 Klassen, bevor die mal nach Endgame fragen.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber ich musste gerade an Blizzards Super tolle Idee mit Daily-Quests denken. "Mache für die nächsten 8 Jahre jeden Tag 45 immer die gleichen Quests in denen du 6824 Otto-Fanten abschlachten musst und dann kriegst du ein Epic-Pony!"
Jepp, DAS ist Arbeit! AUS DER HÖLLE!
-
- Persönliche Nachricht:
Batistuta hat geschrieben:Sorry, aber ich musste gerade an Blizzards Super tolle Idee mit Daily-Quests denken. "Mache für die nächsten 8 Jahre jeden Tag 45 immer die gleichen Quests in denen du 6824 Otto-Fanten abschlachten musst und dann kriegst du ein Epic-Pony!"
Wenn sie keinen guten Content mehr haben haben sie halt keinen Content, dann spielt man halt nen anderes Spiel!
Ach das ist doch noch gar nichts im Vergleich zum farmen des Rezeptes für die Kreuzfahrerverzauberung bzw. das Rezept für den Naturschutztrank. Aber das hat halt sau viel Gold im AH gebracht.

edit: aber entweder bietet ein Spiel "langzeit Content" per Timesink oder es hat ein stabiles Wirtschaftssystem und bietet da genug Sandbox Feeling. Da ich selber aber Instanzen und Raids grundsätzlich sehr gerne Spiele und PvP nicht meins ist, brauche ich eindeutig Ruf farmen und Itemspirale.....
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Naja, so gesehen habe ich auch immer in den Battlegrounds im PvP Ruf gefarmt, also ich kann zumindest verstehen wie du das mit der Arbeit meinst 

- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Balmung@....Du nimmst dir ganz ja viel aus meinen zwei Strofen raus, dabei hast du doch nur eine Meinung aber weist im Prinzip nichts. "Ja" Optmierungen kosten Geld aber wer Sagt den dass es auch nicht anderst geht ohne Abo und ohne PTW aßerdem gibts genau so gute negativ Beispiele
WoW - Ständige Balanceverschiebung weil hier und da ein Paar rumheulen. Genauso wars auch bei Age of Conan. Ich habe das nicht als Optimierung wargenommen sondern eher Ständiges hin und her Gewurstel.
Erzähl mir also bitte nicht Abo=beste Optimierung, weil größeres Team + 24std Support das ist Quark es ist nur ein anderes Wirtschaftssystem nicht mehr und nicht weniger.
Warhammer + Aion miswirtschaft keine guten optimierungen trotz Abo wollt ja auch am ende keiner mehr wel das GP und der damit zusammenhängende Support einfach lahm War.
NW ist noch unreif und sehr Grindlässtig aber wird dennoch optimiert trotz FTP + Neue Ideen (Editor) und ist nicht schlechter als so manche AboTitel.
GW1u.2 Finde ich ganz nett auch wenn das Gameplay mehr oder weniger 0815 ist läuft hier alles wunderbar auch ohne Abo und ist weder Schlechter noch besser als Irgend ein Tolles Abo-MMO.
Du merkst das ich nicht unbedingt auf FTP aus binn sondern generell meine das es ohne Abo auch geht.
Außerdem gibst man Jährlich 150€ was auch viele abschrekt und es sich auch nicht jeder leisten möchte oder kann.
WoW - Ständige Balanceverschiebung weil hier und da ein Paar rumheulen. Genauso wars auch bei Age of Conan. Ich habe das nicht als Optimierung wargenommen sondern eher Ständiges hin und her Gewurstel.
Erzähl mir also bitte nicht Abo=beste Optimierung, weil größeres Team + 24std Support das ist Quark es ist nur ein anderes Wirtschaftssystem nicht mehr und nicht weniger.
Warhammer + Aion miswirtschaft keine guten optimierungen trotz Abo wollt ja auch am ende keiner mehr wel das GP und der damit zusammenhängende Support einfach lahm War.
NW ist noch unreif und sehr Grindlässtig aber wird dennoch optimiert trotz FTP + Neue Ideen (Editor) und ist nicht schlechter als so manche AboTitel.
GW1u.2 Finde ich ganz nett auch wenn das Gameplay mehr oder weniger 0815 ist läuft hier alles wunderbar auch ohne Abo und ist weder Schlechter noch besser als Irgend ein Tolles Abo-MMO.
Du merkst das ich nicht unbedingt auf FTP aus binn sondern generell meine das es ohne Abo auch geht.
Außerdem gibst man Jährlich 150€ was auch viele abschrekt und es sich auch nicht jeder leisten möchte oder kann.
Zuletzt geändert von an_druid am 05.08.2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja ... aber gerade GW2 ist doch das Spiel was am wenigsten Endgame Content hat. Vor allem fand ich diesen Trend zum aufbrechen des Trinity Systems furchtbar. Bei GW2 ist genau das passiert was ich vorher vermutet hatte. Es spielen ganz viele Leute wunderbar nebeneinander, da man sich ja nicht wirklich braucht und meiner Meinung nach ist die GW2 Comm von egoistischen DDs geprägt 

- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Imperator74@
Ja der Zusammenhalt ist ein Kritickpunkt (..wobei kommt auf drauf an wo und vorallem mit wem du bist) aber dennoch nicht unbedingt ein zeichen für Abo. Es ist wie gesagt ein eigenes System u. kommt stark auf Entwickler +Com. an. Wenn ich bedenke wie buggy WoW,EQuest am anfang war..
PS: "also bitte!!" Ego(DD)'s gibts fast überall, vorallem WoW.
Ja der Zusammenhalt ist ein Kritickpunkt (..wobei kommt auf drauf an wo und vorallem mit wem du bist) aber dennoch nicht unbedingt ein zeichen für Abo. Es ist wie gesagt ein eigenes System u. kommt stark auf Entwickler +Com. an. Wenn ich bedenke wie buggy WoW,EQuest am anfang war..
PS: "also bitte!!" Ego(DD)'s gibts fast überall, vorallem WoW.
-
- Persönliche Nachricht:
Absolut richtig, ich habe MMORPGs schon immer wegen ihrem Zeitaufwand als eigenständiges Hobby gesehen, darum nenne ich MMORPGs auch ungern Spiele und setze sie damit mit anderen Spielen gleich. Das tun aber leider die meisten der heutigen Spieler, die sehen darin nur irgend ein anderes Spiel wie jedes andere Computer Spiel auch und entsprechend wenig motiviert sind sie dann auch sich mit dem MMORPG ausgiebig beschäftigen zu müssen und genau damit fingen die ganzen Probleme des Genres eigentlich an. Ein Hobby macht nicht immer nur Spaß, es enthält auch immer wieder Dinge, die nicht so viel Spaß machen aber nötig sind um eben den Spaß mit dem Hobby zu haben. Aber Spieler werden immer fauler und egoistischer, zwei Eigenschaften die einfach nicht mit einem MMORPG vereinbar sind. Du willst Spaß? Da tue verdammt noch mal auch was dafür! So sollte grundsätzlich die Antwort von Entwicklern sein, aber damit könnte man ja nicht den letzten Menschen auf Erden zu einem MMORPG locken.Imperator74 hat geschrieben:Wenn wir ja sonst oft unterschiedliche Meinung zum heutigen Stand von MMORPGs haben kann ich dir hier vollumfänglich recht geben. MMORPGs sind teilweise Arbeit und sollten auch richtig arbeit machen. MMORPGs müssen gar nicht zu jeder Zeit Spass machen. Wenn etwas richtig arbeit macht, dann ist das Erreichen des Ziel ein umso besseres Gefühl.
Die Realität, die du dir zu deinen Gunsten hinbiegst. Und komme doch mit deinen negativ Beispielen, bringt nur alles nichts, denn die sind nicht am Abo Modell gescheitert, aber egal was ich sage, du wirst immer genau das behaupten. Ich kenne die Argumente der P2P Gegner nur zu gut.an_druid hat geschrieben:Balmung@....Du nimmst dir ganz ja viel aus meinen zwei Strofen raus, dabei hast du doch nur eine Meinung aber weist im Prinzip nichts. "Ja" Optmierungen kosten Geld aber wer Sagt den dass es auch nicht anderst geht ohne Abo und ohne PTW aßerdem gibts genau so gute negativ Beispiele
Ja, und? Was hat das mit P2P zu tun? Gibt es das in F2P nicht genauso oder gar noch schlimmer? Sicher willst du mir auch gleich erzählen, dass die MMORPGs nach F2P Umstellung alle besser wurden und die Community sich auch zum besseren gewandelt hat (oder zumindest gleich blieb... das wäre ja schon ein Fortschritt...)WoW - Ständige Balanceverschiebung weil hier und da ein Paar rumheulen. Genauso wars auch bei Age of Conan. Ich habe das nicht als Optimierung wargenommen sondern eher Ständiges hin und her Gewurstel.
Zeig mir ein MMORPG, dass nach der F2P Umstellung wirklich besser wurde als es zu P2P Zeiten war. Und das die Firmen auch hinsichtlich Support immer mehr schlampen ist ja nichts neues, wobei es auch kein Wunder ist... kontrolliere mal mehrere hunderttausend Spieler mit einem kleinen Support Team von ein paar Dutzend Mitarbeiter... gar nicht möglich. Die Entwickler überfordern sich mit ihren anvisierten Spielerzahlen und gleichzeitigem Geld einsparen beim Support (was bei F2P noch viel stärker ist) selbst. Kein Wunder wenn die Spieler dann mit Bot, Gold Verkauf/Kauf und schlechtem Benehmen auf der Nase der Entwickler rum tanzen.Erzähl mir also bitte nicht Abo=beste Optimierung, weil größeres Team + 24std Support das ist Quark es ist nur ein anderes Wirtschaftssystem nicht mehr und nicht weniger.
Wie ich sagte... P2P braucht Qualität, sonst funktioniert es nicht. Dazu gehört selbstverständlich auch der Support und das die Firmen daran immer wieder sparen und bei Veränderungen zu sehr auf die jammernden Spieler hören, ist kein Geheimnis und ruiniert damit das P2P Modell. Aber grundsätzlich, wenn P2P richtig umgesetzt wird, ist es F2P Haushoch überlegen.
Das ist aber wie gesagt nicht das Problem von P2P, ruiniert hat es der Betreiber und das war alles nicht "weil P2P". Bei F2P ist alles noch schlimmer, weil die Einnahmen für die Firma noch ungewisser sind. P2P wird schließlich im Voraus bezahlt und ich muss mir dafür keinen Kopf um die Ausgaben machen, wenn ich spiele.Warhammer + Aion miswirtschaft keine guten optimierungen trotz Abo wollt ja auch am ende keiner mehr wel das GP und der damit zusammenhängende Support einfach lahm War.
Noch zu neu um richtig dazu etwas sagen zu können, ein MMORPG muss erst mal ein paar Monate laufen. Und ist nur die Frage wann denn diese Verbesserungen alle kommen. Bei F2P dauert meist alles deutlich länger, weil das Entwickler Team bereits deutlich kleiner ist.NW ist noch unreif und sehr Grindlässtig aber wird dennoch optimiert trotz FTP + Neue Ideen (Editor) und ist nicht schlechter als so manche AboTitel.
GW1 ist KEIN MMORPG, das war es noch nie. GW1&2 ist B2P, dass nimmt einige Nachteile von F2P wegGW1u.2 Finde ich ganz nett auch wenn das Gameplay mehr oder weniger 0815 ist läuft hier alles wunderbar auch ohne Abo und ist weder Schlechter noch besser als Irgend ein Tolles Abo-MMO.
Klar klar, und wer spielt heute noch ein MMORPG ein Jahr? Ich könnte es auch gleich *10 rechnen, dann haben wir 1.500€ in 10 Jahren... Wow klingt das nach viel! Hauptsache eine schön hohe Summe mit der man "abschrecken" kann. 150 Euro im Jahr für ein Hobby, dass man fast täglich ausüben kann, ist ein Witz von einer Summe, das ist NICHTS. Geh jeden Monat 1x ins Kino, dann hast grob das gleiche ausgeben und das für lediglich 2-3 Stunden Spaß im Monat. Viele geben gar 150 Euro im Monat für ihr Hobby aus. Oder was soll ein Spiele Fan sagen, der sich jeden Monat min. ein neues Spiel kauft?Du merkst das ich nicht unbedingt auf FTP aus binn sondern generell meine das es ohne Abo auch geht.
Sorry, wer 150 Euro im Jahr für ein Hobby für viel hält, der braucht bei dem Thema echt nicht mitreden, der ist absolut geizig und weiß den Gegenwert, was er für das Geld bekommt, echt nicht im geringsten zu schätzen und bei dem muss man ernsthaft fragen ob er sich nicht besser ein andere Hobby sucht, das sich weniger wie verschwendete Lebenzeit anfühlt, denn das muss es wohl sein, wenn einem so viel Geld so teuer vor kommt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.08.2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Alda, deine Mudda farmt für dich in Gnomeregan, während du Peggle spielst.gracjanski hat geschrieben:alda, du hast einfach keine Ahnung von MMORPGs, spiel ein erwachsenes Spiel, eines das weniger taktisch, dafür strategisch ist. Denkst du hast ein MMORPG gespielt, hast da grull0rt und nun denkst, du bist der Sexperte oder was?. kiddies -.-
hmm. moment mal, ich dachte in einem mmorpg drückt man auf autoattack und ab und zu ein knöpfchen ??
Ich dachte immer kakkamakka wär der größte Troll hier, aber dein Dünnschiss, in diesem Thread, schiesst den Vogel echt ab.
Selbstüberschätzung gepaart mit Ignoranz und Einfältigkeit = gracjungski
Aber danke dafür. Habe lange nicht mehr so über jemanden gelacht..

- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Balmung@
Das ist doch etwas übertrieben, jeden Satz von mir als Angriff auf deine Begeisterung hierfür aufzufassen. Dabei weißt du doch am besten, dass jemand der zum ersten mal Spielt, diese noch nicht mitbringt und erstmal seine Erfahrung macht. Genau da setzt das F2P an und hat vieleicht auch deswegen zur Zeit viel Erfolg, wobei ich merke das auch MMO-Steinzeitpro's (und da Zähl ich mich nicht dazu) nicht abgelehnt sind. Ich habe deutlich zu verstehen gegeben, dass es verschiedene Wirtschaftssysteme gibt und gerade im MMO-Bereich die Umsetzung eine große Rolle spielt. egal ob P2P oder FTP. Das ist alles was ich dir sagen möchte und wovon ich überzeugt binn. Wenn du überzeugt bist P2P Technischgesehen viel mehr hermacht oder machen könnte, gib mir ein Beispiel, Empfehle mir was.. Ich warte schon lange das mal frischer Wind reinkommt und ich binn auch nicht zu geizig oder auf dem Hatertrain. (übrigens habe ich vor TSOo anzutesten).
PS: Warum kann man Arbeit nicht auch Spaß machen? Man könnte doch den Aufstieg viel interresanter geastallten, anstatt sich hindurchzufarmen? .. In vielen Spielen habe ich spaß an dem Weg und dem Spiel, bei den StandartMMO'S habe ich höchstens Spaß an einer guten Comm. falls dieser Part sich mal in Form einer netten Gilde oder ein Paar guten bzw gutgesinnten(+unterhaltsamen) Spielern mal zeigt.
Das ist doch etwas übertrieben, jeden Satz von mir als Angriff auf deine Begeisterung hierfür aufzufassen. Dabei weißt du doch am besten, dass jemand der zum ersten mal Spielt, diese noch nicht mitbringt und erstmal seine Erfahrung macht. Genau da setzt das F2P an und hat vieleicht auch deswegen zur Zeit viel Erfolg, wobei ich merke das auch MMO-Steinzeitpro's (und da Zähl ich mich nicht dazu) nicht abgelehnt sind. Ich habe deutlich zu verstehen gegeben, dass es verschiedene Wirtschaftssysteme gibt und gerade im MMO-Bereich die Umsetzung eine große Rolle spielt. egal ob P2P oder FTP. Das ist alles was ich dir sagen möchte und wovon ich überzeugt binn. Wenn du überzeugt bist P2P Technischgesehen viel mehr hermacht oder machen könnte, gib mir ein Beispiel, Empfehle mir was.. Ich warte schon lange das mal frischer Wind reinkommt und ich binn auch nicht zu geizig oder auf dem Hatertrain. (übrigens habe ich vor TSOo anzutesten).
PS: Warum kann man Arbeit nicht auch Spaß machen? Man könnte doch den Aufstieg viel interresanter geastallten, anstatt sich hindurchzufarmen? .. In vielen Spielen habe ich spaß an dem Weg und dem Spiel, bei den StandartMMO'S habe ich höchstens Spaß an einer guten Comm. falls dieser Part sich mal in Form einer netten Gilde oder ein Paar guten bzw gutgesinnten(+unterhaltsamen) Spielern mal zeigt.