Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Wigggenz »

mr archer hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Aber wenn Frauen gegen Sarkeesian sind, ist es Stockholm?
Nein, es ist bloß ganz normal. Drei, vier Frauen im konkreten Beispiel sind "gegen" Sarkeesian. Dann kann ihr Argument natürlich nicht stimmen. Das wäre nur so, wenn ALLE Frauen der menschlichen Spezies ihr zustimmen würden.

Really?
Es wurde einfach nur aus Interesse nach irgendwelchen weiblichen Meinungen gefragt. Ditdit hatte halt irgendwelche anzubieten.Dann kamst du mit Stockholm um die Ecke.

Niemand hat jemals behauptet, die Tatsache, dass auch einige Frauen gegen Sarkeesians extreme Thesen sind, würde ihre Inhalte irgendwie entkräften und als Argument herhalten, das schafft Sarkeesian mit ihrer Art ganz alleine. Aber du hast die beiden Merkmale "weiblich" und "gegen Sarkeesians Thesen" als Reaktion automatisch mit "Stockholm" verknüpft.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Es wurde einfach nur aus Interesse nach irgendwelchen weiblichen Meinungen gefragt. Ditdit hatte halt irgendwelche anzubieten.Dann kamst du mit Stockholm um die Ecke.

Niemand hat jemals behauptet, die Tatsache, dass auch einige Frauen gegen Sarkeesians extreme Thesen sind, würde ihre Inhalte irgendwie entkräften und als Argument herhalten, das schafft Sarkeesian mit ihrer Art ganz alleine. Aber du hast die beiden Merkmale "weiblich" und "gegen Sarkeesians Thesen" als Reaktion automatisch mit "Stockholm" verknüpft.
Also bitte mal genau lesen was ich geschrieben habe. Stockholm wird von mir als gängige Antwort präsentiert, wenn die Diskussion an solche Punkte gelangt. NICHT als MEINE Position.

Und was soll denn bitte das scheinheilige Getue? Natürlich wird in diesem Thread bisher stets nur auf IRGENDWELCHE FRAUEN (Deine Wortwahl) mit anderer Meinung als Sarkeesian abgehoben, weil dadurch ihr Argument bereits per se entkräftet würde. Ganz nach dem Motto: Guckt, SOGAR FRAUEN geben ihr nicht Recht!

Nun steht wenigstens zu Eurer Denke, wenn Ihr sie hier in den Thread tragt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

mr archer hat geschrieben:Und was soll denn bitte das scheinheilige Getue? Natürlich wird in diesem Thread bisher stets nur auf IRGENDWELCHE FRAUEN (Deine Wortwahl) mit anderer Meinung als Sarkeesian abgehoben, weil dadurch ihr Argument bereits per se entkräftet würde. Ganz nach dem Motto: Guckt, SOGAR FRAUEN geben ihr nicht Recht!
1. Habe ich bewusst "irgendwelche Frauen" gesagt, weil Menschen, die ich nicht kenne, nunmal für mich nur irgendwelche Menschen sind (wie könnten sie auch mehr sein). Lies dir übrigens nochmal die originale Nachfrage nach weiblichen Meinungen durch. Die kam aus reinem Interesse, überhaupt mal irgendeine x-beliebige weibliche Position zu hören, weil man hier nur, egal ob pro oder contra, nur männliche Positionen zu hören bekommt.

2. Ist das von mir zitierte nicht mehr als eine blanke, dreiste Lüge. Du behauptest eiskalt ohne irgendwelche Belege, was ich schreibe ist scheinheilig und Frauen, die gegen Sarkeesians Thesen sind, würden von mir als tatsächliches Gegenargument angeführt, was ich vorher extra betont habe, gerade nicht zu tun.

So kann ich genau so gut auch schreiben: Du tust scheinheilig, natürlich ist es deine Position, Frauen gegen Sarkeesian sind nur Opfer des Stockholm-Syndroms.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben: 1. Habe ich bewusst "irgendwelche Frauen" gesagt, weil Menschen, die ich nicht kenne, nunmal für mich nur irgendwelche Menschen sind (wie könnten sie auch mehr sein).
Um das abzuschließen, da es - wie bereits geschrieben - ab diesem Punkt beinahe zwangsläufig gehässig zu werden droht, was ja nicht sein muss:

"irgendwelche ..." ist im Deutschen in bestimmten Kontexten tendenziell pejorativ belegt und daher nicht automatisch eine neutrale Bezeichnung. Vor allem nicht in hitzigen Diskussionen. Solltest Du Dir dessen bisher nicht bewusst gewesen sein, nimm es bitte zur Kenntnis.

Beispiel:

"Was interessiert mich die Meinung von irgendwelchen Leuten."

Heißt nämlich im Klartext:

"Was interessiert mich die Ansicht von jemandem, der keine Ahnung hat."
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

mr archer hat geschrieben:"irgendwelche ..." ist im Deutschen tendenziell pejorativ belegt und daher eher keine neutrale Bezeichnung. Noch dazu in hitzigen Diskussionen. Solltest Du Dir dessen bisher nicht bewusst gewesen sein, nimm es bitte zur Kenntnis.
Das ist mit allen Ausdrücken dieser Art so, egal ob "irgendwelche" oder "beliebig". Aber wie mit allem, was positiv oder negativ konnotiert ist, ist die Konnotation völlig egal, wenn man nur mal aufmerksam im Kontext liest, dann ergibt sich nämlich schon, was gemeint ist.

Und für die Nachfrage nach einem Meinungsbeitrag, an den absolut keine weiteren Anforderungen gestellt werden als "weiblich" und "zum Thema Sarkeesian" lässt sich nunmal keine bessere Bezeichnung finden. "Irgendwelche" kommt da erniedrigend rüber, genau so wie "beliebig", während das Weglassen so eines Wortes direkt wie eine Verallgemeinerung wirkt. Aber man muss die "Beliebigkeit" des geforderten Meinungsbeitrags ja trotzdem irgendwie sprachlich kennzeichnen, daher muss man auf Wörter wie "irgendwelche" oder "irgendeine" zurückgreifen, der Kontext lässt nicht viel anderes zu.

Das hätte man auch ganz einfach erkennen können, wenn man keine negative Intentionen beim Verfasser sucht...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Und für die Nachfrage nach einem Meinungsbeitrag, an den absolut keine weiteren Anforderungen gestellt werden als "weiblich" und "zum Thema Sarkeesian" lässt sich nunmal keine bessere Bezeichnung finden. "Irgendwelche" kommt da erniedrigend rüber, genau so wie "beliebig", während das Weglassen so eines Wortes direkt wie eine Verallgemeinerung wirkt. Aber man muss die "Beliebigkeit" des geforderten Meinungsbeitrags ja trotzdem irgendwie sprachlich kennzeichnen, daher muss man auf Wörter wie "irgendwelche" oder "irgendeine" zurückgreifen, der Kontext lässt nicht viel anderes zu.

Das hätte man auch ganz einfach erkennen können, wenn man keine negative Intentionen beim Verfasser sucht...
Gut. Das führt dann natürlich sofort wieder zu dem Punkt zurück, was ein solcherart völlig willkürlich ausgewähltes Beispiel noch über die Einzelmeinung hinaus aussagen soll. Entweder Du machst eine statistisch seriöse Umfrage zu Sarkeesians Thesen unter einer eingegrenzten aber eben statistisch in relevanter Größe erfassten Gruppe von Personen, also zum Beispiel "Videospielerinnen". Oder Du machst ein Interview mit einzelnen Expertinnen zu diesen Thesen. Ansonsten sagt dein Sample gar nichts über die konkrete Einzelmeinung hinweg aus.

Kann man machen. Nur - und da bleibe ich dann schon dabei, sorry - war hier so glaube ich nicht gemeint. Sondern eben als vermeintliche Entkräftung der Thesen von Sarkeesian durch irgendeine beliebig ausgewählte Geschlechtsgenossin.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

mr archer hat geschrieben:Kann man machen. Nur - und da bleibe ich dann schon dabei, sorry - war hier so wie ich glaube nicht gemeint. Sondern eben als vermeintliche Entkräftung der Thesen von Sarkeesian.
Denk das ruhig, wenn du dir anmaßen kannst, in Köpfe Anderer reinzuschauen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

mr archer hat geschrieben:Kann man machen. Nur - und da bleibe ich dann schon dabei, sorry - war hier so wie ich glaube nicht gemeint. Sondern eben als vermeintliche Entkräftung der Thesen von Sarkeesian.
Manchmal kann ich das sogar wirklich - wie jeder das hin und wieder kann. Nennt sich Intuition. In diesem Fall hier genügt aber das Miterleben dieses und der beiden vergangenen Threads zu Sarkeesians Videos.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Also bitte mal genau lesen was ich geschrieben habe. Stockholm wird von mir als gängige Antwort präsentiert, wenn die Diskussion an solche Punkte gelangt. NICHT als MEINE Position.

Und was soll denn bitte das scheinheilige Getue? Natürlich wird in diesem Thread bisher stets nur auf IRGENDWELCHE FRAUEN (Deine Wortwahl) mit anderer Meinung als Sarkeesian abgehoben, weil dadurch ihr Argument bereits per se entkräftet würde. Ganz nach dem Motto: Guckt, SOGAR FRAUEN geben ihr nicht Recht!

Nun steht wenigstens zu Eurer Denke, wenn Ihr sie hier in den Thread tragt.

na moment mal ich hab nie behauptet das das meine meinung is sondern das meiner kolleginnen. die hab ich nämlich genau aus dem grund auch gefragt was sie davon halten weil ich genauso neugierig auf die antwort war ich habe nur wiedergegeben was ich erfahren habe. wenn du mir das nicht glaubst ist deine meinung kein problem aber als fakt darstellen das das frei erfunden ist musst du auch nicht

ich selber zb hab ein ganz anderes problem mit der sarkesian und zwar eher wie sie ihre recherche betreibt und ihr thema präsentiert. das sie das thema anspricht stört mich kein bisschen da kann man darüber diskutieren da kann man sachen ändern wenn es wirklich leute stört oder zumindest es versuchen. aber wenn ich als zocker von ihr thesen präsentiert bekomme mit argumenten wo ich sogar selber weiß die sind komplett aus dem zusammenhang gerissen, schlecht recherchiert oder einfach nur falsch dann kann ich diese frau nicht ernst nehmen. das hab ich schon in einem der alten threads geschrieben gehabt und das hab ich auch ziemlich am anfang diesen threads geschrieben

und du kannst eigentlich auch GARANTIERT davon ausgehen das es verdammt viele frauen gibt die nicht anitas meinung sind und du kannst auch davon ausgehen das es fast genausoviele freiwillige anti-feministinnen gibt wie es feministinnen gibt. glaub mal da draußen rennen soviele frauen rum die lieben ihre rolle sie lieben es die schwache hilflose zu spielen um so männer zu manipulieren etwas für sie zu tun (was auch sehr leicht klappt sonst wäre sowas auch nicht so weit verbreitet). da kenn ich sogar selber genug die das auch zugeben wenn du denen ankommst mit hey gleichberechtigung und männer die einen auf gentleman machen sind sexisten boa die werden dir was erzählen. die wollen das so sie lieben das
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DitDit hat geschrieben:
und du kannst eigentlich auch GARANTIERT davon ausgehen das es verdammt viele frauen gibt die nicht anitas meinung sind und du kannst auch davon ausgehen das es fast genausoviele freiwillige anti-feministinnen gibt wie es feministinnen gibt.
Der zweite Teil des Satzes ist eine Vermutung, die keiner verifizieren oder widerlegen kann. Daher kaum hilfreich. Und selbst wenn das so wäre: So what? Teil 1 hingegen ist völlig logisch. Es gibt auf der Welt mehrere Milliarden Frauen. Natürlich sind die nicht alle Sarkeesians Meinung. Das ist ja schließlich kein Hive-Bewusstsein wie bei den Borg.

Männer sind ja auch nicht zu allem einer Meinung.

Nur ist dieser Fakt an sich nun noch keine Entkräftung ihrer Thesen, sondern als Aussage schlicht banal. Nix anderes will ich hier die ganze Zeit sagen. Und auch Deine Kolleginnen, auch wenn das bestimmt ganz sympathische Leute sind, sind mit ihrer anderen Sicht der Dinge noch lange kein Beleg dafür, dass Sarkeesian falsch liegt.
Zuletzt geändert von mr archer am 05.08.2013 22:46, insgesamt 3-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Manchmal kann ich das sogar wirklich - wie jeder das hin und wieder kann. Nennt sich Intuition. In diesem Fall hier genügt aber das Miterleben dieses und der beiden vergangenen Threads zu Sarkeesians Videos.
Du scheinst dir ja einiges auf deine "Intuition" einzubilden. Sagt mir in diesem Fall MEINE Intuition.

Ich habe ein großes Problem damit, wenn jemand völlig selbstsicher Leuten Positionen zuordnet, die diese nie geäußert haben. Gerade über das Internet ist sowas nur in völlig eindeutigen Fällen in Ordnung. Alles andere ist eine Anmaßung.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben: Du scheinst dir ja einiges auf deine "Intuition" einzubilden. Sagt mir in diesem Fall MEINE Intuition.
Na ist doch schön, dass wir uns beide auf unsere Intuition glauben, verlassen zu können. Dann haben wir in der Vergangenheit wohl beide mit ihr mehr richtig als falsch gelegen.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Nur ist dieser Fakt an sich nun noch keine Entkräftung ihrer Thesen, sondern als Aussage schlicht banal. Nix anderes will ich hier die ganze Zeit sagen. Und auch Deine Kolleginnen, auch wenn das bestimmt ganz sympathische Leute sind, sind mit ihrer anderen Sicht der Dinge noch lange kein Beleg dafür, dass Sarkeesian falsch liegt.

ja da widersprech ich dir nicht. hab ja auch nur meinungen wiedergegeben weil danach gefragt wurde. hab nie behauptet das es irgendwas begelegt oder beweist

aber das kannst du auch auf diesen ganzen thread anwenden

ist schließlich nichts anderes als ein riesiges aufeinandertreffen verschiedener meinungen
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nein kannst du nicht geschweige denn das deine Beiträge je einen sinn ergeben, als dich selbst zu beweihräuchern, als Neo-göthe. Deine meinung ist immer so kryptisch, wo ich nicht sicher bin wohin das eigentlich führen soll. Ich meine ich kann hier eine von 50 seiten aufschlagen und auf jeder einzelnen würdest du auftauchen und dann steht dann irgendwas, was mir nicht schlüssig ist. Du beschreibst das ganze auch nie subjektiv, sondern telepathisch aus einer Astralebene. Aber mach nur weiter, weißt doch sowieso alles besser.
Ich habe ein großes Problem damit, wenn jemand völlig selbstsicher Leuten Positionen zuordnet, die diese nie geäußert haben. Gerade über das Internet ist sowas nur in völlig eindeutigen Fällen in Ordnung. Alles andere ist eine Anmaßung.
Lieber Wiggenz, das sind seine sogenannten Psychospielchen und als Minen ausgelegt. Das hat er sich über die Jahre antrainiert, um sich hier aufspielen zu können. Ich habe mit ihm jetzt einige male geschrieben und ich kann sagen das seine statements alles andere als aussagestark sind, noch irgendwie fördernd.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DitDit hat geschrieben:

ist schließlich nichts anderes als ein riesiges aufeinandertreffen verschiedener meinungen
Das stimmt. Und wie wir im Laufe dieses Threads schon mehrfach festgestellt haben, wäre es prinzipiell gut, wenn die Debatte nun auch seitens der schreibenden Fach-Zunft aufgenommen und weitergefochten würde und man es nicht nur den Forenusern überlässt, sich die Köpfe heiß zu reden. Ich fände es schon auch wünschenswert, wenn Sarkeesian in Zukunft mal etwas stärker in den Dialog treten würde und nicht nur weiter hermetisch ihre Videos raushaut. Sollte sie das auch in Zukunft komplett vermeiden, fände ich es im Einklang mit anderen Kritikern hier problematisch.
Trotzdem kann sich bis dahin ja auch der eine oder andere Redakteur vielleicht mal öffentlich in das Thema hineinbegeben. Fände ich gut.