Tomb Raider: Next-Gen-Fortsetzung schon "längst in Arbeit"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider: Next-Gen-Fortsetzung schon "längst in Arbei
Lächerlich ist es, immer noch so zu übertreiben. Tomb Rambo? http://www.laracroft.tv/images/tr1/tr1-001.jpg
Ich erwarte immer noch eine Erklärung, warum jemand in einer Situation, in der Leib und Leben auf dem Spiel steht, mit der Wimper zucken sollte? Es ist doch etwas Stereotyp sich vorzustellen, dass in solchen Situationen jemand ganz filmisch mit sich selbst ringt, anstatt schlichtweg den Abzug zu betätigen und abzuhauen.
Ich erwarte immer noch eine Erklärung, warum jemand in einer Situation, in der Leib und Leben auf dem Spiel steht, mit der Wimper zucken sollte? Es ist doch etwas Stereotyp sich vorzustellen, dass in solchen Situationen jemand ganz filmisch mit sich selbst ringt, anstatt schlichtweg den Abzug zu betätigen und abzuhauen.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Und ich warte imme rnoch darauf warum ausgrechnet dieser teil so Action Lastig sein soll
Ab Tomb Raider 2 mäht man dich scharenweise gegner um. Ich meine man bedenke das Waffen Iventar von Tomb Raider3. Zig Mps und eine PANZERFAUST inkl. Granatenwerfer
Und in gegensatz zu den alten Tomb Raider kann man das neue in 85% schleichend durchspielen ( Pfeil und Bogen) Sicherlich gab es auch momente wo nur gheballert wurde ( China Stadt oder ganz am Ende gegen die Oni Wächter)
Dennoch hat das SPiel ein oft die Wahl gelassen wie man vorgeht. Wenn man also wie Rambo vorgeht dann braucht man sich nicht wundern wenn das SPiel zur Cod Action Montiert.
Wenn dieser teil zu Action lastig ist, dann frage ich mich was Tomnb Raider Legend war? Ich meine...hier gab es sogar viele Momente wo man nichts tut als Ballern ballern ballern ( z.b wenn man mit den Motorrad unterwegs ist)
Ab Tomb Raider 2 mäht man dich scharenweise gegner um. Ich meine man bedenke das Waffen Iventar von Tomb Raider3. Zig Mps und eine PANZERFAUST inkl. Granatenwerfer
Dennoch hat das SPiel ein oft die Wahl gelassen wie man vorgeht. Wenn man also wie Rambo vorgeht dann braucht man sich nicht wundern wenn das SPiel zur Cod Action Montiert.
Wenn dieser teil zu Action lastig ist, dann frage ich mich was Tomnb Raider Legend war? Ich meine...hier gab es sogar viele Momente wo man nichts tut als Ballern ballern ballern ( z.b wenn man mit den Motorrad unterwegs ist)
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach wäre es sogar nicht schlecht bspw. bei der Pfeilwaffe, Möglichkeiten zum nicht tödlichen ausschalten in Zukunft zu liefern. Das man es am Ende wirklich wie Deus Ex spielen kann, vielleicht typisch für Lara auch Nahkampfmoves bieten (aber bitte nicht nur 1 Knopf und 1 Animation). Gerade in diesem Teil habe ich mich auch am liebsten schleichend durchbewegt und die Knarren kaum benutzt aber man könnte ja auch Aufsätze für Pfeile in Zukunft liefern, stumpf oder mit elektroschock. Wobei beide ihre Vor- und Nachteile haben.
-
LastSplash
- Persönliche Nachricht:
Stimmt eigentlich, ich denke es war vor allem diese "über-Schulter Zielsteuerung" die einfach so stark an Baller-zeugs wie Uncharted oder Gears erinnert hat.Eric87 hat geschrieben:Wenn dieser teil zu Action lastig ist, dann frage ich mich was Tomnb Raider Legend war? Ich meine...hier gab es sogar viele Momente wo man nichts tut als Ballern ballern ballern ( z.b wenn man mit den Motorrad unterwegs ist)
Letztendlich war ich allerdings mit TOMB RAIDER 2013 auch nicht wirklich glücklich, Lara hat mich als Charakter einfach nicht überzeugt, ich fand sie immens blass.
Die restlichen Füll-Charaktere haben dem ganzen Story Geschwurbel allerdings die Krone an Überflüssigkeit aufgesetzt.
Ich habe mich soger dabei erwischt wie sehr ich mir manchmal Nora Tschirners eher trockenen Humor gewünscht habe.
Gameplay und vor allem das Art-Design waren allerdings wirklich gut und bei dieser Grafik mussten die Entwickler sicherlich einige Kompromisse mit der aktuellen Konsolengeneration eingehen.
P.S.: den Vergleich zu The Last Of Us empfinde ich allerdings als nicht sonderlich fair.
Das waren schon 2 recht verschiedene Ansätze oder?
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Also mir hat das aktuelle Tomb Raider auch überraschend gut gefallen. Dieser Instinkt ist tatsächlich nervig und man muss sich zwingen, ihn mal nicht einzusetzen. Anhand von Hitman Absolution sieht man aber, dass das wohl bei Square Enix momentan der letzte Schrei ist. Der Strandabschnitt war wirklich toll gemacht und hat den Entdeckergeist motiviert.
Allerdings war der Übergang von der verletzlichen jungen Frau hin zur Kriegerin mit Sturmgewehr und Granatwerfer viel zu abrupt bzw. hätte es gar nicht so extrem sein müssen. Außerdem hab' ich Kletterlevel vom Schlage Thailands aus Underworld vermisst. Daran reicht das neue TR nicht ran. Bin daher auch gespannt, was der nächste Teil bringen wird.
Allerdings war der Übergang von der verletzlichen jungen Frau hin zur Kriegerin mit Sturmgewehr und Granatwerfer viel zu abrupt bzw. hätte es gar nicht so extrem sein müssen. Außerdem hab' ich Kletterlevel vom Schlage Thailands aus Underworld vermisst. Daran reicht das neue TR nicht ran. Bin daher auch gespannt, was der nächste Teil bringen wird.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Würde ich nicht sagen. Abgesehen davon, dass das großartige TR 2013 nicht an die Genialität von TLOU rankommt, sind beide Spiele gameplaytechnisch sehr ähnlich. Beides sind grob betrachtet Action Adventures mit Survival Einschlag, Action Einlagen und Stealth. Im Vergleich zu TLOU wirkt aber sowohl das stealthgameplay als auch der Survival- und Adventurefaktor von TR nur angedeutet, da sie viel oberflächlicher umgesetzt sind. Die Konzentration auf die einzelnen Aspekte variiert halt bloß...mehr oder weniger. :wink:LastSplash hat geschrieben:P.S.: den Vergleich zu The Last Of Us empfinde ich allerdings als nicht sonderlich fair.
Das waren schon 2 recht verschiedene Ansätze oder?
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Wirklich schwach fand ich an der Action eher das es immer gleich ablief.SethSteiner hat geschrieben:Lächerlich ist es, immer noch so zu übertreiben. Tomb Rambo? http://www.laracroft.tv/images/tr1/tr1-001.jpg
Egal ob modern ausgerüstete Gegner oder uralte Wächter, es machte spielerisch keinen Unterschied.
Damit allein kann ich noch leben, die ballereien waren noch nie die stärke von TR aber Salto schlagend gegen einen T-Rex finde ich doch interessanter. Die Kletteraction während der Missionen hat mich auch nicht überzeugt. Es geht meistens so das um einen herum gerade alles zusammenbricht und Lara versucht heil rauszukommen, spielerisch läuft man aber nur einen leicht zu erkennenden weg entlang, schiesst beim runterschlittern Hindernisse um oder macht ein paar QTEs.
Die erkundungen zwischen den Missionen und die geheimen Gräber waren ganz in Ordnung.
Ausserdem mag ich TR lieber als Indiana Jones artiges Abenteuer und nicht als brutalen Überlebenskampf marke Deliverance
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
... weils so istSethSteiner hat geschrieben: @breakibuu
Das halte ich allerdings für pure Spekulation. Warum sollte jemand der neu anfängt Probleme mit Analogsticks haben?
es ist für einen Neuling überfordernd, gleichzeitig Figur UND Kamera zu steuern.
Letztens meine Ex auch wieder rangenommen - vor einiger Zeit schon Tomb Raider, vor kurzem ließ ich sie den Tlou-Prolog spielen. Immer wieder muss ich sie daran erinnern, dass man heute den zweiten Daumen auf den Stick legt, und nicht auf die Knöpfe.
Und bei Tomb Raider hab ich mir die ganze Zeit gedacht: "Himmelarschundzwirn, jetzt dreh doch endlich die verdammte Kamera! Ist doch kein Wunder dass du nicht vorwärts kommst"
auch das erste Mal WASD-Strafen war für mich ne Riesenumstellung.
Es stimmt ... das können "wir Elite-Gamer" (öhö, öhö) uns heute einfach nicht mehr vorstellen.
Übrigens, Achtung kleiner Tlou-Spoiler:
Spoiler
Show
Als man das erste Mal Ellie spielt, die Hirschjagd im Winter ... kommt schon, wer hat da nicht gedacht "Wow, genau wie Tomb Raider"?
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Genau das habe ich gedacht! Genauer:Nuracus hat geschrieben:Übrigens, Achtung kleiner Tlou-Spoiler:SpoilerShowAls man das erste Mal Ellie spielt, die Hirschjagd im Winter ... kommt schon, wer hat da nicht gedacht "Wow, genau wie Tomb Raider"?
Spoiler
Show
so hätte Tomb Raider werden sollen! :wink:
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Und dann hätten alle wieder rumgeheult das es kein Tomb Raider sei.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Im Endeffekt ist es ja auch kein so sehr "klassisches" TR. Aber die "Modernisierung" tut der Reihe meiner Meinung nach sehr gut.Eric87 hat geschrieben:Und dann hätten alle wieder rumgeheult das es kein Tomb Raider sei.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Gegen Modernisierung hat ja eigentlich auch keiner was. Das Problem besteht darin, dass man immer in eine Richtung modernisiert und die heißt "action". Und wenn man dann schon solche Ballereinlagen reinbaut, warum dann nicht auch mal wieder ruhige Momente in denen man mal nen Rätsel lösen muss, für das man auch mal ne Stunde oder so braucht. Warum wird dem Spieler immer alles so vor die Nase gesetzt? Man braucht bei dem neuen Tomb Raider wieder null nachdenken und das nervt mich persönlich einfach gewaltig.CryTharsis hat geschrieben:Im Endeffekt ist es ja auch kein so sehr "klassisches" TR. Aber die "Modernisierung" tut der Reihe meiner Meinung nach sehr gut.Eric87 hat geschrieben:Und dann hätten alle wieder rumgeheult das es kein Tomb Raider sei.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Action ist eine völlig einseitige Betrachtung des neuen Tomb Raiders. Ja, da ist mehr Action aber das ist ja nicht alles. Die Charaktere sind bspw. weniger Comichaft als früher. Nicht besonders tief entwickelt, was ich der Serie seit jeher ankreide aber vom ganzen Stil her und auch in Bezug auf die Geschichte ernster und plastischer. Lara selbst hat wohl eine der tiefgreifensten Veränderungen durchgemacht und überhaupt, sie ist eine der sehr wenigen oder allgemein ersten Heldinnen, die tatsächlich Schaden davonträgt. Sie blutet, sie wird verletzt, sie wird schmutzig und sammelt Narben. Meiner Meinung nach hätte man sogar mehr daraus machen können und es mit den Rätseln verknüpfen können, hätte mir super gefallen. Leider hat man es nicht getan aber nichts desto trotz ist es eine Entwicklung abseits der Action. Zumeist erleiden Charaktere keinen Schaden. Da wird mal der Bildschirm blutig, ja aber weder im Verlauf der Handlung, noch im Spiel bekommt man einen Eindruck davon, dass der Charakter ein Mensch wäre, auf den die Umgebung einwirkt.
Ich seh ehrlich gesagt auch keinen Sinn in stundenlangen Rätseln, wenn man die nicht ordentlich einbindet und meiner Meinung nach war genau das ein Fehler und Grund für die Stagnation der Serie. Zwar mag es einer Nische gefallen und ich gönne es auch absolut jeden aber die Stille wurde irgendwann zu einem Problem. Musikalische Begleitung hin oder her, sehr lange Passagen in denen Schalter betätigt werden sind nicht zwingend auch etwas für Hirn und auch nicht zwingend spannend.
Wie aber oben erwähnt, ich denke es gäbe das Potential für mehr. Beim Survival wäre viel mehr drin gewesen und bei dem Sammelscheiß sowieso. Wozu einfach nur irreviel sammeln, wenn es nichts bringt? Es gibt nichts was mich mehr desinteressiert. Wenn ich allerdings eine Aufgabe habe, was zutun und eine Belohnung kriege sieht es anders aus und wenn es Handlungsrelevant ist und dazu gut designt mit Spannung und Story drin perfekt.
Ich wäre halt sehr froh gewesen, wenn Lara etwas mehr hätte tun können bei den Artefakten und man eventuell sogar mit Lara mitlernt! Hier hat man leider einiges an Potential verschenkt.
Ich seh ehrlich gesagt auch keinen Sinn in stundenlangen Rätseln, wenn man die nicht ordentlich einbindet und meiner Meinung nach war genau das ein Fehler und Grund für die Stagnation der Serie. Zwar mag es einer Nische gefallen und ich gönne es auch absolut jeden aber die Stille wurde irgendwann zu einem Problem. Musikalische Begleitung hin oder her, sehr lange Passagen in denen Schalter betätigt werden sind nicht zwingend auch etwas für Hirn und auch nicht zwingend spannend.
Wie aber oben erwähnt, ich denke es gäbe das Potential für mehr. Beim Survival wäre viel mehr drin gewesen und bei dem Sammelscheiß sowieso. Wozu einfach nur irreviel sammeln, wenn es nichts bringt? Es gibt nichts was mich mehr desinteressiert. Wenn ich allerdings eine Aufgabe habe, was zutun und eine Belohnung kriege sieht es anders aus und wenn es Handlungsrelevant ist und dazu gut designt mit Spannung und Story drin perfekt.
Ich wäre halt sehr froh gewesen, wenn Lara etwas mehr hätte tun können bei den Artefakten und man eventuell sogar mit Lara mitlernt! Hier hat man leider einiges an Potential verschenkt.