Wii U: Sechs Spiele in diesem Jahr: "Activision will alles tun, um die Wii U zu unterstützen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Sechs Spiele in diesem Jahr: "Activision will all

Beitrag von greenelve »

Bluewoodtree hat geschrieben:Der SNES war quasi auf dem Hoehepunkt der 16 Bit Technology, wo die PSX in Sachen 3D Grafik in den Kinderschuhen steckte.
*hust* Das SNES war technisch grad so vollwertiges 16 Bit...wenn überhaupt. :Blauesauge: Die Spiele hatte gegen Ende hin eigene Chips integriert, damit die Konsole sie überhaupt wiedergeben kann.... 8O
Als größter Kritikpunkt bei der Einführung des SNES in Japan wurde der vergleichsweise schwache 65C816-Hauptprozessor genannt, der mit einer Taktfrequenz von maximal 3,58 MHz arbeitete. Dabei handelte es sich um einen 8-Bit-Prozessor (65C02), der zum 8/16-Bit-Prozessor aufgewertet worden war (daher "816").
Andere Chips entlasteten den Hauptprozessor oder übernahmen bestimmte Berechnungen, die das System normalerweise verlangsamt hätten. Oft waren die in den Modulen eingebauten Zusatzchips um ein vielfaches leistungsstärker als die eigentliche SNES-Hardware.
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Nint ... 9Cberblick

Der König der 16 Bit Konsolen ist.....das Neo Geo. (auch wenn es einen 16Bit und einen 8Bit Prozessor hat)

Aber wer wusste es damals, wen hat es interessiert, und am wichtigsten: Wen hat es gestört? :mrgreen:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Wieso denn Neo Geo, musst du mir unbedingt erklären, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele dort besser bzw. interessanter waren als auf dem SNES, welches für mich persönlich ganz klar zu dem König der 16 Bit Ära gilt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bluewoodtree hat geschrieben:Der SNES war quasi auf dem Hoehepunkt der 16 Bit Technology, wo die PSX in Sachen 3D Grafik in den Kinderschuhen steckte.
dies hatte er richtig gestellt. Ob und wo nun die Spiele besser aussehen und mehr spaß machen, besagt das nun ja bekanntlich überhaupt nicht. (auch wenn das in modernen Zeiten gerne vermischt wird ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Also ich kenne überhaupt keinen, der einen Neo Geo besessen hätte.
Eher schon den Mega Drive von Sega, alleine schon wegen der genialen Sonic the Hedgehog Spiele.
Hardwaremäßig war dieser Neo Geo sicherlich gut bestückt, aber eine gute Hardware alleine macht nicht unbedingt automatisch eine gute Konsole aus, solange die Spiele dafür fehlen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

War halt eher ein Nischenprodukt fuer gut betuchte Beat'em Up fans.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nicht nur Beat em Up, Metal Slug ist ein sehr bekannter Name. Das Neo Geo sowie die Spiele waren unfassbar teuer. Dafür bekam man aber auch höchste Technologie.

Nur hat Technologie nicht zwingend etwas mit Marktdominanz zu tun. (Die PS2 ist die am besten verkaufteste Heimkonsole aller Zeiten...und doch war sie technisch die Schwächste ihrer Zeit)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Nicht nur Beat em Up, Metal Slug ist ein sehr bekannter Name. Das Neo Geo sowie die Spiele waren unfassbar teuer. Dafür bekam man aber auch höchste Technologie.

Nur hat Technologie nicht zwingend etwas mit Marktdominanz zu tun. (Die PS2 ist die am besten verkaufteste Heimkonsole aller Zeiten...und doch war sie technisch die Schwächste ihrer Zeit)
Du willst es aberwirklich immer punktgenau haben ;)

Wenn du mit PS2 technisch schwach meinst, ist das jetzt Ironie oder meinst du im Vergleich zu Xbox und GC?
Fande die Wii eigentlich am weitesen abgelegen von der Konkurrenz bisher, und doch war es biaher audch die bestverkaufte Heimkonsole dieser Generation
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hehe Ja das war wohl etwas übertrieben, aber mittlerweile, mit dem heutigen Wissen, find ich es schade das Neo Geo so zu reduzieren.

Und klar meine ich im Vergleich zu Xbox und GC. oO Daher auch die Worte "ihrer Zeit". Ansonsten stände da ein "war sie die Schwächste Konsole ihrerer Generation im Vergleich zu allen anderen Generationen. Wir haben doch diese Einteilung von Konsolen in Generationen, je nach Zeitraum ihres Zykluses. Nutzen wir diesen Begriff auch mal. :Applaus:

edit: Durch die geringe Verbreitung des Neo (Kaufpreis und Beschaffun von Spielen) in den 90ern, konnte nicht viel im Gedächtnis des Durchschnittszockers hängen bleiben. Weswegen die Konsole "fast nur" Beat em Ups aller Couleur bietet.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Hehe Ja das war wohl etwas übertrieben, aber mittlerweile, mit dem heutigen Wissen, find ich es schade das Neo Geo so zu reduzieren.

Und klar meine ich im Vergleich zu Xbox und GC. oO Daher auch die Worte "ihrer Zeit". Ansonsten stände da ein "war sie die Schwächste Konsole ihrerer Generation im Vergleich zu allen anderen Generationen. Wir haben doch diese Einteilung von Konsolen in Generationen, je nach Zeitraum ihres Zykluses. Nutzen wir diesen Begriff auch mal. :Applaus:

edit: Durch die geringe Verbreitung des Neo (Kaufpreis und Beschaffun von Spielen) in den 90ern, konnte nicht viel im Gedächtnis des Durchschnittszockers hängen bleiben. Weswegen die Konsole "fast nur" Beat em Ups aller Couleur bietet.

KLAR fand ich das jetzt nicht unbedingt, gerade da du ja relativ genau bist hatte ich mich halt gefragt wo du da den Dreamcast gelassen hast ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Oh, stimmt, mein Fehler. Dreamcast kam eher als die PS2 und war technisch noch schwächer, daher: Die PS2 war die zweitschwächste Konsole ihrer Zeit. :oops:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

greenelve hat geschrieben:Oh, stimmt, mein Fehler. Dreamcast kam eher als die PS2 und war technisch noch schwächer, daher: Die PS2 war die zweitschwächste Konsole ihrer Zeit. :oops:
war die dreamcast ned ein bissle schneller als ps2 ? hab da noch was in erinnerung .....
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hardtarget hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Oh, stimmt, mein Fehler. Dreamcast kam eher als die PS2 und war technisch noch schwächer, daher: Die PS2 war die zweitschwächste Konsole ihrer Zeit. :oops:
war die dreamcast ned ein bissle schneller als ps2 ? hab da noch was in erinnerung .....
Ich hatte nochmal bei Wikipedia nachgeschaut und allein die CPU der PS2 kommt auf 6,2 GFLOPS, die der Dreamcast auf 1,4 GLOPS. Daher die Einschätzung...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Waren eigentlich so gut wie gleichwertig...PS2 hatte technisch aber bissl die Nase vorn...Im Endeffekt machte aber auch hier wieder die Software und das Marketing den Unterschied...

Hier ein paar Auszuege vonhttp://www.streettech.com/archives_gadget/DCvsPS2.html
First, let's revisit the tech specs on the Dreamcast. It has a 128-bit, 200 MHz main processor, with 16 megs of system RAM, 8 megs of dedicated video RAM and 2 megs of audio RAM. This combination is capable of generating 3 million polygons per second.
By comparison, the Playstation 2 has a 128-bit, 294 MHz main processor, with 32 megs of system RAM and 4 megs of video RAM. This combo is capable of generating 16 million polygons per second.
Overall, between the PS2 and the Dreamcast, there is not as significant a difference in graphics quality as you might expect. Sure the PS2 can handle more polygons on paper, but when you actually see games side by side, the difference is not what you'd expect given the hype ... and the price=2E "How do you explain this?" you might ask. Well, just like an Apple running faster at 450MHz than a Pentium III running at 700MHz, it's the way the system is using the processing power that matters, not just the raw numbers. You can't simply count polygons, memory, or megahertz, since each system uses its resources differently, and much of the efficiency comes from the way that programmers utilize these resources. Apparently, the PS2 is not that easy to program, while the Dreamcast has proven to be a big hit with developers. Titles for the PS2 will clearly get better in the long run, as programmers exploit more of the system's resources, but here and now, it's almost dead even.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Interessant. Man sollte noch den Umstand hinzufügen, die Dreamcast wurde bereits 2001 (somit war der Zyklus Konsole nur 3 Jahre) vom Markt genommen und sehr viele Spiele eingestellt, für andere Konsolen herausgebracht oder erst auf Druck durch Petitionen von Fans fertiggestellt und veröffentlicht. Von daher ist die Grafik der Spiele nur bedingt aussagekräftig, schaut man sich die jeweiligen Vorzeigetitel innerhalb der offiziellen Zeit an. (siehe auch Xbox)

Ich bin bei meiner Einschätzung von den GFLOPS ausgegangen, nicht von den Polygonzahlen, wird diese Leistungseinstufung auch heute, für PS4 und BOX, als ausschlaggebend für die Grafikqualität herangezogen. >.>
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Jo, ich glaub heutzutage hat man einfach soviele Polygone, dass das gar nicht mehr der Flaschhals ist, sondern was man braucht ist vernuenftiges Antialiasing :P