Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von StandAloneComplex »

spud bencer hat geschrieben:
Bin etwas verwundert, kenne Nanimonai nur als Gesprächspartner, der Wert auf Netiquette legt und auch nicht müde wird, dieses mitzuteilen.
Bin ehrlich gesagt auch etwas verblüfft und leicht enttäuscht, denn ich empfand meine Diskussion mit ihm einige Seiten vorher als sehr sachlich, auch wenn wir bei weitem nicht in allen Punkten einer Meinung sind. Besonders keine Kritik zuzulassen ist ein großer Schwachpunkt an seiner Ansicht, denn so kann er keine Offenheit für seine eigenen Argumente/kritischen Anmerkungen/Belehrungen verlangen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Obstdieb hat geschrieben: Ganz so ist es auch nicht. Er hat schon sehr kluge Dinge gesagt, und dank seiner Position haben es genug Leute erhört. Erinnere dich an "Man muss einen Menschen anhand seines Charakters bewerten,nicht seine Herkunft, ethnizität etc."

Der Mann war schon seiner Zeit vorraus. Heißt aber natürlich nicht, dass er keine Schattenseite hatte. Es gibt viele Leute die wahnsinnig klug sind, und gleichzeitig die verrücktesten Sachen machen.
Meinst Du nun Luther oder Borgia? Beide waren keineswegs dumm und beide hatten gute wie schlechte Seiten.
Allerdings waren auch beide recht..prominente Vertreter ihrer Zeit, und natürlich allein schon aufgrund ihrer Bildung klüger als das gemeine Volk. Aber im Vergleich zu anderen Menschen, über die wir aus jener Zeit genug wissen, um sie beurteilen zu können, waren sie doch beide auch irgendwie recht "typisch". Für mich Laien zumindest.
Aber ist ja auch eigentlich recht egal. :D
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Oldholo hat geschrieben:

Meinst Du nun Luther oder Borgia?

Luther. Mit verrückten Extremisten aus der Kirch, wie Borgia will ich nichts zutun haben.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Obstdieb hat geschrieben: Luther. Mit verrückten Extremisten aus der Kirch, wie Borgia will ich nichts zutun haben.
Mal abgesehen davon, dass Luther auch "aus der Kirch(e)" war: Der Borgia-Papst war der heutigen Beurteilung durch Historiker nach weniger schlimm als er in zeitgenössischen Schriften seiner Zeit dargestellt wird.
Natürlich auf Machterhalt aus, wie es alle Mächtigen damals waren, aber auch rational und wohl nicht ganz grundlos ziemlich von Machiavelli gelobt. Und er hat z.B. unter Androhung der Exkommunikation die Versklavung der Ureinwohner Amerikas verboten, während ein Luther andererseits die Verbrennung von Juden gefordert hatte.
Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. :?
Bunker BoB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bunker BoB »

Ist man jetzt ein Verbrecher wenn man Mario kritiklos die Prinzessin retten lässt oder nicht? Ich müsste das mal kurz wissen, wollt gleich SuperMeatboy spielen und weil man da nun mal Bandage Girl rettet wäre es wichtig zu wissen ob man nach konsum für mehrere Stunden kritische Selbstreflektion betreiben muss oder ob Videospiele tatsächlich nur geliebter aber letzendlich doch sinnloser Zeitvertreib sind.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

spud bencer hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
HumpingCorgi hat geschrieben: Dann bitte ich dich höflich (nein im ernst, da ich weiß wie ermüdend es sein kann sich zu wiederholen und ich faul bin mir diesen Schwall aus Kommentaren durch zu lesen), mir nochmal kurz den Unterschied zwischen den beiden Sachen zu erklären.
Da muss ich Dir leider höflich erwidern, dass ich Dir den Unterschied zwischen Gleichstellung und Gleichberechtigung nicht erklären werde, da ich 1. davon ausgehe, dass Du diesen Unterschied bereits kennst, denn ohne ihn zu kennen wäre es ja ziemlich merkwürdig, an dieser Diskussion teilzunehmen und 2. ich davon ausgehe, dass Du schlau genug bist, um Dich selbst in den Weiten des Internets zu belesen, solltest Du den Unterschied tatsächlich nicht kennen.

Was mich jetzt aber zu 3. führst: Scheiß auf Höflichkeit, geh mir nicht auf den Sack mit Deinen unnötigen Provokationen.
Bin etwas verwundert, kenne Nanimonai nur als Gesprächspartner, der Wert auf Netiquette legt und auch nicht müde wird, dieses mitzuteilen.

Mich hätte seine Meinung zu diesem Part von Corgi:

"Wenn Frauen doch die gleiche Arbeit wie Männer verrichten, aber ungestraft weniger Lohn an sie ausgezahlt werden kann, warum werden dann nicht nur noch Frauen eingestellt ? Versetz dich doch mal in die Lage des Arbeitgebers: Warum Männer einstellen, wenn Frauen auch so arbeiten aber einfach weniger verdienen sollen ? Ist das nicht finaziell lukrativer für dich ? Männerquoten gibt es nämlich nicht.
Bitte zeige mir einen Fall auf, der deine Aussage dokumentiert. Damit meine ich: Die Frau hatte die selbe Qualifikation, das Selbe geleistet (zur Verbildlichung: z.B. 10 Kg 10 Stunden lang hoch gehalten ohne abzusetzen) und war im selben Beschäftigungsverhältniss. Alle diese Kriterien wirken sich auf den Verdienst aus.
Tja und jetzt weiter, "gleich" ist nicht das "selbe" richtig ? Und was wir als "gleich" empfinden ist höchst subjektiv. Das "Selbe" (da identisch) objektiv. So kann ich sagen eine Bierflasche ist für mich das gleiche wie eine Wassermelone, hat die gleiche Farbe, nämlich grün.
Was ihr Feministen aus der objektiv richtigen Aussage "Frauen verdienen im Schnitt 23% weniger als Männer" falsch schließt, ist das es für die "gleiche" (erneut was ist "gleich) Arbeit ist. Lies einfach nochmal diese Statistik des Bundesfamilienministeriums, nirgendwo wird diese Aussage getroffen.

Was soll ich denn auf den von Dir zitierten Text eingehen?
Woher soll ich denn wissen, was so viele Männer in der Chefetage bewegt, andere Männer und keine Frauen einzustellen? Ich kann Vermutungen anstellen, aber ich möchte bei dieser Diskussion lieber auf einer Faktenebene bleiben, denn wir haben ja ausführlichst gesehen, was passiert, wenn man sich ins Reich der Spekulation begibt.

Dieser zitiertet Text unterstellt ja im Grunde genommen, dass die Fakten, die ich genannt habe, so gar nicht existieren. Er könnte auch genauso gut anfangen mit "Wenn es denn so wäre, dass Frauen in gleicher Position weniger verdienen, warum werden dann nicht mehr Frauen eingestellt?" und ehrlich gesagt, hatte ich keine wirkliche Lust, mich auf so etwas einzulassen.

Auch was das "Gleiche" und "Selbe" angeht.

Ich berufe mich dabei auf eine Pressemitteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin (hier auch die Quelle: http://www.diw.de/de/diw_01.c.100319.de ... .395388.de)

Da steht nun mal drin, dass es um Führungspositionen geht und der Begriff Führungskraft ist dort recht klar definiert, es geht also um vergleichbare Positionen. Und da habe ich nun wenig Lust (und sehe auch die Notwendigkeit nicht) mich jetzt hier auf die Suche nach einer weiblichen Führungskraft in einem Unternehmen zu machen, die dann ihren Job und ihr Gehalt mit einem Kollegen in gleicher Position und anderer Abteilung vergleicht, um mir von beiden die Abrechnungen zuschicken zu lassen, damit hier jeder Zweifler dieser Statistik seinen Beweis hat.

Ist es nicht verständlich, dass ich auch ein wenig davon ausgehe, dass Leute, die mit mir diskutieren, sich im Zweifelsfall auch einfach mal die Arbeit machen, meine Thesen und Fakten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und dafür ein bisschen Recherche betreiben? Das mache ich doch schließlich auch, sonst hätte ich die Aussagen eines anderen Users einige Seiten zuvor nicht widerlegen können (wo er von 80% männlichen Sonderschülern etc. sprach).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Plor hat geschrieben:Das Problem ist, wenn das genutzt wird, um den Kampf gegen die anderen Ungerechtigkeiten, die hier einfach mal Thema sind, infrage zu stellen oder das thematisierte Problem zu relativieren. [...]
Absolut deiner Meinung.

LastSplash hat geschrieben:Tut mir leid aber ich sehe das einfach nicht ... das ist doch immer nur ein und diesselbe spekulations und Vorurteils-Kiste die seit Jahren aufgefahren wird, was wird denn hier konkret benannt? Um mal bewusst banal zu argumentieren: Es gibt wohl kaum eine gesellschaftlich tiefer geächtete Handlung als einer Bedienung sei es beim Oktoberfest an den Allerwertesten zu langen.
Das heißt, nur weil du es nichts siehst, ist es nicht existent?!
Diese Argumentation wird häufig verwendet. Zuletzt konnte man das wieder in der Sexismus Debatte sehen, welche durch die Handlungen Brüderles angestoßen wurde und in der sich viele unseres männlichen Geschlechts so schön lächerlich gemacht haben. :lol:
Einer der größten Fehler der "Jungs": offensichtlich begreifen sie Sexismus nur als etwas, das geradezu vor Offensichtlichkeit trieft, nach dem Motto: wenn ein Mann zu einer Frau sagt: "Ab hintern`n Herd mit dir, dafür wurdest du geschaffen", dann wird ja zugegeben, dass es irgendwie sexistisch ist.
Aber Sexismus läuft auf vielen Ebenen ab, auch auf Ebenen die weitaus subtiler sind. So halten sich viele Männer wohl für total liberal und tolerant, nur weil sie solche Beschimpfungen sein lassen, sie machen aber keinen halt vor z.B. sexuellen Anspielungen, sei dies verbal oder physisch.

LastSplash hat geschrieben:Was die "Herabwürdigung von Männern" angeht sehe ich schon so einiges was mich einfach nur verärgert, angefangen von allg. Werbung bis hin zu pseudo Reallity Shows welche von vorn bis hintetn durchkonstruiert Männer zeigen, die dann natürlich nur jungen hübschen Frauen hilfsbereit zur Seite springen während nur die holde Weiblichkeit hilfsbereit allen Menschen der Welt hilft etc.
Schön und gut, aber das hat nichts in einer Debatte zu suchen, in der es um Sexismus gegenüber/Diskriminierung von - Frauen bzw. um ein festgefahrenes konservatives Rollenverständnis von "Frau" geht.
Wie Plor bereits geschrieben hat, wird in solchen Diskussionen leider viel zu häufig relativiert um die Tiefe/Wichtigkeit eines bestimmten Themas zu verwässern, speziell natürlich von der Seite ausgehend, die kritisiert wird. Plötzlich fällt dann Männern (z.B Dirk Niebel) ein, dass sie ja auch mal sexistisch behandelt worden sind und voila: schon soll der Sexismus etwas allgemein gegen beide Geschlechter gerichtetes sein, worunter beide Geschlechter gleichermaßen zu leiden haben. :roll:

Abseits von dieser Debatte trifft das auch auf sehr viele andere Bereiche zu. So werden z.B. in den Medien und von Politikern systematisch Gewaltakte von Rechten heruntergespielt, es heißt, der linke Terror sei ja weitaus schlimmer u.ä.
Tja, das stimmt wohl auch. Um es sinngemäß mit den Worten Max Uthoffs zu umschreiben:
während rechte Extremisten bloß Leute verprügeln und töten, zünden linke und autonome Protestierende einige Autos an, was weitaus schlimmer ist; schlißelich handelt es sich um Sachbeschädigung und das geht nunmal gar nicht in unserem kapitalistischen System.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

CryTharsis hat geschrieben: Aber Sexismus läuft auf vielen Ebenen ab, auch auf Ebenen die weitaus subtiler sind. So halten sich viele Männer wohl für total liberal und tolerant, nur weil sie solche Beschimpfungen sein lassen, sie machen aber keinen halt vor z.B. sexuellen Anspielungen, sei dies verbal oder physisch.
:Vaterschlumpf: Aber aber, man wird einer schönen, jungen Frau doch wohl noch Komplimente machen dürfen... :Vaterschlumpf:
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Bunker BoB hat geschrieben:Ist man jetzt ein Verbrecher wenn man Mario kritiklos die Prinzessin retten lässt oder nicht? Ich müsste das mal kurz wissen, wollt gleich SuperMeatboy spielen und weil man da nun mal Bandage Girl rettet wäre es wichtig zu wissen ob man nach konsum für mehrere Stunden kritische Selbstreflektion betreiben muss oder ob Videospiele tatsächlich nur geliebter aber letzendlich doch sinnloser Zeitvertreib sind.
Heb dir die Schuldgefühle auf, denn wenn die 160.000$ verpulvert sind, wird es sicherlich Tropes vs. Women in Pron geben, ein viel heikleres Thema, denn dort geht es um echte Menschen.
Bunker BoB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bunker BoB »

Dritter Versuch, ihr habt hier ja ne schöne Diskussion von Pontius nach Pilatus aber ging es nicht um die Rolle von Frauen in Videospielen? Ich hab den Thread jetzt über Tage verfolgt aber zu nem Punkt in der Frage kam es nicht. Die Diskussion wurde nur immer weiter und weiter gedehnt, was in Anbetracht der überschaubaren Ausgangslage doch etwas befremdlich ist.

Videospiele sind Kunst, Kunst darf alles. Kunst darf dir sogar auf den Kopf pissen und dir erzählen es regnet, wenn der Künstler das so möchte. Videospiel Kunst ist aber auch Business, knallhartes, wenn Ich als Kunstschaffender also erlebe das mein Spiel über eine Parcour begabte Heldin in einer dystropischen Zukunft in der ausschließlich Männer Waffen einbringen und nutzen, vom Konsumenten nicht gewürdigt wird, suche Ich mir für mein nächstes Projekt etwas massentauglicheres. Das Problem liegt nicht beim Künstler in diesem Fall, sondern an uns. Wir heulen rum wie gern wir etwas neues und unverbrauchtes hätten nur um dann die Leute die uns das offerieren mit Gleichgültigkeit zu belohnen. Beyond Good and Evil, eternal darkness, mirrors edge, wet, das waren kommerzielle Flops und NIEMAND kann davon Leben das Jahre später gesagt wird :" Die Spiele waren echt Kultig"
Bunker BoB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bunker BoB »

TermiXx hat geschrieben:
Bunker BoB hat geschrieben:Ist man jetzt ein Verbrecher wenn man Mario kritiklos die Prinzessin retten lässt oder nicht? Ich müsste das mal kurz wissen, wollt gleich SuperMeatboy spielen und weil man da nun mal Bandage Girl rettet wäre es wichtig zu wissen ob man nach konsum für mehrere Stunden kritische Selbstreflektion betreiben muss oder ob Videospiele tatsächlich nur geliebter aber letzendlich doch sinnloser Zeitvertreib sind.
Heb dir die Schuldgefühle auf, denn wenn die 160.000$ verpulvert sind, wird es sicherlich Tropes vs. Women in Pron geben, ein viel heikleres Thema, denn dort geht es um echte Menschen.
Ah, Danke. Ich wusste doch Sie will von mir gerettet werden, ihre Lippen sagen vielleicht " Nein." aber Ihre Augen sagen: " Großer Gott NEIN!"
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wie Plor bereits geschrieben hat, wird in solchen Diskussionen leider viel zu häufig relativiert um die Tiefe/Wichtigkeit eines bestimmten Themas zu verwässern, speziell natürlich von der Seite ausgehend, die kritisiert wird. Plötzlich fällt dann Männern (z.B Dirk Niebel) ein, dass sie ja auch mal sexistisch behandelt worden sind und voila: schon soll der Sexismus etwas allgemein gegen beide Geschlechter gerichtetes sein, worunter beide Geschlechter gleichermaßen zu leiden haben. :roll:
ist ja auch richtig so. Der Unterschied ist nur, Männer heulen nicht so schnell rum :Häschen:

wie soll man es als dummer Mann auch verstehen, wenn einem von der einen Seite ins Ohr gebrüllt wird: MÄNNER UND FRAUEN SIND ABSOLUT GLEICH! ES GIBT KEINERLEI UNTERSCHIEDE!!eins!!111einself!!!"

und von der anderen Seite wird ebenso laut gebrüllt "MÄNNER UND FRAUEN SIND NUNMAL SO SCHEISSE UNTERSCHIEDLICH IN JEGLICHER HINSICHT, BITTE VERSTEHT DAS DOCH ENDLICH UND NIMMT RÜCKSICHT AUF UNS!!1!1elf!!!!eins!!!1

ja wat denn nu? :Vaterschlumpf:
Bunker BoB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bunker BoB »

Antwort 3 ist richtig:
Kuchen schmeckt allen!
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Heißt Deine Freundin Annabelle? (Verdammt, schon wieder diese persönlichen Fragen...)
Bunker BoB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bunker BoB »

Ne, aber Ich hatte mal nen Hamster der Hermann hiess...geht das auch?